[Kaufberatung] Günstiger, leiser Stromspar PC für Office, surfen und evtl. ein wenig PS (?)

Fanat1x

Enthusiast
Hallo,

da mir mein Gaming PC zum surfen und co. zu viel Strom verbraucht, denke ich darüber nach, mir einen günstigen und leisen Stromspar PC zu bauen.

Er dient lediglich dazu, zu surfen, Musik zu hören, Office und, sofern es geht ein wenig Photoshop, dort allerdings nur mit max. 2 Ebenen, alos nichts großes.

Mobo, CPU, GPU

Dazu 2 oder 4 GB RAM.
Denkt ihr, das reicht für win 7?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umrüsten nur des Stromsparens wegen lohnt sich eigentlich nie, da der Preis der Hardware erst nach Jahren wieder über die gesparten Stromkosten drin ist.

Was ist denn dein altes System und wie viel Strom zieht es aus der Dose?
Auch wenn es sich mMn. nicht lohnt, wie viel Wärst du bereit auszugeben?

Naja, nicht nur wegen dem Strom, sondern auch als Ersatz PC.
Und bei 50-100€ investierungskosten ist es mir rel. egal^^
So wenig wie möglich, da es wirklich nur ein kleiner PC fürs Surfen und co. sein soll.
Als Haupt PC:
i7-980X, 6GB RAM und ne 7950. Im Idle komme ich nicht unter 140W unter Volllast komm ich auf 550.. :O

Aber zum testen ist es eben sehr gut^^

Den Celeron hatte ich auch schon gesehen.
Als Board dachte ich dafür an dieses: hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI H61M-P31 (G3), Intel H61, mATX

Wenns dir um den Preis geht:

Gehäuse: Akasa Euler
Board: Intel DH61AG
CPU: Intel G550
RAM: 2x2GB SO-DIMM
SSD: Crucial M4 msata 64GB
WLAN: Intel 6230

Sonst:
Board: Intel DQ77KB
CPU: Intel G2020

Was auch geht:
Gehäuse: Cooltek Coolcube , ab 70,00 €
Netzteil: Be Quiet 300W , ab 30,00 €
Mainboard: ASRock FM2A75M-ITX , ab 80,00 €
Mainboard (alternativ): ZOTAC A75ITX WiFi , ca. 110,00 €
CPU: AMD A6 3500 , ab 60,00 €
CPU (alternativ): AMD A10 5700 , ca. 120,00 €
Kühler (optional): Noctua NH-L9a , ca. 40,00 €
RAM: 2 x Kingston ValueRAM, ab 20,00 €
SSD: Crucial M4 (64GB, 128GB oder 256GB) , ab 70,00 €

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke, ich schaue mi die Konfis im laufe das Tages mal an :)

Case, HDD, NT, CPU-Kühler usw. brauche ich alles nicht. Ich brauche nur die CPU und das Mobo- den Rest habe ich noch rumfliegen..

Grüße und Danke!

P.S. Was denkt ihr, habe ich dann für einen Stromverbrauch Idle/Last?

Bei den neuen Ivy CPU´s z.B. G1610 min. B75 Chipsatz nehmen, da man evtl. später zu grösseren Ivy´s Aufrüsten kann und die kompatibel sind, mit den H61 oder H67 ... haste nur Probleme, da Bios geflasht werden muss (mit alter CPU) und dann laufen die meistends nicht, hatte schon 2 von den Boards und keines ging mit den Ivy Celerons.

Okay, danke für die Info mit dem Chipsatz!
Bzgl. Stomverbrauch noch i.welche Infos? Sind mit dem G1610/2020 50 Watt unter Last möglich?

Hey,
stimmt, sorry..
Google- mein bester Freund un helfer.. o_O
Wieso bin ich da nicht drauf gekommen- manchmal ist die Lösung doch so leicht :wall:

Also wenn du wirklich Photoshop auf diesem PC nutzen willst, würde ich an deiner Stelle gleich ein Core i3 3220 + 8GB Ram + SSD nehmen.
Ich komme mit meinem Core i3 3225 nicht über 55W (Win7 Prime95: 53W), im Schnitt liegt der Verbrauch bei ca. 25 - 30W, je nachdem, was ich damit mache.

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop ist kein muss, für das richtige PS'sen habe ich ja meinen großen. Ich habe ja jetzt ein wenig Auswahl.

Danke euch für die ganze Hilfe..

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh