Gamers Nexus antwort auf Tom's Hardware Artikel "Just buy it" - Nvidia RTX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähnliches Niveau gibt es auch aus Deutschlands Redaktionshäusern: Raytracing mit Geforce RTX 2080 Ti: It just works – oder auch nicht

Man spricht hier zwar keine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus, viel besser macht das den Text meiner Meinung aber nicht ...

Man merkt deutlich das Sandro bei einer GeForce 3 stehen geblieben ist!

Danke für den Link nur Piltch toppt so schnell keiner... ähm moment doch einer Trump.

Um mitreden zu können, benötigt man schon ein wenig Hintergrundwissen über Grafikkarten und deren GPU's. Jemand der absolut keine Ahnung hat ist natürlich von der Präsentation von Jensen Huang erst einmal geflasht und kommt aus dem sabbern nicht mehr raus, wenn er/sie Raytracing auf der Gamescom gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Igor
Ich wüsste jetzt nicht wie man Enthusiasten, die eben alles andere als unversiert sind, mit verbal benachteiligten Laien locken möchte.

Wenn ich jemanden der für Familie und Soziales zuständig ist, für Familie und Jugend einsätze, ist das noch ok. In was aber die Idee resultiert so jemanden für die Verteidigung einzusetzen ist hier wohl jedem klar oder?
Haben die Amis keine ähnlichen gesellschaftlichen Beispiele, damit denen da rechtszeitig die gelbe Lampe angeht?

Ich gehe davon aus, dass es hier darum geht, sich über den Artikel von Avram Piltch und die Reaktionen darauf zu unterhalten.
Nein. Man muß verlinktes nicht wiederholt verlinken und bereits gesagtes nicht nochmals wiederholen. Alles andere ist ok.

@shizon
Um mitreden zu können, benötigt man schon ein wenig Hintergrundwissen über Grafikkarten und deren GPU's. Jemand der absolut keine Ahnung hat ist natürlich von der Präsentation von Jensen Huang erst einmal geflasht und kommt aus dem sabbern nicht mehr raus, wenn er/sie Raytracing auf der Gamescom gesehen hat.
Ich weiß noch nichtmal, ob man das braucht :) Um mitreden zu können muß man halt nur wissen was die 1080Ti bringt und schnallen was die 2080Ti für den Preis bringt und bringen kann.

Das kann bzw. darf bisher aber niemand erzählen. Der Fehler im System ist, daß man auf der Gamescon die Grakas launcht, und nur die Preise und die 30fps mit RT angibt und trotzdem elendig lang seiert... Und NDA am 14.9 ausläuft.
Das ist bei dem Preisgefüge echt das dämlichste wovon ich diesbezüglich je gehört habe. Bis die Hardware "eingesehen" werden kann, hat jeder schon alles mögliche was ihm nur einfiel in die Lästerschalle geworfen.

Sprich, wenn ich die Leistung beim voll aufgedrehten Assassin's Creed:Origins nicht gegenüber einer 1080Ti stelle, denkt jeder sofort, ich möchte paar weniger schöne Eigenschaften erstmal unterm Teppich lassen.
Wenn ich da +60% mehr FPS hätte, hätte ich es mit gezeigt. Wenn ich +80% im LuxMark hätte, hätte ich es auch gezeigt. Wenn ich 70% mehr im CaptureOne11 Benchmark hätte, ich hätte es gezeigt
usw.

So kostet die Karte bisher nur das Doppelte - und das wird bis zum 14.9 so bleiben (!) - weil sie DirectXR in 30fps kann. Das ist echt sehr sehr mager für so eine Carnauba-Promotion.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Niveau gibt es auch aus Deutschlands Redaktionshäusern: Raytracing mit Geforce RTX 2080 Ti: It just works – oder auch nicht

Man spricht hier zwar keine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus, viel besser macht das den Text meiner Meinung aber nicht ...
Der Text ist im Prinzip auch Käse, aber dadurch das der Background vom Autor recht nah am Anfang des Artikels erläutert wird, sehe ich das ziemlich unkritisch. Dazu sagt er ja nur, dass ihn die Präsentation sehr beeindruckt hat. Inwiefern er den Spruch mit der Kreditkarte und direkt vorbestellen ernst meint, ist nicht ganz klar, vermutlich aber eher aus Spaß. Weiter unten werden dann auch die ruckeligen und abstürzenden Demos erwähnt, ein großes Contra für die RTX. Fachlich Quark, aber es wird nirgends so getan, als sollte es fachlich qualifiziert sein.

Nein. Man muß verlinktes nicht verlinken und gesagtes nicht nochmals wiederholen.
Müssen nicht, aber dadurch wird explizit und unmissverständlich klar, worauf ich mich beziehe. Hier wird über Hinz und Kunz diskutiert, aber meine "Verweise" stören dich?

die alte Gen fällt im Preis
Bisher nicht. Ist bei den RTX Preisen auch unwahrscheinlich.

2080 und 1080 kosten nahezu gleich viel

Tun sie nicht.

Warum die Leute sauer sind, ist ganz einfach: Statt nach 2 Jahren endlich mal bessere Preis/Leistung zu liefern, klatscht Nvidia einfach 1:1 die Preise nach oben und tut so, als täten sie einem damit einen Gefallen. Dafür gibts dann ein Feature, was nach bisheriger Info gemessen an der Preisklasse nicht gut genug läuft (aka we kauft ne 1200€ Karte, um dann in 1080p60 zu spielen?) und was dank der hohen Preise auch für Jahre nicht im Mainstream ankommen wird. Man hat also von der Preissteigerung als Kunde absolut gar nichts. Nvidia nutzt glasklar die Monopolstellung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Warum die Leute sauer sind, ist ganz einfach: Statt nach 2 Jahren endlich mal bessere Preis/Leistung zu liefern, klatscht Nvidia einfach 1:1 die Preise nach oben und tut so, als täten sie einem damit einen Gefallen. Dafür gibts dann ein Feature, was nach bisheriger Info gemessen an der Preisklasse nicht gut genug läuft (aka we kauft ne 1200€ Karte, um dann in 1080p60 zu spielen?) und was dank der hohen Preise auch für Jahre nicht im Mainstream ankommen wird. Man hat also von der Preissteigerung als Kunde absolut gar nichts. Nvidia nutzt glasklar die Monopolstellung aus.

Das tun sie, keine Frage, aber sie hätten auch noch viel mehr nehmen können. Jetzt kommt es darauf an, was die Karten für eine Leistung zeigen mit und ohne RT, erst dann kann man sich ein Urteil bilden, oder nicht?

Das tun sie, keine Frage, aber sie hätten auch noch viel mehr nehmen können. Jetzt kommt es darauf an, was die Karten für eine Leistung zeigen mit und ohne RT, erst dann kann man sich ein Urteil bilden, oder nicht?
Find ich nicht. Zu teuer sind die Karten imo in jedem Fall, zumindest gemessen an Nvidias Positionierung der Karten im Lineup. Die Namen der Modelle suggerieren eben eine bestimmte Stellung im Stack, und dafür kosten sie zu viel, egal was am Ende für ne Leistung da ist (in realistischem Rahmen. Klar, wenn ne 2070 ne 1080Ti um +50% non-RT oder mehr schlägt, geht der Preis klar. Das ist aber unrealistisch).

Nvidia hätte damit ohne Prereleaee Shitstorm durchkommen können, wenn sie die Nomenklatur komplett neu gemacht hätten, dann läge nämlich kein direkter Vergleich zu den Vorgängern vor.

Und nach dem was sich bisher abzeichnet, sind die Karten auch unabhängig der Nomenklatur und pur basierend auf der Leistung deutlich zu teuer.

(intel wurde ebenso über Jahre kritisiert, wenn neue cpus ohne bessere preis/leistung kamen. Bei Nvidia sollte da nicht weniger kritisiert werden)

Finde es fast amüsant, wenn jemand froh ist, weil Nvidia einen ja nicht noch härter abzieht...leider nur fast.

Ed: das ganze abtun mit "wenn AMD kontert wirds wieder billiger" funktioniert imo auch nicht. Wenn Nvidia die höheren Preise mal etabliert hat, wird AMD einen Teufel tun, da wieder enorm zu drücken. Man wird seine Produkte etwas vorteilhafter positionieren, aber sicherlich auch von den neuen Preisniveaus profitieren wollen. Siehe vergangene Preisentwicklungen im GPU Sektor, siehe Ryzen vs Intel.

Sent from OP6

Zuletzt bearbeitet:
Ed: wird AMD einen Teufel tun, da wieder enorm zu drücken. Man wird seine Produkte etwas vorteilhafter positionieren, aber sicherlich auch von den neuen Preisniveaus profitieren wollen.
Sent from OP6

Froh bin ich nicht, denke aber schon, dass AMD über einen Preis was bewirken kann, siehe RX480, das beste wäre, wenn Lisa Sue bei der Präsentation von Navi auf die Bühne geht und sagt 299 ;)

@Powl
Die ganze neue Architektur mit neuen Rt-Kernen und erst recht der Programmieraufwand der dahinter steht, diesen Umschwung zu schaffen kostet immens viel Geld. Diesmal wahrscheinlich auch etwas mehr, als die letzten Iteragionen. Auf 10 Ingenieure kommen im Schnitt 100Programmierer.

Sobald sich die Shoppreise mal eingependelt haben, bleiben unterm Strich vllt 200 Euro Aufpreis zur alten Architektur stehen um diese Entwicklung zu finanzieren.

Wer das nicht möchte braucht nicht kaufen und hat damit auch keinen Grund sich zu beschweren. Hol dir eine 1080ti im abverkauf und sei glücklich, dass du 4K Leistung günstiger bekommen hast.

Unified Shader, CUDA, etc waren auch große Schritte. Damals gings komischerweise ohne fetten Aufpreis. Wenn Nvidia wirklich glaubt, dass RTX Bestand haben wird, würden sies auf lange Sicht im Preis amortisieren.

PS: hab schon ne 1080Ti, hatte eigentlich auf ne 2080Ti gewartet. Mitunter deshalb bin ich ja so salty.

Sent from OP6

Die ganze neue Architektur mit neuen Rt-Kernen und erst recht der Programmieraufwand der dahinter steht, diesen Umschwung zu schaffen kostet immens viel Geld. Diesmal wahrscheinlich auch etwas mehr, als die letzten Iteragionen. Auf 10 Ingenieure kommen im Schnitt 100Programmierer.

Auf der anderen Seite hat nVidia niemand zu dieser Entwicklung gezwungen. Vor den 20.08 hat niemand in der Gamerschaft groß über Raytracing geredet. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass es nun genau das Feature ist, was die Gaminggemeinde jetzt unbedingt haben wollte und sich sehnlichst herbeigewünscht hat. Viel eher will man uns das nun nachdem es vorgestellt wurde als "Holy Grail" verkaufen. Man hätte genauso gut die jetzige 12nm Generation noch ohne RT- und Tensor-Kerne und stattdessen mit mehr Shader bringen können. Ich denke, dass hätte den Wunsch der Gamerschaft noch eher getroffen.

Warum man das nicht getan hat, hängt wohl damit zusammen, dass Turing nicht als reiner Gamingchip entwickelt wurde. Auf der SIGGRAPH sah man recht deutlich, dass Turing bei den Quadro-Karten zu Hause ist. Um aber keinen teuren neuen Chip extra für Gamer zu entwickeln, bekommen wir nun die teildefekten Turing-Chips, die mehr oder weniger den für uns Gamer "unnötigen" Ballast der Profigemeinde mitschleppt.

Wer das nicht möchte braucht nicht kaufen und hat damit auch keinen Grund sich zu beschweren.

Aber natürlich darf man sich beschweren, wenn die Entwicklung an den eigenen Bedürfnissen vorbeigegangen ist. Wie bereits geschrieben hätte man als Gamer durchaus mit etwas anderem rechnen dürfen. Die nun daraus entstandene Enttäuschung aus Kaufbereitschaft und nicht (oder nur teilweise) erfüllter Erwartung ist nachvollziehbar. So sehr ich den Schritt hin zu RT auch begrüße, so ist es aktuell und höchstwahrscheinlich die nächsten Jahre nicht mehr als ein Gimmick.

Wenn das alles so okay wäre, würde Igor garnichts dazu sagen. Der ist auch von THW. Was bist du denn immer so tonenschwer vom Begriff?

junge was interessiert es denn mich ob dieser igor da was dazu sagt. Soll er doch von dem Haufen sein was ändert das daran das es nen Kindergarten ist ? Du bist scheinbar echt schwer von begriff. Das komplette Thema ist ein riesen Kindergarten und sonst garnix. Das ist nunmal ein Fakt. Da kann ein Igor ( wer auch immer das ist ) dazu schreiben was er will. Es änder NICHTS daran das es ein Kindergarten ist.

Welch eine Überraschung... Und jetzt? Von alleine begreifst du es nicht, erklären lässt du dir nichts. Was soll man mit dir noch anfangen?

mach dich bitte nicht noch lächerlicher als du eh schon bist.

Selbst Warframe hat Reflexionen und die laufen auf meiner RX 480 in 4K.

Ich denke auch dass es ein Marketingexperiment ist, die neuen Cores wurden in erster Linie für die Quadros verbaut. Die Gamingkarten sind die Ausschlachtung der Müllchips. Jetzt hat NVIDIA einfach mal das Lineup nach oben erweitert. Den Standard-Gamer wird man weiter mit Pascal bedienen können. Eine ganze Menge werden weiter 1050, 60, 70 kaufen.

Man sollte schon ein wenig die lebendige Sprache kennen, Google ist keine Hilfe.

pundit
A person who claims to be an expert and markets him or herself as such, but has no discernable income or prior background being a practitioner in the subject matter they purport to represent. These individuals are usually offered talking points and a buried stipend (read: paid off) by a special interest group, such as a political party or industry lobby then go on to blog or make media appearances promoting their point of view to the detriment of people who are real-life practitioners and subject matter experts. (urban dictionary)

Ich hatte dict.leo.org bemüht.
Aber ist halt nur ne Übersetzung, aber keine Beschreibung ala Duden.
Mein Fehler.

Damit ist der Satz dann doch auf einem unpassenden Niveau.

Wenn man dann noch den Einblick hat, was der Verfasser sonst so verbrochen hat, dann nimmt man den Text sicher insgesamt anders war.

Diesen Einblick hatte ich nicht und mein Posting stützte sich nur auf den Eindruck, den ich auf der Basis des Textes gewonnen hatte.

Ich bin immer noch der Meinung, das ein "Enthusiast", der die Karte eigentlich gar nicht braucht (z.B. läuft die vorhandenen 1080Ti eigentlich schnell genug), sich unter Umständen die 2080Ti aus dem ein oder anderen Grund vorbestellt hat, den der Verfasser genannt hat.

Ob das nun vernünftig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn der Text z.B. aber im Fazit eines Tests zur 2080Ti gelandet wäre. Da würde ich ihn als sehr unpassend empfinden.

Auf die Idee, den Text THW.de anzukreiden, wäre ich aber im Leben nicht gekommen.

... So sehr ich den Schritt hin zu RT auch begrüße, so ist es aktuell und höchstwahrscheinlich die nächsten Jahre nicht mehr als ein Gimmick.
Als nVidia Fan kann ich da auch ein Beispiel nennen: PhysX
Auch, wenn ich damals die Bewegungen und einzelnen Elemente wie in Mirrors Edge, Batman (aufgewirbeltes Geld) usw. mag, viel passiert dahingehend aber nicht mehr bzw. sieht man die Technologie schon lange nicht mehr groß eingesetzt. War auch nie ein Gamechanger, sondern wirklich nur, wie von dir bereits gesagt, ein Gimmick.

Nice to have aber kein muss. Ich warte jedenfalls mal die Benches ab und entscheide dann, ob ich doch erstmal die 1080TIs weiterverwende aus der Workstation (Mich interessiert auch eher VR Performance) :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden? Du hast TH Deutschland inkl. aller Rechte gekauft?
Nein, so dumm bin ich nun auch wieder nicht nicht. Ich habe eine eigenes Medienunternehmen und den Brand Tom's Hardware (also Namen und Domain) exklusiv lizensiert (und zahle auch dafür). Damit bin ich ebenfalls zu 100% wirtschaftlich und inhaltlich unabhängig, ohne gleich Millionen ausgeben zu müssen. Es wird in naher Zukunft aber noch weitere Brands unserer Firma geben und wenn sich jemand den Namen so kaputt mancht, wie die US-Kollegen, dann fällt mir auch nichts mehr dazu ein. Ich muss sehen, wie sich Future als neuer Eigentümer der Amis verhält und wo die Reise dort hingeht. Nur werde ich einen Teufel tun und mein gutes Geld in einen schlechten Ruf zu investieren. :)

Würde ich auch nicht anders machen... Ich persönlich lese seit mindestens 6-8 Jahren kein Tom's Hardware mehr.

Fällt das mit dem Rücken ins Rechte Licht o.ä. :) nicht sowieso bisschen schwer, wenn man eh zu der Truppe gehört die sowas heimlich unterschrieben hat?
[H]ardOCP: NVIDIA Controls AIB Launch and Driver Distribution (ja ich weiß, der Link ist nicht neu)

Sowas führt - selbst mit besten Absichten des Testers - dazu, daß man keinen der Tests für wirklich voll nehmen kann und warten muß bis genug fähige Benutzer ihre Reviews in den Foren posten. UND DANN muß man erstmal noch die Fanboys und die viiralen PR-Maden aussortieren.

Das ist also mittlerweile noch schlimmer, und das soll schon was heissen, als wenn man KFZ-Presse aufschlägt...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders, 1stens hat zb das Luxx nicht heimlich unterschrieben, sondern es wurde bekannt gegeben.

2tens wurde gesagt, dass man nach dem NDA schreiben wird, was man für richtig hält.

Die Rahmenbedingungen sind natürlich unschön, aber man sollte so fair sein und jetzt hier auch mal abwarten, wie die Tests gestalten werden, oder nicht?

Bekannt zu geben, man hat eine NDA unterschrieben um ein Pressemodell mit einem Pressetreiber :-)fresse: ?) zu testen lässt sich jetzt schwierig für besonders mutig und aufrichtig auslegen oder? Das ist erstmal das normalste in der (Tester)Welt.

Ok. Die Wahrscheinlichlkeit, daß ich vielleicht nicht ausreichend informiert bin ist erfahrungsgemäß nicht ganz niedrig :) Ergo, ist das jetzt ein oldschool NDA im gewohnten klassischen Sinne oder ist das bisschen anders als sonst? Weil wenn das "klassisch" ist, dann verstehe ich nicht wie das geschafft hat nun in aller Munde zu sein? Wo ist dann das Problem?
Ich sehe da entsprechend missgestimmte Artikel/News nicht einfach nur von Seiten kommen, die man für eher gewohnt AMD-Affin hält. Also?

Erstmal werden die Tests dem TEST-VERTRAG nach (früher NDA genannt) so gestaltet wie sie müßen. Wieviel Spielräume eingeräumt werden wüßte man erst, wenn man diesen Vertrag vor sich hätte und es analysieren könnte.

Nehme ich richtig an, daß dieser Vertrag während und auch nach den Tests im Verborgenen bleibt? Wie soll man als Leser so einen Test also beurteilen können?

Mir fehlen schon entsprechende Erfahrungen, um dem Testertum auch ohne solche Verträge 100% zu vertrauen. Da wird schonmal mit Treibern getestet, und das nicht nur ein einziges Mal, die mit Fehldarstellungen mehr fps rauswürgen und das wird vom Tester noch nichtmal bemerkt? Geschweige bemerkt und erwähnt.
Das müßen einem erst andere Anwender erklären, FALLS die Testtreiber leaken. Wird ja diesmal nicht passieren, weil sie wohl personifiziert "markiert" sind. Man lernt halt dazu...

Da fragt man sich auf welcher Seite des Browsers ausreichend journalistische Kompetenz existiert. Oder man fragt sich, ob es in dem Beruf auf diese überhaupt noch ankommt. Gut. Das sieht in anderen Bereichen des egal welchen Journalismus nicht anders aus. Teilweise noch schlimmer.
Ich wüßte jetzt nur nicht warum man den IT-Testjournalismus jetzt für den letzten Heiligen Gral dessen halten sollte.

Und bei SO einem Vertrag soll man das erstmal blauäugig-fair angehen? Mit welchen Erfahrungswerten? Wenn man an die Tests voller Skepsis rangeht und schaut wo der Test diese abbauen kann, hat man mit Sicherheit mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch nicht anders machen... Ich persönlich lese seit mindestens 6-8 Jahren kein Tom's Hardware mehr.

Warum nicht? Ich fand die Graka Tests dort immer ganz nett.

Gibt auch noch nen paar andere Seiten die auch mit begrenzten Mitteln vernünftige Reviews schreiben können (Guru3d z.B.), aber eben auch viele die es nicht können.

Die absoluten Basics die ein Graka Test braucht:
-Temperaturen GPU/VRM
-Taktraten abhängig vom Szenario
-Lüfterdrehzahlen und idealerweise dazu noch die Lautstärkepegel
-Verbrauchsmessung
-OC (in der heutigen zeit jedoch nit mehr so interessant)

Dann bin ich eig. schon happy, aber genügend Tester schlampen schon bei den Drehzahlen und den Taktraten :rolleyes:

Ein Pressetreiber wird nichts anderes sein als der Release-Treiber.

@BessereHälfte

Lass uns doch erstmal abwarten was kommt, die Bedingungen durch das NDA sind halt zum Teil neue erstmal. Ich verstehe ja deine Kritik und Befürchtungen, es wird sich schon zeigen wer damit gut umgehen kann, aber die Bereitschaft dazu, sehe ich zb hier als gegeben an, mehr kann man doch jetzt nicht erwarten, oder doch?

Ich finds nicht verkerht darüber mal deutlicher gesprochen, diesbezüglich dann keine große Erwartungshaltung zu haben, und sich ggf. an paar Stellen positiv überraschen zu lassen. Sonst treffen einen die Tests sozusagen... unvorbereitet.

Wüsste jetzt nicht was daran unpassend bzw. nicht angebracht sein soll. Gut. Andererseits ist mit #144 aber auch schon alles dazu gesagt worden. Von daher...

Bis denne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war selber der Situation sehr kritisch gegenüber eingestellt und habe das in postings auch zum Ausdruck gebracht. Don hatte doch seinerzeit eindeutig dazu Stellung bezogen, diese haben mich überzeugt, vielleicht hattest du das übersehen:

Update zum NDA mit NVIDIA:

Das NVIDIA-NDA hat uns natürlich noch weitergehend beschäftigt und wir haben intern diskutiert, externen Rat gesucht und auch mit zahlreichen Kollegen gesprochen. Schlussendlich gab es auch noch ein klärendes Gespräch mit NVIDIA, sodass wir zu dem Entschluss gekommen sind, das NDA zu unterzeichnen – nicht, weil wir Angst vor den Konsequenzen gehabt hätten, sondern da aus dem NDA keine negativen Folgen für unsere Berichterstattung ersichtlich sind.

Das wollen wir an ein paar Punkten noch etwas Näher begründen:

Bevor wir einige Punkte angehen, müssen wir ein paar Begrifflichkeit klären, die im Dokument verwendet werden und die ich hier im Forum bereits unterschiedlich interpretiert wurden.

Confidential Information: “Confidential Information” shall mean any and all technical and non-technical information disclosed or made available to Recipient from time-to-time by the Disclosing Party, including but not limited to the terms of this Agreement, assets, materials technologies, and platforms.

Der Begriff Confidential Information beinhaltet alle Informationen, die NVIDIA uns gegenüber preisgibt – seien es technische Daten oder ein Datum zum Start eines Produktes. Vieles dreht sich in der Diskussion aber auch darum, welche Informationen dürfen wir zukünftig verwenden und welche nicht – in wie weit umfasst das NDA die Art und Weise wo und wie wir Informationen verwerten sollen. Daher muss der Begriff Disclosing Party klar definiert sein.

Disclosing Party: NVIDIA Corporation, a Delaware corporation, on behalf of itself and its subsidiaries

Das bedeutet: Informationen, die wir von NVIDIA direkt oder Tochterunternehmen von NVIDIA bekommen, fallen potenziell unter dieses NDA. Nicht betroffen sind Informationen, die wir von Partnern von NVIDIA bekommen. Die Boardpartner sind hier ein gutes Beispiel. In der Praxis haben wir aber natürlich auch mit den Boardpartnern bei einem bestehenden NDA von NVIDIA eine entsprechende Abmachung zu deren Modellen. Wir dürfen also weiterhin aus der Gerüchteküche berichten, wenn wir dabei Informationen aus Drittquellen verwenden und keinerlei eigenen Informationen und Erkenntnisse beisteuern, die unter NDA sind.

Strittigster Punkt ist im NDA-Dokument ist Punkt 3.

Use Restrictions. Recipient shall use Confidential Information solely for the benefit of NVIDIA and shall not: (a) post news stories based on Confidential Information; (b) post Confidential Information regarding NVIDIA invitations and special press events; (c) post Confidential Information on public or private forums or user discussion websites; (d) post videos “predicting” or “hypothesizing” about future announcements using Confidential Information as a basis for a story; (e) post to social media channels any Confidential Information or “conjecture” based on Confidential Information; (f) threaten to expose Confidential Information, unless paid in cash or ad dollars; (g) sell or broker Confidential Information or products before, during or after a launch; (h) disclose confidential login information for a system to allow others to gain access to Confidential Information.

Viele interpretieren diesen Abschnitt so, dass NVIDIA damit die Berichterstattung beeinflussen kann. Das Zitat „solely for the benefit“ ist allerdings etwas zweideutig – bedeutet im Alltag etwas anderes als in diesem juristisch-interpretierten Zusammenhang. Zunächst einmal sei erwähnt, dass NVIDIA noch nie einen Artikel bei uns in irgendeiner Form beeinflusst hat. Wir sind in der Erhebung und Interpretation der Testergebnisse frei und geben dies auch so wieder. Sicherlich kommt es nach einem Test immer wieder zur Gesprächen mit den Herstellern, doch dies geschieht nach Veröffentlichung und beeinflusst diese damit nicht. Im juristischen Sinne ist etwas „rechtlich vorteilhaft“, wenn es nicht gegen die genannten aufgeführten Punkte spricht – und genau das hat NVIDIA mit dem Passus gemeint.
Dabei kommt dann auch Punkt 4 Unterabschnitt c des NDA ins Spiel.

(c) is or was independently developed by employees of Recipient

Wieder an einem Beispiel festgemacht bedeutet dies, dass Testergebnisse oder Einschätzungen, die von uns selbst stammen, nicht unter diese Einschränkungen fallen. Gesetzt den Fall, die nächste GPU-Generation erreicht nicht die von NVIDIA gewünschte Leistung, dann hält uns das NDA nicht davon ab diese auch so zu schreiben. Dies fällt dann nicht mehr unter Confidential Information und ist damit nicht vom NDA eingeschränkt. Eine Beeinflussung auf Basis des NDAs ist von NVIDIA weder gewollt, noch rechtlich abgedeckt.

Wo NVIDIA in gewisser Weise die Berichterstattung kontrollieren kann, ist das Bestätigen oder Verneinen von Gerüchten, die wir aus einer Drittquelle beziehen und dann mit Informationen von NVIDIA, die noch als Confidential deklariert sind, unterfüttern. Das ist allerdings auch schon zuvor immer der Fall gewesen, hat aber nichts mit einer Einflussnahme der Wertung eines Produktes zu tun.

Dies gilt so lange, bis - über welchen Weg auch immer - diese Confidential Information publik gemacht wird. Denkbar wäre, dass einer der Unterzeichner sich nicht an das NDA hält oder das Datum falsch interpretiert und daher bereits Informationen öffentlich werden. Dann greift Punkt 4 Abschnitt a:

Was in the public domain at the time it was communicated to Recipient by Disclosing Party, or entered the public domain subsequent to the time it was communicated to Recipient by Disclosing Party other than by a breach of this Agreement by Recipient.

Wir haben mit NVIDIA über die Intention hinter einem solch „allgemeinen“ NDA gesprochen, denn üblicherweise deckt ein NDA ein konkretes Produkt ab. Das ist hier nicht der Fall und sorgte bei uns für ein paar Bauchschmerzen. Allerdings sei an dieser Stelle angemerkt, dass beiden Seiten jederzeit und einseitig das NDA aufkündigen können. Alle Informationen, die NVIDIA im Zeitraum der Gültigkeit genannt hat, verbleiben allerdings fünf Jahre in einer Verschwiegenheit-Vereinbarung. Das NDA ist aber keinesfalls fünf Jahre gültig, sondern schränkt Confidential Information nur maximal so lange ein. Da ein Produkt üblicherweise aber innerhalb weniger Wochen auf den Markt gebracht wird, entfällt dies somit auch in diesem Zeitraum.

Aus Sicht von NVIDIA hat ein solch allgemeines NDA den Vorteil, dass sie nicht für jedes Produkt wieder einzeln die Verschwiegenheitserklärung der beteiligten Presse einholen müssen. Es macht die Logistik für NVIDIA einfacher. Davon kann man nun halten was man will, ändert aber nichts am eigentlichen Inhalt der Vereinbarung. Zudem hätten wir wohl unter Angabe jedes einzelnen Produktes auch die einzelnen NDAs jeweils unterzeichnen müssen.

Unsere Einschätzung des NDA:

Wir haben nun einige Zeit mit dem NDA verbracht und uns damit beschäftigt. Wir sind letztendlich zum Entschluss gekommen, dass dies keine Einschränkung für unsere Arbeit bedeutet. Wir haben weiterhin die volle Kontrolle über den Inhalt unserer Testartikels, eine Beeinflussung seitens NVIDIA sehen wir nicht. Wenn man etwas darüber nachdenkt, hätte NVIDIA auch andere Stellschrauben der Beeinflussung, die viel einfach umzusetzen sind – dazu braucht es kein NDA.

Das NDA besitzt ohne Frage ein paar Punkte, die ohne den juristischen Hintergrund schwer zu beurteilen sind. Die Möglichkeit einer Prüfung ist, vor allem in dem von NVIDIA gesetzten Zeitraum von nur wenigen Tagen, fast unmöglich. Einige der kritikwürdigen Punkte lassen sich aber bei genauer Betrachtung und juristischer Beurteilung ausräumen. Wir würden keinem NDA zustimmen, welches uns eine durch den Hersteller beeinflusste Berichterstattung vorschreibt. Dies sollte an dieser Stelle der wichtigste Punkt sein. Die anderen Punkte haben wir oben angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh