[Kaufberatung] G502, XTD Optical, Tyon,.....

ERROR134

Enthusiast
Ahoi,
Ich bin zZ dabei meine Roccat Kone XTD Optical umzutauschen. Die Form der Maus gefällt mir einfach absolut perfekt, das ist einfach die passenste Form. ABER die gesamte Oberflläche (dieser beschichtete Kunsstoff) geht bei mir kaputt und das ist auch der billigste vom billigsten, deswegen würde ich schon am liebsten ne andere Maus nehmen.
Aus dem Grund habe ich mir also eine G502 von Logitech bestellt. Die ist heute angekommen und bei ihr ist die Oberfläche einfach viel viel besser, angenehmer und wird sich wohl nicht unter Schweiss einfach auflösen. Aber die Maus liegt mir lange nicht so schön in der Hand und ich bekomme am Daumengelenk(Da hinter dem Daumen an der Hand) leichte Schmerzen. Das legt sich vielleicht mit der Zeit, weil ich mich ja erstmal umgewöhnen muss, aber auch eben nur vielleicht. Kleine Punkte wären noch das viel flexiblere Kabel der G502, aber besseres Gleiten der XTD Optical.
Also am liebsten würde ich einen Hybrid der beiden Mäuse haben :d Übrigens mag ich viele andere (zB Zowie) nicht, weil ich mindestens 4 frei belegbare Tasten (vor,zurück, DPI up, DPI down) möchte.
Da die Tyon die gleiche Form wie die XTD Optical hat und ich glaube eine verbesserte Oberfläche ohne diese komische Beschichtung auf dem Plastik, habe ich auch ein Auge auf die geworfen. Allerdings hat sie leider keinen optische Sensor, sondern nur einen Lasersensor und der Preis ist halt extrem hoch.
Kann man bei der Tyon all diese Nachteile eines Lasersensors (Angle Snapping usw usw) ausstellen und kann mir jemand eine langzeit Erfahrung zur Oberfläche sagen? Die Tyo hat aber leider auch Acceleration oder? Oder kann jemand vielleicht noch eine andere Maus empfehlen? Oder muss ich wohl oder übel eine der Mäuse nehmen und einen der Nachteile in Kauf nehmen?

Vielen Dank für alle, die sich die Zeit für mich nehmen ;)

ERROR134

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arrrrr Matrose,

ja, die Kone ist ein Handschmeichler, kenne keine Maus, die der Form gleich kommt. Da ich die Preise der Kone XTD nicht einsehe, nutze ich selbst zur Zeit die G502, bekomme aber in CSGO recht schnell Handgelenksschmerzen davon.
Eine ähnliche Form wie die Kone hat die EpicGear Cyclops, die demnächst als Cyclops X erscheinen wird. Die könntest du dir näher ansehen.

Hmmm, die aben mir leider zu wenig Knöpfe :d ich brauche mindestens die 4 zusätzlichen Tasten :d Mittlerweile habe mich auch an die Form der G502 schon gewöhnt und im normlaen Gebrauch gibt es keine Schmerzen mehr. Gibt dann wohl leider keine Alternative zu dieser Maus :(

Merkt man der Tyon denn die Acceleration stark an?

Das musst du ausprobieren, ich habe viele Jahre nur mit Lasersensoren gezockt und bin problemlos damit klar gekommen. Aber je höher die DPI desto mehr merkt man die ca. 5% Beschleunigung. Ich zocke z.B. mit 800 und merkte nichts.
Wobei auch der ADNS 9800 vor Kurzem überarbeitet worden ist und auch sonst keine Probleme mehr haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze als DPI Stufen aktuell in 400er Schritten 800-2400. In der Regel spiele ich so mit 1600 DPI, manchmal(snipen zB) regel ich dann runter.
Nutzt du nicht die G502? Ich dachte die hat gar keine Acceleration?

Ich würde schon behaupten in Battlefield ziemlich gut zu sein, sei es snipen auf hohe Entfernungen oder Closed Combat. Ich habe halt einfach "Angst", dass ich mich in den Spiele, in denen es auf Schnelligkeit und Reaktion ankommt durch einen Lasersensor ein kleines bisschen verschlechtere, ist das realistisch oder ist der Unterschied so winzig, dass man ihn nicht merkt?

Die XTD Form, welche die Tyon ja auch hat, liegt mir einfach so extrem perfekt in der Hand :d

EDIT: Vllt werde ich bald auch mit Quake oder ähnlichem anfangen

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist echt nur theoretisch und deine Angst unbegründet. In der Praxis ist er nicht bemerkbar wenn du dich mal eingespielt hast auf die Maus.
Die G502 hat keine Accel, da hast du Recht, aber sie ist nicht die einzige Maus, die ich zu Hause habe. Allein mit dem ADNS-9800 habe ich die Drakonia Black und die Anker Maus und habe mit beiden relativ erfolgreich CSGO gezockt, nur die Mausformen waren nichts für mich.
Und schon kommen wir auf den wichtigsten Punkt, den du beim Mauskauf berücksichten musst: Die Form. Die muss passen, egal was verbaut wurde (jetzt mal beim Gaming-Sektor, mir würde z.B. die Logitech M500 perfekt in der Hand liegen, nur kann man die verbaute Technik beim Zocken vergessen, da Office).
Egal ob jetzt 9500/9800/3050/3090/3305/3310/3988 (glaube das sind so ziemlich alle Sensoren mit denen man brauchbar in der heutigen zeit zocken kann) verbaut wurde. Natürlich merkt man einen Unterschied im direkten Vergleich. Hast du z.B. die Kone XTD und die XTD Optical nebeneinander liegen und vergleichst sie direkt, dann wird dir die XTD Optical direkter vorkommen, das heißt aber nicht, dass man mit der normalen XTD nicht zocken kann.
Da die Form passt, würde ichs mit der Tyon versuchen.
Ich selbst habe ja das Dilemma, dass die G502 in FPS Games mir Handgelenksschmerzen verursacht. Da liegt mir z.B. die Perixx MX-1800 deutlich besser in der Hand. D.h. ich müsste in RPG, MMO, etc. die G502 nutzen, da dort die Software perfekt eingestellt werden kann und in FPS Games die MX-1800, da ich dort keine Buttonkonfig brauche. Aber allein der Gedanke, dass eine 16 Euro Maus, die 66 Euro G502 so maßlos abhängt in FPS Games, ist unfassbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt zum Testen mal die Tyon geholt. Ich habe sie aber bisher nur ausgepackt und werde sie ab morgen einigen Härtetests unterziehen ;)

Allerdings ist mir direkt aufgefallen, dass die Tyon kein normales Plastik oben hat, sondern eine Beschichtung noch oben drauf. Diese Beschichtung ist ja auch mein Problem bei der XTD Optical gewesen (ging kaputt). Muss ich darum jetzt bei der Tyon auch fürchten? Die G502 hat ja einfach nur glattes Plastik als Beispiel.

Jackass: Die MX-1800 kann man doch auch komplett bis Treiber einstellen? Sogar genauso wie die G502 direkt auf der Maus speichern...

Die G502 ist mir persönlich auch zu schwer, hatte eine gebrauchte hier im Forum gekauft die in ziemlich abgewetztem Zustand bei mir ankam... Der das Kabel bzw dessen Ummantelung regeneriert und neue Füße verpasst nachdem ich sie Grundgereinigt hatte.

Fazit nach Knapp nem Monat testen: für mich zu schwer. :(

LG Marti

Gesendet von Unterwegs

Die G502 kannst ja so schwer machen wie die MX-1800.
Und bei der MX-1800 habe ich das Problem, dass ich eine Shift-Taste auf der Maus brauche, programmier ich das mit der Software drauf, dann wird die nur als ein kurzer Tastendruck erkannt, obwohl ich die Taste gedrückt halt.
@ERROR134: Wenn es die gleiche Beschichtung ist, wirst du davon ausgehen können, dass sich diese auch auflöst mit der Zeit (sofern deine XTD Optical keinen Fehler in der Lackierung hatte).

Es ist schon eine andere Beschichtung. Die XTD Optical war eher lackiert, während die Tyon so ein bisschen gummiert beschichtet ist

Off-Topic @ JackA$$ - das kann X-Mouse Button Control besser

Wenn man häufiger Mäuse wechselt ist es auch vorteilhaft, eine Hersteller unabhängige Software einzusetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh