Astra schrieb:
G80 Karten - unbedingt noch warten!!
Dann mach's doch, hindert dich niemand.
Ich habe bereits gewartet - und zwar auf genau diese Karte.
Für mich leutet sie eine neue Ära des Gameplays ein (zugegeben, klingt ein bisschen pathetisch
). Sie gibt mir auf meinem Monitor nun endlich die Qualität & Performance um ohne Abstriche alle grafischen Gimmicks voll auszureizen. Überdimensioniert? Wohl kaum. Ich spiele gundsätzlich mit VSYNC on - denn ich hasse Tearing. Wenn ich FEAR zocke gibt es ein paar Stellen im Game, da bricht die Framerate manchmal auf ca. 33 ein (ja, ungeheuerlich - ich weiß
). Aber wenn ansonsten alles bei 60 Hz (DVI) festgenagelt ist, dann merkt man das. Dürfte also gerne noch etwas mehr Power da sein.
Zu hoher Stromverbrauch? Da kann ich Anarchy nur wiederholen. In Relation zur Leistung steht sie auch in dieser Hinsicht besser da als die anderen Single-Karten und SLI Lösungen. Zu hoher Verbrauch im Idle - jo mei - drauf geschissen.
Wer will kann sie ja untertakten.
Ihr solltet nicht vergessen, das NVidia vor 4 Jahren angefangen hat das Design komplett neu aufzusetzten, weil sie gemerkt haben, dass die Weiterentwicklung der bisherigen Chips (bis zum G7x) keine Zukunft hat. Und das war ungefähr zu der Zeit als 3dfx von denen einverleibt wurde (SLI lässt grüßen) und auch die ersten Disskussionen bezüglich Bildqualität und Treiber-Optimierungen (-Schummeleien) die Runde machten. Die ganzen Entwicklungen die jetzt im G80 stecken hat man über die Jahre in abgespeckter/angepasster Form in die bisherige Chipserie einfließen lassen - schließlich will so eine Entwicklung die knapp eine halbe Milliarde $ verschlungen hat auch finanziert sein.
ATI war zugegeben immer etwas voraus was die Leistung betrifft, getreu dem Motto: "Viel hilft viel". Nicht kleckern sondern klotzen. Nun denn, der Ruf einer stromfressenden Heizkachel - kann man ATI nicht ganz absprechen - aber die Leistung stimmte, also war's OK. Und das soll jetzt beim 8800 nicht mehr OK sein?
Ich weiß nicht ob ATI mit dem R600 den eingeschlagenen Weg weiterverfolgt und eben alles verdoppelt oder verdreifacht (wie erwähnt - viel hilft viel - und der DDR4 Speicher und die 65nm Fertigung deuten ja stark darauf hin) um die Leistung zu bringen. Oder ob ATI auch mit einem kompletten Chip-Neudesign auf den Markt kommt. Wenn es eine Weiterentwicklung ist, denke ich, werden sie mit Sicherheit in manchen Aspekten die Leistung eines 8800 toppen können, aber ich glaube die Effizienz und Konstanz in der Leistung - insbesondere bei hohen Auflösungen und AA/AF werden sie mit einer reinen Weiterentwicklung nicht erreichen. Aber gut - warten wir deren nächste Heizkachel (nicht so ernst nehmen
) ab.