Günstigstes Dual Sys

asti

Neuling
Ein Frage der etwas anderen Art:

Wie würdet ihr das derzeit günstigste Dual-Sys realisieren - nur so als Info???

evt. Duron --> MP Mod???
oder gibts schon einen Sempron --> MP Mod???

Danke

PS:
wofür es verwendet wird ist eigentlich egal....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde es über athlon xp tbret-b und MP mods realisieren, dazu das MSI board

Ich habe es über eine Tyan Tiger MP (72 Euro NEU) und 2 umgemalte Palomino 1800+ (je 35 Euro) realisiert. Ich denke billiger bekommt man nicht annähernd soviel Leistung.... Server wird nächste Woche fertig gestellt.

Als Zweites habe ich mir für noch viel weniger Geld ein Gigabyte GA-586DX Dual-Pentium1 Board geholt. Das hat sogar schon ATX-Form und einen ATX-Stromstecker so wie es scheint.
Am Ende wird es ein kleiner Debian Linux Server oder sowas mit
2x Pentium 233 MMX
64-128 MB RAM
Reicht aus denke ich um konfortabel einen Server zu betreiben, ist aber bestimmt nicht die Leistungsklasse die du suchst ;)

Möglichkeit 1.

MSI K7D + Unlocked CPU (denn per FSB ist da nix drin)

Möglichkeit 2.

Asus PC-DL + Xeons mit ~2GHz, OC per FSB

klingt alles nicht schlecht, nur folgende Voraussetzungen sollte erfüllt sein:

"normales" NT (ja, okay, über 400 Watt)
und
es sollte in einen normalen ATX-Tower passen ;)

@Anarchy
werde gleich mal die Preise dazu checken.....

Ein PC-DL kostet neu ~155€ , gebraucht könnten es also ~120 werden

ein Kleiner Xeon macht 50-70€ je nach angebot/nachfrage

geht´s noch günstiger????

was ist mit dem Tyan Boad, welches Major J meinte? Vorteile, Nachteile???

Damit wäre es deutlich billiger....????

asti schrieb:
geht´s noch günstiger????

was ist mit dem Tyan Boad, welches Major J meinte? Vorteile, Nachteile???

Damit wäre es deutlich billiger....????

es kommt halt immer auf den Anwendungszweck drauf an,
nur dann kann man sagen wie man ein "günstiges" System realisiert .

es kann ein P2/P3 Sys reichen oder aber ein 2 GHz Xeon schon zu langsam sein ....

;)

ich würde das mal so bezeichnen:

es sollten schon eher aktuellere Prozzis sein (Xeon ca. 2 GHz oder Athlon MP ab 1800+ --> welcher Mod auch immer....auch mehr)

gibt es schon Erfahrungen mit einem SEMPRON --> MP Mod???

>>gibt es schon Erfahrungen mit einem SEMPRON --> MP Mod???

Gibt es Sempr0ns mit 133er FSB? Ich meuine, die hätten alle nen166er, dann läuft der eh nur langsamer (die MP-Bpords können alle nur 133Mhz, bzw. nur wenig mehr, da der Teiler nur durch 4 geht, also der PCI-Bus und der AGP-Bus mitübertakltet wird).
Der Tiger MP läuft eh nur bis zum 1900+, für mehr bräuchtest du den Tiger-MPX ;).

>>Und da alle Semprons locked sind kann man die auf nem MPX eh vergessen

Du gehst anscheinend immer davon aus, dass man OCen will - manche kommen acuh ohne aus ::).

ich denk mal ana gehts hier nicht unbedingt ums ocen, sondern das die semprons halt unter den spezifikationen laufen werden (was du in deinem vorletzten post ja schon geschrieben hast), da der multi ja nicht verstellbar ist und die normal einen fsb von 166 haben

Zuletzt bearbeitet:
x-stars schrieb:
>>Und da alle Semprons locked sind kann man die auf nem MPX eh vergessen

Du gehst anscheinend immer davon aus, dass man OCen will - manche kommen acuh ohne aus ::).
Das hat doch nichts mit OC zu tun. Die Semprons laufen auf 166MHz FSB und das Board nur mit 133. Heißt du hättest eine geringere MHz Zahl, die man nur mit dem Multi ausgleichen kann. Und mit einer Locked-CPU ist das nunmal nicht möglich :d

okay, sorry, das hab ich wohl übersehen, dass die Sempron´s 166er FSB haben..... Na dann ist es wohl am einfachsten, einen XP zu nehmen und zu modden;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh