Günstige und kleine embedded Mainboards?

Ultrazauberer

Semiprofi
Ich suche mal rein aus Interesse kleine und günstige embedded Mainboards.

Es sollte Linux/Windows drauf laufen und Ultra-kompakt werden. Ich habe eventuell vor mir einen Car-PC zu bauen, jetzt dürfen die Abmaße max. 12cm breit und eventuell 20cm lang sein (also das Mainboard).

Vielleicht passt auch 17cm breite, nur habe ich jetzt keine Idee, wo ich mich als Endkunde nach Preisen und generell nach solchen embedded Plattformen umschauen kann.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee? Von der Leistung her sollte maximal nen DIVX-Film drauf laufen. Ansonsten MP3 usw.

Gibt es auch Radiotuner für solche PCs? Und günstig sollte es natürlich auch werden...

Ich weiß, einige denken jetzt bestimmt an die Eierlegende Wollmilchsau, aber ich wollte nur aus Interesse mal wissen, was solche kleinen Boards kosten. Ich denke für 300 EUR muss man doch sowas realisieren können.

Also Mainboard mit CPU + RAM + TV bzw. VGA Out + CF-Drive und dann noch nen 7" Touchscreen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also alles zusammen für 300 €uronen wird mehr als nur knapp ;)

das ist zufällig nen gebiet, womit ich mich gut auskenne, ja quasie meine brötchen mit verdiene :)

im internet bekommst schon mal gute infos zu solchen systemen und du brauchst auf jedenfall ne gute stromversorgung!
ich bestelle sowas von hier
da bekommst alles was du so brauchst und noch viel mehr :)

wenn du nur bissel divx + mp3 machen willst, reicht z.B. nen 270er atom aus und kostet wahrlich nicht die welt.
du hast dann auch, weil itx grösse, die möglichkeit, wenn intel es mal gebacken bekommt, nen guten chipsatz auf den atom-boards zu verbauen, das board einfach aus zu tauschen, grade wenn du ein linux benutzt.

wenn du dich für ein paar komponenten entschieden hast, kannst gerne fragen zu den sachen stellen, ich beantworte sie dir gerne.

Ist das echt so happig mit den Preisen? Wenn man vorn nen ITX Board in den Schacht bekommt, dann müsste man doch Mainboard + PicoPSU bei rund 110 EUR landen. Dann hat man noch den Rest für den TFT + RAM + 8GB CF Card.

Was mich immer mal interessiert hat, wie sieht das dann aus mit der Stromversorgung? Kann man das irgendwie beim Car-PC so handeln, dass es so komfortabel wie mit nen richtigen Radio wird? Also Zündung an und los gehts? Man will ja auch nicht erst 2min warten, bis der Rechner hochgefahren ist, also wird mindestens der PC in den Standby fahren müssen, oder?

Und gibt es vielleicht fertige Car-PC Gehäuse für den Doppel-DIN Schacht im Auto? Das wäre bei mir das größte Problem, das so zu gestalten, dass es optimal hält und ausschaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh