Günstige, passive Grafikkarte mit 3840x2160@60Hz?

mensa

Enthusiast
Hallo,

ich lasse manchmal mein PC-Bild auf meinem TV im Wohnzimmer (Sony KD-65AF8) über den HDMI Ausgang meiner onBoard GPU Intel HD 530 ausgeben. Leider ruckelt das aber ein bisschen, da diese GPU die Auflösung 3840x2160 nur mit 30 Hz ausgeben kann.

Jetzt werd ich mir vermutlich eine günstige, passive (lüfterlose) Grafikkarte kaufen, welche dann die Auflösung 3840x2160 in 59 Hz oder 60 Hz ausgeben kann.

Welche wirklich günstige Karte könnt ihr mir denn da empfehlen?
Ich spiele nie und die Karte wäre dann wirklich nur alle paar Tage mal zum Surfen am TV überhaupt in Verwendung. Deshalb möchte ich da auch nicht wirklich viel dafür ausgeben.

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin selbst passiv-fan und kann dein bestreben nach "lautlos" bzw unhörbar sehr gut nachvollziehen.

es muss heut zu tage nicht zwingend passiv sein, die (roten) MSI karten haben einen ordentlich schweren lüfter drauf und schalten die lüfter nur dann zu, wenn wirklich last drauf liegt, und selbst dann sind die in einem vernüftigen gehäuse nicht hörbar, oder die wenigen geräusche werdenn dann vom ton des spiels oder films locker übertönt.

Wenns nur ums Surfen geht

GT 1030 Passiv.

Wenne auch Videos gucken willst in 4 K kommste an ner GTX 1050 Ti oder RX 570 (mindestens) , nicht vorbei.Aber halt mit aktiven lüfter und mehr stromverbrauch bzw. wenne netflix nutzen willst.

Danke für die Antworten!

Sorry, bitte nicht falsch verstehen. Ich schrieb "passiv", da ich dachte das seien sowieso die günstigsten. Kann ruhig eine mit aktivem Lüfter sein, wenn sie das gleiche kann und günstiger ist. Aber gibt's sowas?

Video sind nicht notwendig. Also kein Netflix UHD oder so, denn dafür hab ich eh ein Apple TV 4K.
Aber Youtube Videos im Browser könnte eine 1030 schon abspielen, oder kommt es da auch schon zu Problemen/Rucklern?

4K Youtube sollte flüssig laufen , kannste hier nachlesen : https://www.golem.de/news/geforce-gt-1030-im-test-fast-tadellose-wohnzimmer-grafikkarte-1705-127907.html

Nur musste selber wissen ,für ne Brauchbare GT 1030 mit Displayport und HDMI inklusive versandkosten zahlste ab etwa 79 Euro Link: ASUS GeForce GT 1030 low profile silent, GT1030-SL-2G-BRK ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für ne Grafikkarte, die besser ist bzw. billiger ist als ne 570 oder GTX 1050 ti bzw. eigendlich schon ausreichend wäre für 4k Filme

wäre ne RX 560 mit 4 GB für ca 113 euro inklusive versandkosten : https://geizhals.de/asus-radeon-rx-560-oc-90yv0ah4-m0na00-a1612227.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#offerlist

alternativ halt für ca 125 euro ne RX 570 4 GB : https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-570-oc-90yv0aj0-m0na00-a1610064.html?hloc=at&hloc=de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh