[Kaufberatung] günstiges NAS mit gutem speed

de_smutja

Enthusiast
Hallo,

ich suche ein günstiges NAS (bis 100€).
Dieses sollte unser 100mbit Netzwerk auslasten können und 2 HDD´s aufnehmen.
Schön wäre auch die möglichkeit eine USB HDD dran zu hängen.
Perfekt wäre es noch wenn man Debian drauf spielen könnte, was aber kein muss ist.
Primär wird es verwendet um 1x pro Woche 400GB Daten (meist Fotos) zu sichern und um eine Musik Sammlung im Netzwerk bereit zu stellen.
Die Lautstärke ist soweit egal, da es in einer Abstellkammer landet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das übersteigt leider bei weitem mein budget -.-

Also bei dem Budget von rund 100 € würde ich noch etwas sparen und ein Einsteigergerät von Qnap oder Synology empfehlen:

Qnap TS-110
Qnap Turbo Station TS-110, 3.5", Gb LAN | Geizhals.at Deutschland

Synology DS110j
Synology Disk Station DS110j, 2.5"/3.5", Gb LAN | Geizhals.at Deutschland

Die Betriebssysteme von beiden Herstellern sind einfach am ausgereiftesten.

EDIT: Und dann solltest du irgendwann darüber nachdenken einen kleinen 1Gbit-Switch davor zu schalten. Mit nem 100 Mbit Netzwerk wirste keine allzu hohen Datenraten erwarten können. Wenn dir aber 7 - 8 MB/s reichen stellt das noch kein Problem dar.

Zuletzt bearbeitet:
7-9mb sind mir zu wenig. Die Datensicherung dauert sonst zu lange.
Bisher bin ich 11mb gewohnt vom dockstar und die möchte ich auch gerne weiterhin haben.
Die geräte schaue ich mir mal an. danke schon einmal

das ist schon ma schlecht. Das NAS sollte schon 2 packen, da ich die möglichkeit haben möchte bei bedarf eine 2 nachzuschieben

Jop, genau so hab ichs mir ja gedacht und dir deshalb das 210 vorgeschlagen, bei dem du zwei einbauen kannst! Aber für 100€ bekommst kein vernünftiges NAS für zwei HDDs! Das Qnap TS210 ist für ~190€ wirklich eine Überlegung wert! Kann dir nur dazu raten! Hab mir auch am Anfang gedacht, ob sich das lohnt, aber seitdem ich nun mein TS219P+ gekauft hab, will ichs auf keinen Fall mehr missen wollen ;)...

also besitze einen TS-210 und ich kann sagen das teil ist wirklich top gibs nichts dran zu meckern.

@Devil Dante

kannst du bitte mal einen benchmark mit dem TS 219P+ mit ATTO machen nur so als vergleich ;) würde gerne den unterschied sehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh