Gainward GTX570 Phantom

fryyman

Neuling
Hi Leute

ich habe seit gestern Probleme mit meine Grafikkarte und zwar wollte meine Freundin Sims4 spielen nach ein paar Minuten kamen lauter Artefakte und der PC hing sich auf. Nach dem Neustart waren die Artefakte immer noch da sogar während des Bootvorgangs. Ich hab danach die Treiber alle gelöscht mit CCleaner nochmal alles gereinigt und den neuesten Treiber aufgespielt. Die Karte macht unter Windows jetzt keine Probleme und Spiele wie Sims4, CSGO und LoL soweit auch nicht, aber wenn ich die Karte mit Funmark testen will stürzt es nach paar Sekunden ab mit einer Fehlermeldung "Nvidia OpenGL driver lost Connection" es kommen wieder lauter Artefakte. Weiß jemand was man da machen könnte will nur ungern neue Grafikkarte kaufen.

paar Daten.
i5-4690K
ASRock Z97 Pro4
8gb Ram
BeQuit 650Watt
Windows 7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere neue driver zu installieren,wenn das nicht hilft dann ist es ein hardware problem.

Treiber ist ja schon aktuell, vielleicht auch zu aktuell.
Teste mal eine ältere Version, die 570 muss nicht zwangsläufig mit frischem Treiber versorgt sein
Aber deine Schilderung bringt mich eher auf den Gedanken, dass die Karte das Zeitliche segnet.

Huhuu,

also Artefakte selbst im Booten deuten wohl stark daraufhin das deine Grafikkarte einen defekt hat.
Bei meiner GTX570 damals kam das ebenso plötzlich.

Teste die Grafikkarte wenn möglich in einem anderen PC. Wenn es dort ebenfalls auftritt musst du dich mit einem Neukauf beschäftigen.

VG
JSF

Leider hab ich keine Möglichkeit die Karte wo anders zu testen, ich werde mal einen älteren Treiber nehmen mal schauen was passiert.

Die Karte macht unter Windows jetzt keine Probleme und Spiele wie Sims4, CSGO und LoL soweit auch nicht, aber wenn ich die Karte mit Funmark testen will stürzt es nach paar Sekunden ab mit einer Fehlermeldung "Nvidia OpenGL driver lost Connection" es kommen wieder lauter Artefakte

Ja die Karte wird nahe einem Tod sein aber das heißt noch alnge nicht das sie in naher zeit sterben wird.

Wenn du keinerlei Probleme in Spielen hast und unter Windows warum benutzt du dann ein unglaublich beschissenes Programm wie Furmark um zu versuchen der Karte den letzten Gnadenstoß zu geben.
Wenn dein Auto anfängt Probleme zu machen du es aber noch weiter nutzen willst wirst du es doch auch nciht konstant bei 6000 Umdrehungen zu fahren nur um mal zu gucken ob das noch funktioniert.

Nein ich wollte ihr keinesfalls den Rest geben ich war mir halt nicht sicher ob es jetzt ein Soft- oder Hardware Problem war, denn wie gesagt es kam dieser komische Nvidia OpenGL Fehler den ich noch nie gesehen habe. Naja vllt habe ich Glück und sie hält noch ein Jahr oder so :d

Ansonsten bleibt dir halt dann zu guter letzt nur noch die Backmethode..:bigok: oder wenn vorhanden mal kurz mim Heißluftföhn bearbeiten..was ich persönlich als besser empfinde ..:)

Puh könnte ich wirklich Probieren :d selbst in LoL bekomme ich jetzt wieder Artefakte. Ich schätze es muss eine neue Grafikkarte her hat jemand gute Empfehlungen bzw. ist die GTX970 echt so schlimm wegen den fehlenden 0,5gb?

Schau dir einfach ein paar Treads dazu an, wurde eig genug gesagt zu den aktuellen Grafikkarten :)

Wie sind denn eigentlich die Temperaturen im Furmark?.
Könnte auch ein Hitzeproblem sein, ist sie eventuell zugestaubt?.

Dachte mir auch das es ein Temp Problem sein könnte, hab sie danach ausgebaut und sauber gemacht. Die Temperatur ist immer so bei knapp 70° dann kommen die Fehler. Habe mir auch schon überlegt vllt die Wärmeleitpaste zu erneuern die Karte ist nicht mehr die jüngste.

Wie alt ist sie denn? Ich habe genau die gleiche und werde sie auch demnächst ersetzen (fall du die gleiche nochmal haben willst, PN, ich mach dir nen guten Preis :d) Meine lief 3 Jahre und ich glaube selbst 5 Jahre sollte kein Problem (normalerweise, ohne OC natürlich).

70 Grad ist sogar noch wenig, meine kommt unter Belastung auf die üblichen 80 Grad, kann also demnach nicht das Problem sein.

Also die Karte ist über 3 Jahre alt ich Probiere morgen mal den Backofen aus :d wenn es nicht klappt bestelle ich mir eine neu.

Mal so nebenbei: Was soll der Backofen den bewirken? Etwaige Feuchtigkeit verdampfen?

Es stellt temporär verbindungen zwischen pcb und speicher wieder her. Es ist nur keine dauerhafte loesung.

Bedenk aber, dass du die Karte nicht so wie du sie ausbaust backen kannst. Muss bis zur Platine zurückgebaut sein, Lüfter und sämtliche Plastikteile runter, Wärmeleitpads von den Chips/Spawas runter (müssen hinterher natürlich wieder welche drauf!)
Backen soll nur die Lötpunkte etwas aufweichen und temperaturwechselbedingte kalte Lötstellen temporär wieder flicken, obs überhaupt klappt ist auch nicht garantiert.
WLP erneuern wär der erste Schritt, dann gucken was passiert.
Treiberversuch halt noch...ansonsten nach nem Nachfolger umschauen.

Und danach gut Lüften..und den Backofen gründlich mit Backofenreiniger säubern..kleiner Tip stinkt wie sau :kotz::fresse:

werde die Karte doch nicht Backen :d heute Morgen ist die Karte endgültig verreckt beim Bootvorgang Artefakte gleich danach Bluescreen über Bluescreen. Hab mir jetzt eine GTX970 von MSI bestellt bis dahin muss ich mit der Onboardkarte auskommen.

Die GTX 970 ist top. Hätte Nvidia mal bloß nur 3,5GB verbaut, dann gäbe es nur Lob für die Karten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh