[Kaufberatung] Gaming Desktop für bis 1.500 EUR

Ich will hier meinen eigenen Thread mal wieder von den Toten erheben. Ich habe hier letztes Mal ziemlich gute Tipps erhalten und wollte jetzt den Rechner, der mir hier zusammen gestellt wurde mal moderat aufrüsten um für die nächsten 2 Jahre oder so fit genug zum Zocken zu sein. Geworden ist es am Ende:

Xigmatek Asgard
AMD FX-6300 Prozessor
8GB RAM
XFX DD RADEON 7870
Thermalright HR-02 Macho Rev.A

Mittlerweile natürlich Windows 10.

Mehr Infos kann ich gerne liefern, aber effektiv ist das Setup das, welches flyingjoker vorgeschlagen hat. Ich denke ich könnte zwischen 300 und 400 Euro zum Aufrüsten finden, solltet ihr Profis der Meinung sein, dass sich das für das Geld überhaupt lohnt. Ich war mit meinem Setup immer zufrieden aber es stößt Stück für Stück an seine Grenzen. Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das ist jetzt nicht die beste Ausgangsbasis, du kannst die CPU noch übertakten und hoffen dass es reicht. (Board und Kühler dafür hast du ja bereits)
Bulldozer Overclocking Guide (Performance Scaling Charts, max OCs)LN2 Results coming!
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9qsrNgZ-YjQ#!
Dann einfach die Auflösung auf das kleinst Mögliche stellen und testen ob es für dich flüssig genug läuft.
Wenn es dann reicht könntest du den RAM auf 16GB aufstocken und eine neue GPU einbauen, z.B. RX 470 (HIS/ MSI), dann musst du aber auch ein neues Netzteil einplanen Klick.

Wenn du nicht übertakten willst oder es nach dem übertakten nicht flüssig genug läuft, kommst du um ein Komplett neues System nicht herum kommen. (Kühler, Gehäuse, Laufwerk und Festplatten könnte man noch verwenden)

Das ist mir schon soweit klar. Ich habe mich schon mal umgeschaut. Was wäre denn von dieser Kombination zu halten?:

4096MB Sapphire Radeon RX 460 Nitro Aktiv PCIe
oder
4096MB XFX Radeon RX 460 Double Dissipation Aktiv

und

AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX

potentiell, wenn ihr sagt 16 GB RAM würden Sinn machen:

8584727 - 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite Plus

und dazu potentiell ein neues Netzteil im Bereich von 500 Watt.

Ohne Netzteil wären das 281 Euro. Ich habe das mal Stromtechnisch durchgerechnet und ich wäre immer noch ein gutes Stück unter den 400 Watt. Selbst wenn ich sagen würde ich leg mir ein neues Netzteil zu (wie wärs damit?: 8644855 - 500 Watt be quiet! System Power oder http://www.mindfactory.de/product_i...CS-Series-CS550M-Modular-80--Gold_942715.html) dann wäre ich bei 330 Euro. Von dem Was ich gelesen habe müßte die FX 8350 auf mein Motherboard passen genau wie der Kühler. RAM kann ich nicht wirklich beurteilen aber selbst die hungrigen Spiele haben sich bisher mit 8 GB begnügt, und RX460 und FX 8350 müßten ziemlich gut zusammen passen vom Leistungsvermögen.

Wie gesagt ich habe keine Ahnung ob ein neues Netzteil per se nötig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen Sinn das lohnt sich nicht.

GPU und CPU sind nicht so viel schneller als dass sich ein Upgrade lohnen würde, damit kommst du nicht weiter. (Im Schnitt 20% mehr CPU-Leistung und 15% mehr GPU Leistung -> sinnlos)
Die System Power Dinger kannst du vergessen die sind nicht für moderne GPU's ausgelegt. Hol dir ein Netztiel das ich verlinkt habe, die hat schon seinen Grund, wenn du meinst die Auswahl ist zu gering: Klick aber die Auswahl oben lohnt sich am meisten.

Gerade da du Batman erwähnt hast, der letzte Teil z.B. läuft unter 12GB RAM nicht vernünftig. Wenn du nicht in nem halben Jahr (wenn der RAM wieder teurer ist btw) aufrüsten willst, dann solltest du das gleich in Angriff nehmen.

150€ in die Plattform die tot ist zu werfen, würd ich nicht mehr machen.
Entweder bei der CPU bleiben oder gebrauchtes 2500K Set Up überlegen. :)

Aufrüsten sollte man mind. zur RX 470 die 7870 ist nicht soooo weit ab von ner RX 460, als dass sich mMn die 120€+ dafür lohnen würden, ansonsten gebraucht auch hier: R9 390 / GTX970, für 400€ sollte eine der beiden GPUs drinne sein und immer noch 200€ oder mehr für n Intel System da sein (Kühler hast du n potenten), Ram auch, sprich n 2500K (gibt hier tausende für 70-80€ aktuell) + Z68/Z77 Board und evtl halt weitere 8Gb Ram und du solltest für 400€ deutlich mehr bekommen! :)

EDIT: Nur zum verdeutlichen: gebrauchte 2500/2600K Plattform kostet (Board + CPU) gleich viel oder weniger, wie der 150€ FX 8XXX und bietet aber Stock ohne OC schon 20% Mehrleistung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen Sinn das lohnt sich nicht.

GPU und CPU sind nicht so viel schneller als dass sich ein Upgrade lohnen würde, damit kommst du nicht weiter. (Im Schnitt 20% mehr CPU-Leistung und 15% mehr GPU Leistung -> sinnlos)
Die System Power Dinger kannst du vergessen die sind nicht für moderne GPU's ausgelegt. Hol dir ein Netztiel das ich verlinkt habe, die hat schon seinen Grund, wenn du meinst die Auswahl ist zu gering: Klick aber die Auswahl oben lohnt sich am meisten.

Gerade da du Batman erwähnt hast, der letzte Teil z.B. läuft unter 12GB RAM nicht vernünftig. Wenn du nicht in nem halben Jahr (wenn der RAM wieder teurer ist btw) aufrüsten willst, dann solltest du das gleich in Angriff nehmen.

Ich habe aber keine 700 oder 800 Euro um zu upgraden. Okay wenn ich für das Geld kein sinnvolles Upgrade kriege, dann muss ich es lassen. Ich finde es nur echt bissel arg, dass ich vor 3 Jahren für 760 Euro ein gutes Setup gekriegt habe und jetzt nach 3 Jahren für mehr als den halben Preis des gesamten Rechners scheinbar nicht mal mehr eine brauchbare GPU und CPU kriege die eine echte Verbesserung darstellen würde. Dann sollte ich vielleicht wirklich auf ne Konsole wechseln. Das ist ja scheinbar wohin sich das bei den Preisen bewegt.

150€ in die Plattform die tot ist zu werfen, würd ich nicht mehr machen.
Entweder bei der CPU bleiben oder gebrauchtes 2500K Set Up überlegen. :)

Aufrüsten sollte man mind. zur RX 470 die 7870 ist nicht soooo weit ab von ner RX 460, als dass sich mMn die 120€+ dafür lohnen würden, ansonsten gebraucht auch hier: R9 390 / GTX970, für 400€ sollte eine der beiden GPUs drinne sein und immer noch 200€ oder mehr für n Intel System da sein (Kühler hast du n potenten), Ram auch, sprich n 2500K (gibt hier tausende für 70-80€ aktuell) + Z68/Z77 Board und evtl halt weitere 8Gb Ram und du solltest für 400€ deutlich mehr bekommen! :)

EDIT: Nur zum verdeutlichen: gebrauchte 2500/2600K Plattform kostet (Board + CPU) gleich viel oder weniger, wie der 150€ FX 8XXX und bietet aber Stock ohne OC schon 20% Mehrleistung. :)

Klingt vielleicht naiv... aber gebrauchte Hardware??? Ist da nicht die Chance groß sich anzuscheißen? Wenn man dann die alte Hardware von irgend nem Crack kriegt der die Dinger sonst wie overclocked hat und die gefühlt 2 mal durch den Kessel in Stalingrad gejagd hat und bei mir explodiert das Ding dann nach 2 Wochen? Ich meine ist sowas sicher bzw. hab ich da nicht die Gefahr, dass ich die 400 Euro in die Hand nehme und wo ich vorher wenigstens 20% mehr Leistung habe stehe ich dann so ganz ohne Alles da weil das Ding den Abflug macht? Wo würde man denn sowas halbwegs sicher kaufen? Ich kenne mich da weder mit Preisen noch sonst was aus also da bräuchte ich schon mal ein mögliches Setup um mir das mal anzuschauen.

Hier im Forum.. ;)
Das kannst du überall haben, das kann auch sein, dass du dir ne CPU neu kaufst und die genau nach Garantie abraucht - um dich zu beruhigen: CPUs sterben eigentlich nur, wenn mans selbst "will", kenn jedenfalls niemanden, wo nicht mutwillig die CPU abgeraucht ist, der Teil wird sehr klein sein, wo das passiert..

Naja, hier mal ne CPU:
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/i5-2500k-koolance-qd3-preisupdate-1131901.html

Dann sucht man sich noch n Z68 oder Z77 Board und der Hase läuft - Ram ist ja da, ggfs. noch aufstocken. ;)
Dann wären easy noch 200-250€ für die GPU da, damit ne RX 470 kaufen zB die Strix oder ne gebrauchte 970/390 und noch Geld sparen - deine Reaktion wegen wohl eher erstes. :)

Davon hast du aber 100% mehr, als von dem 8XXX - und wenn du wirklich so paranoid bist, dir läuft dein 6000er und Board ja nicht weg, wenns "hart auf hart" kommt (was ich nicht glaube..)

Ich habe aber keine 700 oder 800 Euro um zu upgraden. Okay wenn ich für das Geld kein sinnvolles Upgrade kriege, dann muss ich es lassen. Ich finde es nur echt bissel arg, dass ich vor 3 Jahren für 760 Euro ein gutes Setup gekriegt habe und jetzt nach 3 Jahren für mehr als den halben Preis des gesamten Rechners scheinbar nicht mal mehr eine brauchbare GPU und CPU kriege die eine echte Verbesserung darstellen würde. Dann sollte ich vielleicht wirklich auf ne Konsole wechseln. Das ist ja scheinbar wohin sich das bei den Preisen bewegt.
Naja hättest du dich damals für das Non-OC System mit dem i5 entschieden, wäre noch alles top und du müsstest lediglich die GPU tauschen.
Stattdessen hast du dich eben für eine schwächere OC-Konfiguration entschieden, dann musst du die CPU nunmal übertakten. Dazu eine RX 470 (200€) und ein ordentliches Netzteil rein und du könntest die im nächsten System weiterverwenden.
Für den Sockel gibt es halt nicht wirklich was schnelleres, die IPC bei den CPU's ist einfach zu gering...
Wenn man an der CPU spart wirds eben schwierig weil man dann idR das Board mittauschen muss. Zum Vergleich ein i5-2500 von 2011 bringt immer noch gute Leistung und ist übertaktet sogar so schnell wie ein aktueller.

Man kann Hardware schon gebraucht kaufen, solange es ein halbwegs seriöser Verkäufer ist, passt alles Oder du kaufst hier im Forum, da passt das.
Ein neues Netzteil musst du dennoch einplanen.

er hat jetzt ein CPU limit. das kann er mit der GPU recht gut aufdecken. wenn das cpu limit probleme bereitet -> CPU upgrade.

wenn das CPU ausreicht, die GPU aber in den gewünschten settings limitiert -> GPU upgrade. ist doch gar nciht so schwer.

Ich muss mal ganz ehrlich sagen.

Wer am falschen ende spart kauft halt eben zweimal.
Hätte er sich damals den Core I5 4570 gekauft wie zb. in Post 4 vorgeschlagen hätte er sich nur ne neue
Graka reinpacken können und fertig.

Hätte lediglich 50€ mehr ausgeben müssen als ursprünglich geplant.

Hätte zb. die HD 7870 durch eine RX 480 ersetzen können und lange spaß mit der Kiste gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
gabs 2013 schon haswell? ich hatte da meinen ivy gekauft glaub^^

Haswell kam 2014, aber Sockel 1150 müsste dann ja 2013 da gewesen sein wegen 4570 und nicht 4590, weiß gerade den Namen nicht.. :fresse2:

Doch, Haswell kam 2013. Der Refresh kam 2014.

@TE: Eine Konsole ist zwar schön günstig, aber eher ein Downgrade zu deinem jetzigen Rechner.

So, dann will ich meinen eigenen Thread mal wieder von den Toten auferstehen lassen. Ich habe mich damals gegen ein Upgrad entschieden und noch 2 Jahre mit meinem Setup weiter gemacht und bin ganz gut zu Rande gekommen. Mittlerweile hat sich nach 5 Jahren aber die GPU leider verabschiedet. Ich denke auch nicht, dass ich diesmal auf ein Upgrade gehen will. Ich würde eher versuchen mir ein neues System zusammen zu basteln. Ich denke die alte SSD würde ich potentiell retten aber ansonsten würde ich meinen Rechner in Rente schicken.

Nach wie vor ist mein Hauptanspruch aktuelles Gaming. Ich brauche nicht das Beste vom Besten sondern ich möchte wieder ein solides Setup, dass ein paar Jahre hält und potentiell später einmal vernünftig aufrüstbar ist, wenn es notwendig ist. Ich wäre bereit (ohne Monitor, der Alte ist noch vorhanden und funktioniert bestens für meine Bedürfnisse) um die 1.000 Euro in ein neues Setup zu investieren. Wer könnte mir denn da einen Vorschlag machen hinsichtlich der Zusammenstellung?

EDIT: Ist sicherlich allen klar, aber da ich da selber keinen solchen Plan habe erwähne ich das lieber mal: Vernünftige Kühlung wäre mir persönlich wichtig, also habe ich auch kein Problem damit ein paar Euro mehr für ein paar extra Lüfter auszugeben bzw. einen vernünftigen Tower, an der Ecke möchte ich definitiv nicht sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Haut die Zusammenstellung was Kühlung angeht hin? Auf meinem alten Setup saß ja ein riesiger Lüfter, hier sehe ich keinen extra Lüfter, passt das trotzdem? Wie schauts mit dem Betriebssystem aus? Ich gehe davon aus, dass muss ich dann extra erwerben bzw. meine Lizenz übertragen? Ist der später auch mal vernünftig aufrüstbar? Das alte Setup für das ich mich entschieden hatte ist ja in der Hinsicht arg in Kritik geraten, weil ich quasi ein Bottleneck eingebaut habe hinsichtlich der CPU.

Wenn ich den Thread richtig überflogen hab hattest du ja nen alten AMD FX.. Die teile waren halt leider auch... nja nicht schrott.. aber schrottig ^^

Alles hat sich ein wenig weiterentwickelt, besonders die letzten Jahre ist der Midrange Gaming PC deutlich sparsamer an Strom und Abwärme geworden. Deshalb sind teils übertriebene Kühlungen nicht mehr notwendig.

Machen wir es so, du möchtest für 1000 +/- paar € ein Komplettpaket, richtig ? Ich stell dir was zusammen, aber verrate mir noch folgende Sachen bitte.
Brauchst du ein Laufwerk? Was möchtest du an Festplatten? Soll das Gehäuse eher etwas kleiner/kompakt sein oder ein normaler Tower ?
Die Auflösung von deinem Monitor ist Full HD ? Bist du ein Silentfreak oder solls einfach nur keine unnötige Geräuschentwicklung haben?

Genau den hatte ich. Okay danke für die Erklärung. Ich find die Zusammenstellung an sich nicht schlecht, ging mir nur ums Verständnis.

Danke. Genau so um die 1.000 Euro, wenns ein bissel mehr wird zwecks Zusammenbau bei Mindfactory ist es auch nicht wild so lange es in etwa in dem 1.000 EUR Bereich bleibt. Ein Laufwerk brauche ich nicht wirklich. Ist zwar nett um DVDs zu brennen usw. aber das habe ich in 5 Jahren vielleicht 2 mal benutzt insofern... nicht wirklich und wenn habe ich ja noch den alten Rechner. Festplatte wäre 1TB oder Ähnliches ganz gut als Festplatte für Spiele und der Gleichen und ein Weitere Kleinere SSD für das Betriebssystem, ich denke da reichen ähnlich wie bei dem Setup zwischen 250 und 500 GB. Das Gehäuse kann ein normaler Tower sein so lange er nicht größer ist als mein jetziger Asgard Tower, damit er bei seinem Stellplatz genug Platz hat um Frischluft anzuziehen. Die Auflösung ist Full HD genau, also alles über HDMI Schnittstelle, wenn du das wissen wolltest. Geräuschpegel ist mir per se egal so lange es nicht klingt wie ein Jumbojet und man noch seine Spiele und Serien hören kann ohne die Lautstärke extrem zu erhöhen.

Wie gesagt wichtig ist mir einfach nur gewesen die Belüftungsfrage zu klären und natürlich auch, dass ich mir diesmal etwas aussuche, dass man auch in Zukunft vernünftig upgraden kann, nicht wie das letzte Mal, als ich mich für die spralligere Variante entschieden habe um 100 Euro zu sparen.

Achso, du möchtest den PC zusammengebaut geliefert haben?

Dann würde ich als Allrounder diesen hier Vorschlagen: Gamer PC Ryzen 5 1600 mit GTX1060

Rechts unten hast du ein Feld, das heißt "Konfiguration laden", dort gib bitte diese Nummer ein: 73821

Windows ist dann auch schon dabei und installiert, zusätzlich wurde dadurch dann auch die Hardware getestet ob alles läuft.
Inkl Windows, Zusammenbau und allem wären das dann 1.028,80 €

Achso, du möchtest den PC zusammengebaut geliefert haben?

Dann würde ich als Allrounder diesen hier Vorschlagen: Gamer PC Ryzen 5 1600 mit GTX1060

Rechts unten hast du ein Feld, das heißt "Konfiguration laden", dort gib bitte diese Nummer ein: 73821

Windows ist dann auch schon dabei und installiert, zusätzlich wurde dadurch dann auch die Hardware getestet ob alles läuft.
Inkl Windows, Zusammenbau und allem wären das dann 1.028,80 €

Ja wäre mir persönlich lieber. Bei dem Mindfactory Setup würde ich mit Montage und Test auf irgendwas um die 1.160 kommen, ich weiß natürlich nicht ob du sagen würdest, dass sich, rein von der Hardware, die 150 Euro mehr lohnen würden (GPU GTX1070 statt der 1060 und INTEL i5 8400 statt AMD Ryzen 5 2600). Der Tower in der Konfiguration ist dann der BitFenix Nova TG mit Glasfenster ist das richtig?

Prinzipiell was die 1070(ti) angeht würd es sich schon lohnen, bzgl CPU würd ich aber fast beim Ryzen bleiben.

Bei Dubaro könntest du es dann zb so nehmen:
Gamer PC Ryzen 5 1600 mit GTX1070Ti
+
Konfig ID 73848

Wären dann inkl Windows und allem 1.178,90
Und es wäre sogar eine 1070 TI.

Prinzipiell was die 1070(ti) angeht würd es sich schon lohnen, bzgl CPU würd ich aber fast beim Ryzen bleiben.

Bei Dubaro könntest du es dann zb so nehmen:
Gamer PC Ryzen 5 1600 mit GTX1070Ti
+
Konfig ID 73848

Wären dann inkl Windows und allem 1.178,90
Und es wäre sogar eine 1070 TI.

Der hätte dann natürlich das Problem, dass da nur eine 240GB Festplatte dabei wäre. Also effektiv ist bei der Konfig die Frage ob ich den besseren Prozessor und die bessere GPU nehme und dafür auf mehr Festplattenspeicher verzichte oder ob ich den etwas preiswerteren Prozessor bzw. GPU nehme und dafür nochmal 100 Euro übrig habe um mir eine TB Festplatte einzubauen? Tower kann ich jeden nehmen der in der Auswahl als passend angezeigt wird oder soll ich den nehmen der voreingestellt ist?

So ich muss mal wieder meinen Thread aus dem Grab heben, sind ja wieder 5 Jahre ;). Das war das System, dass ich mir damals habe zusammen basteln lassen:

PC - CSL Sprint 5894 (Ryzen 5) - Special Edition
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3400 MHz
Prozessorkühler: Cooler Master Hyper H412R - alle Sockel
Mainboard (AM4): ASUS TUF B450-PLUS GAMING, Sockel AM4, AMD B450 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX
Boot SSD: 500 GB SSD Crucial MX500 (560 MB/s | 510 MB/s)
1. Festplatte: 2000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
Grafik: GeForce GTX 1070, 8 GB GDDR5, ASUS DUAL-GTX1070-O8G, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
Gehäuse: Modell CSL Galaxy, RGB Beleuchtung mit Steuerung (kompatibel zu ASUS AURA und MSI Mystic Light)
Netzteil: 400 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power 10), 86% Effizienz, 80 PLUS Silber
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x Multiformat DVD-Brenner
Extras: CSL Software-CD

Frage: ist davon noch was zu retten :d Also soll heißen, lohnt sich ein Upgrade noch oder müsste eh fast alles raus (bis auf evtl. die SSD) und lohnt es sich eher einen Neubau zu kaufen. Beim Budget wäre ich so in etwa bei 1.500 EUR, bissel mehr ginge zur Not auch noch, es soll ja was längerfristiges sein. Ich freu mich auf Feedback, bin hier zweimal gut gefahren :). Aufgabedes Geräts: Gaming PC.

Frage 2: Solltet ihr für "Alles neu macht der Mai." plädieren, gibt es nen Weg bzw. ne vernünftige Stelle wo ich meinen alten PC noch für etwas Kleingeld verkaufen kann.

Danke für eure Hilfe.

ich sage mal so, mit dem board sollte der 5800x3D eigentlich laufen, das würde ich mal checken.
wäre auf jeden fall ein sehr ordentlicher boost bei der cpu leistung.

dann neues netzteil und eine rtx4070 oder rx7900 rein und das teil rennt wieder gut.
da kannst du aus dem budget richtig was rausholen.

nach bedarf dann den ram größer und noch eine große ssd und es passt.

ich sage mal so, mit dem board sollte der 5800x3D eigentlich laufen, das würde ich mal checken.

dann neues netzteil und eine rtx4070 oder rx7900 rein und das teil rennt wieder gut.

Kannst du das für fast Laien nochmal erläutern? :d Also was genau wäre jetzt dein Vorschlag zwecks Aufrüstung? Weitere Frage: Schafft das ein Depp wie ich alleine das ein- und umzubauen oder muss ich mir da irgendeinen Schrauberladen suchen der den ganzen Spaß verbaut? Naja SSD ist ja nun mal heute Standard und wenn ich sehe, dass Cyberpunk 2077 mittlerweile nur noch auf SSD läuft und selbst Baldurs Gate 3 ohne SSD echt Probleme hat die Texturen vernünftig zügig zu laden, dann würde ich da gerne komplett umsatteln.

Heißt also ich bräuchte in mein Budget für was genau? Neue GraKa? Neuen Prozessor? Mehr RAM, wenn ja wieviel mehr? Neues Netzteil, wenn ja was? Neue SSD, wenn ja was und welche und ich bräuchte ja wenigstens 2 -3 TB SSD. Und nen PC Laden?

Wäre dir dankbar, wenn du mir da mal ein Bißchen was dazu sagen könntest.

Heißt also ich bräuchte in mein Budget für was genau? Neue GraKa? Neuen Prozessor? Mehr RAM, wenn ja wieviel mehr? Neues Netzteil, wenn ja was? Neue SSD, wenn ja was und welche und ich bräuchte ja wenigstens 2 -3 TB SSD. Und nen PC Laden?
Hier mal die Überlegung die bei uns Beratenden im Kopf abläuft:
Aus dieser Überlegung stellt sich immer die Frage:
Was für einen Monitor nutzt der User? Wieviele FPS will er sehen?
Wie kann man das eingeplante Budget am besten einsetzen um die Anforderungen möglichst zu erfüllen?

Und aus diesen Fragen heraus haben wir unseren Fragebogen erstellt. Da wird alles abgefragt was wichtig ist um den - für jeden User individuellen - besten PC zusammenzustellen. Bitte mal hier reinkopieren und ausfüllen :bigok:

Kannst du das für fast Laien nochmal erläutern? :d Also was genau wäre jetzt dein Vorschlag zwecks Aufrüstung? Weitere Frage: Schafft das ein Depp wie ich alleine das ein- und umzubauen oder muss ich mir da irgendeinen Schrauberladen suchen der den ganzen Spaß verbaut? Naja SSD ist ja nun mal heute Standard und wenn ich sehe, dass Cyberpunk 2077 mittlerweile nur noch auf SSD läuft und selbst Baldurs Gate 3 ohne SSD echt Probleme hat die Texturen vernünftig zügig zu laden, dann würde ich da gerne komplett umsatteln.

Wäre dir dankbar, wenn du mir da mal ein Bißchen was dazu sagen könntest.
für pc hardware tauschen brauchst du keinerlei ausbildung. solange du weist wie ein Schraubenzieher funktionert, bist du schon bestens ausgebildet :)

du kannst dir zur not auch jemanden aus der nähe suchen. wir haben da irendwo eine Liste wo man sich hilfe holen kann.

Hier mal die Überlegung die bei uns Beratenden im Kopf abläuft:
Aus dieser Überlegung stellt sich immer die Frage:
Was für einen Monitor nutzt der User? Wieviele FPS will er sehen?
Wie kann man das eingeplante Budget am besten einsetzen um die Anforderungen möglichst zu erfüllen?

Und aus diesen Fragen heraus haben wir unseren Fragebogen erstellt. Da wird alles abgefragt was wichtig ist um den - für jeden User individuellen - besten PC zusammenzustellen. Bitte mal hier reinkopieren und ausfüllen :bigok:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
JA!!! Aktuelle Titel wie Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077 Phantom Liberty, EA FC 24 usw. aber auch Spiele die die GPU nicht so fordern, aber den Rest auf Grund der Rechenlast wie Crusader Kings 3, Hearts of Iron 4 oder Football Manager 2024.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal für Urlaubsbilder und das eher als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da bin ich offen, wenns funzt, dann funzt es.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Einen Monitor, Philips Brilliance 273P, 1920x1080, 60 Hertz. Das wäre mir nicht bekannt. Idealer Weise so viele FPS, dass es sich auf hohen Einstellungen flüssig spielt... also 60 wären schon nice.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Jupp, siehe hier:
PC - CSL Sprint 5894 (Ryzen 5) - Special Edition
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3400 MHz
Prozessorkühler: Cooler Master Hyper H412R - alle Sockel
Mainboard (AM4): ASUS TUF B450-PLUS GAMING, Sockel AM4, AMD B450 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX
Boot SSD: 500 GB SSD Crucial MX500 (560 MB/s | 510 MB/s)
1. Festplatte: 2000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
Grafik: GeForce GTX 1070, 8 GB GDDR5, ASUS DUAL-GTX1070-O8G, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
Gehäuse: Modell CSL Galaxy, RGB Beleuchtung mit Steuerung (kompatibel zu ASUS AURA und MSI Mystic Light)
Netzteil: 400 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power 10), 86% Effizienz, 80 PLUS Silber
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x Multiformat DVD-Brenner
Extras: CSL Software-CD

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.500 EUR sind drin, zur Not auch bissel mehr, wenn 50 oder 100 EUR wirklich einen bemerkenswerten Leistungssprung bringen würden bzw. eine erhöhte "Zukunftsfähigkeit".

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Relativ zeitnah, es sei denn es gibt Gründe die dagegen sprechen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Da ich etwas deppig bin würde ich das lieber jemanden machen lassen, der davon Plan hat. Allerdings ist in der Liste niemand aus meiner Umgebung... Dresden ist bissel weit für An- und Abtransport. Wenn ich irgendwo eine Erklärung finde was ich brauche und wie ich es mache und wenn es wirklich nur um Schrauben geht nicht und um irgendwelche Pasten irgendwo drauf schmieren, dann würde ich das vielleicht auch noch alleine schaffen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nö, ist nicht so meins.

für pc hardware tauschen brauchst du keinerlei ausbildung. solange du weist wie ein Schraubenzieher funktionert, bist du schon bestens ausgebildet :)

du kannst dir zur not auch jemanden aus der nähe suchen. wir haben da irendwo eine Liste wo man sich hilfe holen kann.

Na wenn du dir da so sicher bist ;).

Philips Brilliance 273P, 1920x1080, 60 Hertz.
Soll der bleiben?
Der ist aktuell das Limit.

Wenn der bleibt würde ich sagen:
280€ 3060 12gb
100€ 970 EVO plus 2tb
50€ 2x16gb 3200 CL16
(Evtl noch 130€ Ryzen 5600)

Soll der bleiben?
Der ist aktuell das Limit.

Wenn der bleibt würde ich sagen:
280€ 3060 12gb
100€ 970 EVO plus 2tb
50€ 2x16gb 3200 CL16
(Evtl noch 130€ Ryzen 5600)
Das musst du einem Deppen wie mir jetzt aber mal erklären bitte. Mein Monitor ist das Limit dafür, dass hardwareintensive Spiele auf höchster Grafikstufe zocken kann? Das ich nicht in 4k zocken kann ist mir schon klar, aber so krass? Na wenn ich deine Preisangaben so sehe, dann ist ja locker noch ein Monitor drinne. Was wäre denn da deine Empfehlung und wie würde das deine Empfehlungen hinsichtlich der aufrüstbaren Hardware ändern?

PS: Dein Vorposter sprach da von ein paar anderen Ideen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh