G.Skill Trident Z Neo 3600CL16 - seltsames Problem

Syrus700

Enthusiast
Hi Zusammen,

ich habe ein seltsames Problem und ich könnte eure Hilfe benötigen.

Ich betreibe ein Asus Strix B550-E mit einem Ryzen 9 5900X. Als RAM kommt folgendes Kit ( KLICK ) zum Einsatz.

Wenn ich den RAM @ stock betreibe, habe ich keinerlei Probleme damit. Aber sobald ich das D.O.C.P Profil mit 3600 Mhz und den entsprechenden Timings betreibe, hängt mein System in unregelmäßigen Abständen (zwischen 1 und 5 Minuten) für 2 - 3 Sekunden. Am besten spürt man es bei den Mausbewegungen oder Tastatureingaben. Auch wenn ich die D.O.C.P Werte manuell einstelle, besteht das Problem.

Nun zu meiner Frage. Woran könnte das liegen bzw. was ist das Problem? Div. RAM Tests ergaben keine Fehler. BIOS Version wurde bereits die Stable 1202 und Beta 1216 getestet mit gleichem Ergebnis.

Danke Euch!
LG Syrus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, welche test hast du denn genommen? es hört sich sehr nach einer instabilität des systems an. ob es am RAM liegt oder ein nebeneffekt ist.

Ich hab MEMTEST und Prime verwendet.

Wie gesagt - wenn der RAM @stock läuft (2133 Mhz) ist das Problem nicht vorhanden. Auch mit meinem alten RAM Corsair Dominator mit XMP Profil 2800 Mhz trat das Problem nicht auf. Den hatte ich übergangsweise 3 Tage drin, bis das neue Kit geliefert wurde.

Teste mal ob das Problem verschwindet, wenn du den Takt auf 3533/3466 reduzierst. USB & Audio-Probleme hängen oft mit falschen Nebenspannungen zusammen.

Und funktionierts ? Sonst häng mal Maus und Tastatur an die USB 3er Ports und installiere den aktuellen Chipsatztreiber von AMD. Ändert das was ?

Hi. "Dummerweise" ist das Problem nach dem manuellen Einstellen des D.O.C.P Profils nur einmal aufgetreten - anschließend garnicht mehr. Evtl. hat das doch etwas gebracht. Ich werde es weiter beobachten und ggf. berichten :-)

PS. Der aktuelle Chipsatz Treiber ist installiert.

LG Syrus

Hi Zusammen,

seit heute tritt der Fehler nun wieder auf. Bin jetzt bis runter auf 3200 Mhz beim RAM. Erst dann sind die Aussetzer weg. Zumindest konnte ich in ca. 45 Minuten keine Aussetzer mehr feststellen.
Ich denke ich werde jetzt im ersten Schritt mal den RAM von Alternate austauschen lassen. Oder habt ihr noch ne Idee, was ich testen kann?

LG Syrus

Verwende das selbe MB mit einem 5600X und auch Z Neo und habe DOCP bei 3600 laufen.

Welche SoC hast du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh