Gamers Nexus antwort auf Tom's Hardware Artikel "Just buy it" - Nvidia RTX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spitze Stellungnahme, da lohnt sich sogar ein „updated“ in der überschrift

Ne das mach ich erst wenn sich TH USA bei seiner Leserschaft entschuldigt :d

Ne das mach ich erst wenn sich TH USA bei seiner Leserschaft entschuldigt :d

Der Autor hat den Text ja bereits editiert und etwas relativiert. Bei den Kernaussagen ist er allerdings nicht abgewichen, von daher bezweifle ich, dass da weiter zurückgerudert wird. Höchstens wenn von oben weitere Schadensbegrenzung befohlen wird.

Was heist denn von Oben? Welchen Boss hat der Chefredakteur der TH USA? Was ist das überhaupt für eine Unternehmensart?

Gamers Nexus antwort auf Tom's Hardware Artikel "Just buy it" - Nvidia RTX

was hier wieder veranstaltet wird

mich wundert nur, dass es anscheinend da draußen Leute gibt die etwas kaufen, was irgendjemand im Netz empfiehlt

der Rest ist Kindergarten

was hier wieder veranstaltet wird

mich wundert nur, dass es anscheinend da draußen Leute gibt die etwas kaufen, was irgendjemand im Netz empfiehlt

der Rest ist Kindergarten

wie meinst du das jetzt? Es werden doch ständig sachen in der freien welt gekauft weil sie in einem Forum empfohlen wurden. Schau dir doch mal die ganzen Kaufberatungsthreads an.

Wenn der Preis bei deiner GPU Auswahl keine Rolle spielt, wie viele Titan V hast du dann im PC?

ich hab keine Titan V im PC, weil ich keine Titan V benötige. Meine Spielzeit begrenzt sich sehr zur Zeit

Das klingt aber schon anders wie "das kaufe ich mir, egal was es kostet" :p

du hast meine Aussage glaub ich missverstanden. Auch wenn ich mir die folgekommentare so ansehe ist dem so. Wenn ich etwas will, dann kaufe ich es mir, egal was es kostet. Das setzt natürlich vorraus das ich da Geld dafür habe. Das sollte eigentlich nicht zur Diskussion stehen

Ach wirklich? Wie du selbst geschrieben hast, verkauft sich die 2080ti ganz hervorragend. Was sollte NV daran hindern das nächste Spitzenmodell für 2000€ anzubieten?

Niemand hindert Nvidia daran, warum auch? Sie können ihre Preise gestalten wie sie möchten. Ob wer kauft oder nicht entscheidet jeder selbst. Normalerweise regelt der Markt ( bzw die Kunden ) die Preise. Große nachfrage ist großer Preis und kleine Nachfrage ist kleiner Preis. Aber wie man sieht ist den Kunden problemlos eine 2080 TI ohne das sie Leistungen kennen die 1300€ wert. Selbst die Pascal Karten verkaufen sich ab ohne großartig im Preis zu sinken. Bestes Beispiel hierfür ist der EVGA Shop.

Aber ich möchte da nicht weiter drauf eingehen, es geht ja eigentlich um ein anderes Thema hier und darüber sollten wir auch diskutieren.

Die Unternehmensgruppe "Purch Group" der TH gehört sozusagen.

Ist eigentlich garnicht so abwegig, dass das Toplevelmanagement eingreifen könnte. Es wurde ja bereits an verschiedenen Stellen geschrieben, dass TH USA durch solche Artikel langfristig schaden nehmen könnte.

Wenn zu dem Thema mal meine Meinung hören will, ich finde das mega übertrieben was hier abgeht. Das war eine freie offene Meinung eines Chefredakteurs und das ist völlig okay so. Eigentlich müsste man aufgrund der aktuellen Lage das ganze als Witz sehen und drüber lachen und fertig. Aber ne, stattdessen machen sich 2 weitere Hardwareseiten auch noch einen Beitrag dazu fertig und wollen mitspielen im Sandkasten. Ich kann das echt nicht nachvollziehen. Wenn ich schon lese "langfristigen Schaden" wegen sowas, einer Kleinigkeit. Zurzeit will halt jeder was ab haben vom Kuchen de rneuen Generation und da es noch nie da war das bis zum Start der neuen Generation auch keine Infos gibt, muss man halt trotzdem irgendwie die Aktivität fördern. Ich denke bei AMD hätte man solche News als Quatsch abgestoßen und nichtmal 5 Minuten drüber nachgedacht.

Es dreht sich doch nicht um eine freie Meinungsäußerung.
Hast du dir den Artikel und vor allem das Video mal angesehen?

Es werden ja vor allem gut recherchierte Gründe für diese kaufempfehlung genannt. Der aller beste von allen ist , dass sie dir einreden wollen, dass es dir Geld kostet, wenn du das Geld nicht für die neuste RTX2080ti für 1500€ ausgibst! :fresse::stupid: (daher war der Schnitt im Video so genial: the more GPUs you buy, the more money you save!)
Reden wir hier von eine seriösen TechReviewPlattform oder vom neusten Mickymausheft??

Zuletzt bearbeitet:
Das war eine freie offene Meinung eines Chefredakteurs und das ist völlig okay so.

Ist auch OK - wenn es das auch wirklich war. Der Inhalt dieser Meinung ist jedenfalls nicht ohne Wert und Kontext, gerade wenn sie von einen Chefredakteur eines vermeintlich seriösen Technik-Magazins kommt. Worte sind doch nicht nur aneinandergereihte Buchstaben ohne Bedeutung. Als Chefredakteur sollte man sich dessen eigl. bewusst sein. Ich kann die Kritik jedenfalls nachvollziehen. Den langfristigen Schaden kann man gar nicht abschätzen und könnte viel umfangreicher sein, als nur der Verlust an Glaubwürdigkeit.

Das mit dem Todeszeitpunkt und der Frage wie viel Raytracing man im Leben haben wolle, ist besonders witzig. Ich werde mich bestimmt ziemlich ärgern, dass ich nicht die 2080 vorbestellt habe und mir daher wertvolle Raytracingzeit verloren gegangen ist:fresse:

Genau das ist es. Man Urteilt schließlich auch über andere Menschen/Organisationen/TechPlattformen aufgrund der Aussagen die sie machen. Und TH ist nunmal ein kommerzielles Unternehmen, dass auf „Kunden/Besucher“ angewiesen ist und diese durch ihre Artikel anlockt.
Und wenn ich als Konsument in einem Artikel so viel schwachsinn lese, dann nehme ich diese Seite weniger ernst. Ob das das Ziel von TH war?.....

@brometheus
Mein Haus habe ich direkt Raytraced gekauft! Damit ich das nicht mehr nachrüsten muss!
Die Spiegelungen in den Scheiben sind der Wahnsinn! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir RTX On oder RTF Off? Kauf(nicht)empfehlung , Kollegenschelte und der gesunde Menschenverstand | Editorial - Toms Hardware Deutschland
Diesen Artikel finde ich genau wie das Video von Gamers Nexus vernünftig und nachvollziehbar.

Igor Wallossek schrieb am 26.08.2018 um 19:30 Uhr schrieb:
Es wird übrigens von Gamer Nexus auch ein Folgevideo mit illustren Gästen geben. Da ich mit Steve vorhin gechattet habe, dürfte es uns da nicht erwischen, im Gegenteil. Die meisten wussten ja noch nicht einmal, dass wir da raus sind. Das wird sich wohl bald ändern ;)
Mal sehen ob bei dem Gespräch einer dahinter kommt, was Avram Piltch dazu bewegt haben könnte, so einen Unsinn zu schreiben.

Avram Piltch - geekinchief (@geekinchief) | Twitter
geekinchief 25. Aug. schrieb:
TLDR version of my article:

• RTX cards *look* amazing
• The *promised* experience is worth the high price.
• Don’t buy an older card (if at all possible)

I updated the article text a little to make this clearer.
Ja klar, hey, hier ein Stück Pappe, kost nur 1.000 Euro. Ich verspreche dir, damit hast du 200 FPS in 4K auf Ultra, IMMER! Wozu auf Tests warten, einfach kaufen, vertrau mir! Ist ja nicht so, dass jemals in einer Präsentation von neuen Produkten übertrieben wurde! Niemals nie nicht!!!

Warum regen sich denn alle so auf, es gibt doch Alternativen, die alte Gen fällt im Preis und wird dadurch mehr als interessant für jene, welche aktuell keine 800€ für eine 2080 ausgeben wollen und auch jene denen die 2070 zu teuer ist und eh von Haus aus nicht so viel ausgeben wollen, werden ein gelungenes Upgrade erhalten, da vermutlich nicht mal ne Karte der alten 10xx Gen verbaut sein wird.
Die 2080ti ist halt das Spitzenmodell und das lässt sich NV halt mal bezahlen, wer weiß ob NV überhaupt noch ne Titan für Gamer bringt? Aktuell keiner, alles nur Vermutungen. Wer aktuell das Spitzenmodell will und bereit ist das Geld auszugeben, wird das auch tun, völlig legitim. Warum sich jetzt so viele über den Preis aufregen ist mir schleierhaft, warum wurde das nicht schon bei den Titan gemacht, oder bei der letzten Gen?
2080 und 1080 kosten nahezu gleich viel, da gibt es keine große Steigerung und da sollte man einfach die Kirche im Dorf lassen und auch die Release Preise vergleichen.
Und bedenkt, die neuen Karten sind noch nicht mal erhältlich, die Preise werden vermutlich fallen. Bei Smartphones ist es doch das gleiche und ich finde von ner Grafikkarte hat man weit mehr aber komischerweise nehmen da die völlig überzogenen Releasepreise mehr in Kauf.
Wenn man jetzt dabei sein will, muss man halt in den sauren Apfel beißen und den Preis hinlegen oder man lässt es einfach bleiben. Das ist Marktwirtschaft, dass jetzt weniger kaufen ist doch alles eingeplant, was regt ihr euch auf? In BWL nicht aufgepasst?
Jeder will immer das Beste und stärkste aber am besten geschenkt, so läuft es nunmal nicht. Ich hätte auch gerne nen Porsche GT2 RS und werde immer davon träumen aber ich Flame nicht im Automobilforum weil ich mir das Auto nicht leisten kann und nie werde.
Echt unglaublich, ich kann nur noch den Kopf schütteln wenn ich die Beiträge lese und dennoch muss ich fast weil es mich irgendwie fasziniert wie viel Bull shit einige hier von sich geben und vermutlich wird mein Beitrag ebenfalls als solcher abgestempelt aber was solls, damit kann ich leben.

Ach noch was, zum Thema Luxusartikel.
Was braucht man zum Leben? Nen Gaming PC mit Sicherheit nicht, also Luxusartikel, genauso wie Spielekonsole oder Smartphones und vieles mehr.
Was man braucht ist ein Dach über dem Kopf, was zu essen und zu trinken und ein Beförderungsmittel um die wichtigsten Dinge erledigen zu können, wie z.B. um zur Arbeit zu kommen um sich sein Leben und Luxusartikel finanzieren zu können.
Und da sind wir beim Thema, get a Job, dann klappt es auch mit den Luxusartikeln, zwar nicht in jeder Preisklasse aber immerhin ist für jeden was dabei.
Glauben denn manche, bei jemanden der sich jetzt ne ti kauft wächst das Geld im Garten auf den Bäumen? Jene werden es sich schon erarbeitet haben.
Aber hier zerreißen sich Leute das Maul und schreiben im nächsten Moment, dass sie sowieso nie so viel Geld ausgeben würden, auch wenn die ti 800€ kosten würde. Das lässt mich mutmaßen dass auch bei dem Preis ein geflame herrschen würde.

Gutheißen tu ich die Preisentwicklung auch nicht aber diese haben wir ja leider in allen Bereichen. Muss man halt für sich entscheiden wo man bereit ist Geld auszugeben oder nicht, ich fahre z.B. nicht weg in den Urlaub.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zu dem Thema mal meine Meinung hören will, ich finde das mega übertrieben was hier abgeht. Das war eine freie offene Meinung eines Chefredakteurs und das ist völlig okay so.
Ich hab dir schonmal erzählt, daß sowas nicht sein Blog ist. Wenn er ein... Essay schreiben will, dann soll er das auch so markieren. Oder die Leute sonst wie vorwarnen.
Wenn das alles so okay wäre, würde Igor garnichts dazu sagen. Der ist auch von THW. Was bist du denn immer so tonenschwer vom Begriff?

Ich kann das echt nicht nachvollziehen.
Welch eine Überraschung... Und jetzt? Von alleine begreifst du es nicht, erklären lässt du dir nichts. Was soll man mit dir noch anfangen?

@Goderion
Warum schreibest du BLIND Beiträge, ohne zu schauen was so im Thread passiert ist, seitdem du das letzte Mal drin warst? Verstehe ich nicht (?)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sich jetzt so viele über den Preis aufregen ist mir schleierhaft...

Naja, so wie ich das sehe, geht es vielen hier darum einen entsprechenden Gegenwert für ihr Geld zu bekommen. Man sieht die Preise steigen, also erwartet man auch einen entsprechenden Mehrwert zu bekommen. Da dieser Mehrwert/Gegenwert bei der Präsentation auch nicht klar zum Ausdruck kam und es noch keine Reviews gibt, um dies deutlicher zu präzisieren, ist man natürlich ersteinmal unzufrieden mit der Sachlage. Man sieht im Moment nur den (hohen) Preis, kann aber den Mehrwert für sich selbst noch nicht genau einschätzen. Da ist es verständlich, dass man die Befürchtung hat enttäuscht zu werden, wenn das Produkt am Ende teurer verkauft werden könnte als es für einen selbst an Gegenwert bietet. Niemand gibt gerne mehr für weniger aus.

Vernünftig finde ich den Artikel überhaupt nicht.
Siehe z.b. Diese massive Beleidigung, die da in einen Satz hineingeschrieben wird, die gar nicht da ist:
Noch schlimmer ist allerdings der verwendete Ausdruck „However, what these price-panicked pundits don’t understand“, der neben den Lesern sogar den eigenen Mitarbeiter (und von mir seit Jahren geschätzten Kollegen) Derek Forrest als mehr oder weniger matt-beschichtete geistige Leuchten abkanzelt, die einfach nur den Schuss des technischen Fortschritts nicht gehört haben und wohl selbst zum Stehen noch 10 Meter Anlauf bräuchten.
Gut, wenn man das Wort pundit nicht kennt, könnte man dnken es ist ein Schimpfwort. Ich kannte es auch nicht und habs nachgeschlagen: Kritiker, Experte.

Gut, wenns als Experte gedacht gewesen ist, dann bekommts einen Beigeschmack.

Imho wirklich sachlich geblieben ist pcgh:
Geforce RTX 2080: Chef von Tom's Hardware empfiehlt "einfach kaufen", harsche Kritik

Gamers Nexus hat das imho bei weitem nicht geschafft.
Gut, was ich von den ganzen Techkanälen, die in ihren Videos zu Beginn noch echte Werbung für Produkte machen, weiß ich eh noch nicht.

Man sollte schon ein wenig die lebendige Sprache kennen, Google ist keine Hilfe.

pundit
A person who claims to be an expert and markets him or herself as such, but has no discernable income or prior background being a practitioner in the subject matter they purport to represent. These individuals are usually offered talking points and a buried stipend (read: paid off) by a special interest group, such as a political party or industry lobby then go on to blog or make media appearances promoting their point of view to the detriment of people who are real-life practitioners and subject matter experts. (urban dictionary)

In diesem Kontext, und da bin ich mit den US-Kollegen einig, ist es eine beabsichtigte und fast schon unverschämte Beleidigung. Google ist kein vollwertiger Übersetzer. Wenn man dann noch seine lustigen Beiträge liest, warum z.B. Adblocker eigenlich den Diebstal geistigen Eigentums unterstützen, dann dreht sich mir der Magen um. Ich habe mit Steven Burke (Gamers Nexus) und Allyn Malventano (PC Per) gechattet, mit Derek Forrest, der sehr darunter leidet, gesprochen und mich mit zwei ehemaligen US-Chefredakteuren beraten. Man darf auch nicht ausblenden, was dieser Unglücksmench von "geekingchief" alles an Unheil angerichtet hat. Als er im April seinen 6-Monatsvertrag bekommen hat, war seine erste Handlung, sich erst mal in Tom's Wikipedia zu verewigen (Englisch). Grandios. Wen er danach nicht rausekeln konnte, der wurde gekündigt. Eingestellt wurden lauter Leute aus seinem Ex-Umfeld... Laptop- und Handyhüllentester. Mama...

Auftragswerke, wohin man sieht und Clickbait sowieso. Hat sich mal jemand gefragt, warum fast alle fachlich gebildeten Kollegen (Aris, Chris Ramseyer, Chris Angelini, Seth Colaner usw.) gegangen wurden, gegangen sind, bzw. auf ein Minimum zusammengekürzt wurden? Dafür gibts fast täglich Affiliate-Links und Laptops + Lego. Kranke Welt. Aber scheinbar en vogue. :(

Auf PCGH lese ich z.B.
Darunter die Kollegen vom deutschen Tom's Hardware-Ableger.
Erstens hat Avram das mit der "Opinion" ganz offensichtlich erst später and Ende des Artikels eingefügt und zweitens sind wir kein Ableger, sondern ein unabhängiges Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Goderion
Warum schreibest du BLIND Beiträge, ohne zu schauen was so im Thread passiert ist, seitdem du das letzte Mal drin warst? Verstehe ich nicht (?)
Ich gehe davon aus, dass es hier darum geht, sich über den Artikel von Avram Piltch und die Reaktionen darauf zu unterhalten. Alles andere ignoriere ich. Hier geht es viel zu oft darum, Recht zu bekommen, als darum, die Lage sachlich zu analysieren. Daran werde ich mich nicht beteiligen.

Ich denke mal, dass es so gemeint war. Der Artikel von Igor finde ich nicht perfekt, aber aus meiner Sicht deutlich logischer als der von Avram Piltch.

Danke für den Link, werde ich mir bei Gelegenheit durchlesen.

Gamers Nexus hat das imho bei weitem nicht geschafft.
Mag sein, die haben das vielleicht etwas zu sehr ausgeschlachtet, wobei ich die meisten Kritikpunkte nachvollziehen kann. Die Präsentation hätte sicher sachlicher sein können.

Gut, was ich von den ganzen Techkanälen, die in ihren Videos zu Beginn noch echte Werbung für Produkte machen, weiß ich eh noch nicht.
Werbung finde ich immer nervig, aber von irgendwas müssen die ja auch leben. Dadurch das immer mehr Leute AddBlocker nutzen und Youtube eh lächerlich wenig bezahlt für Werbung, sind solche Kanäle quasi fast dazu gezwungen, selber Werbung in ihren Videos einzubauen.

- - - Updated - - -

MEH! Sehr kurz! So gut wie keine eigene Meinung enthalten. Und obwohl so kurz, auch Schrott drin:
pcgameshardware.de schrieb:
Dabei enthält der Artikel durchaus nachvollziehbare Argumente. "Nehmen wir einem Mal, man plant für den Herbst ein größeres Update. Man könnte natürlich aus der letzten Generation eine GTX 1080 Ti kaufen für gerade einmal 526 Dollar, aber wenn man das so handhabt, verzichtet man bis zum nächsten Upgrade auf die RTX-Hauptvorteile wie Real-Time-Raytracing und großartige 4K-Spieleperformance." Dieser Argumentation muss man sich natürlich nicht anschließen, aber man kann ihr folgen. Im Prinzip behandelt sie nur die Frage, die sich vor jedem Generationswechsel stellt: Kaufe ich noch für gutes Geld das Alte oder gleich das Neue und nehme etwas mehr Bares dafür in die Hand?
Wo ist das bitte ein nachvollziehbares Argument?! Captain Obvious incoming!
Du kannst 30.000 Euro für ein Auto bezahlen, dabei verzichtest Du aber auf einige Vorteile, die dir ein 60.000 Euro Auto bieten würde. Super Argumentation ... NICHT!

Der Artikel von Avram Piltch ist einfach nur totaler Trash und je mehr ich über diesen Menschen lese, desto unsympathischer finde ich ihn.

Da Frage ich mich doch gerade, wer hat Avran Piltch eigentlich zum Interims-Chefredakteur gewählt bzw. wie bekam er eigentlich den Posten, wenn er doch dafür ungeeignet zu seien scheint?

Bereits gestern fragte ich mich was man mit Raytracing in naher Zukunft alles machen könnte, ich stelle mir z. B. gerade vor das in 3D Modellierung oder gar für Gebäude, Schwerter etc. einzusetzen. Jetzt fragt ihr euch Schwerter??? Bin auch auf Scharesoft angemeldet und bin Ex-Modder (nur Oblivion), nur wenn ich gerade daran denke was wohlmöglich mit Raytracing machbar wäre, hätte ich schon wieder Bock ein neues Projekt anzufangen.

Das ist aber alles (un)wahrscheinliche Zukunftsmusik. Das Thema rund um Raytracing, davon definitiv ausgeschlossen Avran Piltch, der hohe Preis, ist noch nicht verfügbar, finde ich echt spannend und werde einfach abwarten und Tee trinken.

ShiZoedit: Danke Igor, ist korrigiert.:d

Zuletzt bearbeitet:
Da Frage ich mich doch gerade, wer hat Avran Piltch eigentlich zum Chefredakteur gewählt bzw. wie bekam er eigentlich den Posten, wenn er doch dafür ungeeignet zu seien scheint?
Interims-Chefredaktuer, um bei der Wahrheit zu bleiben. Das eher unbekannte Laptop Mag, wo er vorher randurfte, gehört zu Purch und vor ihm haben schon zwei (bessere) Leute bei TH US innerhalb von nur 6 Monaten hingeschmissen. Es gab einfach auf die Schnelle keinen anderen, der dem Verkauf von TH US an Future hätte nicht gefährlich werden können. Avrams Vertrag sollte demnächst auslaufen und jetzt produziert er eine Clickbait-Welle nach der anderen, um wenigstens mit Reichweiten seinen Popo dort zu konservieren. Was grandios schiefgegangen ist. Ich will da nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber technisches Wissen und grundlegende Kenntnis von Grafikkarten würde ich ihm auch nicht wirklich unterstellen wollen :d

Und dieser nachträglich eingefügte Meinungskäse, mit dem Pro- und Con-Artikel kaufen ihm noch nicht mal die eigenen Kollegen ab, da es (so) auch nicht abgesprochen war. Wenn man so etwas macht, dann so:

- Pro und Con müssen im Titel erkenntlich sein
- Wenn schon zwei getrennte Artikel, dann müssen querverweise rein. Also auch vom Con zum Pro (fehlt hier logischerweise)
- Kollegen und skeptische Leser zu beleidigen ist ein absolutes Unding
- Man editiert nicht nachträglich Dinge rein, die als Rechtfertigung dienen sollen

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Artikel genial, einfach viel zu überpitzt und stellt das dar, was gerade abläuft. Man redet sich irgendwas gut was derzeitig einem noch gar nichts bringt. Für mich ist der Artikel absolute Ironie.

Leider war der völlig ernst gemeint. Siehe auch Avrams Rechtfertigungsversuche im Forum.
Mit Satire hatte der noch nie was am Hut :d

Danke für die Beteiligung Igor ;)
Schön das sich der Großteil der Presse und Usern doch von Avrans aussagen distanziert :d

@Xandronos danke für den ausführlichen Text. Leider gehört diese Art von Beitrag hier eben genau NICHT rein und ist inhaltlich überhaupt gar nicht Gegenstand dieser Diskussion.

Finde es aber klasse, dass sich auch TH Mitarbeiter hier äußern.
@Igor
Lese ich das richtig, du gehst nicht davon aus, dass er noch auf längere Zeit Chefredakteur bleibt?

Donald Trump scheint Avram Piltch ja mit seinem Virus angesteckt zu haben....hat dieser schon einen Namen?

Es steht mir nicht zu, Personalentscheidungen als solche zu kommentieren, wohl aber das Personal. Auch wenn ich mehr weiß oder wüsste, würde ich es hier nicht breittreten ;)
TH US wurde an Future verkauft, die wiederum wohl damit demnächst einen Enthusiast-Gegenpart zu den eigenen Brands aufbauen möchten, der zum Großteil eher aufs reine Gaming oder andere Sachen abzielt. Viel Spaß mit solchem Personal...
Avram verstößt zudem seit Mai gegen den Content Contract zwischen mir und Purch und es wird Zeit, da mal eine Summe einzufordern. Der Typ schadet TH US und sich selbst echt an allen Ecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh