[Kaufberatung] Gaming-Computer bis zu 2500€

@Stullen Andi: Wenn ich für m € einen für Spiele locker ausreichenden PC bekomme, aber n € ausgeben könnte, wobei m < n, dann tue ich es einfach nur, weil ich Freude habe, teure und leistungsstarke Komponenten im PC zu haben, die eigentlich nicht notwendig wären. Das ist natürlich recht. Aber Luxuswaren sind sowieso sehr subjektiv, und daher müsste der TE selber wissen, welche ihm am besten gefallen. Beratung wäre an dieser Stelle falsch - woher soll ich wissen, ob ihm RAID0 oder RAM mit Extra-Heatspreader gefallen?

@@ Netzteil: Bei SLI/CF, welches nicht aufgerüstet werden soll, sondern sofort gekauft mehr Sinn macht, würde ich ein Corsair AX 750 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber das falsche Denken wenn ein Budget bis 2500€ zur Verfügung steht. Oder würdest Du einem Interessenten in einem Ferrari Autohaus zum Golf nebenan raten? Ist doch auch nen Auto um von A nach B zu fahren.

Wenn das Geld vorhanden ist, warum nicht in anständige Komponeten investieren? Und das hat hier sehr wohl mit Neid zu tun. Achte mal darauf von welchen Leuten immer Geraten wird das "billige" zu nehmen weil es doch immer reicht.

Vergesst nicht, hier ist das HWL. Die Config für nen normalo PC kannste dir auch bei Computerbase zusammenstellen lassen oder in den Threads posten wo gutes ein gutes Preis Leistungs Verhältnis gefordert wird.

Entschuldige meine Aussage, aber das ist doch einfach Unfug. Was hat es mit Neid zu tun, wenn man jemandem die absolut passende Konfiguration zusammenstellt, wo der TE ebenso glücklich wird, als wenn das gesamte Budget verbraten wird?
Wenn es nach deiner Aussage geht, sollte man jedem gleich eine GTX 580 empfehlen, wenn das Geld passt, obwohl man die eigentlich nicht braucht? Ich sehe es anders.
Es steht dir absolut frei, eine Konfiguration zusammenzustellen, die deiner Meinung nach angemessen ist. Die Entscheidung liegt so oder so beim TE.

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch. Ich habe knapp 3000€ für meinen PC ausgegeben, mehr aus Spass an der Hardware als das ich es es wirklich brauchen würde.

Natürlich liegt es dann auch in meiner Entscheidung was ich mir da reinbaue, aber es schadet ja nicht seine Wunsch Config zu posten und andere Leute mal drüber sehen zu lassen ob sich irgendwo ein Denkfehler eingeschlichen hat oder durch Erfahrungswerte anderer viellleicht sogar eine Hardware Inkompatibilität zu Tage kommt.

Ich spreche aber nur über diesen Threadt. Wenn jemand meinet wegen nur 500€ ausgeben möchte würde ich auch anders denken und die Komponenten entsprechend wählen.

Entschuldige meine Aussage, aber das ist doch einfach Unfug. Was hat es mit Neid zu tun, wenn man jemandem die absolut passende Konfiguration zusammenstellt, wo der TE ebenso glücklich wird, als wenn das gesamte Budget verbraten wird?
Wenn es nach deiner Aussage geht, sollte man jedem gleich eine GTX 580 empfehlen, wenn das Geld passt, obwohl man die eigentlich nicht braucht? Ich sehe es anders.
Es steht dir absolut frei, eine Konfiguration zusammenzustellen, die deiner Meinung nach angemessen ist. Die Entscheidung liegt so oder so beim TE.

Du brauchst deine Aussage nicht entschuldigen. Aber ich bleibe dabei, wir sind hier im HWLuxx und dessen Slogan lautet nun mal nicht "Your Guide to the cheapest Gaming Machine you can get"

Vielleicht seit Ihr einfach nur im falschen Forum unterwegs? Ich sag ja, Computerbase ist auch noch eine Hardware Seite.

Zuletzt bearbeitet:
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 bei Avitos 138,30 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
2 x Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1794) bei Avitos 456,77 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Dark Power Pro P9 850W ATX 2.3 (P9-850W/BN175) bei Avitos 162,42 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+) bei Avitos 63,41 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) bei VV-Computer 243,36 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) bei VV-Computer 170,07 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail bei VV-Computer 76,02 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 42,87 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) bei VV-Computer 62,34 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8Z68-V PRO, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFI0-G0AAY00Z) bei VV-Computer 159,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
Preis: 2032,23 +gehäuse und moni und andere Peripherie.
Wobei Ram kann man auch günstigeren nehmen (indem man zb 4 ram riegel nimmt).
Mobo hat auch spar potential drinnen und fraglich ob er ein Blu Ray laufwerk braucht, sowie den i7 kann man getrost gegen den i5 2500k wechseln ohne wirklich leistung zu verlieren.

btw. junge es geht um Preis Leistungs verhältnisse und wer sagt das die qualität der hw sinken würde wenn man statt 2500 für den PC, 1500 ausgibt und dann mehr in monitor usw steckt (von dem man länger was hat?)
g mehr würd ich dann wirklich nicht für die innerein ausgeben (würd glaub ich sogar eher eine billigere gtx580 nehmen :d)

@stullen Andy: mäßige dich da etwas und aktzeptiere das es durchaus auch andere meinungen gibt ;) und ja wir sind hier im hwluxx, aber es wäre miese beratung wenn man dem te nicht auch aufmerksam macht, dass man ein sehr potentes system für spiele auch zwischen 1000-1500 euro finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird in jedem Thread durchschnittlich immer ein optimales System für die Anforderungen empfohlen. Wenn der TE nun der Meinung ist, mehr zu investieren, obwohl wir der Meinung sind, dass es nicht notwendig ist, dann kann er das natürlich tun.

Du brauchst deine Aussage nicht entschuldigen. Aber ich bleibe dabei, wir sind hier im HWLuxx und dessen Slogan lautet nun mal nicht "Your Guide to the cheapest Gaming Machine you can get"

Vielleicht seit Ihr einfach nur im falschen Forum unterwegs? Ich sag ja, Computerbase ist auch noch eine Hardware Seite.

Der Slogan ist wohl den meisten bekannt. Nur ist es dennoch kontraproduktiv den TEs gegenüber, wenn wir denen einfach das teuerste empfehlen, obwohl sie es womöglich gar nicht benötigen. Und das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Forum/Seite ansich zu tun. In jedem Forum würde ich auf die Art empfehlen, wie ich es mittlerweile nur hier im Luxx tue.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird in jedem Thread durchschnittlich immer ein optimales System für die Anforderungen empfohlen. Wenn der TE nun der Meinung ist, mehr zu investieren, obwohl wir der Meinung sind, dass es nicht notwendig ist, dann kann er das natürlich tun.

Das ist doch endlich mal die erste passenden Aussage zu dem Thema. Wenn das Budget nunmal gewünscht ist dann beratet auch in die Richtung. Für die günstigen Kisten gibt es hier genügend andere Vorschläge und Threads.

Außerdem macht es doch auch mal Spass ein sinnvolles "übertriebenes" Setup zusammen zu stellen.

Aber hier wird jedes mal gleich versucht die Leute eines besseren zu belehren.

Der Slogan ist wohl den meisten bekannt. Nur ist es dennoch kontraproduktiv den TEs gegenüber, wenn wir denen einfach das teuerste empfehlen, obwohl sie es womöglich gar nicht benötigen. Und das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Forum/Seite ansich zu tun. In jedem Forum würde ich auf die Art empfehlen, wie ich es mittlerweile nur hier im Luxx tue.

Da stimme ich dir auch fast zu. Aber wenn es doch nun mal gewünscht ist dann beratet einfach in die Richtung. Jeder der weniger ausgeben möchte schreibt es doch gleich dazu und dann kann doch gerne zum "optimalen" System beraten werden.

Du siehst Doch an der letzten Aufstellung von Gahmuret das es doch geht in die gewünschte Richtung zu beraten. Ich sehe das als Verkäufer nun einfach etwas anders als es hier praktiziert wird. Wenn ein Kunde von mir etwas wünscht dann versuche ich seinen Anforderungen gerecht zu werden und das beste und wirtschaftlichste dafür rauszusuchen. Wenn ich aber seinen Vorschläge ignoriere und einfach das aus meiner Sicht beste Vorschlage, ist der Kunde zu 99% verschwunden. Weil was soll er von mir wenn ich Ihm sowieso nicht zuhöre?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte nicht, dass das hier in nen' Flamewar ausartet - ist schon i. O. das ihr mich davor schützen wollt, zuviel Kohle rauszuprassen.

Habe mal ein paar Ratschläge beachtet, aber trotzdem die HW so zusammengestellt, das ich teils das momentan Beste verbaut habe. Einen 27" Monitor möchte ich nicht, oder einen überdimensional teuren für 700€ - soll nur nen' netter Gaming Monitor sein mit 2/3ms und ohne Schlieren.

Ich habe nun einfach mal die 8GB RAM genommen, aber ehrlich, ist es nicht zukunftssicherer sich 12GB zu verbauen? Besonders weil er so günstig ist.
Den Monitor habe ich gewählt, weil dieser in einem CHIP Testbericht am besten abgeschnitten hat für Gamer. Keine Ahnung über die Aussgagekraft.

Hier mal meine neue Konfiguration:

pc_2.0xnjz.jpg

Liebe Grüße

Edit: Bräuchte noch ein normales DVD Laufwerk(mit Brenner) - Blu-Ray wird nicht benötigt, dafür habe ich nen' Heimkinosystem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das als Verkäufer nun einfach etwas anders als es hier praktiziert wird. Wenn ein Kunde von mir etwas wünscht dann versuche ich seinen Anforderungen gerecht zu werden und das beste und wirtschaftlichste dafür rauszusuchen. Wenn ich aber seinen Vorschläge ignoriere und einfach das aus meiner Sicht beste Vorschlage, ist der Kunde zu 99% verschwunden. Weil was soll er von mir wenn ich Ihm sowieso nicht zuhöre?

Gut, als Verkäufer hat man im Regelfall auch das Interesse, etwas zu verkaufen. Ignorieren sollte man die Vorschläge der TEs nicht, wo ich dir absolut zustimme. Nur gehe ich dann weiter drauf ein und optimiere das ganze, nachdem mir das Anforderungsprofil bekannt ist.
Und ich sehe es so, wenn mir ein Verkäufer einfach teure Sachen verkaufen möchte, obwohl ich mit weniger ebenso gut auskomme, dann war es der letzte Besuch bei diesem Verkäufer.

Bisher waren die meisten User, die sich bei uns beraten lassen wollen, sehr dankbar für unsere effektiven Verbesserungen, die vorallem den Geldbeutel geschont haben und so wird es auch fortgesetzt. Ich denke auch, dass der kleine Ausreisser in diese Diskussion völlig langt und wir bitte wieder zum Thema zurückkommen, was auch im Sinne des TEs sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne könnt Ihr das System weiterhin verbessern im P/L, aber ich denke, dass ich Graka und CPU so beibehalten möchte. Gefällt mir einfach :)

Richtig, wenn ein Verkäufer mir versucht was aufzubrummen was ich nicht brauche hat er mich falsch beraten und ich bin bei Ihm fehl am Platz. Anders sieht es aber aus wenn er mit der gewünschten Summe an mich herantritt.

Kennst Du die Unterschiede vom minimal und maximal Prinzip? 95% der Kaufanfragen passen hier ins minimal Prinzip, diese Kaufberatung hier passt aber eher zum maximal Prinzip. Das sollten die User die die Kaufberatungen unterstützen auch berücksichtigen. Ich kanns den meisten nicht übel nehmen darüber nicht Bescheid zu wissen, wenn ich aber Vorschläge unterbreite sollte ich auch wissen wieso und weshalb. Aber nun, wie gewünscht, BTT.

@te: schickes system, wobei ich bei monitor schon schauen würde, bei deinem budget einen sehr netten 24" zu nehmen (ala dell ultrasharp), der verbaute panel ist nett und gibt die farben gut wieder und der monitor wird dann wahrscheinlich ja auch im nächsten system einfach weiter genutzt werden ;).
d ja wir sind hier im hwluxx, aber es wäre miese beratung wenn man dem te nicht auch aufmerksam macht, dass man ein sehr potentes system für spiele auch zwischen 1000-1500 euro finden kann.

Es gibt aber einen großen unterschied zwischen Beratung und Verkauf als verkäufer.

Berater sind nicht darauf aus Geld zu verdienen, also schlagen sie dir in der regel hier was vor was in deren meinung (da es kein objektiv gibt bei der Menscheit) das beste P/L verhältnis hat und die gewünschte leistung bringen sollte (in diesem fall spiele).

Verkäufer: Will waren verkaufen, wenn der Käufer teuerer kaufen will als der verkäufer für nötig hält, freut der sich und nimmt das mehr geld, schliesslich hat er es als beruf Geld mit dem verkauf von Waren zu machen.

Siehst du den unterschied?
auch siehe quote: Es wäre keine gute beratung wenn man jemanden nicht aufmerksam machen darf das man das gewünschte ergebnis auch günstiger haben kann? Ein gutes P/L verhältnis ist doch was nettes und man weiss dann wenigstens das man für das geld das man ausgab auch viel leistung bekommen hat. Weil mal ernsthaft, 200 euro mehr ausgeben zb für eine zweite ssd in meiner config bringt vielleicht 2-3% leistung und den unterschied bei spielen merkt man kaum (weil wir dann eher von 1-5sek. laden reden und nicht mehr und diese 5 sekunden überlebt man zb relativ leicht und kann dafür 200euro kh kaufen (würde passen um die soundkarte besser zu nutzen) oder die 200 euro wären in den monitor mehr investiert auch sinniger (da man von dem länger was hat).

Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit wäre beim MoBo noch sparpotential? Zeig mal her ;)
Und wie schaut denn die Leistungssteigerung/verringerung bei einem Downgrade auf einen 2500K aus? Bzw. wieso kostet der i7 100€ mehr, wenn er nicht die gewünschte Leistung erzielt? Kann ich den i5 auch so problemlos übertakten wie den i7?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nen Z68 werden soll würde ich persönlich noch etwas mit dem Kauf warten, die Preise werden sich noch regulieren. Selbst das Maximus 4 Gene-Z soll um die 150€ erhältlich sein.

Ich denke die Preise werden in den kommenden Tagen, bei anständiger Verfügbarkeit, auch nach unten wandern.

Noch ein wenig verändert, die Frage über den CPU interessiert mich aber noch brennend ;) - und ist der PC leise mit dem Gehäuse und den verbauten Kühlern, sowie CPU Kühler.
Edit: der Dell 23 Tft U2311h (Ultrasharp) hat mir eine deutig zu hohe Latenz mit 8ms

pc_3.0uf04.jpg

Da wären wir, wenn wir die Peripherie ausschließen bei ca. 1500€ - darf sich der PC nun eigtl. noch High-End schimpfen?

Zuletzt bearbeitet:
High End ist auch immer nen sehr dehnbarer Begriff. Der eine spricht bereits bei einer 580GTX mit nem Dual Core von High End, der andere erst wenn davon 2 oder 3 samt Dual CPU verbaut sind.

Mein Kasten liegt etwas über deine Konfiguration und ich spreche da immer von "guter Mittelklasse"

Beim Netzteil bitte wenn schon das AX 750 nehmen, da es technisch der HX-Serie komplett überlegen ist. Alternativ geht das sehr gute Seasonic X-560 oder X-660, da vollmodular und sehr leise. Zum RAM: 12 GB gehen bei Sockel 1155 nicht sinnvoll, deshalb entweder 8 GB oder gleich 16 GB. Zum Bildschirm: Die angegebene Latenzzeit verhält sich in der Praxis nicht derart schlecht, wie du meinst. Dell Ultrasharp sind sehr gute Bildschirme und für Spiele absolut geeignet - aber wie gesagt, weshalb nimmst du nicht die 27"-Variante mit 2560x1440?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

oder das gigabyte MB
den tower würde ich mir überlegen der haf-x ist da schon ne andere hausummer ;)
(geschmacks sache wenn preißwerter Cooler Master CM Storm Enforcer )
bei der ssd hm ich würde die vertex 3 nehmen ;)

lg

das hx netzteil würde ich auch noch gegen was besseres tauschen.
da kann man sich auf jeden fall was gönnen, denn das netzteil ist ein wichtiger bestandteil und überdauert mehr wie eine rechner generation.

auch beim bildschirm würde ich längerfristiger planen.

weshalb nimmst du nicht die 27"-Variante mit 2560x1440?
Weil ich gerne eine maximale Größe von 24" hätte und eine Auflösung von 1980x1200. Sobald die Auflösung zu hoch ist, muss ich bei neuwertigen Spielen ind 1 1/2 Jahren die Grafikeinstellungen schon runterschrauben, damit ich eine angenehme Framerate genießen kann. (Oder ich hätte nen' SLI Verbund)

Außerdem schaue ich lieber auf nen 22-24" Bildschirm, die Auflösung bringt zudem gar nichts, da man die Qualität erst nach einem gewissen Gesichts->Monitor Abstand wahrnimmt.

Das ist ein Argument :). Als Headset würde ich aber definitiv nicht das PC 360 nehmen. Schaue dir mal z.B. den Beyerdynamic DT 990 Pro an. OK, es hat kein Mikrofon dran, aber für weniger Geld klingt es sehr viel besser als das Headset (das ist kein Witz). Separate Mikrofone gibt es in Massen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den besagten DT 990 Pro und kann bisher echt nur positives berichten, ein absoluter klasse HiFi Kopfhörer.

mit dem unterschied das er sich ein headset ausgesucht hat und die dt990 kopfhörer ohne mikro sind (steinigt mich weil ich bei gamern durchaus glaube das einem ein headset lieber sein kann als KH +tischmikro wenn man dann noch reden will). Find die tisch mikros zb für unpraktisch und platz fresser.

Der CPU lüfter ist leise, noctua baut recht nette lüfter, vielleicht die case lüfter gegen andere wechseln, damit es leiser wird.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem unterschied das er sich ein headset ausgesucht hat und die dt990 kopfhörer ohne mikro sind (steinigt mich weil ich bei gamern durchaus glaube das einem ein headset lieber sein kann als KH +tischmikro wenn man dann noch reden will). Find die tisch mikros zb für unpraktisch und platz fresser.
Es war natürlich nur als Hinweis gemeint bezüglich Klangqualität. Wenn der TE keine separaten Ansteck- oder Standmikrofone mag, darf er gerne das Headset nehmen.

Er kann es so wie ich machen ... ich habe mir einfach ein 0815 Headset um den Hals gehangen und das Micro in Richtung Mund gebogen.
Sieht etwas "komisch" aus, erfüllt aber definitiv seinen Zweck :)

Zu dem Headset muss ich Gahmuret recht geben, besonders das Gadget am 360 mag ich, dass ich einfach nur das Mikro hochklappen muss und dieses gemutet ist. Mir ist wichtig, das die Verarbeitung top ist und das Mikro ne tolle Sprachqualität mit sich bringt. (Verkörpert das 360) - die Soundquali soll doch auch nicht so schlecht sein, wie sie hier dargestellt wird? Sie ist, wie schon erwähnt, nur fürs Gaming gedacht und zwischendurch mal 1, 2 Lieder zu hören. Um ordentlich Musik zu hören, habe ich doch mein Heimkino :)

So, nochmals ein par Ratschläge umgesetzt und verarbeitet. Bei der SSD seid ihr euch noch streitig zu sein. Ist das Laufwerk in Ordnung?

Und um nochmals zur CPU Frage zurückzukommen, ich zitiere mich einfach mal selber:
Und wie schaut denn die Leistungssteigerung/verringerung bei einem Downgrade auf einen 2500K aus? Bzw. wieso kostet der i7 100€ mehr, wenn er nicht die gewünschte Leistung erzielt? Kann ich den i5 auch so problemlos übertakten wie den i7?

Zu dem Setup, kommt dann noch der mir vorher empfohlene Dell UltraSharp U2311H 58,4 cm (23 Zoll) widescreen TFT Monitor (IPS, VGA, DVI, 8ms Reaktionszeit) schwarz für 210€ hinzu. Dann läge der Endpreis bei 1975€~ (HS wird wohl woanders bestellt, weil zu teuer)

pc_4.0ubbn.jpg

Wenn du unbedingt ein Headset willst, dann dieses:
Hardwareluxx - Preisvergleich
:)

In deiner Konfi fehlt übrigens die in meiner Konfi aufgeführte Soundkarte um die potenten Kopfhörer, oder wenn es denn umbedingt sein muss, das Headset, auch klanglich ordentlich zu verstärken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh