G.Skill FlareX viele Fehler Memtest86+

Jone

Enthusiast
Hi,

habe seid einiger Zeit das Problem das mein PC beim Gamen/Streamen unverhofft herunter fährt.

Ohne BS oder sonstiges.
Im Ereignisprotokoll wird der Fehler: Kritisch, Kernel-Power, ID 41 angezeigt was ja erstmal auf vieles hindeuten kann.
Bevorzugt wohl eine Fehler der PSU wie ich im Netz schon erfahren konnte, aber eben auch der Speicher kann die Ursache sein.

Speicher sind 2 Kits a 2 Riegel FlareX 8GB @3200MHz
Board: C7H (RAM Slots von links nach rechts B1;B2;A1;A2)

Also Memtest86+ vers.7.5 angeschmissen und nach dem 2. Durchlauf die ersten 16 Fehler (14 in Test 7 und 2 in Test 9)
IMG_20181120_204355.jpg
IMG_20181120_204539.jpg
IMG_20181120_204610.jpg

Um der Sache auf den Grund zu gehen alle Riegel raus und einzeln getestet (mit nur einem Durchgang) in Slot A2 wie im Handbuch als bevorzugt angegeben.
Alle 4 Riegel waren ohne Fehlermeldung.

Dann jeweils die Kits einzeln getestet in Slot B2 und A2 wie im Handbuch als bevorzugt angegeben
Auch hier wieder keine Fehlermeldung.

Dann 3 Riegel in Slot B2,A1,A2 mit einem Durchgang getestet.
Auch keine Fehlermeldung.

Dann 3 Riegel in Slot B1,A1,A2 mit einem Durchgang getestet.
Auch keine Fehlermeldung.

Dann wieder alle 4 Riegel rein und 4 mal durchlaufen lassen.
in den ersten 3 Durchläufen gab es keinen Fehler aber in Runde 4 gabs dann massig.
32 in Test 6,
1 in Test 7,
25 in Test 8
alle anderen liefen ohne Probleme durch.
IMG_20181121_144950.jpg
IMG_20181121_145007.jpg
IMG_20181121_145035.jpg

Im Moment bin ich etwas Ratlos, da mit meinem Latein am Ende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fehlen die exakten BIOS Settings.
Wird halt einfach was nicht passen für 4 Riegel @3200.

So hab jetzt nochmal alles manuell im BIOS eingetragen und dabei die Safe Presets ausm Calculator genommen für 4 Riegel.
Heute Nacht lasse ich nochmal Memtest durchlaufen und dann wird man sehen.

Wollte ungern mit den MHz runter gehen.

Vielleicht muss ich die Kits auch verkaufen und mal 2 16GB Riegel testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fehler nie im ersten Durchlauf, sondern immer erst später auftauchen, ist es auch möglich das die Module irgendwann zu warm werden. Dann teste mal mit einem zusätzlichen Lüfter an den Modulen oder hochgeregelten Gehäuselüftern.

Da du keine Fehler im Einzeltest der Module und Kits festgestellt hast, ist es sonst nur eine Frage der richtigen Settings für die Vollbestückung.

Wenn die Fehler nie im ersten Durchlauf, sondern immer erst später auftauchen, ist es auch möglich das die Module irgendwann zu warm werden. Dann teste mal mit einem zusätzlichen Lüfter an den Modulen oder hochgeregelten Gehäuselüftern.

Da du keine Fehler im Einzeltest der Module und Kits festgestellt hast, ist es sonst nur eine Frage der richtigen Settings für die Vollbestückung.

Ok das könnte auch sein mit der Temperatur.
Also in den ersten drei Runden sind die ohne Fehler gelaufen und in der vierten dann massiv.

Also mit dem entschärften Preset konnte ich jetzt ohne Probleme BFV zocken wo der Rechner vorher nach einiger Zeit im Spiel immer herunter gefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2018-12-04 17.33.38.png
Versuch mal diese Werte zu übernehmen fahre die mit einem 64GB DualRank Aufbau bei 1,375 VDimm...
Sieh vor allem die ProcOdt in Verbindung mit den RTT-Werten an, CAD Bus könnte bei dir anders sein...

Besten Dank.

Hab mittlerweile meine Settings gefunden die wunderbar laufen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ok und welche Einstellungen waren ausschlaggebend wenn ich fragen darf?

Kann ich dir garnicht genau sagen wenn ich ehrlich bin.

Habe mit dem calculator settings für 4 Riegel genommen und bin vom XMP wech.

Sind nur unwesentlich entschärft im Gegensatz zum XMP laufen aber jetzt optimal ohne Fehler.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh