[Kaufberatung] Gaming am Preis-/Leistungs-Sweet-Spot (bis 1k?)

Justus86

Experte
Hallo zusammen,

Nach über 6 Jahren möchte ich meine alte Gaming-Kiste doch mal in Rente schicken und mir selbst eine neue Gaming-Kiste zu Weihnachten schenken. Idealerweise will ich asap bestellen und dann im Weihnachtsurlaub zusammenbauen. Ist das noch realistisch oder ist "der gute Kram" schon bis Januar ausverkauft?

Hier mal die ausgefüllte Vorlage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
7d2d, Minecraft (auch größere Modpacks) sowie Raytracing, PUBG, etc. (aber auch eher keine Topaktuellen AAA-Titel auf max Details)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, gerne eher leise (soll auf dem Schreibtisch stehen)
ansonsten wichtig: USB und Headsetanschlüsse an der Front (ist aber vermutlich heute normal?)
zweie SSD für Windoof

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
aktuell 2x 24" LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz 1920x1080 auf 60 Hz [HDMI/DVI](die würde ich auch gerne noch einen PC-Lebenszyklus behalten)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

nein (externer Kombi-Brenner ist vorhanden)

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
bis 1k EUR, mit ist aber der Sweetspot beim Preis-/Leistungsverhältnis ehrlichgesagt wichtiger. Also keine harte Preisgrenze. Die Kiste darf dann aber auch gerne wieder für 5-8 Jahre halten.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap, ich hab um Weihnachten Urlaub

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Auf Wärmeleitpaste selber auftragen bin ich eher weniger scharf draf, "nur" zustecken bekomm ich hin.

Ich hab mir auch mal die 720 €-Liste angeschaut, würde grundsätzlich passen, ausser dass es mit der Graka-Verfügbarkeit nich soo dufte aussieht.
Ich überlege ob ich noch eine 250er SSD für Windows zusätzlich verbaue, oder ob ich die Hauptplatte einfach partitioniere. Zwei SSDs kann ich auf dem B450M auch Problemlos anschließen, oder sind da die schnellen Verbindungen knapp (sorry, ich bin aus den technischen Details etwas raus ...)?

Ich hoffe der eine oder andere kann mir nochmal einen Denkanstoß geben, meine alte Kiste gibt so langsam den Geist auf ...

Ich sag schon mal vielen Dank und wünschen allen einen schönen (Rest-)Adventssonntag.
Justus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Idee welche Grafikkarte ich alternativ nehmen könnte? Oder wäre jetzt kaufen dumm und bis Januar warten besser?

wlp auftragen ist doch kein akt. das muss nichtmal perfekt sein. nimmst einfach die grizzly paste. die ist weich und ein auftragding dabei.

ähhmm raytracing minecraft. geht das nur mit eine rtx oder sind da irgendwelche mods am start die das RT "faken" ?

maxresdefault.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh