Günstiger S/W-Laserdrucker - gebraucht kaufen?

mawhonic

Neuling
Hallo,

wie der Titel schon verrät benötige ich einen S/W-Laserdrucker, um Texte und Skripte für die Uni zu drucken. Mir gefällt im Gegensatz zum Tintendrucker einfach das Schriftbild besser und es ist besser, dass man mit dem Textmarker markieren kann, ohne dass alles verschmiert.

Am liebsten wäre mir, wenn der Drucker nicht teurer als 100€ ist, die Toner günstig sind (im Verhältnis zum Preis pro Seite) und der Drucker duplex kann. Eine Netzwerkkarte wäre auch nicht schlecht.

Wie ich gesehen habe wird so ein Drucker schnell sehr teuer, daher habe ich bei eBay gebrauchte Geräte gefunden. z.B. den Kyocera FS-1030D, der eigentlich meinen Anforderungen entsprechen dürfte. Meine Frage nun, was haltet ihr von dem genannten Gerät als gebrauchtes mit ca. 20.000 gedruckten Seiten, für ca. 80€? Taugen solche Gebrauchtgeräte noch was, oder sollte man lieber was draufzahlen für ein Neues?

Über Antworten und "Geheimtipps" in Sachen gebrauchte Drucker würde ich mich sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest bei allen gebrauchten Laserdrucker bedenken, dass es noch weitere Verschließteile, außer dem Toner gibt. Ich denke da an Belichtungseinheiten, Bildtrommeln, Tonerrestbehälter, Fixiereinheiten etc. pp.
Je nach Hersteller können diese Teile bei einem Austausch ganz schön ins Geld gehen - und sogar mehr kosten als der gebrauchte Drucker selbst. Du solltest also auf jeden Fall Dein Wunschmodell vorher genauer dahingehend untersuchen. :)

Ja das habe ich mir auch gedacht und das sind auch meine hauptbedenken. Deshalb habe ich mich doch für ein neues Modell entschieden. dann habe ich Garantie und der Drucker soll ja auch ein paar Jahre halten.

Was kann man denn für 150€ Preis/leistungstechnisch so in dieser Kategorie empfehlen? Kennt jemand den kyocera fs-1120d für ca 150€? Toner für 2000 seiten kostet original wohl so 50€. Ist das gut oder geht's bei anderen herstellern günstiger?

Wie hoch ist denn dein Druckaufkommen? Ich habe mit Brother gute Erfahrungen gemacht, die bieten auch drei Jahre Herstellergarantie (natürlich nicht auf das Verbrauchsmaterial). Gebraucht ist das aber nicht mehr unbedingt der Hit, weil die Geräte eher preiswerte Segmente abdecken und nicht für die Ewigkeit gebaut sind.

Grundsätzlich gilt:

Bei einem kleinen Einstiegsgerät, dass in der Anschaffung günstig ist, liegst du im hohen Druckvolumen oft bei einem zu hohen Seitenpreis. Teurere Geräte hingegen brauchen mehr Volumen, damit sie sich rentieren.

Kyo ist auch nicht schlecht, schon wegen den äußerst haltbaren Trommeln - wenn die hinüber oder beschädigt ist wird es allerdings auch teuer. In der Regel lassen sich aber Bildprobleme oft mit einer Reinigung der Ladungswalze beheben - da kann man sich bei Kyo gut selbst behelfen.

Wenn der Seitenzähler nicht zu hoch und das Gerät nicht zu alt ist, kannst du ruhig einen Gebrauchtkauf wagen - ein Restrisiko besteht natürlich. Weise den Verkäufer nur darauf hin, dass er das Teil gut verpacken soll, damit dir beim Auspacken keine schwarze Wolke entgegen kommt.

Gute Frage. Also mit dem Druckaufkommen, dass lässt sich nicht so einfach beantworten. Manchmal drucke ich vielleicht 10 Seiten im Monat, manchmal aber auch ein Skript mit 100 - 200 Seiten an einem Stück - oder auch viele Klausurunterlagen. Ich schätze vielleicht mal so um die 1000 im Jahr.

Gebrauchtkauf käme wenn dann bei eBay in Frage. Da gibts einen Händler, der gebrauchte Gerät von Firmen vertreibt. Die liegen dann so bei ca. 20.000 Seiten und haben dann noch einen halbvollen Toner dabei. Aber ich denke es ist ratsamer ~50 € draufzulegen und ein neues Gerät zu kaufen. Wie lautet denn die Empfehlung bei meinem Druckaufkommen?

EDIT: OK, also ich habe mal deine Empfehlung befolgt und nach Brother (mein Tintenstrahldrucker ist von der Firma) bei geizhals geguckt. Dort habe ich folgendes gefunden: Brother HL-2250DN. Ein S/W-LAserdrucker mit Duplex und Netzwerk für ca. 140€. Originaltoner gibts für 2600 Seiten für knapp 55€ --> also ca. 2ct pro Seite. Das hört sich schonmal interessant an, denn mit einem Toner würde ich ja dann gut 1 Jahr auskommen. Ich such mal nach Testberichten....

Zuletzt bearbeitet:
Trotz der Gefahr ausgelacht zu werden, aber ich habe mir einen Samsung ML-1660 für knappe 70€ gekauft+ Toner für 40€ und bin derzeit mehr als zufrieden mit dem gerät. Bisher habe ich 700 Seiten gedruckt und der mitgelieferte Toner hällt noch:fresse:

Habe selber den Samsung ML-1640 und bin für den Preis und die Tonerkosten mehr als begeistert. Die Kiste ist klein und nimmt keinen Platz weg. Was will man mehr.

Das hört sich echt gut an. Das zeigt mir schonmal, dass es nicht immer die teuren bürodrucker sein müssen und man für den privaten Gebrauch gute/ günstige Geräte bekommt. Leider haben die kleinen Samsung Drucker keine duplexeinheit, die ich gerne hätte.

Ich schau mich mal weiter nach dem Brother um der scheint relativ neu auf dem Markt zu sein.

Du solltest bei allen gebrauchten Laserdrucker bedenken, dass es noch weitere Verschließteile, außer dem Toner gibt. Ich denke da an Belichtungseinheiten, Bildtrommeln, Tonerrestbehälter, Fixiereinheiten etc. pp.

Diese Aussage stimmt nicht für alle Drucker.

Ich habe eine s/w Laserdrucker und einen Farblaser Drucker und keiner hat weitere Verschleissteile.
Aus dem Grund weil Canon diese Verschleissteile in seine Toner einbaut. Teurer als andere Toner sind sie aber trotzdem nicht.

Der HP LaserJet 1018 (den ich vor rund 1-2 Jahren) gekauft habe, ist quasi wieder neu nach einem Tonerwechsel. Der Toner ist recht günstig und hält ziemlich lange.

Leider erfüllen beide Geräte die ich habe deine Anforderungen (LAN und Duplex) nicht. Aber es gibt mittlerweile auch Nachfolgemodelle davon.
So oder so würde ich dir ein Modell von Canon oder zur Not von HP (beim Laser von HP ist das Druckwerk von Canon) empfehlen.

Danke für den Tipp. Davon dass es hersteller gibt, die alle möglichen verschleißteile in ihren toner integrieren, habe ich schon gehört. ich wusste nur nicht, dass es canon ist. Gilt das denn für alle Geräte von Canon oder nur ausgewählte?

Über Geizhals bin ich auf dieses Gerät gestoßen : Canon i-SENSYS LBP6650dn. scheint meine anforderungen und zu erfüllen und teurer ist der toner auch nicht wirklich im vergleich zum brother (ca 110€ für 6400 Seiten). Also auf den ersten Blick spricht mich der Canon eher an als der Brother.

Ob es für alle Modelle gilt, kann ich dir nicht sagen.
Aber schau doch einfach beim Hersteller nach was er für Zubehör für den Drucker anbietet und dann siehst du es gleich.

Alternativ kann ich dir einen Schweizer Händler empfehlen wo ich sowas nachschaue. Geht immer ganz schnell und zu 99% kann ich mich darauf verlassen das die Daten dort stimmen.

Dieses Canon Modell scheint die neuere Version von meinem LBP5050n zu sein.
Das war mein erster eigener Farblaser und er ist einfach genial. Bei meinem sind wie gesagt alle Sachen im Toner enthalten.
Was ich allerdings noch nie gemacht habe ist der Preis pro Seite ausrechnen. Vielleicht erfindet dafür ja mal jemand ein Tool. Preis für Toner eingeben, Seitenzahl eingeben und schon spukt er den Preis automatisch aus :-)

also ich hab mir mal die bedienungsanleitung runtergeladen. im kapitel zubehör steht nur was zum toner und unter verbrauchsmaterialien ist auch nur der toner angegeben.

EDIT: Ok, das läuft unter "All-in-One-Cartridges" und betrifft den von mir genannten Drucker. Mal schauen ob ich ihn bei saturn finde.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so, der hat alles in einem Toner und es gibt sogar zwei verschiedene.

Allerdings empfehle ich dir bei geizhals.at nach einem günstigen Händler zu suchen und dort zu kaufen. Wirst mit Sicherheit günstiger kommen als beim: Bin doch Blöd - Verein.

wieso kaufst dir nicht einfach diesen hier in neu? hab ich selber und es gibt rebuild toner für um die 25euro der für 3000 seiten reicht

Kyoceras sind in der Regel bis 100k Seiten ohne Erneuerung der Verschleißteile geeignet.
Hab mherere Kyoceras mit 10-20k Laufleistung gekauft und im Bekanntenkreis untegebracht.
Nachbaupatrone kostet für 6k Seiten um die 20 euro. drucker 30-40 Euro...
billiger kann man nicht drucken... ^^

kannst du auch was zur qualität der nachgemachten toner sagen und wie hoch die gefahr ist den drucker damit zu beschädigen?

die kleinen samsung sehen echt klein und günstig aus, für meinen gebrauch aber glaube ich nicht geeignet... (kein duplex, kein netzwerk)

Zum nachbau Toner kann ich dir gerne etwas sagen.
Die angeblich ach so tolle Nachmachtinte die ich mir damals gekauft hat, hat am Ende meinen Druckkopf derart dich gemacht, das ich ihn nicht mehr reinige konnte.

Bei meinem jetzigen einfacher s/w Laser habe ich einen Nachbau Toner von einem nahmhaften Hersteller gekauft. Das Druckbild war wesentlich schlechter als das Original.

Du kannst aber auch einen guten Toner erwischen der die gleiche Qualität bringt, aber leider kann man dies nicht so pauschal sagen.

bei Kyocera Null Probleme. Bei ERfahrung mit wirklich sehr vielen Druckkern kann ich sagen:
Brother - Probleme mit extrem billigen Nachbauten. Mit guten Tinten habe ich auch Geräte nach mehreren zig Patronenwechseln und 2-3 Jahren Betrieb noch im Einsatz.
HP nutze ich seit 3-4 Jahren nur Nachbautoner, die ganz billigen erreichen dann die angegeben 12k Seiten nicht und machen ab 10k Seiten paar Flecken oder Streifen.
tintenpatronen hab auch mehrere Nachbauteile im Einsatz. Die sind aber schon etwas kritischer was Nachbauten angeht. Den ein oder anderen druckkopf habe ich so schon übern Jordan gehen sehen. Andererseits hab ich auch schon genug Druckköpfe gesehen, die durch Originalpatronen komplett versifft und hinüber waren...

Epson habe ich nur Tintenstrahler gehabt die letzten 15 Jahre. Hatte heir immer die meisten Probleme mit Nachbaupatronen. Die Teile haben pigmentierte Tinten, die einfach sehr schwer nachzumachen sind.... mit den Nachbausachen verstopft man sich hier in der Tat die Teile....

Kyocera hab ich im Moment 9 Drucker im Einsatz FS 920, 1030er, 1010er, 1300er usw.
die laufen alle Problemlos mit Nachbautoner. Ein FS920 macht inzwischen ein unschönes Druckbild....der Hat in 2 Jahren 170000 Seiten mit Nachbautoner abgerissen und außer Toner wurde nie was getauscht....

Auch die anderen absolut kein thema...Teilweise stehn die sogar 3-4 Monate still um dann wieder 1-2 Monate Voll Power durchzulaufen....

Also was Laserdrucker hangeht hab ich wirklich ultraselten irgendein Problem mit Nachbautoner gehabt. Und ich rede hier vom Geschäftsbetrieb, wo auch winzige Pünktchen auf Ausdrucken auffalen würden ^^

also ich denke, dass es der canon lbp-6650dn wird. mir gefällt schonmal gut dass mit dem toner alle verschleißteile gewechselt werden und in der preisklasse (ca. 150€) habe ich jetzt nichts besseres gefunden, dass mir zusagt.

der erste toner sollte erstmal ein paar monate reichen. wenn er dann leer wird werde ich abwägen, wo ich meinen neuen toner hole und ob es direkt einen nachgemachter wird oder noch ein originaler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh