Funktioniert dieser PC-zusammenbau und ergibt er Sinn?

M7kel

Neuling
Hallo, ergibt dieser PC-Zusammenbau Sinn? und werden die Komponenten zusammenpassen? Ich wollte meinen PC aufrüsten. Mein PC derzeit:
Intel Core i7 4790k
RTX 2060
550Watt (China Netzteil bzw. keine bekannte Marke)
32GB DDR3 Ram
Bei dem Mainboard bin ich mir nicht mehr sicher, das war irgendeins von Gigabyte (wird ja aber sowieso gewechselt)
Gehäuselüfter nehme ich meine jetzigen. Sind 3 Stück, einer hinten und zwei vorne
Nutze mein PC hauptsächlich zum zocken
.
Meine Aufrüstoption:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die einfache AIO macht keinen Sinn, da ist ein Luftkühler besser, langlebiger und leiser.
2. Der Ram ist viel zu langsam und zu teuer.
3. Gibt es einen Grund wieso du nicht auf die schnelleren und technologisch weiteren AMD 5000er setzt?

Bitte mal ausfüllen.

1. Die einfache AIO macht keinen Sinn, da ist ein Luftkühler besser, langlebiger und leiser.
2. Der Ram ist viel zu langsam und zu teuer.
3. Gibt es einen Grund wieso du nicht auf die schnelleren und technologisch weiteren AMD 5000er setzt?
Mir wurde im Internet gesagt, dass man bei dem CPU eine WaKü braucht. Wenns nicht hinhaut nehme ich meinen jetzigen BeQuiet Kühler
2. Habe auf der Seite keinen schnelleren RAM für den Preis gefunden. Laut Benchmarks gibt es aber kaum bis keine Unterschiede von 22933MHz und 3200MHz
3. Hatte bis jetzt immer Intel weil sie billig und gut sind. Denke der i5 wird auch ausreichen, möchte keine 1000€ ausgeben und der Unterschied zur 5000er wird wohl nicht gigantisch sein

Mir wurde im Internet gesagt, dass man bei dem CPU eine WaKü braucht. Wenns nicht hinhaut nehme ich meinen jetzigen BeQuiet Kühler
2. Habe auf der Seite keinen schnelleren RAM für den Preis gefunden. Laut Benchmarks gibt es aber kaum bis keine Unterschiede von 22933MHz und 3200MHz
3. Hatte bis jetzt immer Intel weil sie billig und gut sind. Denke der i5 wird auch ausreichen, möchte keine 1000€ ausgeben und der Unterschied zur 5000er wird wohl nicht gigantisch sein
Wer auch immer sagte man bräuchte eine billige AIO für den i5 hat 0 Ahnung. Wenn du schon einen BeQuiet Kühler für Sockel 1150 hast, dann passt der auch für Sockel 1200 und ist dann definitiv ein Pluspunkt um bei Intel zu bleiben. Teils ist der Unterschied zu AMD gigantisch. Aber wenn du schon nen guten BeQuiet hast, lohnt es sich preislich eher nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe deinen Warenkorb mal angepasst.

Wieso gerade das Gigabyte Z490M µATX So.1200?

Bitte mal ausfüllen.
Ups, sorry bin neu im Forum.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, zocke hauptsächlich viele Taktische Shooter wie z.B. CSGO oder Valorant, brauche deshalb viele FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spiele manchmal mit Cinema4D und After Effects rum aber nur 1 mal im Monat vielleicht, ist jetzt kein Argument

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wie man sieht RGB-Beleuchtung, da ich den PC auf dem Tisch stehen lassen möchte. Leise muss er nicht sein, habe sowieso immer ein Headset auf. Overclocking werde ich denke ich auch nicht brauchen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 FullHD 144Hz Monitor von MSI / FreeSync (welches aber immer aus ist, da ich eine RTX besitze)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Habe meine Komponenten oben aufgelistet

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
MAXIMAL 700€, lieber wären mir aber 600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in naher Zukunft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber kriege ich das bestimmt hin, habe meinen alten auch selber zusammengebaut

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja eventuell mal, steht aber nicht im Vordergrund. Wenn dann Taktische Shooter und ich habe noch kein Streaming-Zubehör

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, zocke hauptsächlich viele Taktische Shooter wie z.B. CSGO oder Valorant, brauche deshalb viele FPS
...Und dein PC schafft keine 140 FPS? :hmm:

Wer auch immer sagte man bräuchte eine billige AIO für den i5 hat 0 Ahnung. Wenn du schon einen BeQuiet Kühler für Sockel 1150 hast, dann passt der auch für Sockel 1200 und ist dann definitiv ein Pluspunkt um bei Intel zu bleiben. Teils ist der Unterschied zu AMD gigantisch. Aber wenn du schon nen guten BeQuiet hast, lohnt es sich preislich eher nicht.

Ich habe deinen Warenkorb mal angepasst.

Wieso gerade das Gigabyte Z490M µATX So.1200?
Okay vielen Dank. Wieso habe ich den RAM denn nicht vorher schon gesehen, schneller und mehr Speicher...
Hatte vorher ein "ASRock B460 STEEL LEGEND ATX Intel So.1200 retail" Mainboard aber mir wurde das von Gigabyte empfholen, da ich "zwingend ein Z Mainboard auf einem K Prozessor brauche", was immer das für einen Unterschied macht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 FullHD 144Hz Monitor von MSI / FreeSync (welches aber immer aus ist, da ich eine RTX besitze)
Dir ist klar das deine Geforce (normalerweiße) auch mit nem FreeSync Monitor umgehen kann?
Nennt sich dann Adaptive Sync.

aber mir wurde das von Gigabyte empfholen, da ich "zwingend ein Z Mainboard auf einem K Prozessor brauche"
Du solltest deinen Berater wechseln.

...Und dein PC schafft keine 140 FPS? :hmm:
Nein irgendwie nicht... Hatte mit meiner alten GTX 970 schon Probleme und habe dann auf die neuere RTX 2060 geupgradet. Meine FPS schwanken immer je nach dem wo ich mich befinde und wie viele Gegner zu sehen sind zwischen 90 und 200. 90FPS sehen aber auf dem 144Hz Monitor überhaupt nicht mehr flüssig aus. Mir wurde gesagt, dass meine CPU limitiert, da sie schon älter ist. Habe dann erzählt, das sie nur auf 50% Auslastung läuft. Das spielt laut den Leuten im anderen Forum aber keine Rolle

Dir ist klar das deine Geforce (normalerweiße) auch mit nem FreeSync Monitor umgehen kann? (
Nennt sich dann Adaptive Sync.

Du solltest deinen Berater wechseln.
Nein das war mir nicht klar. Spiele nämlich nie mit GSync, da ich lieber mehr FPS habe. Kanns aber mal probieren, wenn ich nur wüsste wie :d

Nein irgendwie nicht... Hatte mit meiner alten GTX 970 schon Probleme und habe dann auf die neuere RTX 2060 geupgradet. Meine FPS schwanken immer je nach dem wo ich mich befinde und wie viele Gegner zu sehen sind zwischen 90 und 200. 90FPS sehen aber auf dem 144Hz Monitor überhaupt nicht mehr flüssig aus. Mir wurde gesagt, dass meine CPU limitiert, da sie schon älter ist. Habe dann erzählt, das sie nur auf 50% Auslastung läuft. Das spielt laut den Leuten im anderen Forum aber keine Rolle

Nein das war mir nicht klar. Spiele nämlich nie mit GSync, da ich lieber mehr FPS habe. Kanns aber mal probieren, wenn ich nur wüsste wie :d
Dein PC sollte bei der CPU und der Grafikkarte mehrere 100fps bei CSGO in FULLHD oder WQHD schaffen. Da stimmt irgendwas nicht. Der 4790k war ein Monster und hat immernoch viel Power. 90 FPS gerade bei CSGO, das kann echt nicht sein, nichtmal bei 4k (habe erst vor kurzem in 4k CSGO mit einer 2060 und nem i5 8400 gespielt).

Es wäre mir neu, dass GSync die FPS reduziert und ich halte es auch für unmöglich. Ich meine mal gehört zu haben, dass es das Input-LAG erhöht.

Aso Aufrüsten ist unnötig. Aber, nur am Rande, laut LTT ist AMD massiv viel besser bei CSGO.

Zuletzt bearbeitet:
Dein PC sollte bei der CPU und der Grafikkarte mehrere 100fps bei CSGO in FULLHD oder WQHD schaffen. Da stimmt irgendwas nicht. Der 4790k war ein Monster und hat immernoch viel Power. 90 FPS gerade bei CSGO, das kann echt nicht sein, nichtmal bei 4k (habe erst vor kurzem in 4k CSGO mit einer 2060 und nem i5 8400 gespielt).

Es wäre mir neu, dass GSync die FPS reduziert und ich halte es auch für unmöglich. Ich meine mal gehört zu haben, dass es das Input-LAG erhöht.

Aso Aufrüsten ist unnötig. Aber, nur am Rande, laut LTT ist AMD massiv viel besser bei CSGO.Ach so nein in CSGO habe ich weit über 200FPS. In Valorant ist das Problem mit den Einbrüchen. Und bei vielen open World spielen wie Call of Duty Warzone oder GTA V, kommt mein PC nicht über 100fps bei niedrigen Einstellungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh