[Kaufberatung] Gamer Soundkarte

Scream88

Enthusiast
Hallo

Ich möchte mir eine Soundkarte kaufen.

Momentan habe ich eine Creative X-Fi Extreme Gamer PCI und ein Sennheiser PC-360 Headset.
Bin damit auch sehr zufrieden.

Da ich mir die tage eine zweite Grafikkarte kaufen werde habe ich keinen pci slot mehr frei. Weil er dann bedeckt wird von der Grafikkarte.

Habe dann nur noch pci-e slot frei.
Leider bin ich mir nicht sicher welche Karte jetzt kaufen soll. Habe gelesen das es jetzt neue gibt von Creative 3D-Recon. Sind die zu empfehlen?

PS: Habe nur vor pc games zu zocken, mehr nicht.

mfg Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Recon kannst du - sorry - in die Tonne hauen... deine X-Fi Extreme Gamer ist wesentlich besser... Hatte eine Recon3D Fatal1ty Pro und die schon am nächsten Tag Retoure geschickt und die "damals" aktuelle X-Fi Titanium weiterverwendet...

Würde falls du bei Creative bleiben möchtest die X-Fi Titanium oder die Titanium HD empfehlen.

Ich selbst bin letztens von einer Xonar DX allerdings auf eine ESI Prodigy X-Fi NRG gewechselt. Hat ebenfalls den X-Fi Chip von Creative aber einen riesen Vorteil: Man kann den Operationsverstärker wechseln da er gesockelt auf der Platine sitzt.

Der originale der mitgeliefert wird ist aus den 80ern :fresse2: - ich habe ihn durch einen LME49720 NA ersetzt und bin echt platt... da kommt imo keine Titanium oder selbst die Titanium HD nicht ran.

Falls du mal "das andere Ufer" beschnuppern möchtest würde ich dir die ASUS Xonar DX empfehlen - ist eine sehr gute Karte :)

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Wozu genau benutzt du sie? 100% gaming? oder auch für viel musik?
Wenn 100% gaming würde ich keine Asus xonar nehmen, sondern ne x-fi mit PCIe, oder ne Recon 3d. Beim gaming ist sie laut vielen nicht schlechter, es geht ja da eh hauptsächlich um die Surround simulation. Die Treiber sind da auch deutlich besser als bei den alten x-fi, man kann sich aber ne Titanium ruhig anschaun und probieren ob man keine Treiber probleme hat.

ne Titanium HD lohnt sich nicht, da kaum günstiger als Phoebus, aber ne ecke schlechter. Für die PC360 maximal ne recon3D/Titanium/(Xonar DX)

Darkseth, ne Recon 3D ist schrott... punkt.

Wie soll etwas was nicht einmal einen richtig klaren Ton rausbekommt bei Games gut sein? :confused:

Was die Titanium HD angeht kann ich dir beipflichten, allerdings frage ich mich wie du zu der Phoebus kommst? ;)

Wie gesagt, ich würde ihm die ESI Prodigy X-Fi NRG ans Herz legen... gibts in der Bucht neu für 45€, dazu noch für 5€ nen neuen Operationsverstärker und man hat fürs Geld einer Recon3D ne Perfekte Musik und Gamingsoundkarte...

€dit: Oben steht im Startpost das er sie nur fürs Gamen verwenden möchte...

Na da die nur geringfügig teurer ist verglichen zur Titanium HD, aber nen stärkeren KHV hat, und besser klingt, und mit Dolbi Theatre V4 auf cmss 3d aufschließen konnte.

Nutzt die esi nicht auch creative treiber?

Jup, die ESI nutzt einen Creative Treiber - interessanterweise hat der allerdings bisher noch keine einzige Macke gehabt :fresse2:

Also für das gute, aber mMn im direkten Vergleich zu einer Kopfhörer/Mikro kombi überteuerte Sennheiser PC 360, würde ich nichts größeres als eine Xonar DGX nehmen. Es sei denn, du willst dir mal richtig was gönnen und deine Audiowiedergabe auf ein absolut neues Niveu heben, indem du dir einen guten Hifi Kopfhörer anschaffst.

Ich bedanke mich erst einmal für eure Hilfe.

Was für ein Headset oder Kopfhörer würdet ihr denn empfehlen?

Von der Ton qualität fand ich das Sennheiser pc-350 viel besser.

Mfg Tom

Wieviel darf der Kopfhörer kosten?

Headsets werden hier tendenziell nicht empfohlen, da man mit einer KH/Mikro Kombi meistens das viel bessere P/l erhält.

Ein No-Brainer nicht nur hier im Forum: Superlux HD681 :-)

Dazu AKG VeloursPolster und du hast nen bombastischen Kopfhörer :-)

Ich selbst habe die B Version, was für Balanced steht, die F Version (flat? ) war Mir dann ein bisschen zu steril.

Dazu ein TischMikrofon (ich selbst verwende nen Logitech Desktop microphone - billig und sehr gut/klar im Klang)

Edit: immer dieser Madz ;-)

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich persönlich finde dass der Superlux, speziell die B Version, besser klingt und nicht nur ein bisschen als das PC 360...

Aber ihr seid die Experten ;)

€dit: Ansonsten halt mal das Original anschauen... den AKG 240... fand ich persönlich wesentlich besser als alles was ich jemals hatte, mir is nur grad aufgefallen das der echt nur noch 130€ kostet :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hy.

Der preis sollte ca bei 130-150 liegen.

Ich finde das pc 360 hat viel zu viel bass.
Ich musste über der soundkarte extra den bass runter drehen.

Soundkarte werde ich mit wohl eine 3d recon kaufen wegen der guten 3d Simulation oder eine x-fi wieder.

Ich würde mal was in Richtung AKG K601 und Xonar Phoebus probieren, sofern im Budget ;)

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Hat der AKG 601 bissel mehr Bass als der 701?

Ich habe es zwar nie getestet, würde aber vermuten, dass da kein gigantischer Unterschied ist (quantitativ).

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

ist es wirklich so, dass die Phoebus wesentlich besser klingt, als die Titanium HD? Also jetzt aufs Spielen bezogen in Sachen Raumklang und so?

Moin, moin,

ist es wirklich so, dass die Phoebus wesentlich besser klingt, als die Titanium HD? Also jetzt aufs Spielen bezogen in Sachen Raumklang und so?

Ist natürlich subjektiv, aber imo ja sehr deutlich.

Dass das immer ein bischen subjektiv ist, ist klar, allerdings denke ich, dass man "den besseren Klang" teilweise schon objektiv beurteilen kann. Natürlich nur, wenn der Qualitätsabstand entsprechend hoch ist.

Die Phoebus ist halt vornehmlich in der räumlichen Darstellung besser, ohne dabei ins hallende/unnatürliche abzudriften.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh