günstiger FHD 27 Zoll Monitor - IPS oder TN?

dengg

Enthusiast
Hallo
Mein Bruder hat sich gerade einen neuen Gaming PC zusammengestellt und braucht jetzt noch einen passenden Monitor. Er hätte gerne einen 27 Zoll Monitor. Full HD sollte genügen.
Eigentlich war der ASUS VE278H schon der Favorit: ASUS VE278H, 27" (90LMB5101T010O1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber da man ja immer wieder über die günstiger werdenden IPS Displays liest, habe ich mich da auch noch umgesehen.
Von ASUS gäbe es den MX279H: ASUS MX279H, 27" (90LMGD051R010O1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe jetzt beide Male die selbe Marke genommen, damit die Monitore besser vergleichen kann. Aber es gäbe ja noch bei weitem günstigere IPS Monitore.
Sollte man wirklich auf diese Technik gehen, oder ist das nur was für den Profi Bereich?

Außerdem hat der IPS 5ms anstatt 2ms beim TN.

Der Preis sollte noch unter 300€ liegen. Am besten 250€.
Angesteuert wird der Monitor von eine GTX660Ti, wahrscheinlich per HDMI. 3D wird nicht benötigt.
Gibt es noch günstigere oder vergleichbare Alternativen?

EDIT: Übrigens: Er spielt meistens Rollenspiele (Skyrim, Witcher, Risen,...) und vielleicht mal ein Strategiespiel. Jedenfalls keine Shooter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man keine Shooter spielt gibts beim besten Willen keinen Grund einen TN-Monitor zu kaufen, erst recht nicht bei 27"

Heute hat er mir gerade gesagt, dass er bereits den ASUS TN gekauft hat. :) Er konnte es nicht erwarten.
Aber falls jemand vor derselben Entscheidung steht: Was würdest du empfehlen?

Ein 27er TN ist Schwachsinn
Wieso? TN Monitore sind ja eigentlich noch Standard oder? Außerdem sind sie noch günstiger.
Ist der Unterschied wirklich so groß? Sollte er ihn zurück schicken?

Wieso? TN Monitore sind ja eigentlich noch Standard oder? Außerdem sind sie noch günstiger.
Ist der Unterschied wirklich so groß? Sollte er ihn zurück schicken?

ja ist es das sie ja keine 2,5k haben und schlechteren Blickwinkel.

zum anderen kostet der AOC IPS mit 5ms Inputlag nur 250 Euro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh