G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, dank der WaKü.

Früher hatte ich immer einen Scythe Mugen mit Retention Kit, samt nem S-Flex1600 120 mm Lüfter .... und unter Prime @ 3.2 GHz mit nur 1.23 V (= VID) schon 70 Grad auf den wärmeren Kernen.

Da lernt man eine gute WaKü echt zu schätzen :love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ein Dualcore heizt auch wesentlich weniger ;) zusätzlich musst du ja auch noch beachten, das deiner in 45nm gefertigt wird. Meiner ist noch ein feiner 65'er, dann noch ne niedrige VID .... der entwickelt Abwärme wie blöd, wenn man taktet und mehr Saft drauf gibt.

achso ich dachte du hättest auch nen E8400,dann sind 4 gigaherz natürlich zu krass,da sind 3,6 schon geil

So, ich habe dann auch mal wieder eine Frage zu dem RAM, und zwar an die P35- und Performance Level (PL)- Kenner:

Ich habe ja seit kurzem 2 dieser Kits verbaut, und seitdem nicht wieder Prime95 angehabt. Nun habe ich es heute mal wieder angeworfen, und siehe da: Schon gleich im ersten Test (FFT 1024K) nach wenigen Minuten gab es Fehler.

Die CPU lief mit nur 2 Modulen im Custom 5 std. - also daran kann es nicht liegen. Höchstens an der Vollbestückung und 8 GB.

Fehler im Large FFT Bereich deuten ja auf Mainboard bzw RAM-Latenzen hin. Ich muss dazu sagen, ich hatte den RAM recht scharf eingestellt, auf jene Werte, die mein Bios mir als ausgelesen angezeigt hat. U.a. auch das PL von 7, was ich dann eingestellt habe.

Nun habe ich bereits selbst festgestellt, das mit PL=7 sehr schnell Prime Fehler kommen, mit PL=8 erst am Ende des 1024K, und mit dem Wert auf Auto (und auch der Rest = auto, ausser 5-5-5-15-52, was ich manuell eingestellt habe) ergibt sich laut Everest ein PL=9, damit läuft dann der 1024K durch, aber im 896K gibts dann irgendwann nen Fehler.

Was kann ich noch machen, um es voll stabil zu bekommen?

Ich muss dazu sagen, das ich im Alltag noch keinerlei Probleme hatte, auch in diversen Spielen nicht. Aber das liegt ja viell. daran, das nie alle 4 Kerne auf 100% rennen und nur ein Bruchteil der 8 GB überhaupt ausgelastet werden.

Thx!

EDIT:

MCH Spannung habe ich bereits auf + 0,150 V, der RAM bekommt 2.0, wobei das Board aber laut Everest etwas mehr gibt, 2.05V. Das sollte doch eigentlich voll reichen?!? Memtest lief übrigens ohne Beanstandungen durch. Nur Prime motzt....

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal ob es was bringt wenn du dem fsb ein wenig mehr spannung gibst. der quad ist doch schon nicht grade zimperlich. ich musste beim umstieg vom c2d aud den c2q fsb erhöhen. wenn memtest in aktueller version nicht zickt aber prime schon wird wohl das fsb signal zu matschig sein.

also ich hab mit dem p5Q und dem rams 4 gigaherz stable laufen,die 3,6 sollten schon gehen denk ich mal

Ist zwar ot, aber Idle so ca. 32 Grad und unter Last hatte ich bisher max. 52 auf den wärmeren Kernen.

das sind gute werte,is bei mir nich anders.

Whitecker007, du hast aber auch einen E8400 und Iceman einen Q6600, da braucht man für ein über 3,6 GHz schon ein gutes Modell.

Hat jemand das Kit zusammen mit nem Phenom laufen?

Ist dem Speicher die CPU nicht egal? Da kommt es doch eher aufs Mainboard an.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Q6600 was? die gehen nicht so hoch, 3,6Ghz scheinen bei dem ja so der gute durschnitt zu sein.

Hat eigentlich mal jemand geschaut, wie weit man mit der Spannung bei 100 MHz runter gehen kann, bzw. wie weit runter man mit den Timings kommt. Womit sollte man solche Tests am Besten auf Stabilität prüfen? Ataridelta9, du müsstest das doch eigentlich wissen. ;)

SO! Prime Large hat jetzt gleich die 3 Stunden voll! Danke cpushreder für den guten Tip, ich habe die FSB-Spannung von normal auf +0,1 erhöht.

Alles bis auf 5-5-5-15-52 ist auf auto, RAM Performance Mode standard, nicht Turbo oder Extreme.

Der RAM läuft dann aktuell als DDR2-960 zumindest deutlich besser bzw. länger in Prime. Memtest oder Games etc. hatten aber auch vorher nicht gemeckert.

Die Spannungen sind nun MCH = +0,150V; RAM = +0,2V; FSB-Spannung = +0,1V, ich denke das ist alles noch im vertretbaren Rahmen oder?

Geschwindigkeitsrekorde stelle ich so im Everest Speicherbenchmark aber nicht mehr auf, da die Performance Level < 9 Fehler im Prime Large bringen.

Whitecker007, du hast aber auch einen E8400 und Iceman einen Q6600, da braucht man für ein über 3,6 GHz schon ein gutes Modell.

Ist dem Speicher die CPU nicht egal? Da kommt es doch eher aufs Mainboard an.

Jup,ich dachte erst,er hätte die selbe cpu wie ich,das er nen Q6600 hatt wusste ich nich,habs nich gesehen,da isses natürlich schon was ganß anderes

Ich habe jetzt grad mal die Spannung auf 1,8V (bei DDR-2 1000) runtergestellt, bin jetzt im Windows drin (und im Forum). Womit kann ich am Besten die Stabilität vom Speicher testen?

Und was teste ich da am Besten? Small, Large, Blend oder Custom (mit welchen Einstellungen)?

ahja laut sig 8gb und dualcore.

ergo 2 instanzen custom mit je 3700mb.

bei auslastung von deutlich weniger als 50% bei min. einer instanz 50mb weniger pro instanz und von vorn...

Und was ist mit den anderen Werten:
Min FFT / Max FFT / Run FFTs in Place / Time to run each FFT size ?

Wie sehe ich, wie hoch die Instanzen ausgelastet sind? Im TaskManager wird nur ein Prozess angezeigt oder deswegen die ältere Prime Version und dann zweimal ausführen?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok und wie lange lass ich dass dann durchlaufen, bzw. wie lange dauert es, bis Prime einmal komplett durch ist? Beim 15 pro FFT und max 4096 kann das wohl einiges dauern.

ich hab nach 5std aufgehört, strom is teuer.

einmal durch sind 37 x 15min = ~9,25std --> übergang von 4096 auf 1024

1024-0008-0010-0896 - ~1h
0768-0012-0014-0640 - ~2h
0512-0016-0020-0448 - ~3h
0384-0024-0028-0320 - ~4h
0256-0032-0040-0224 - ~5h
0192-0048-0056-0160 - ~6h
0128-0064-0080-0112 - ~7h
0096-1280-1536-1792 - ~8h
2048-2560-3072-3584 - ~9h
4096-1024-0008-0010 - ~10h

Denke, nach 5 Std. ohne Fehler sollte das wohl dann auch stabil sein.

Werde dann die Module mal mit 1,8V durchtesten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh