Full HD TV aber Desktop zu gross? (1920x1080)

Navi

Enthusiast
hallo

ich habe folgedes Problem.
Auf meinem Monitor habe ich die Auflösung 1920x1080.
Wen ich der Desktop auf den TV umswitche, muss ich die Auflösung anpassen auf ca. 1800x ....
Sonst ist das Bild zu gross.

Der TV hat Full HD und unterstützt 100% 1920x1080.

Kann mir Jemand erklären, wieso der "Windows-Desktop" mit 1920x1080 zu gross ist für den TV ?? :shake: (Respektiv nicht ganz angezeigt wird)

Hardware spielt hier keine Rolle.¨
Kollege von mir hat das gleiche Problem, mit völlig verschiedener Hardware.
(TV und Monitor haben 16:9 Format)

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Over- bzw Unterscan im Driver bzw TV aktiviert?

vl. ist der bildschirm gestreckt unter nvidia systemsteuerung -> anzeige -> desktop größe und position einstellen, kannst es vl. anpassen.

Muss am Fernseher liegen, da sollte man das Format einstellen können (wie strecken usw.), muss für Desktop Betrieb manchmal umgestellt werden.

vl. ist der bildschirm gestreckt unter nvidia systemsteuerung -> anzeige -> desktop größe und position einstellen, kannst es vl. anpassen.

Ja, dies ist aber nicht dern Sinn der Sache, dass ich dort die Fenster Grösse/Auflösung verkleinern muss...

Over- bzw Unterscan im Driver bzw TV aktiviert?

Ich kann das leider nirgends einstellen beim TV...
Obwol es ein sehr teures Modelll ist :kotz:
Beim Nvidia Treiber selber bringt es nichts wen ich underscan oder overscan einstelle...

Muss am Fernseher liegen, da sollte man das Format einstellen können (wie strecken usw.), muss für Desktop Betrieb manchmal umgestellt werden.

Es ändert nicht viel wen ich das Format umstelle.... 16:9, 4:5 , Aspekt , Zoom etc...

---

Was ich bemerkt habe, das ich und mein Kolege beide eine Geforce GraKa haben, und beide ein Panasonic Plasma :fire:

Laut Datenblatt hat er Overscan an/aus
und auch Subpixel Controller könnte da was sein

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

Im Handbuch Seite 31 Overscan
Panasonic Nutzungsbedingungen

Laut Datenblatt hat er Overscan an/aus
und auch Subpixel Controller könnte da was sein

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

Im Handbuch Seite 31 Overscan
Panasonic Nutzungsbedingungen

Ich glaube es einfach nicht :rolleyes:
Habe Overscan Option gefunden!!!!
Bei gewissen Formate kann man den Overscan nicht einstellen beim TV.
Jetz habe ich auf 16:9 umgestellt und sieh da... Overscan ist an :d
Problem gelöst :d

YESSS!!!
Danke euch! :hail:

Jetzt Bluray anschauen :coolblue:

Sony TV und Sony Laptop

für alle die, die das geschilderte Problem mit der Kombination haben, beide Geräte 1920x1080, Verbindung per HDMI, Desktop geht über TV Rand drüberraus, Lösung: am TV - Home - Einstellungen - Anzeige - Bildschirm einstellen - Automatischer Anzeigebereich Aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh