[Kaufberatung] Günstigsten 8GB USB Stick

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hallo,

da mein Fritzbox Router nach seinem letzten FirmwareUpdate nun auch die möglichkeit besitzt einen an den USB Anschluss angeschlossenen USB Stick als Speicherplatz für einen FTP Zugriff im Netzwerk bereitzustellen, möchte ich meine Fritzbox nebenbei wie einen Mini-FTP laufen lassen.

Getestet habe ich bislang nur mit einem 1gb usb stick. Prinzipbedingt ist mir schon klar, dass die Geschwindigkeit mit ca. 100-300kb/s über den usb bus extrem langsam ist, für den Zugriff über WAN ist dies aber nahezu unerheblich, da mein Upload ja mit 1MBIT sowieso recht beschränkt ist.

Ich suche für ausreichend Platz also einen USB Stick der folgende Anforderungen erfüllt:
  • 8GB Kapazität
  • möglichst schmal, normales Maß halt, nichts ausuferndes in der Breite sodass der nebenliegende Ethernet Port blockiert wird
  • muss mindestens 300kb/s schaffen ;-) gerne aber möglichst schnell
  • wenn möglich, Markenhersteller, wenn nicht....egal
  • qualität im sinne von Robustheit uninteressant. Das Ding wird vermutlich nur einmal eingesteckt und bleibt dann für immer dran
  • geringer Energieverbrauch, sofern es da überhaupt unterschiede gibt
  • Preis möglichst gering. habe schon welche für 24Euro gesehen
das problem das ich bei den online-händlern habe ist die tatsache, dass die versandkostenpausschale von 7euro oder mehr meist fast ein viertel des artikelwertes einnimmt. kennt jemand einen shop der 8gb sticks günstig anbietet und sehr günstig wenn nicht gar versandkostenfrei versendet? ich hätte auch einen saturn wo ich hingehen könnte, müsste dann aber schon relativ sicher sein dass die sowas auch günstig dahaben, umsonst wollte ich nicht hinfahren.

jemand erfahrungen/empfehlungen? dankööö :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den finde ich relativ günstig: klick

Ansonsten ist die 4GB Variante des Corsair Voyager atm sehr billig!

Vllt hilfst dir ja! :)

Gruß
:wink:

Ich denke er sucht einen 8GB Stick...?
Wie wäre es mit einem einfachen Sandisk Cruzer Micro U3 mit 8GB?

Der schafft ca. 5MB/s beim schreiben, ist klein und schmal und du kannst die Kappe nicht verlieren ;)
http://geizhals.at/deutschland/a266181.html

Preis: ab 31€
oder 37,xx € bei Amazon mit kostenlosen Versand

Noch günstigere Sticks gibts natürlich auch, aber ich würde lieber einen nehmen, welche ich alternativ auch mal mitnehmen kann bzw. kurzfristig auch anderweitig benutzen kann.
Mit nem Stick der nur 1MB/s schafft ist das nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon bekommste einen mit 8GB für 20,73€ + 2,5€ Versandkosten .
Oder such doch einfach bei Geizhals .

ja den von amazon hatte ich auch schon gesehen. das problem ist halt nur, grade bei den 8gb sticks war/ist viel fernost müll im umlauf gekommen mit gefälschten chips. auch gibt es zu nahezu dem gleichen preis völlig unterschiedliche ergebnisse zutage. deswegen würde ich hauptsächlich von euren persönlichen meinungen/erfahrungen zu den teilen greifen.

und inwieweit man die qualitäten der 4gb sticks auf die 8gb schwestermodelle der gleichen serie übertragen kann weiss ich auch nicht.

trotzdem erstmal danke für eure posts.

Ich hab nen Cruzer Micro 2GB an der Fritzbox hängen. Gibt's auch recht günstig als 8GB Variante.

Eigentlich kannst Du aber den günstigsten nehmen, den Du findest, denn mehr als Deine Leitung an Upload hergibt kannst Du eh nicht an Download via Internet/WAN erreichen.

Bei mir sind das ca. 45,5kb/s. Du hast 'ne 1MB Leitung? Wieviel Upload?
Ist deshalb (bei mir persönlich) nicht sehr sinnvoll da einen 8GB dranzuhängen, weil große Dateien runterzuladen dann recht lange dauert.

Hast Du 'ne Idee, wie man auch noch nen zweiten FTP Account (ohne Modifikationen an der Firmware) einrichten kann?

Hast Du eigentlich 'ne Standleitung?
Weil sonst musst Du ja bei FTP ziemlich oft die IP wechseln..

Zuletzt bearbeitet:
@R3ViLO: unterstützt die Fritz!Box nicht auch DynDNS.org ?

Bei mir sind das ca. 45,5kb/s. Du hast 'ne 1MB Leitung? Wieviel Upload?
nein ich hab 1mbit upload. download habe ich 16mbit. nach aussen hin habe ich also round about 120kb/s was auch im groben der maximalen transferrate der fritzbox entspricht. gott weiss warum das ding selbst mit usb1 so langsam ist.

Hast Du 'ne Idee, wie man auch noch nen zweiten FTP Account (ohne Modifikationen an der Firmware) einrichten kann?
danach forsche ich auch grade noch. ich hoffe wir sprechen von der gleichen sache, ich möchte nämlich gerne mehr als einen ftpuser haben der zugriff hat.

Hast Du eigentlich 'ne Standleitung?
Weil sonst musst Du ja bei FTP ziemlich oft die IP wechseln..
das problem ist nicht gravierend, ich habe ne dyndns adresse eingerichtet und diese in der fritzbox bekanntgemacht. erreichbar bin ich also immer unter der gleichen adresse. den 24h reconnect habe ich auf 10uhr morgens gestellt. so ist es äußerst unwahrscheinlich dass einer meiner kollegen oder ich selbst grade zufällig dort eingelogt ist und was zieht.

Ja, habe leider auch nur einen ftpuser account.
Mehrere bekommt man so wie ich das bisher herausgefunden habe nur mit anderen Firmwares hin.

Wie funktioniert das mit dyndns.org?

Hab mir da jetzt eine dynamic DNS erstellt und in der Fritzbox eingerichtet...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich kostenlos?
sofern du beim reinen dynamischen ip adresse konzept bleibst und nicht die premium features nutzen willst ja.
Muss ich mir da jetzt unter Add Zone Wizzards eine Domain erstellen?
es gibt mehrere tutorials die das komplette einrichten eines dyndns accounts beschreiben. sollte bei goolge recht schnell zu finden sein. ich glaube chip hat das mal beschrieben.

aber wir schweifen vom thema ab ;)

Habs gefunden :)
Klappt super. Danke Dir!

Falls Du herausfindest, wie man einen zweiten FTP Account einrichten kann, meld Dich mal ;)

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Kann Dir wie gesagt den Cruzer U3 empfehlen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh