[Guide] Gaming + CAD, EBV = GTX460 + Nvidia Quadro zusammen?

Kesandal

Enthusiast
Hallo,
gerne würde ich Euch um Rat bitten..

Aktuell habe ich einen Q9550 mit einer Zotac GTX460 (inkl. Displayport).

Nun wollte ich mir einen EIZO CG243 holen, welcher 10bit am Displayport unterstützt.

Nach eingehender Recherche habe ich herausgefunden, dass die GTX zwar 10bit am Displayport unterstützt, allerdings nur im Directx Fullscreen.
Somit fällt Photoshop z.B. flach, da hier OpenGL im Fenstermodus eingesetzt wird.
Wenn ich die 10bit in Photoshop nutzen möchte, muss ich zwangsläufig (?) auf eine Quadro umsteigen :motz:
Zwar wurde wohl im Februar ein Treiber für Linux veröffentlicht, der 10bit Opengl am DP unterstützt, aber Windows blieb (noch?) außen vor.

Da ich aber auf meinem Rechner gerne hin und wieder Spiele, fangen nun die großen Probleme an.
Quadro + Spielen = nicht möglich
GTX + 10bit am DP = anscheinend nicht möglich

Also muss wohl zwangsläufig eine Quadro her.
Ich dachte hier an eine Quadro 400 oder Quadro 600. Bringt diese aber bei CAD und Photoshop mehr Leistung als eine GTX460 (oder auch GTX5xx)?

Lässt sich diese parallel neben einer GTX460 im System betreiben?

Wie würde dann das Management aussehen?
Muss ich 1 DP Kabel von der Quadro zum EIZO ziehen und 1 Kabel von der GTX zum EIZO?
Dann müsste ich festlegen, welche Anwendung welchen Output nutzt. Geht das überhaupt?

Eine ideale Lösung wäre natürlich den EIZO nur mit der Quadro zu verbinden und bei Games auf die Ressourcen der GTX zuzugreifen. Ist das möglich?

Alternativ: Gibt es aus dem AMD-Lager "normale" Karten (keine FireGL etc.) mit denen ich 10bit in Photoshop etc. nutzen kann?

Fragen über Fragen..

Danke im Voraus
Kesandal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird schwierig bis unmöglich ;)

Erstens, Windows kann zwar verschiedene GPUs grundsätzlich händeln, das Problem ist aber, der Treiber für die Quadro als auch für die GTX verwendet die gleichen Treiberfilenamen. Installierst du beide (und das bräuchtest du in dem Fall) überschreibt sich das Zeugs gegenseitig.

Man müsste also einen Treiber finden, der sowohl die Quadros, als auch die Geforce Karten frisst in einem Paket, ob es sowas gibt, oder ob man sowas selbst modden kann, keine Ahnung...

Das nächste Problem sind die Spiele. Die Karte wo der als primär definierte Monitor dran klemmt, rendert das Bild für Games. Das heist, verwendest du 460er als primäre Karte, so hast du dessen Spieleleistung, verwendest du die Quadro als primäre Karte, so nur eben dessen Leistung.
Man könnte eventuell etwas tricksen, wie du schon sagtest mit zwei Anschlüssen am gleichen Monitor und dann hin und her wechseln. Problem ist, es ist ein händischer Eingriff deinerseits nötig.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten zunächst.
Ich hab mich weiter ein wenig informiert und schreibe mal meine Erkentnisse hier (für andere Interessenten) auf.

Aus einem englischen Forum

For example, I had a 8400GS in the primary x16 PCIe slot (PEG) of a 780i and had my 8800GT in the secondary PCIe slot. During POST and OS boot, the 8400GS was the primary due to the default. However, the 8800GT became primary once OS loaded.

Today, I have a HD5850 and a GT240 installed. If I go to Windows Display settings, I can switch the primary GPU between the two.

Treibermäßig müsste es sich auch hinkriegen lassen:
GeForce and Quadro FX in one computer - NVIDIA Forums

Damit würde ja ein Teil der Probleme gelöst.

Quadro => DP => EIZO tick_16.png
Geforce => DVI => EIZO

Der Eizo hat ja 2x DVI und 1x DP.

Somit könnte ich die Quadro eigentlich fürs Surfen, Windows, CAD + Photoshop nutzen.

Problem ist, es ist ein händischer Eingriff deinerseits nötig.
Genau das ist dann der letzte "unschöne" Punkt.
  1. Umschalten des primär Displays könnte man denke ich per Batch-File lösen oder?
  2. wenn man dann noch dann den auszuwählenden Input-Port vom Monitor per Software steuern könne, wäre die Sache perfekt.

oder habe ich einen Denkfehler?

Du Könntest dir auch 2 Partitionen erstellen, eine fürs gamen, eine fürs rendern
Notfalls 2 admin konten damit du jeweils unabhängig arbeiten kannst, wie ist diese Idee

Du meinst einem Acc. dann die Quadro und dem anderen Acc die Geforce zuweisen?
Diese Idee würde sich doch erübrigen wenn ich beide Treiber auf einem Account installieren könnte (s.o.) - oder ich habe Dich falsch verstanden :)

Nicht Account, sondern eine Windows Installation für die eine, die andere für die andere Karte... Ein Reboot um zu switchen wäre nötig. -> In meinen Augen viel zu umständlich.

Ansonsten, ich hab vor nem Monat noch das Problem gehabt, eine Geforce GTX 470 zusammen mit einer GTX 680 zu betreiben. Einfach weil die Treiber sich gegenseitig überschreiben, wohl vom Filenamen her.
Ob das genannte dort im Link funktioniert, musst du einfach mal testen. Der Betrag ist ja schon was älter.

Das Umswitchen des aktiven Desktops per Batch wird schwieriger, besser man nutzt Hotkeys direkt über das NV Control Panal, aber frag mich aus dem Hut nicht, ob und wie das geht. Bei AMD gibt es aber definitiv so eine Möglichkeit. Sollte also denke ich bei NV auch sein.
Den Monitor umstellen brauchst du wohl denke ich nicht. Denn für gewöhnlich switcht ein Monitor automatisch auf die Source, welche aktiv ist. Drehst du im Windows von DP auf DVI, und somit von Quadro auf Geforce, wird am Monitor die Source ja auch gedreht. Meine Monitore (mit Außnahme des 40" TVs) drehen bei sowas immer automatisch mit. Weil ja die gewählte Quelle nicht mehr verfügbar ist (im Fall von DP) sondern nach dem Switch eben DVI.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Denke, ich werde also auf die Kombination mit GTX460 & Quadro 600 setzen.

Wie ich dann das umschalten genau realisiert habe, kann ich bei Bedarf dannnoch hier reinschreiben :)

Ich merke gerade aber noch ein ganz aneres Problem..
Im Rechner steckt ein Asus P5Q-E ASUS - Mainboards- ASUS P5Q-E.
Wenn ich mir die Specs anschaue, sehe ich, dass nur 1 "großer" PCIe Slot mit 16x angebunden ist. In diesem Slot ist die GTX460.

Für die Quadro würde dann nur noch ein 16er Slot verfügbar sein, der allerdings mit nur 8x angebunden ist.
Ich denke dann kann die Quadro nicht die volle Leistung ausspielen oder?

Gruß

Sollte bei PCIE 2.0 wenig Leistung kosten. Würde mir also darüber keine Gedanken machen. Sind im schlimmsten Fall vllt. 10%, meißt jedoch weniger.

lg

@Kesandal
der P45 Chipsatz kann soweit ich weis nur 16 Lanes in Summe. Vllt auch was mehr, aber definitiv keine 32 Lanes... Das heist, stecken zwei Karten in den beiden ausgewiesenen mechanischen 16er Slots, werden beide definitiv mit 8x angebunden. ;)
16x im ersten (blauen) Slot bekommst du nur, wenn im zweiten (schwarzen) Slot gar nix drin steckt.

Der Leistungsverlust beim Spielen beträgt aber wenn überhaupt 5%. Merken wirst du davon nichts. Wie es bei der Quadro ausschaut, ist schwer vorherzusagen, da wir deine Anwendungen nicht kennen und auch nciht, was du mit dem Teil anstellen willst. Rein für die Ausgabe des Bildes auf den besagten Monitor behaupte ich, es macht absolut keinen Unterschied.