Gamer PC - stromsparend und leise

Muffe

Neuling
Guten Tag Leute,

ich habe das Problem mein "Gamer Laptop" nicht mehr richtig für aktuelle Spiele ausreicht, muss viel an optischen Einbußen hinnehmen, damit das Spiel ruckelfrei läuft (manchmal ruckelts es trotzdem).

Habe momentan den Asus G53J,der stromsparend (Vollast 150-170W) und vorallem sehr leise ist :d.

CPU: Intel Core i7 740QM (1,73 Ghz)
VGA: Nvidia GTX 460M (1,5 RAM)
HDD: 640 GB
RAM : 12 GB
Bildschirm: 15,3" (1366x768)

Ich möchte ein Gamer PC der wirklich leise ist (keine Wasserkühlung) und halbwegs niedrigen Stromverbrauch hat.

Leider habe ich zuletzt mir ein Rechner, vor fast 10 Jahren zum letzten mal zusammen gebaut (gelassen). Und ab 2008 nur Gamer Laptops geholt,leider werden die Teile nicht billiger,mein Asus g53 hat mich knapp 1500€ gekostet (Laptop wegen der Mobilität geholt).
Und immer 1500€ investieren ist momentan zu teuer,deswegen auf günstigen Selbstbau PC.

Leider habe ich keine Ahnung momentan und blicke auch nicht richtig durch. Der PC sollte zwischen max. 500-600€ (notfalls bissl mehr).

Spiele alle BF3 usw. momentan mit einer Auflösung von 1366x768 auf dem 15,3" und die Grafikoptionen wie Texturen,Rauch usw.. stehen auf mittel und AA usw... 1x bzw. 2x)

Ich würde gerne diese Spiele (BF3,Witcher2 usw. und für zukünftige Spiele wie ARMA 3 und BF4 ) in einer höheren Auflösung spielen, 1680x1050 wo zumindest die Grafikoptionen von BF3 auf Hoch stellen kann, für Ultra muss ich wahrscheinlich an die 1000€ investieren.
Oder lohnt es sich nicht mehr 1680x1050? ,lese nur Spiele Benchmarks mit Auflösungen von 1920x1080.

Wenn ich sparsamen Rechner haben will, muss ich wahrscheinlich auf Intel CPUs zugreifen, da sie sparsam sind? Oder gibt es auch gute AMD CPUs ?
Mir ist egal ob es Intel oder AMD, ATI oder NVidia ist. Bei mir kommt es auf Preis/Leistung und Verbrauch :d .

Gehäuse mäßig würde ich n Big Tower holen, welches Big Tower was nicht teuer ist und leise ist, könnt ihr mir empfehlen ? Brauche keine Towers mit gebürsteten Alu oder Chrom,100 LEDs etc.. :d

PS:Hatte letztes mal irgendwo Monitore von Samsung (23"? 24"?) gesehen, die nur 10-15 W verbraucht haben, sind die gut für PC Spiele, vorallem für actionlastige Spiele?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe mich mal umgeschaut und den Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f84/gaming-pc-2013-zusammensstellung-974654.html#post21052637 auch angeguckt.

Was sagt ihr zu diesen Bauteilen (oberen Thread orientiert )

CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Mainboard: ASRock-B85-Pro4-Intel-B85-So-1150
http://www.amazon.de/ASRock-B85-PRO...id=1377478107&sr=8-2&keywords=asrock+b85+pro4

Welches Mainboard könnt ihr noch empfehlen? Ist Asrock so gut wie Asus ?

Grafikkarte:
ATI 7790 = zu schwach?

ATI 7850 oder 7870 ?
Laut Perfomance (FPS-Durchschnitt) Test von Gamestar ist die 7870 (60,3 FPS) nur 7,7 FPS schneller als die 7850 (52,6 FPS).
Siehe Link --> Hardware: Die besten Grafikkarten für Spieler - Radeon HD 7950 neuer Preis-Tipp ab 200 Euro - GameStar.de
Laut Mindfactory verbraucht die ATI 7870 = 175W und die 7850=130W
Preislich liegen die beide nahe zusammen fast (30-50€), aber der eine verbraucht mehr Watt und ist das okay für die Leistung ja oder nein??
Könnt ihr jeweils eins von den beiden Modellen (7870 und 7850) nennen der leiseste ist?

RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 (2 x 8 GB)
http://www.amazon.de/dp/B007PNNTY4/...N=B007PNNTY4&ascsubtag=EYf1qBlhJzjLJiPbMv-87A

HDD: Seagate Barracuda Green 7200.12 1TB (ST31000524AS)
Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW
http://www.amazon.de/dp/B009ZMV1AW/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B009ZMV1AW

Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
http://www.amazon.de/dp/B005LUXLHS/...N=B005LUXLHS&ascsubtag=ZhLZoQXVDXRFvPHfPF-3_g

CPU-Kühler:: EKL Alpenföhn Sella
Alpenföhn Sella CPU-Kühler 92 mm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Monitor: BenQ GL2251M 55,8 cm (22 Zoll) LED-Monitor
ATELCO Computer - Produktdetails BenQ GL2251M

Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi-Tower
Xigmatek Midgard II Midi-Tower PC-Gehäuse USB 3.0 ATX: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Jup hast recht,werde wahrscheinlich mir 8GB RAM holen kostet ca.50€ und die 7850 spare um die 50€ , habe so ca. 100€ gespart.
Ist der Benq nicht gut? Ich brauche keine auflösung 1920x1080 nicht.Die Auflösung 1680x1050 würde auch reichen mit 22"

Der Monitor hat nur ein TN Panel. Ich würd mir sowas nicht kaufen.

Warum kein Monitor mit TN-Panel, ich schätze mein Asus G53 hat auch ein TN-Panel.
Oder ist die Kombination LED + TN-Panel schlecht? ? Macht sich das beim zocken bemerkbar?, indem ich schlieren oder laggs habe?

Schlieren und Lags nicht, da ist TN Spitze. Aber bei Farbe, Blickwinkeln ect ist TN murks :)
Wenn du Luxus willst nimm einen Eizo Foris 2333

Guten Abend,

- zum Monitor, TN ist nicht empfehlenswert, schlechter Blickwinkel, schwacher Farbraum -> schlecht für die Augen. IPS&Co ist nicht nur für Bildbearbeiter interessant.
- 16GB sind zum Spielen nicht nötig, die meisten Photoshoparbeiten können auch mit 8GB ohne Probleme bewältigt werden, selbst wenn man hohe Anforderungen an das Gerät stellt und mit 20-30 Ebenen arbeitet, so lange es keine Daten einer Digi Mittelformat sind
- wenn es leise sein soll, wird eine entsprechende Grafikkarte nötig und ein Kühler, welcher dies gewährleisten kann

1. CPU&Mainboard würde ich gebraucht aus dem Forum besorgen: i5-2500K@4.5Ghz Pretested + Z68Board
2. SSD würde ich auf jeden Fall mitnehmen, Samsung 840
3. Wenn Laufwerk, dann auch mit BluRay, ansonsten ist ein Laufwerk kaum noch von Nöten, würde lieber zu einem Case ohne Laufwerksschacht greifen, ist aber geschmackssache
4. Grafikkarte schlage ich eine Asus AMD 7950 3GB vor, diese belegt zwar 4 Slots, ist jedoch sehr leise, selbst unter Last (MSI Afterburner/Lüfterkurve) und bietet mit OC weitaus mehr Power als die 7850/7870, Preis/Leistung top. Durch den großen Videospeicher ist sie auch für die Zukunft halbwegs gerüstet
5. Mein Gehäusevorschlag wäre daher ein Cooltek Coolcube Maxi (hier dann jedoch mit 7850, da max 26cm Kartenlänge möglich ist) oder Bitfenix Prodigy M
6. CPU Kühler würde ich nicht einsparen, im Falle des Cooltek käme ein Thermalright AXP 100 in Frage, oder auch die AXP 200, sofern diese den GPU Slot nicht bedeckt. Beim Prodigy etwas größeres
7. Monitor Dell H2312HM, reicht aus, schnell, gute Bildqualität, sRGB Farbraum ausreichend abgedeckt

Nimmst du ein normales Gehäuse, kannst du natürlich auch einen dicken Tower auf den Prozessor setzen. Durch Einsparung bei CPU&Board, hast du mehr Geld für SSD/Grafikkarte übrig, welche dein System massiv beschleunigen würden. Gute CPU Kühler bekommt man hier ebenfalls günstig aus dem Markt hinterhergeschmissen, z.B. IFX usw.

2500K@4.5Ghz = 3570K@4.2Ghz = Haswell@4Ghz Das mal als ungefähre Orientierungshilfe, erwähnt werden sollte, das sowohl Ivy als auch Haswell mit Hitzeproblemen zu kämpfen haben, da sie billig produziert wurden. Sandy lässt sich sehr einfach kühlen und übertakten.

Zusammenfassend
- i5-2500K@ 4.5Ghz
- Z68 Board mit Passivkühler
- Asus DC AMD 7950/7850
- 8GB Ram PC 1333, mehr braucht Intel nicht, alles andere ist pure Geldverschwendung, AMD ihre APU's profitieren von extrem schnellen Ram, nicht Intel
- SSD ab 120GB
- 400-500W Netzteil reicht auf jeden Fall aus aus, Be Quiet ist immer eine gute Wahl ab der Pure Power Edition aufwärts (leise Lüfter)

Der Rechner wäre sparsam, leistungsstark, leise.

Hi,

hab mal bissl geguckt,

Punkt 2:SSDs haben einfach zu wenig Speicherplatz und bissl teuer. Auch wenn mich die Schnelligkeit,sehr interessiert es mal auszuprobieren :d.

Punkt 3: Laufwerk wird selten benutzt,nur um Spiele,Softwares usw.. zu installieren, hab noch so alten externen DVD-Brenner von LG,der Brenner+Netzteil+Kabel ist fast so groß wie mein Laptop xD. Der fliegt irgendwo im Dachspeicher rum. Mein Laptop hat auch Bluray Brenner, ehrlich gesagt ich das Laufwerk nur gebraucht um Spiele zu installieren :d.

Punkt 4: i5-2500k, vom Preis her ist er teurer und bisschen schwächer als der i5-4570.Vom Bios her takten hab ich kein plan und gehe auch nicht dran :d.
Die Laptops die Takt-Funktionen hatten,waren meistens mit ner Software einstellbar aufn Desktop und wieder resetbar ohne Schäden zu hinterlassen.Ich hab sie immer auf Standard Takt laufen lassen,damit keine abstürze oder irgendwelche andere Fehler kamen.

Punkt 5: Schönes Gehäuse :d, aber leider mir zu Schade,würde unter dem Schreibtisch bei mir verschwinden :d.
Mein Tisch dämmt dann ja auch noch bissl was :d.

Punkt 6: Glaub nur mit so Maxi Cube nutzbar und Teuer :d

Preislich liegen die Arbeitsspeicher vom Preis her gleich,also der 1333 und 1600, vielleicht 2-3€ teurer,da kann ich ja dann auf den 1600 langen oder?

Punkt 7: Glaub ich bleib bei den TN-Panel :d, kenne bis jetzt nichts anderes und der Dell ist teuer, kostet 70€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
2) Daher nimmt man auch eine 120er SSD für Windows, Alles Officetools und LAdezeitenintensive Spiele, für den Rest eine normale übliche Magnetplatte.
3) Kann man machen. Allerdings sind 15€ für einen neuen DVD Multibrenner oder 40€ für DVD multi + BR lesen nicht allzu viel.
4) nachvollziehbar. schau dir auch mal die Sandy i5 an. Evtl geht da noch was am Preis.
5) Dann bitte nur nicht den billigsten Kram nehmen. Für 33€ kann man solide Gehäuse bekommen, die guten fangen dann ab 50€ ca an. Mehr muss es dann aber auch nicht sein.
6) 20€ solltest du für einen CPU Kühler einplanen. Boxed kann man für 2kerner nehmen, aber nicht für 4kerner. Das wird nur laut und heiß.
7) Daher der Hinweis auf den 135€ LG Monitor. Sehr solides Panel mit durchschnittlichem Standfuß ect. Für den Preis top.

Punkt 2:
Mal gucken,vielleicht hole ich es mir Ende des Jahres ne SSD Platte, ich hoffe man kann das Betriebsystem+alles drum herum, mit einem Programm 1:1 rüberkopieren ,von HDD auf SSD.

Punkt 5:
Das Gehäuse ist vom Gamestar als Preis/Leistungs Tipp angegeben und bei den Shops hat er gute bewertungen gehabt.Kostet bei Amazon ca.72€. Vom Platzangebot soll es gut sein,USB 3.0 und die Lüfter sollen entkoppelt sein.

Hardware: Die besten Gaming-Gehäuse - Kaufberatung Gehäuse Februar 2013 - GameStar.de

Punkt 6: Welcher CPU-Kühler ist denn gut geeignet für Quad Core? Vllt. paar Beispiele oder kann man den AXP 100 auch nehmen, den du genannt hast?

Punkt 7: Werde ich mir mal angucken,was ich bissl gespart habe,kann ich für den Monitor ausgeben.

Und die restlichen Teile so in Ordnung? Hole die ATI 7850 vom Sapphire (1,1 Sone).
Wenn es soweit nichts gravierendes dabei ist,würde ich dann anfangen zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 412s sagt mit so aus der Luft nichts. Aber die tower kühler der 20€ klasse mit 92 mm Lüftern sind fast alle gut brauchbar.

Wenn es etwas mehr sein darf würde ich einen Macho oder mugen3 wählen, dazu 120mm Lüfter. immer auf die Höhe achten!
Bei vielen Gehäusen passen nur kühler bis 158mm Höhe rein.

Daher am besten Gehäuse und kühler bei www.gh.de checken bevor du bestellst.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Hi,

hab gerade gesehen,das der CPU Kühler 412s, eine Höhe von 160mm hat und in das Gehäuse passen nur CPU Kühler bis 160mm. Heißt es für mich,das der Kühler schon die Innenwand vom Gehäuse berührt bzw. ne Beule am Gehäuse verursacht ? Oder passt es eben noch und hat ne klitze kleine Spalte noch dazwischen?

Okay, danke für die Tipps. :d

Ich werde mal dann Morgen oder Wochenende Zeit hab,anfangen zu bestellen.

Melde mich, wenn was nicht stimmt ;D.

Mahlzeite Leute,

ich habe jetzt die Teile zusammen (leider was finanzielles dazwischen gekommen) und habe vielleicht am Wochenende endlich Zeit den Rechner zusammen zu bauen, wollte gerade die ATI Treiber für 7950 runterladen und habe mal bei der Systemvorsetzungung gelesen, das ich mindestens ein 500 Watt Netzteil benötigt wird.
Ich hab das Netzteil Be Quiet E9 450W 80+ Gold, reicht das für die Grafikkarte ???

Die Teile die ich bestellt habe, sind fast identisch geblieben außer die Grafikkarte hab eine ATI 7950 PowerColor PCS+ bestellt bei Mindfactory für 190€ (sind günstig geworden :d) und hatte noch von einem Online-Shop ein Gutschein und habe das Netzteil Netzteil Be Quiet E9 450W 80+ Gold bestellt.

Reicht das Netzteil oder werde ich System Abstürze haben wegen der zu hohen Leistung?

das netzteil reicht locker und leicht aus dafür, keine sorge.

Danke für die schnelle Antwort :d

Puh, bin ich erleichtert :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh