Jone
Enthusiast
Hi,
habe seid einiger Zeit das Problem das mein PC beim Gamen/Streamen unverhofft herunter fährt.
Ohne BS oder sonstiges.
Im Ereignisprotokoll wird der Fehler: Kritisch, Kernel-Power, ID 41 angezeigt was ja erstmal auf vieles hindeuten kann.
Bevorzugt wohl eine Fehler der PSU wie ich im Netz schon erfahren konnte, aber eben auch der Speicher kann die Ursache sein.
Speicher sind 2 Kits a 2 Riegel FlareX 8GB @3200MHz
Board: C7H (RAM Slots von links nach rechts B1;B2;A1;A2)
Also Memtest86+ vers.7.5 angeschmissen und nach dem 2. Durchlauf die ersten 16 Fehler (14 in Test 7 und 2 in Test 9)
Um der Sache auf den Grund zu gehen alle Riegel raus und einzeln getestet (mit nur einem Durchgang) in Slot A2 wie im Handbuch als bevorzugt angegeben.
Alle 4 Riegel waren ohne Fehlermeldung.
Dann jeweils die Kits einzeln getestet in Slot B2 und A2 wie im Handbuch als bevorzugt angegeben
Auch hier wieder keine Fehlermeldung.
Dann 3 Riegel in Slot B2,A1,A2 mit einem Durchgang getestet.
Auch keine Fehlermeldung.
Dann 3 Riegel in Slot B1,A1,A2 mit einem Durchgang getestet.
Dann wieder alle 4 Riegel rein und 4 mal durchlaufen lassen.
in den ersten 3 Durchläufen gab es keinen Fehler aber in Runde 4 gabs dann massig.
32 in Test 6,
1 in Test 7,
25 in Test 8
alle anderen liefen ohne Probleme durch.
Im Moment bin ich etwas Ratlos, da mit meinem Latein am Ende.
habe seid einiger Zeit das Problem das mein PC beim Gamen/Streamen unverhofft herunter fährt.
Ohne BS oder sonstiges.
Im Ereignisprotokoll wird der Fehler: Kritisch, Kernel-Power, ID 41 angezeigt was ja erstmal auf vieles hindeuten kann.
Bevorzugt wohl eine Fehler der PSU wie ich im Netz schon erfahren konnte, aber eben auch der Speicher kann die Ursache sein.
Speicher sind 2 Kits a 2 Riegel FlareX 8GB @3200MHz
Board: C7H (RAM Slots von links nach rechts B1;B2;A1;A2)
Also Memtest86+ vers.7.5 angeschmissen und nach dem 2. Durchlauf die ersten 16 Fehler (14 in Test 7 und 2 in Test 9)
Um der Sache auf den Grund zu gehen alle Riegel raus und einzeln getestet (mit nur einem Durchgang) in Slot A2 wie im Handbuch als bevorzugt angegeben.
Alle 4 Riegel waren ohne Fehlermeldung.
Dann jeweils die Kits einzeln getestet in Slot B2 und A2 wie im Handbuch als bevorzugt angegeben
Auch hier wieder keine Fehlermeldung.
Dann 3 Riegel in Slot B2,A1,A2 mit einem Durchgang getestet.
Dann 3 Riegel in Slot B1,A1,A2 mit einem Durchgang getestet.
Dann wieder alle 4 Riegel rein und 4 mal durchlaufen lassen.
in den ersten 3 Durchläufen gab es keinen Fehler aber in Runde 4 gabs dann massig.
32 in Test 6,
1 in Test 7,
25 in Test 8
alle anderen liefen ohne Probleme durch.
Im Moment bin ich etwas Ratlos, da mit meinem Latein am Ende.