günstiger Gamer-PC (ca. 550 €) für Teenager

Durchaus richtig. Diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Gigabyte soll dabei gerne mal Probleme machen. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Asus und vor allem MSI gemacht. Wenn man da den PWM-Wert auf 12,5 % stellt, dann ist die Drehzahl bei meinem bisherigen Billig-Medion Trichter-Kühler bei ca. 800 U/min. Dabei hört man den Lüfter auf dem Prozessor-Kühler gar nicht mehr. Die Kühlung reicht dabei auch aus, aber ein Pentium G wird ja eh nicht so heiß. :d

Mal gucken, ob ein HR-02 hinein passt, wenn ich demnächst mal auf einen i5 aufrüste?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich nehme mal den Thread her, in dem die Beratung für den PC durchgeführt wurde, der gerade ein wenig Probleme macht. Wäre super wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet :bigok:

Also der PC ist mittlerweile im Besitz der Person, für die er gedacht war und diese Person ist auch super zufrieden. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle die mich beraten haben.

Allerdings tritt folgendes Problem auf seit der PC bei der Person ist. Ab und zu (sporadisch, nicht reproduzierbar) funktioniert der Netzwerkzugriff nicht. D. h. das nach einem Start des Rechners Windows sagt, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist, obwohl das Netzwerkkabel ganz klar angeschlossen ist. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hilft es auch nicht das Netzwerkkabel aus- und wieder einzustecken, sondern es muss tatsächlich neugestartet werden (bei diesen Punkt bin ich mir nicht 100% sicher, hier bekommt ihr die Bestätigung noch nach). Allerdings funktioniert nach einem Neustart alles tadellos. Wir haben mittlerweile auch geprüft, ob das ganze nach so und so vielen Male neustarten auftritt. Leider ohne Ergebnis. So hat er sich verhalten:

3 x hochgefahren - Internet funktionierte
dann einmal nicht.....
dann wieder
6 x hochgefahren - Internet funktionierte
dann wieder einmal nicht
dann wieder
10 x hochgefahren - Internet funktionierte
dann wieder einmal nicht
dann noch
3 x hochgefahren - jedesmal hat Internet wieder funktioniert....

Dieses Problem gab es noch nicht, als ihr vorheriger Rechner am gleichen Kabel (es wurde an der Netzwerkinfrastruktur nichts geändert) hing. Weiterhin hatte ich das Problem auch nicht, als ich den PC bei mir aufgesetzt habe. Dabei habe ich selbstverständlich auch ziemlich oft neugestartet und dieses Phänomen ist kein einziges mal aufgetreten. Bin wirklich am rätseln was das sein könnte, Netzwerkbuchse am Mainboard defekt? Schadsoftware? Netzwerkkabel nicht für die Gigabit Ethernet Netzwerkkarte geeignet? ......

Wäre super wenn ihr einen Tipp für mich hättet.

Gruß k1x1987

Gebr. Netzwerkkarte gibt's für 1 - 2,-€; irgendwo eine besorgen und ausprobieren ...

Das Kabel kann auch gerne mal eine Problem verursachen. Würde ich als erstes Tauschen, da am wenigsten Aufwand.

Das Kabel kann auch gerne mal eine Problem verursachen. Würde ich als erstes Tauschen, da am wenigsten Aufwand.

Danke für eure Tipps, ich werde mal schauen ob ich damit weiter komme. Das mit dem Kabel Tausch ist allerdings schwieriger weil es durch die Wand kommt.

Hallo zusammen,

Ich wollte mich nochmal mit neuen Erkenntnissen zurück melden. Das Problem tritt weiterhin auf, allerdings habe ich auch noch keinen von euren Tipps ausprobiert. Das Problem taucht weiterhin völlig unzuverlässig nach Start des Rechners auf. Mittlerweile weiß ich auch, dass Netzwerkkabel ziehen und wieder rein stecken auch nur manchmal hilft, meistens muss neu gestartet werden.

Würde sich das Problem wenigsten verlässlich reproduzieren lassen ..

Habt ihr sonst noch Tipps/Ideen? Sonst muss ich ihr den Rechner wohl doch mal weg nehmen um das näher zu checken ( kabel etc.).

Danke.

Hallo k1x1987,

ich würde erstmal über ausführen "CMD" die Eingabeaufforderung öffnen und ipconfig ausführen und schauen welche IP-Adresse der Rechner via DHCP erhält.
Diese Adresse würde ich dann mal testweise im Netzwerkadapter (Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen) über Eigenschaften von "IP-Adresse automatisch beziehen" auf eine feste IP umstellen.
Vielleicht gibt es Probleme mit dem DHCP-Service und dies könnte dann helfen.
Falls das Problem weiterhin auftritt, dann (um grundsätzliche SW-Probleme auszuschließen) mal von einem alternativen System (Live-Linux-CD, z. B. Knoppix ) booten und so lange nutzen (Browser etc.) bis der Fehler wieder auftritt oder auch nicht(!), was ja ein Hinweis auf ein SW-Problem bei der Win7-Installation wäre (Treiber LAN-Adpater).
Viel Glück.

Hallo k1x1987,

ich würde erstmal über ausführen "CMD" die Eingabeaufforderung öffnen und ipconfig ausführen und schauen welche IP-Adresse der Rechner via DHCP erhält.
Diese Adresse würde ich dann mal testweise im Netzwerkadapter (Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen) über Eigenschaften von "IP-Adresse automatisch beziehen" auf eine feste IP umstellen.
Vielleicht gibt es Probleme mit dem DHCP-Service und dies könnte dann helfen.
Falls das Problem weiterhin auftritt, dann (um grundsätzliche SW-Probleme auszuschließen) mal von einem alternativen System (Live-Linux-CD, z. B. Knoppix ) booten und so lange nutzen (Browser etc.) bis der Fehler wieder auftritt oder auch nicht(!), was ja ein Hinweis auf ein SW-Problem bei der Win7-Installation wäre (Treiber LAN-Adpater).
Viel Glück.

Nochmal zur Klarstellung:
Das Problem tritt nicht während des Betriebs auf, sondern immer nur nachdem der Rechner aus war. Das Problem äußert sich dann darin, dass Windows mir anzeigt, dass "kein Netzwerkkabel eingesteckt" ist.
Nach einem Neustart ist es immer auf einmal wieder da, ohne auch nur das Kabel zu berühren. Es wurde mittlerweile auch schon öfters probiert, ob es nicht reicht das Netzwerkkabel einfach raus- und wieder einzustecken, wenn der Rechner gerade hochgefahren wurde und er wieder anzeigt "kein Kabel", manchmal hat das gereicht, einige Mal konnte es erst wieder durch Neustart behoben werden.

Mir fällt es ziemlich schwer einzuschätzen ob es ein SW/HW-Problem ist. Dass es nach einem Neustart plötzlich wieder geht, würde ich fast eher Software sagen oder?
Wäre für paar Meinungen sehr dankbar.

Gruß k1x1987

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh