Gamer PC - evtl. Hardware-Update meines bestehenden Systems

WayBourne

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe momentan mein Allrounder PC im Büro stehen mit einer ca. 25 Meter langen HDMI Verbindung ins Wohnzimmer. Auf diesen Weg kann ich bequem auf meinem TV im Wohnzimmer zocken aber auch im Büro mit Office und Co. arbeiten. Mein Rechner schafft auch nach knapp 2 Jahren alle gängigen Spiele. Aufgrund der langen der HDMI Verbindung überlege ich mir einen reinen Gaming PC zu bauen, da ich momentan maximal FULL HD in 1920*1080 über diese lange Strecke bis ins Wohnzimmer hinbekomme. 4K geht leider nicht (es kommt dann kein Signal am TV mehr an).

Wesentliche Merkmale meines derzeitigen PC:

I7 4790K
Radeon R9
2x SSD
2x HDD
8 GB RAM

Ich könnte mir vorstellen, Komponenten aus meinem derzeitigen PC zu verwenden, da ich meinen derzeitigen PC dann nur noch für Office und Co. verwenden werde. Da der reine Gaming PC dann im Wohnzimmer steht, sollt er auch sehr leise sein, am besten nicht hörbar. Mein derzeitiger PC ist insbesondere beim zocken sehr laut. Auch sollte das Gehäuse nicht größer sein als beispielsweise eine PS4.

Könnten Ihr mir für diese Konstellation benötigte Hardware empfehlen? Zusammenbau mach ich selber.

Herzlichen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das richtig, ein 4K Gaming PC in einem Minicase und unhörbar?

Für 4K musst du nicht nur das Bild auf den Monitor bringen, dein PC muss dann erstmal fähig sein, Bilder in 4K berechnen zu können. Und mit 4K bist du im absolut obersten High-End-Bereich an Hardware die du dafür brauchst. Deine obige Konfig ist da meilenweit von entfernt und da lohnt es sich auch nicht irgendwas davon weiterzuverwenden.

Das ganze dann auch noch in PS4-größe und extrem leise gibts schlicht und einfach nicht, egal wieviel Scheine du dafür hinlegen wollen würdest.

Wirklich 4k oder uhd?

Ist meist nicht so einfach... TVs mit diesen hohen Auflösungen kann oftmals nur 60hz Material zugespielt werden (wenn überhaupt)

Zuletzt bearbeitet:
Na das wird interessant
:popcorn: anyone?

Wenn er einen Buttler hat der laufend ln2 nachkippen kann sehe ich da kein Problem. :fresse:

Einige meiner Gamez bieten bereits 4K (4.096*2.160) oder auch UHD (3.840*2.160) an. Meine Monitore im Büro können diese Auflösung nicht wiedergeben, die können nur bis FHD (1.920*1080). Mein TV könnte jedoch diese Auflösungen wiedergeben, jedoch kommt dann wieder mein langes HDMI kabel ins Spiel (zwischen Büro und Wohnzimmer innerhalb Wand verlegt), dass mir bei Einstellung dieser Auflösungen kein Signal mehr an meinen TV bringt. Natürlich wäre das mein Favorit, sprich keinen weiteren/zusätzlichen PC zu bauen. Bisher habe ich aber leider noch keinen HDMI Verstärker gefunden, welcher das Signal von UHD oder 4K bis zu meinem TV bringt. Vermutlich gibt es sowas nicht. Entweder ich lebe weiterhin mit der Auflösung von FHD (1920*1860) oder ich baue mir einen zusätzlichen PC. Das sind aktuell meine Überlegungen. Frage ist auch, ob es überhaupt "grafisch" so einen riesen bomben Unterschied macht ob das game in FHD / UHD oder 4K rennt...

Ist das ein anständiger (AAA Titel) 4k Gaming Rechner ab 1400€ losgeht ?

Möchtest du das?

Du gibst uns null Infos was dein Budget wäre, welches Games du spielst etc.... womit sollen wir arbeiten um dich zu beraten?

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht ganz, wieso untersützt PS4 Pro dann z.B. auch 4K und kostet nur nen Bruchteil von deinen prognostizierten 1.400 Kronen?

Gamez sind bei mir vorwiegend F1 2018 und Fifa, mehr gibt die Zeit nicht her ;-) Jedoch will ich nicht soviel ausgeben, da ich denke, dass der Mehrwert zwischen Full HD und 4K nicht sooo riesig ist (rein von der Bildqualität her). Merke ich z.b. auch bei SKY zwischen Normal FHD Fussball und 4K Fussball ist nicht so nen bomben Unterschied wie zwischen SD und FHD.

Zuletzt bearbeitet:
Ohweh....

PS4 4k hat nichts mit 4k PC zu tun.

Klar kannst du 4k auch mit nem 600€ PC probieren, wenn du bock auf 20fps geruckel hast... :rolleyes:

Mag sein das Fifa auf 4k mit 900€ weitgehend spielbar ist, aber sicher ned mit 400€

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn mit nem kurzen HDMi-Kabel?

Bevor hier wild Zusammenstellungen gepuzzled werden, sollte völt erstmal klar sein welche Signalqualitöt effektiv bis auf den TV-Schirm gelangt. Ich sag nur hdmi 1.4 oder 2.0? Mit oder ohne DRM? Die ganze Kette an Komponenten muss nämlich die gewünschte Zertifizierung einhalten oder übertreffen. Und es nicht selten das sicv nach langem hin und her dann herausstellt, dass der TV nur uhd in 30hz über hdmi zugespielt bekommen kann

HDMI 2.0

Was verstehe ich unter DRM?

Mein TV ist der Sony Kd75XE9005. Der kann 4K in 60Hz wiedergeben.

Wie gesagt, in FHD kommt auch ein Signal an, nur in den höheren Auflösungen keine Chance.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DRM steht für Digital Rights Management. Also die Übertragung kopiergeschützter Inhalte (BluRays etwa -> HDCP)

Dein TV-Panel kann wohl tatsächlich 3840x2160p bei 100hz.
https://www.heise.de/preisvergleich/sony-kd-75xe9005-a1582521.html?show_description=1
Die HDMIEingänge 2 und 3 können bis zu 60hz (Wobei hdmi3 ARC ist, also häufig für die Soundbar oä genutzt wird)

HDMI IN 1, 2, 3, 4 (support 4K resolution, HDCP 2.2-compatible)
Video:
4096 × 2160p (50, 60 Hz)*1*2, 4096 × 2160p
(24 Hz)*1, 3840 × 2160p (50, 60 Hz)*2,
3840 × 2160p (24, 25, 30 Hz), 1080p (30, 50,
60 Hz), 1080/24p, 1080i (50, 60 Hz), 720p
(30, 50, 60 Hz), 720/24p, 576p, 576i, 480p, 480i, PC Formats
*1 3840 × 2160p is displayed when 4096 × 2160p is
input.
*2 HDMIIN2/3only.

https://gzhls.at/blob/ldb/d/f/e/4/6c2b7914acdf1c96188f55308555f4e03e69.pdf

Tendentiell würde ich an deiner stelle zuerst mal dein HDMI-Kabel in Augenschein nehmen. Ist das HDMI2.0/HDCP2.2 ready? Und ist es an HDMI2 des TV?

Weiter müsste die Bildausgabe der Graka auch passend konfiguriert sein (3840 × 2160p (50, 60 Hz)). Tendenziell dürfte es effizienter sein 50hz zuzuspielen, kann ich mir vorstellen

Wenn die Verbindung an den Arbeitsplatz damit ginge, fällt der Zwang zu Mini&Silent weg, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Gamer PC

DRM steht für Digital Rights Management. Also die Übertragung kopiergeschützter Inhalte (BluRays etwa -> HDCP)

Dein TV-Panel kann wohl tatsächlich 3840x2160p bei 100hz.
Sony KD-75XE9005 ab 0 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Die HDMIEingänge 2 und 3 können bis zu 60hz (Wobei hdmi3 ARC ist, also häufig für die Soundbar oä genutzt wird)

HDMI IN 1, 2, 3, 4 (support 4K resolution, HDCP 2.2-compatible)
Video:
4096 × 2160p (50, 60 Hz)*1*2, 4096 × 2160p
(24 Hz)*1, 3840 × 2160p (50, 60 Hz)*2,
3840 × 2160p (24, 25, 30 Hz), 1080p (30, 50,
60 Hz), 1080/24p, 1080i (50, 60 Hz), 720p
(30, 50, 60 Hz), 720/24p, 576p, 576i, 480p, 480i, PC Formats
*1 3840 × 2160p is displayed when 4096 × 2160p is
input.
*2 HDMIIN2/3only.

https://gzhls.at/blob/ldb/d/f/e/4/6c2b7914acdf1c96188f55308555f4e03e69.pdf

Tendentiell würde ich an deiner stelle zuerst mal dein HDMI-Kabel in Augenschein nehmen. Ist das HDMI2.0/HDCP2.2 ready? Und ist es an HDMI2 des TV?

Weiter müsste die Bildausgabe der Graka auch passend konfiguriert sein (3840 × 2160p (50, 60 Hz)). Tendenziell dürfte es effizienter sein 50hz zuzuspielen, kann ich mir vorstellen

Wenn die Verbindung an den Arbeitsplatz damit ginge, fällt der Zwang zu Mini&Silent weg, richtig?

Danke für deine ausführliche Antwort. Ja wenn ich ein Signal mit meinem Arbeitsplatz Rechner im Büro auch bis ins Wohnzimmer in UHF oder 4K hinbekämme würde der Mini&Silent PC wegfallen (wäre mir eh am liebsten).

Die Verbindung mit meinen HDMI Kabeln sieht wie folgt aus:

Quelle(=PC) mit ca. 0,5m HDMI Kabel auf ->HDMI-Wandbuchse=>dann innerhalb der Wand ca 20 Meter bis ins Wohnzimmer dann gehts von der => HDMI Wandbuchse im Wohnzimmer mit einem ca. 1,5 Meter HDMI Kabel auf den => 4K TV

Ich kann somit nur an dem 0,5 Meter HDMI Kabel vom PC zur Wandbuchse und an dem 1,5 Meter HDMI Kabel im Wohnzimmer "schrauben" da das 20 Meter Kabel fest in der Wand verlegt ist (wurde bei Bau des Hauses fix verlegt).

Das 0,5 + 1,5 Meter Kabel ist von Oehlbach, also nicht das günstigste sondern war eher recht teuer.
Das 20 Meter Kabel ist dieses hier: Kindermann HDMI-High Speed-Kabel Ethernet 7489000140, 8,90 , My

Sobald ich die Auflösung höher als 1920*1080 stelle ist TV Bild schwarz (kein Signal). Aktuell ist der PC mit HDMI Eingang Nummer 2 am TV verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste doch zunächst mal die beiden kurzen Kabel indem der PC zum TV wandert, oder umgekehrt ;)

Die Bezeichnung HighSpeed des Verlegekabels in der Wand deutet nämlich darauf hin, dass mind. UHD@30hz spezifiziert ist. Ob man darüber dann auch 60hz noch iwie hinbekommt ist aber Expertenwissen... Hdmi ist allgemein ja eher aus der Audioschiene erwachsen. Da kann Displayport und heute auch Thunderbold/Usb3c teilweise doch deutlich mehr. Was ich zB gelesen habe ist HDMI eigentlich nur auf die 10m ausgelegt. Bis 20m geht Erfahrungsgemäß aber auch. Wie gesagt: soweit ich das gelesen habe.

Bei dir sind es 25m mit 3 Teilstrecken, 5Steckverbindungen und entsprechenden Verlusten... Und dennoch, eine Option könnte es sein die Datendosen in der Wand zu tauschen. Evtl. gibt es da ja aktive Dosen, welche das Signal verstärken (bezahlbar?). Ich glaube nämlich nicht das von hdmi1.4 zu 2.0 mehr Adern im Kabel gebündelt wurden. Eher ist die Schirmung und/oder der Twist optimiert worden, um geringeres übersprechen zwischen den einzelnen Signalen zu gewährleisten. Ist ja bei LAN ab Cat5 mit 8Adern auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste doch zunächst mal die beiden kurzen Kabel indem der PC zum TV wandert, oder umgekehrt ;)

Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich meinen PC vom Büro mal direkt neben den TV stellen und direkt mit dem TV verbinden ohne die 20 Meter HDMI Verbindung in der Wand?

Die Bezeichnung HighSpeed des Verlegekabels in der Wand deutet nämlich darauf hin, dass mind. UHD@30hz spezifiziert ist. Ob man darüber dann auch 60hz noch iwie hinbekommt ist aber Expertenwissen... Hdmi ist allgemein ja eher aus der Audioschiene erwachsen. Da kann Displayport und heute auch Thunderbold/Usb3c teilweise doch deutlich mehr. Was ich zB gelesen habe ist HDMI eigentlich nur auf die 10m ausgelegt. Bis 20m geht Erfahrungsgemäß aber auch. Wie gesagt: soweit ich das gelesen habe.

Bei dir sind es 25m mit 3 Teilstrecken, 5Steckverbindungen und entsprechenden Verlusten... Und dennoch, eine Option könnte es sein die Datendosen in der Wand zu tauschen. Evtl. gibt es da ja aktive Dosen, welche das Signal verstärken (bezahlbar?). Ich glaube nämlich nicht das von hdmi1.4 zu 2.0 mehr Adern im Kabel gebündelt wurden. Eher ist die Schirmung und/oder der Twist optimiert worden, um geringeres übersprechen zwischen den einzelnen Signalen zu gewährleisten. Ist ja bei LAN ab Cat5 mit 8Adern auch nicht anders.

Da bin ich überfragt. Die Verlegung des HDMI Kabels incl. der Dosen war nicht ganz kostengünstig, von daher will ich da ungerne was verändern. Weiss auch gar nicht ob es aktive Wanddosen gibt welche das Signal verstärken. Weiss das hier jemand?

Ohman,
Wenn ich das richtig sehe ist bei Radeon r9 alias Hawaii sowieso mit hdmi1.4a, also uhd@30hz, Ende..

Welche ist das genau?

Ohman,
Wenn ich das richtig sehe ist bei Radeon r9 alias Hawaii sowieso mit hdmi1.4a, also uhd@30hz, Ende..

Welche ist das genau?

Es handelt sich um eine 8.192 MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16, Kaufdatum Ende Juli 2015:

und hier der Link, wo ich sie damals gekauft habe:

8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) - | Mindfactory.de - Hardware,

Heisst das jetzt, mit der Grafikkarte kann das in UHD gar nicht funktionieren? Demzufolge könnte es mit einer heute aktuelleren Grafikkarte funktionieren? Evt. dann sogar mit meiner langen "20 Meter HDMI-Strecke in der Wand"... Falls dem so ist, was bräuchte ich dann für eine Grafikkarte? Denke mein restlichen Hardware-Komponenten in meinem PC sind soweit noch ok/brauchbar, evtl. könnte man denn Ram noch in einem Rutsch mit upgraden, jedoch laufen meine Games selbst in den Ultra Detailstufen noch problemlos:

Zuletzt bearbeitet:
Heisst das jetzt, mit der Grafikkarte kann das in UHD gar nicht funktionieren?
UHD@30hz sollte gehen. 60hz mit dieser Karte jedoch nicht.

Anschlüsse 1x DVI, 1x HDMI 1.4a, 3x DisplayPort 1.2
Chip Grenada PRO "GCN 2"
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP, lite retail (11244-01-20G) ab 0 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Demzufolge könnte es mit einer heute aktuelleren Grafikkarte funktionieren? Evt. dann sogar mit meiner langen "20 Meter HDMI-Strecke in der Wand"...
Das ist möglich. Man sollte es auf einen Test ankommen lassen, denke ich. Geht es denn in UHD@30hz mit den kurzen Patchkabeln?
Die aktuelle NVidia Turing-Generation unterstützt bspw. HDMI2.0. Günstiger käme zB eine Pascal.
von AMD entspricht dem Polaris VEGA/RX480/580. Die neuen NAVI lassen noch auf sich warten

evtl. könnte man denn Ram noch in einem Rutsch mit upgraden
16gb sind heute Standard. Die hast du offenbar.

Dein System mit dem i7 aus der 4. Generation ist wirklich noch gut. Mit optimierter Kühlung für Gehäuse und CPU könnte man den i7 sicherlich bequem auf 4,5ghz pushen.
Welches Gehäuse, CPU-Kühler usw. sind denn vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
UHD@30hz sollte gehen. 60hz mit dieser Karte jedoch nicht.

Anschlüsse 1x DVI, 1x HDMI 1.4a, 3x DisplayPort 1.2
Chip Grenada PRO "GCN 2"
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP, lite retail (11244-01-20G) ab 0 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Das ist möglich. Man sollte es auf einen Test ankommen lassen, denke ich. Geht es denn in UHD@30hz mit den kurzen Patchkabeln?

Hab ich noch nicht getestet.

Die aktuelle NVidia Turing-Generation unterstützt bspw. HDMI2.0. Günstiger käme zB eine Pascal.
von AMD entspricht dem Polaris VEGA/RX480/580. Die neuen NAVI lassen noch auf sich warten

Welche karte würdest du im Detail empfehlen? Gibt es Vor-/Nachteile zwischen Nvidia und AMD Karten?

16gb sind heute Standard. Die hast du offenbar.

Yep, habe ich:

16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - DDR3-2400 (PC3-19200U) | Mindfactory.de

Dein System mit dem i7 aus der 4. Generation ist wirklich noch gut. Mit optimierter Kühlung für Gehäuse und CPU könnte man den i7 sicherlich bequem auf 4,5ghz pushen.
Welches Gehäuse, CPU-Kühler usw. sind denn vorhanden?

Das ist mein Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Das mein Nettzteil:
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Und das mein Gehäuse:
https://www.notebooksbilliger.de/nanoxia+deep+silence+4+gehaeuse+schwarz+schallgedaemmt?gclid=EAIaIQobChMIh8jus_ny4QIV0-J3Ch1P5wpFEAQYASABEgJnC_D_BwE&nbb=pla.google_css_adagents&wt_cc2=901-0001__165745&ef_id=EAIaIQobChMIh8jus_ny4QIV0-J3Ch1P5wpFEAQYASABEgJnC_D_BwE:G:s

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Nanoxia DS4 bist du vermutlich mit Nvidia besser bedient, weil die maximal 3 Gehäuselüfter mit deren Abwärme nicht überfordert sein dürften. Ohne das ich jetzt 1000 Reviews zum PCB-Layout gelesen habe, tendiere ich zu Grafikkarten mit großem Platinen-Layout (wenn es ins Gehäuse passt? Kann man im DS4 evtl. einzeln die HDD-Bays ausbauen? Sieht jedenfalls fast so aus. Wäre ja auch gut für den Luftdurchsatz).
Geizhals nach Preis gefiltert finden sich bei den RTX2080 diese drei Karten in den Top10
Gainward GeForce RTX 2080 Triple, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4351) ab 679 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Gigabyte GeForce RTX 2080 Windforce 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N2080WF3-8GC) ab 689 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (ZT-T20800D-10P/ZT-P00010B-10P) ab 698,02 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Bei RTX2070 ist es einfacher:
Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N2070WF3-8GC) ab 492,41 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Wichtig: Die Karten haben nur 1xHDMI. Also sollten deine Displays im Büro Displayport haben

Hi, Danke Dir :)

Preislich sind da aber schon alle sehr teuer ... Ich kann mich damit zu wenig aus, um sagen zu können, ob sich diese Investition - im Vergleich zu meiner derzeitigen Karte - lohnt. Es ist ja auch noch nicht sicher, ob ich bis ins Wohnzimmer (aufgrund des langen HDMI-Kabels) UHD mit dieser karte hinbekomme... Ist die grafische Darstellung inbesonder bei Spielen denn um diesen Preis soviel besser?

Auf nem TV bei max 60hz ist der Unterschied zwischen nativem UHD und hochgerechnetem FULLHD wahrscheinlich nicht die Welt

€:
Aber vielleicht geht es ja mit UHD@30hz?
Kabel testen, komplett Verbindung testen. Verstärker vor TV testen

Zuletzt bearbeitet:
Auf nem TV bei max 60hz ist der Unterschied zwischen nativem UHD und hochgerechnetem FULLHD wahrscheinlich nicht die Welt

€:
Aber vielleicht geht es ja mit UHD@30hz?
Kabel testen, komplett Verbindung testen. Verstärker vor TV testen

Ich stimme dir zu, ich sollte mir die Mühe machen meinen PC im Büro einmal komplett abzubauen und im Wohnzimmer direkt an den TV zu klemmen um zu schauen, ob ich dann ein Signal bei UHD Auflösung bekomme.

Aktuell verwende ich ja gar keinen HDMI Verstärker, da es mit diesem teilweise noch schlechter war wie ohne.

Den letzten Verstärker den ich getestet hatte war dieser hier:

FeinTech VMR00200 HDMI 2.0 Repeater: Amazon.de: Amazon.de

UHD bekamm ich damit aber nicht hin und da FHD auch ohne diesen Verstärker funktionierte habe ich denn wieder zurück geschickt. Falls du noch eine Geheimtipp-Verstärker hast, gerne :)

Verstärker vor oder nach dem Vorlegekabel angeschlossen?

Ich hatte den Verstärker bereits direkt vor der ersten HDMI wanddose im Büro (somit vor dem 20 Meter Kabel in der Wand) als auch schon im Wohnzimmer nach dem 20 Meter Kabel in der Wand. UHD habe ich aber bei beiden Varianten nicht hinbekommen.

Versteh ich nicht ganz, wieso untersützt PS4 Pro dann z.B. auch 4K und kostet nur nen Bruchteil von deinen prognostizierten 1.400 Kronen?

Gamez sind bei mir vorwiegend F1 2018 und Fifa, mehr gibt die Zeit nicht her ;-) Jedoch will ich nicht soviel ausgeben, da ich denke, dass der Mehrwert zwischen Full HD und 4K nicht sooo riesig ist (rein von der Bildqualität her). Merke ich z.b. auch bei SKY zwischen Normal FHD Fussball und 4K Fussball ist nicht so nen bomben Unterschied wie zwischen SD und FHD.

Um das noch mal kurz aufzugreifen:
Die PS4 Pro gibt zwar ein 4K Signal aus, rechnet aber bei den wenigsten Spielen intern mit 4K. Die werden oftmals irgendwo zwischen 1080p-1440p, manchmal 1800p, nahezu nie mit 4K/2160p berechnet/gerendert, und das dann auch meiste nur bei 30fps. Noch dazu mit deutlich reduzierten grafischen Details. Deshalb kann die Pro das. Ist in etwa so, als nimmst du auf dem PC ein Spiel, stellst es auf 1440p, reduziert auf mittlere Einstellungen, und limitierst auf 30fps.

Sky/TV ist da auch recht egal, denn da ist auch immer noch ne Menge Kompression dabei. Was Sky bei FHD ausgibt, ist auch wieder nur ein FHD Signal, intern ists aber deutlich komprimiert, was die Bildqualität reduziert. Bei 4K Sky ebenso.

Wenn du natives 4K Gameplay an ein ausreichend großes Display schickst, wird der Unterschied zu FHD deutlich sichtbar. Bei mir gehts zB an einen 40" 4K Monitor auf max 1m Sichtabstand. Da ists ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei dir auf den Fernseher mit Sichtabstand zum Sofa wirds weniger stark ausfallen.

Um das noch mal kurz aufzugreifen:
Die PS4 Pro gibt zwar ein 4K Signal aus, rechnet aber bei den wenigsten Spielen intern mit 4K. Die werden oftmals irgendwo zwischen 1080p-1440p, manchmal 1800p, nahezu nie mit 4K/2160p berechnet/gerendert, und das dann auch meiste nur bei 30fps. Noch dazu mit deutlich reduzierten grafischen Details. Deshalb kann die Pro das. Ist in etwa so, als nimmst du auf dem PC ein Spiel, stellst es auf 1440p, reduziert auf mittlere Einstellungen, und limitierst auf 30fps.

Sky/TV ist da auch recht egal, denn da ist auch immer noch ne Menge Kompression dabei. Was Sky bei FHD ausgibt, ist auch wieder nur ein FHD Signal, intern ists aber deutlich komprimiert, was die Bildqualität reduziert. Bei 4K Sky ebenso.

Wenn du natives 4K Gameplay an ein ausreichend großes Display schickst, wird der Unterschied zu FHD deutlich sichtbar. Bei mir gehts zB an einen 40" 4K Monitor auf max 1m Sichtabstand. Da ists ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei dir auf den Fernseher mit Sichtabstand zum Sofa wirds weniger stark ausfallen.

Danke! Könntest du mir kurz erläutern was ich genau unter dem Begriff „natives“ verstehen kann? (Natives 4K gameplay)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh