Fx8350, Radiatoren werden nicht warm...

Hallo gemeinde,

vorab die Technischen daten:

Hardware:
CPU: FX 8350 @ 4600Mhz bei 1,392V
Board: GA 970a UD3
Graka: R9 290
Netzteil: beQuiet L8 530W
Arctic MX4 WLP

WasserKühlung:
CPU Kühler: EK Supreme
Radiator1: 360mm EK 45mm dicke
Radiator2: 240mm 45mm dicke
Lüfter: 5x 120mm Arctic TC
Pumpe Hydor L30
AGB 250mm Plexi

Die Radiatoren stehen xxtern und kommen nicht mit der Warmen Luft aus dem Case in Kontakt.

Problem:

Die Radiatoren werden nicht warm. Ich kenne von meinem alten PII X6 das ganze , dort wurde der 360er richtig warm nach einiger Zeit Zocken, da konnte man sich an der Abluft schon ordentlich die Haare Fönen :fresse: . Aber seit dem Umbau auf den FX ist die Luft "fast" Kalt. Nach 30 minuten BF4 messe ich mit einem IR Thermometer 29-31°C an beiden Radiatoren. Zuerst fließt das Wasser in den Kleinen , von dort aus direkt in den großen Radi. Aber selbst der kleine unterscheidet sich maximal 0,5°C vom großen, obwohl hier die ganze anfangswärme abgefangen wird. Der Abdruck auf dem FX und dem Supreme ist Perfekt, hier gibt es also keine unebenheiten, WLP wurde jetzt 3x getauscht, mal mehr, mal weniger wlp, ergebniss immer das gleiche. Was ist hier los? Durchfluss ist da, im agb wird das Wasser schön rumgewirbelt.

Unter Prime Last habe ich bei 4600mhz und 1,4V in etwa 54°C CPU temperatur, das ist soweit ja noch ok, allerdings sind die radis nichtmal ansatzweise warm. Weis einer was hier falsch läuft?

Eagle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst nie einen wesentlichen Temperaturunterschied zwischen deinen Radis haben.

Entweder sind beide "warm" oder beide "kalt".

Ist doch super wenn die temps stimmen und die Radis kühl bleiben :bigok:

Hast du einen Temperatursensor für das Wasser? Wenn ja, wie warm ist dieses?

Der Sensor ist defekt, habe schon ersatz bestellt. Wenn ich das IR Thermometer auf die wasseroberfläche im agb richte werden 31°C angezeigt. Im Idle sinds 26°C
Du wirst nie einen wesentlichen Temperaturunterschied zwischen deinen Radis haben.

Entweder sind beide "warm" oder beide "kalt".

Ist doch super wenn die temps stimmen und die Radis kühl bleiben :bigok:

Ich habe da grundsätzlich kein Problem mit, allerdings heist es die fx werden sooo heiß, mein alter X6 hat die radi´s viel wärmer gemacht und bleib dabei 10°C kühler ...:/

Die FX werden beim OC heiß, nicht im normalen Takt.
Wenn ich meinen 8150 hoch drehe dann hat er auch seine 60-70 Grad. Im Idle sind die eigentlich recht verträglich.

Meinen Mora3 lässt das auch kalt [emoji16]

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade erstmal schock, hatte den pc 1std alleine gelassen, zwecks Auto putzen.

Ich habe ein Origin Download im hintergrund laufen gehabt. Komme wieder, System freeeze o_O .... Ok erstmal down, weil ich wieder dachte irgendwas an den OC Einstellungen stimmt nicht. Ab ins Bios, und WOAHHH 73°C CPU Temp, ich sofort alles abgechekt, und sehe das das Wasser im AGB still steht O.O. Da muss ich eben beim Saugen, irgendwie den Stecker der Pumpe gezogen haben. Soweit sogut, eingeschlaltet und die cpu Temp sinkt sofort auf annehmbare 31°C, Ergo muss die Kühlung ja klappen ;)

Das ganze passiert mir glückspilz natürlich nicht zum ersten mal :d Mir ist das Schonmal bei meinem X6 passiert, der wurde aber nach 5 Minuten so warm, das meine schläuche geplatz sind ca. 20cm nach CPU kühler ausgang, weil das Wasser anscheinden "verdampft" ist... Wieso, blieb hier das Wasser quasie kalt kurz nach der cpu und nichts ist passiert, obwohl die cpu 73°C hat??o_O

Einerseits spricht das dafür, dass die Wärme nicht korrekt abgeführt wird, doch anderseits spricht dagegen, wenn ich die pumpe an mache, die cpu sofort um 42°C fällt.

Ou man

Nicht falsch verstehen, aber wer hat denn heutzutage noch eine 230V Pumpe?
Genau aus diesen Gründen wurden ja die 12V Pumpen entwickelt, die man nicht vergessen kann einzuschalten oder "ausversehen" den Stecker ziehen kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesen Gründen wurden ja die 12V Pumpen entwickelt.

MfG

Die habe ich seit 8 jahren und solange die läuft und das macht sie hervorragend, kaufe ich nix neues ;)

Genau aus diesen Gründen wurden ja die 12V Pumpen entwickelt, die man nicht vergessen kann einzuschalten oder "ausversehen" den Stecker ziehen kann.

Die 230V Pumpen machen auch manches einfacher, man muss z.B. kein Netzteil mehr zur Hand haben und kurzschließen. Außerdem haben viele heutzutage ihren Rechner an einer abschaltbaren Mehrfachsteckdose, damit z.B. die Monitore nicht ständig ein paar Watt nuckeln.

Die 230V Pumpen machen auch manches einfacher, man muss z.B. kein Netzteil mehr zur Hand haben und kurzschließen. Außerdem haben viele heutzutage ihren Rechner an einer abschaltbaren Mehrfachsteckdose, damit z.B. die Monitore nicht ständig ein paar Watt nuckeln.

Jup entlüften ist mit 230v wirklich einfacher und ja die Pumpe hängt an einer anschaltbaren Leiste. Die pumpe hat jetzt 5 systeme "befriedigt" deshalb tausche ich die erst, wenn die verreckt. Sieht leider so aus, als ob die nochmal 8 Jahre läuft :fresse:

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Habe jetzt eine R9 290 mit im Kreislauf, nun werden die radis richtig warm. Wassertemp stieg von 32 unter last auf nun 37 unter last an. Cpu temp lediglich um 3 Grad.

Bin rundum zufrieden mittlerweile, alles.flüsterleise bei guter Leistung. Herrlich =)

Eagle
Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh