G80 Karten - unbedingt noch warten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abwarten. Bis jetzt hat ATI immer reagiert und Nvidia in vielen Punkten überboten. Nach allem was ich gehört habe wird der R600 ein Hammer.

Das du ein kleiner Nvidia Fan zu sein scheinst ist dein gutes Recht....bist ja auch ein Mensch. Allerdings solltest du in deiner Funktion als Moderator dieses Forums etwas mehr unparteilichkeit wallten lassen. Zumindest bin ich es aus anderen Foren so gewöhnt.

Was den Threadersteller angeht...das ist ein freies Land und Meinungen sind wie Ar...löcher.....jeder hat eins.

Also wenn die ATi "Specs" bzw. Gerüchte stimmen und ATi schon auf PCIE 2.0 setzen will, dann bringt dir eine ATi ohne ein neues Mobo zu kaufen eh nichts. Die ATi ist mit Sicherheit gleich schnell oder schneller aber wird den G80 sicher nicht in den Boden stampfen.

Ich für meinen Teil bin eigentlich ATi-Fan aber da ich in einer Auflösung von 1920x1200 zocke (native Auflösung des TFT) habe ich mir nun auch eine 8800GTX bestellt. Performance hat kann man nie genug haben denn wenn ein Spiel die Graka nicht ausreizt, dann wird eben AA/AF nach oben gejagt und schon passt es.

Momentan ist nVIDIA wieder vorn aber mit dem R600 wieder ATi bis nVIDIA seinen Refresh auf den Markt bringt.. dann ATi, dann nVIDIA....

Bin echt auf die Karte gespannt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das du ein kleiner Nvidia Fan zu sein scheinst ist dein gutes Recht....bist ja auch ein Mensch. Allerdings solltest du in deiner Funktion als Moderator dieses Forums etwas mehr unparteilichkeit wallten lassen. Zumindest bin ich es aus anderen Foren so gewöhnt.
dafür das er nvidia-karten im referenzlayout sammelt bleibt er sehr unparteiisch
das problem was einige hier haben ist es zu akzeptieren das nvidia momentan eine nase vorraus ist
klar das wird wohl nicht mehr lange so sein, aber momentan ist es einfach so

immer wieder bei hardwareerscheinen kommt die diskussion darüber ob es nötig ist oder nicht :rolleyes:
24" und 30" nutzer profitieren aber sofort und in erheblichem maße

gruß klasse

lass die doch kaufen was sie wollen ich würde sie auch kaufen wenn ich das geld hätte ausserdem werden sie dadurch auch billiger

Wenn ATI den PCI-e 2.0 einführen will, dann kann ein schickes Mobo mit 4x4, ATI-chipset und PCI-E 2.0 x 2 für CF eine schöne Herausforderung darstellen. Sozusagen die Splittung der Zockerwelt in 2 Welten. Denn Kompatibel werden die Bretter und Steckkarten dann wohl nicht mehr sein ( gewollt).

Für mich wäre eine 8800GTS ideal, wenn der Preis nicht wäre. € 499.- sind mir denn doch etwas zuviel. Auch wenn mein TFT (20" Breitbildschirm) mit einer Auflösung von 1680x1050 damit gut versorgt wäre.
Als Übergangslösung wird's wahrscheinlich eine x1950 Pro werden, die ein gutes P/L-Verhältnis hat. Eventuell denkbar wäre auch eine X1900 XT, aber die sind ja kaum mehr erhältlich, und die Preise bei ebay liegen hier in astronomischen Höhen. Na ja, mal sehen was sich in nächster Zeit noch ergibt.

he garfield, red hier nicht über P/L-Verhältnisse, da krieg ich hier auch immer wieder die Hose voll. Die meisten hier sind reich und schön, kaufen also immer für mind. 500$ pro Woche Hardware.

vista gibts per msdn :rolleyes:

Passt nicht wirklich in den Thread, oder?

@ Topic, .. ich finde nicht alles unbedingt richtig was im ersten Post geschrieben wurde!
z.B. "Die Karte ist für heutige Games überdimensioniert" ... in einigen Games, G3, Oblivion, .... ist eine 7900GTX schon bei 1280x1024 etwas knapp und da kann die Mehrleistung nicht schaden!

Auch das mit der Verbrauch ist nicht ganz richtig, die GTX verbraucht im 3D kaum mehr als eine x1950, ... im 2D das wird sich sicher mit neuen Treibern noch ändern!

Die Entscheidung zu GDDR3 finde ich persöhnlich nicht schlecht, 2000MHz ist auch mit GDDR3 möglich und gerede bei den größeren Speicherinterface reicht das vollkommen aus! ... 100 mal besser als GDDR4 von dem dann zu wenig verfügbar ist!

...
Wer das Geld für eine G80 hat, kann meiner Meinung nach ruhig zuschlagen, das muss aber jeder für sich wissen ob ihm das sein Geld wert ist!

Für mich wäre eine 8800GTS ideal, wenn der Preis nicht wäre. € 499.- sind mir denn doch etwas zuviel. Auch wenn mein TFT (20" Breitbildschirm) mit einer Auflösung von 1680x1050 damit gut versorgt wäre.
Als Übergangslösung wird's wahrscheinlich eine x1950 Pro werden, die ein gutes P/L-Verhältnis hat. Eventuell denkbar wäre auch eine X1900 XT, aber die sind ja kaum mehr erhältlich, und die Preise bei ebay liegen hier in astronomischen Höhen. Na ja, mal sehen was sich in nächster Zeit noch ergibt.

hab auch nen 22" also gleiche auflösung und wie man in meiner sig sehen kann habe ichn uraltes system
ich hab einfach kein bock mehr überhuapt kein neues spiel mehr zu spielen es sei den ich schraube dir grafik brutal runter :/

zB für gothic3 ich könnte dsa zwar mit meinem aktuellen pc einigermassen spielen aber nur in ner quali von 2001

ich habe jetzt lange genug gewartet und wenn ich hier sehe wie manche jede 2-3 monate neue hardware kaufen will ich ich jetzt nach den jahren auch mal!

he garfield, red hier nicht über P/L-Verhältnisse, da krieg ich hier auch immer wieder die Hose voll. Die meisten hier sind reich und schön, kaufen also immer für mind. 500$ pro Woche Hardware.

Das ist stimmt nicht so ganz, die meisten hier sind Schüler/Azubies/Studenten ... oder haben gerade angefangen zu arbeiten und verdienen ihr normales Geld!

War vllt. etwas überspitzt ausgedrückt, aber immer wenn ich mir Gedanken über Preis und Leistung etc. mache krieg ich Sprüche von wegen - neidisch, heul doch etc. Ist doch dumm sowas. Kein halbwegs normal tickender Mensch, geschweige denn jemand, der für sein Geld hart arbeiten muss, schmeißt sein Geld für unnützes Zeug raus.
500€ für eine Grafikkarte ist schwer vermittelbar und wird eben nur von denen gezahlt, die a) genug Patte rumliegen haben und b) persönliche Definitionsprobleme mit sich herumtragen.

Übrigens: Ich schreibe diese Antwort gerade auf meinem Uralt-Internet-PC, der mich seit 6 Jahren nicht einmal im Stich gelassen hat. Daten: AMD K6-2 400@500MHz, 384MB SD-Ram 133MHz, AMD RageII 32MB AGP, 4x4x16-fach CD-Brenner, 40GB IBM DTLA Hdd mit 7200/Umin und 2mb Cache / Creative Soundblaster Audigy2 ZS (kommt nächste Woche in den HTPC im Wohnzimmer;-))

Es laufen neben Internet und Outlook auch noch SurfMusik, AntiVir, Firewall, und 8-10 Tab´s im Firefox. Und alles in absolut angemessener Geschwindigkeit. Das zum Thema Aufrüstintervalle. Nur zum Zocken braucht man neue Teile, zum Arbeiten und Surfen reicht ein PC von vor 5 Jahren locker. Und die ältere Generation hat ja auch nur solche Dinger am Start. Profis, die Videobearbeitung, Raytracing, Photoshop etc. benutzen sind natürlich auch für neue Hardware dankbar, logisch. Aber die sind in diesem Forum wohl eher selten.

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt gehts aber los!

ich verstehe es voll und ganz wenn man sich sone graka mal leistet, wenn man vorher schon jahre lang mit ner alten gurke rumgurkt und auch in den nächsten 2 jahren keine aufrüstung vorsieht
da finde ich es voll in ordnung sich für soviel geld was zu kaufen wenn man davon auch längere zeit was hat

von mir aus können andere sich für 200€ ne mainstream graka kaufen und dann in 6 monate wieder für 200€ ne andere kaufen da sich ihr als hardwarehungriger heraustellt als gedacht

Geb ich Dir völlig recht. Freu Dich auf Deinen neuen PC. Die Karte wird ja wohl kaum in Dein altes System reinpassen.
Ne, gönn ich Dir wirklich. Ich bin nächstes Jahr wieder dran, vorher hab ich auch nix über.

War vllt. etwas überspitzt ausgedrückt, aber immer wenn ich mir Gedanken über Preis und Leistung etc. mache krieg ich Sprüche von wegen - neidisch, heul doch etc. Ist doch dumm sowas. Kein halbwegs normal tickender Mensch, geschweige denn jemand, der für sein Geld hart arbeiten muss, schmeißt sein Geld für unnützes Zeug raus.
500€ für eine Grafikkarte ist schwer vermittelbar und wird eben nur von denen gezahlt, die a) genug Patte rumliegen haben und b) persönliche Definitionsprobleme mit sich herumtragen.

Also Deine Darstellung Astra ist ein wenig einseitig, ganz ehrlich:
1 Woche Mallorca im Sommer = 1 8800GTX
Wieviele Deutsche fahren denn in Urlaub jedes Jahr weg? Das sind doch bestimmt mehrere Millionen pro Jahr, die nach Mallorca, in die Türkei etc. fliegen. Auch diese Leute, die für ihr Geld "hart arbeiten" müssen, geben viel Geld für 1 Woche Sonne, billiges Bier, Dauerdiscobeschallung und fettreiches Essen aus. Wieviele geben eine Menge monatlich für Fussballkarten + Kneipenbesuche aus, da ist die GTX sogar schon ein billiges Vergnügen. Man braucht nicht immens viel Geld auf dem Konto und man hat trotzdem keine "Definitionsprobleme", wenn man etwas teureres kauft. Als ich noch Student war, habe ich für meinen Lebensunterhalt gearbeitet und auch sehr lange für ein 1Ghz Thunderbirdsystem (knapp 500DM+Board 350DM) gespart, ich habe mich damals darüber riesig gefreut, diese Freude ist mir im Nachhinen wichtiger gewesen, als ständig darüber nachzugrübeln, ob mein alter Celeron 366@500 ausreichend gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

das ist mein erster Beitrag also nicht direkt dissen, denn ich beisse:teufel:

Jetzt mal zum Thema:

Jeder soll sich doch das kaufen was ihn glücklich macht. Das ist doch die allseitsgeliebte Marktwirtschaft.
Leider gibt es Menschen wie mich die noch andere Ausgaben haben ausser neuer Hardware. Aber die Frage stellt sich mir schon, wie bei der 6800 Serie.
Diese hatte Schader 3.0 mit dem mann recht früh nichts mehr anfangen konnte.
Also "alte" Technik gehört nicht in HiEnd Produkte. DDR4 ist highend und 80nm bzw. 65 auch. Da kann mir als Geldesel doch die Verfügbarkeit sch.. egal sein. Ich zahle einen highend Preis und möchte highend Hardware.
Ich persönlich würde mich mal wieder riesig ärgern wenn in ca. 3 Monaten eine folgendermaßen modifizierte g80 erscheint und ca. 400 euro kostet um mit r600 mitzuhalten. :shot:

Das ist stimmt nicht so ganz, die meisten hier sind Schüler/Azubies/Studenten ... oder haben gerade angefangen zu arbeiten und verdienen ihr normales Geld!

kann ich nur bestätigen. Ich bin Student und verkaufe gerade in Ebay meine 2 GTO's. Wenn ich Glück habe, muss ich für die 8800GTX nicht mal was draufzahlen, da wäre ich ja dumm wenn ich es nicht machen würde!

Übrigens: Ich schreibe diese Antwort gerade auf meinem Uralt-Internet-PC, der mich seit 6 Jahren nicht einmal im Stich gelassen hat. Daten: AMD K6-2 400@500MHz, 384MB SD-Ram 133MHz, AMD RageII 32MB AGP, 4x4x16-fach CD-Brenner, 40GB IBM DTLA Hdd mit 7200/Umin und 2mb Cache / Creative Soundblaster Audigy2 ZS (kommt nächste Woche in den HTPC im Wohnzimmer;-))

Es laufen neben Internet und Outlook auch noch SurfMusik, AntiVir, Firewall, und 8-10 Tab´s im Firefox. Und alles in absolut angemessener Geschwindigkeit. Das zum Thema Aufrüstintervalle. Nur zum Zocken braucht man neue Teile, zum Arbeiten und Surfen reicht ein PC von vor 5 Jahren locker. Und die ältere Generation hat ja auch nur solche Dinger am Start. Profis, die Videobearbeitung, Raytracing, Photoshop etc. benutzen sind natürlich auch für neue Hardware dankbar, logisch. Aber die sind in diesem Forum wohl eher selten.

Recht hast du, aber wie gesagt, das muss jeder für sich wissen, ... einige haben als Hobby den Modelbau und geben dort Tausende Euro aus, andere gehn weg und "versaufen" ein Großteil ihres Geldes, und hier haben halt viele als Hobby den PC und OC, und geben halt hier ihr Geld aus!

Ich versuch mir zwar jetzt mal keine G80 zu kaufen aber sonst war ich auch oft voll dabei ;) ... 7800 GTX 512 :eek: ...

Aber ich finde wenn sich der Rast im Rahmen hällt ist das alles schon OK!
Ich hab Fachabi und Ausbildung gemacht, gehe jetzt arbeiten, gebe sonst nicht übermäßig Geld aus, ok, Freundin kostet immer etwas :drool: , ... und dann kann man sich auch mal etwas Hardware leisten!

kann ich nur bestätigen. Ich bin Student und verkaufe gerade in Ebay meine 2 GTO's. Wenn ich Glück habe, muss ich für die 8800GTX nicht mal was draufzahlen, da wäre ich ja dumm wenn ich es nicht machen würde!

8800GTX gegen 2x 7900 GTO ohen draufzahlen wird wohl nicht so ganz klappen!

Zuletzt bearbeitet:
OliverM84 schrieb:
8800GTX gegen 2x 7900 GTO ohen draufzahlen wird wohl nicht so ganz klappen!

naja mal abwarten, meine Karte ist jetzt gerade mal 12 Stunden drinn und steht bei genau 100€ mit 14 Beobachtern!! Das nach nichtmal 12 Stunden oO!! gehts noch dacht ich mir gerade!
naja mir solls Recht sein, aber mal abwarten, wie weit die nach oben geht!
Wenn ich 50 euro für nen 8800 GTX draufzahlen muss ist es auch nicht so wild!

greetz

Astra schrieb:
G80 Karten - unbedingt noch warten!!

Dann mach's doch, hindert dich niemand. ;) Ich habe bereits gewartet - und zwar auf genau diese Karte.

Für mich leutet sie eine neue Ära des Gameplays ein (zugegeben, klingt ein bisschen pathetisch :d). Sie gibt mir auf meinem Monitor nun endlich die Qualität & Performance um ohne Abstriche alle grafischen Gimmicks voll auszureizen. Überdimensioniert? Wohl kaum. Ich spiele gundsätzlich mit VSYNC on - denn ich hasse Tearing. Wenn ich FEAR zocke gibt es ein paar Stellen im Game, da bricht die Framerate manchmal auf ca. 33 ein (ja, ungeheuerlich - ich weiß :d). Aber wenn ansonsten alles bei 60 Hz (DVI) festgenagelt ist, dann merkt man das. Dürfte also gerne noch etwas mehr Power da sein. ;)

Zu hoher Stromverbrauch? Da kann ich Anarchy nur wiederholen. In Relation zur Leistung steht sie auch in dieser Hinsicht besser da als die anderen Single-Karten und SLI Lösungen. Zu hoher Verbrauch im Idle - jo mei - drauf geschissen. :asthanos: Wer will kann sie ja untertakten.

Ihr solltet nicht vergessen, das NVidia vor 4 Jahren angefangen hat das Design komplett neu aufzusetzten, weil sie gemerkt haben, dass die Weiterentwicklung der bisherigen Chips (bis zum G7x) keine Zukunft hat. Und das war ungefähr zu der Zeit als 3dfx von denen einverleibt wurde (SLI lässt grüßen) und auch die ersten Disskussionen bezüglich Bildqualität und Treiber-Optimierungen (-Schummeleien) die Runde machten. Die ganzen Entwicklungen die jetzt im G80 stecken hat man über die Jahre in abgespeckter/angepasster Form in die bisherige Chipserie einfließen lassen - schließlich will so eine Entwicklung die knapp eine halbe Milliarde $ verschlungen hat auch finanziert sein.

ATI war zugegeben immer etwas voraus was die Leistung betrifft, getreu dem Motto: "Viel hilft viel". Nicht kleckern sondern klotzen. Nun denn, der Ruf einer stromfressenden Heizkachel - kann man ATI nicht ganz absprechen - aber die Leistung stimmte, also war's OK. Und das soll jetzt beim 8800 nicht mehr OK sein? :hmm:

Ich weiß nicht ob ATI mit dem R600 den eingeschlagenen Weg weiterverfolgt und eben alles verdoppelt oder verdreifacht (wie erwähnt - viel hilft viel - und der DDR4 Speicher und die 65nm Fertigung deuten ja stark darauf hin) um die Leistung zu bringen. Oder ob ATI auch mit einem kompletten Chip-Neudesign auf den Markt kommt. Wenn es eine Weiterentwicklung ist, denke ich, werden sie mit Sicherheit in manchen Aspekten die Leistung eines 8800 toppen können, aber ich glaube die Effizienz und Konstanz in der Leistung - insbesondere bei hohen Auflösungen und AA/AF werden sie mit einer reinen Weiterentwicklung nicht erreichen. Aber gut - warten wir deren nächste Heizkachel (nicht so ernst nehmen ;)) ab.

vista gibts per msdn :rolleyes:
Der einfache 08-15 user hat nunmal keinen MSDN account und sich eine Vista Version legal saugen ist auich nicht mehr möglich da das Beta / RC programm ausgelaufen ist ...

Bis zum Vista launch ist DX10 also nur ein theoretisches feature.

Interessante Diskussion!

Hiermal meine Meinung:
Wenn man über ne aktuelle HighEnd Graka ala 7900 GTO verfügt, ist man nicht unbedingt gezwungen jetzt sofort ne 8800er zu kaufen!
Man kann abwarten was der R600 zu bieten hat und dann beim G81 Refresh(8900er) mit optimierter Fertigung zuschlagen, wenn es denn ne nVidia sein soll.

Wer momentan mit z. B. nur na 6600er oder schlechter unterwegs ist und mal wieder so richtig Grakapower erleben möchte, für den macht ne 8800er momentan dann schon mehr Sinn!

Finde es kommt immer auf die individuelle Situation an, mit pauschalen Aussagen ist einem bei dieser Problematik net geholfen! ;)

So, ich habe sie mir jetzt auch bestellt....muss doch meinen neuen 24" von Dell gut füttern können (obwohl ich noch auf ihn warte....) und bei einem Preis von 503€ für ne Asus EN8800GTX konnte ich nun wirklich nicht nein sagen......:xmas:

Der einfache 08-15 user hat nunmal keinen MSDN account und sich eine Vista Version legal saugen ist auich nicht mehr möglich da das Beta / RC programm ausgelaufen ist ...

Bis zum Vista launch ist DX10 also nur ein theoretisches feature.

der einfach 0815 user hat auch keine 8800 gts/gtx ;)

NV hat nach Jahren ein vollkommen neues Produkt das alles was momentan existiert schlecht aussehen lässt.Da gibt es kein wenn und aber.Eine 8800 GTS ist Ih Geld locker wert.Ati hat keinen Gegner in diesem Segment.Weder von der Leistung noch vom Verbrauch.Das Leistung pro Watt Verhältnis ist sehr gut bei NV.Der hohe Idle Verbrauch aus einigen Messungen kommen noch durch einen Treiberfehler der die Karte momentan nicht runtertakten läßt.

kann man das irgendwo nachlesen, das es sich tatsächlich um einen treiberfehler handelt? der hohe idle verbrauch lässt mich vor dem kauf zurückschrecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh