Gainward 1080 Phoenix GS Seltsames Lüfterverhalten

n3squ1ck

Enthusiast
Schönen guten Tag,

ich bin etwas verwirrt.
Ich habe aus Spaß bei meiner neuen 1080 mal den aktuellen 3D Mark drüber laufen lassen und festgestellt dass der Lüfter volle Möhre los prescht und bei voller Drehzahl bleibt, sogar nachdem der 3D Mark dann geschlossen ist, die Performance im 3D Mark is super aber der Lüfter ist seltsam.

Phänomen ist folgendes, es dreht nur der hintere Lüfter (Bei den PSU Anschlüssen) und der dafür auch nach beendigung des 3D Mark.

Der vordere dreht überhaupt nicht, die Karte bleibt aber bei geschmeidigen 60 Grad.

Jemand ne Idee was dass sein könnte oder wirklich Karte / Kühler defekt? -.-

Edit: Ich mein bei 25 Grad raumtemp sind 27 Grad gpu im idle schon nett, bei der Lautstärke bekomm ich aber so meine Zweifel :d

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfterregelung der MSI GTX 980 4G zeigte dasselbe Verhalten. Der eine Lüfter wurde anders geregelt (über den VRM) als der andere. So kam es, dass der VMR Lüfter immer schneller drehte als der andere und auch länger brauchte, wieder langsamer zu werden. Das war allerdings ein so gewolltes Verhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh