[Kaufberatung] G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3200 Unterschiede

T8Force

Enthusiast
Ich bin etwas durch die unterschiedlichen G.Skill RipJaws V verwirrt und möchte gerne mal praxisnah erklärt bekommen, ob für den Endanwender da auch ein tatsächlicher Unterschied festzustellen ist.

Auf der Suche nach DDR4-3200 Speicher, bin ich auf folgende Modelle gestoßen:

Drück mich

Die Latenz (CL16) ist bei allen gleich. Aber was hat es mit den restlichen (wenigen) Unterschieden auf sich? Sind diese für den Anwender relevant/spürbar? Wenn man sich eh Speicher kaufen muss, würde man da die aktuell 14€ als sinnvoll investiert erachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten drei Kits unterscheiden sich nur in der Farbe. Die F4-3200C16D-16GVGB müssten graue Heatspreader haben.
Das letzte Kit mit den marginal besseren Timings wird nicht schneller sein, höchstens bei Benchmarks minimal besser abschneiden.

Also kann man getrost die 14€ sparen?

Es sind nicht nur die Timings, sondern vermutlich auch andere ICs (ohne Gewähr).

Moin, da meine CPU doch scho ab und an deutlich limitiert in BF1 und sie für 4700MHz gleich mal 1,4v statt 1,31v für 4600MHz haben will, wollte ioch nochmal an den RAM ran :xmas:
Ich habe 2*8 ripjaws v 3200cl15 Riegel. Zur Zeit laufen sie auf 3600MHz 18,18,18,39 bei 1,368v. Bis wie viel Volt ist es denn für den 24/7 Betrieb "gesund" zu gehen ?

sorry aber du schreibst mir ein bisschen zu viel blödsinn :d
kann noch wer anders dazu was sagen ?

Variiert von IC Typ zu IC Typ und ist generell in den Datenblättern der Hersteller nachzulesen. Samsung gibt darin z.B. 1.5V für seine aktuellen 8Gbit ICs als Obergrenze an, worauf er sich möglicherweise bezog, man sollte dies aber nicht verallgemeinern.

Du kannst den IC Hersteller und/oder Typ auf deinen Modulen ggf. per Thaiphoon Burner auslesen. Sonst gilt für G.SKILL, dass die fünfte bis achte Stelle der Seriennummer Auskunft darüber gibt (X4XX = Hynix, X5XX = Samsung).

Habe gerade gemerkt, das ich im falschen thread bin. Sorry an den TE :/

Anhänge

• 20170319_171909.jpg
    20170319_171909.jpg
    97 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh