- Gibt es noch besser Mainboard-Alternative was die Qualität/Austattung etc. angeht oder ist das Asus schon ziemlich "die Wahl" zu dem Preis? Wäre eins von diesen 2 eine bessere Wahl?
ASRock B85M Pro4
Gigabyte GA-B85-HD3
"Qualität", wie es die Hersteller definieren, fängt oftmals erst bei einem Preisniveau oberhalb der 100 EUR an. Für den 0815-User genügen bereits die günstigsten Bretter. Die Leistungsunterschiede zwischen den Chipsätzen
rechtfertigen in der Regel kaum den Mehrpreis (selbst wenn es nur 20 EUR sind). Was die Austattung betrifft, muss man selber wissen welche Schnittstellen und in welcher Anzahl man braucht.
Aufgefallen ist mir, dass nur das Arock einen Digitalausgang (SPDIF, optisch Audio) besitzt und alle anderen komplett ohne aufwarten. Falls deine Cousine einen schönen Hifi-Receiver hat und den PC an die Anlage anschließen
wollen würde, dann nimm das Asrock. Ansonsten bleib beim ASUS.
Zwischen dem i5-4430 und dem i5-4440 sind nur 100Mhz unterschied und sonst gar nix oder? Weil die Preis ziemlich identisch sind, dann nehm ich natürlich den 4440 wenn vorrätig.
ja, wenn verfügbar; wenn nicht, auch kein Drama.
- Da die 7950 jetzt natürlich nicht mehr lieferbar ist ( ), dachte ich doch an die 7870. Allerdings bin ich mir unsicher ob ich eine der günstigeren (wie die XFX) nehmen kann. Da ein User im Thread meinte, dass die im Moment nur Müll liefern etc. Kann ich die XFX bedenkenlos nehmen oder muss ich mit Problemen rechnen?
Soweit ich mich erinnere ging es dabei um die potentielle Übertaktbarkeit des verbauten RAMs auf der Karte. Zu dem Kampfpreis kann man natürlich keinen RAM mit super Timings erwarten. Ich gehe davon aus, dass hier kein oc betrieben wird und JA, die Karte wird inzwischen mit dem "Tahiti Chip" bestückt ausgeliefert, wie die meisten anderen Karten auch. Habe selbst z. B. die XFX7770 und bin mit dem Lüfterkonzept sehr zufrieden.
- Das Cooler Master N200 gefällt mir sehr vom Innenraum. Außerdem sind auch 2 120mm Lüfter dabei. Sehe ich das richtig, dass das Mainboard in das Gehäuse passt? Gibt es zum gleichen Preis noch "bessere" Gehäuse?
Zu dem Preis nicht, nein. Es gibt noch die Variante mit Sichtfenster (+ 3-5 EUR) und ganz schick finde ich
dies hier, da schallgedämmt. Kostet aber ca. 15 EUR mehr.
- Ich möchte nochmal vorsichtshalber nachfragen, ob das Netzteil tatsächlich ausreichend dimensioniert ist für die oben genannten Komponenten (i5 + 7870)?
Absolut ausreichend. Die Zeiten in denen CPU und High-End-GPU den "Verbrauch" unter Vollast auf über 500 Watt angehoben haben, sind vorbei. Im Standardtakt und im Mid-Preis-Segment geht der Rechner nicht
über 250 Watt (wenn überhaupt!). Perspektivisch werden die Komponenten tendenziell immer sparsamer; hier gibt es kein Problem.
- Da ich für diesen PC auch eine Windows 7 Lizenz brauche, bin ich unweigerlich auch auf pcfritz.de gestoßen und auch auf die Streitigkeiten mit Microsoft und verfolge auch den Thread hier. Kann ich bedenkenlos das Windows 7 bei denen erwerben? Der Preis ist im Moment ein Knaller (20 €) und aktuelle sieht es doch so aus, als wäre als mit rechten Dingen vor sich gegangen. Wie ist das einzuschätzen?
Ich habe dort schon gekauft (vor ca. 2 Monaten) und habe nach 2-3 Tagen die Lieferung erhalten. Die Lizenzen wurden offenkundig ursprünglich alle von Dell eingekauft; was deren Funktion/Nutzen aber keinen Abbruch tut.
- Seht ihr noch irgendwo Einsparmöglichkeiten (neben CPU/GPU) ?
Eigentlich nicht. 4GB anstelle von 8GB RAM würden dem System ("als Einsparung") in der Praxis am wenigsten weh tun, aber wenn es keine Not gibt, dann bleib bei 8GB.
Die "obligatorische" SSD gibt es dann wohl zu Ostern 2014.
Viel Spaß mit dem PC.