Hier mal die Überlegung die bei uns Beratenden im Kopf abläuft:
Grundlagen: 1) Wie entsteht ein Bild im PC? Die meisten von Euch werden sicher irgendwann mal den Film "Matrix" von 1999 gesehen haben. Dort wird das Thema sehr schön und plastisch erklärt: Ne CPU schiebt grüne Zahlenkolonnen an die Grafikkarte, die Grafikkarte macht daraus ne hübsche Blondine...
www.hardwareluxx.de
Aus dieser Überlegung stellt sich immer die Frage:
Was für einen Monitor nutzt der User? Wieviele FPS will er sehen?
Wie kann man das eingeplante Budget am besten einsetzen um die Anforderungen möglichst zu erfüllen?
Und aus diesen Fragen heraus haben wir unseren Fragebogen erstellt. Da wird alles abgefragt was wichtig ist um den - für jeden User individuellen - besten PC zusammenzustellen. Bitte mal hier reinkopieren und ausfüllen
Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen. Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen. 1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb? ... 2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als...
www.hardwareluxx.de
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
JA!!! Aktuelle Titel wie Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077 Phantom Liberty, EA FC 24 usw. aber auch Spiele die die GPU nicht so fordern, aber den Rest auf Grund der Rechenlast wie Crusader Kings 3, Hearts of Iron 4 oder Football Manager 2024.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal für Urlaubsbilder und das eher als Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da bin ich offen, wenns funzt, dann funzt es.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Einen Monitor, Philips Brilliance 273P, 1920x1080, 60 Hertz. Das wäre mir nicht bekannt. Idealer Weise so viele FPS, dass es sich auf hohen Einstellungen flüssig spielt... also 60 wären schon nice.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Jupp, siehe hier:
PC - CSL Sprint 5894 (Ryzen 5) - Special Edition
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3400 MHz
Prozessorkühler: Cooler Master Hyper H412R - alle Sockel
Mainboard (AM4): ASUS TUF B450-PLUS GAMING, Sockel AM4, AMD B450 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX
Boot SSD: 500 GB SSD Crucial MX500 (560 MB/s | 510 MB/s)
1. Festplatte: 2000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
Grafik: GeForce GTX 1070, 8 GB GDDR5, ASUS DUAL-GTX1070-O8G, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
Gehäuse: Modell CSL Galaxy, RGB Beleuchtung mit Steuerung (kompatibel zu ASUS AURA und MSI Mystic Light)
Netzteil: 400 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power 10), 86% Effizienz, 80 PLUS Silber
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x Multiformat DVD-Brenner
Extras: CSL Software-CD
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.500 EUR sind drin, zur Not auch bissel mehr, wenn 50 oder 100 EUR wirklich einen bemerkenswerten Leistungssprung bringen würden bzw. eine erhöhte "Zukunftsfähigkeit".
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Relativ zeitnah, es sei denn es gibt Gründe die dagegen sprechen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Da ich etwas deppig bin würde ich das lieber jemanden machen lassen, der davon Plan hat. Allerdings ist in der Liste niemand aus meiner Umgebung... Dresden ist bissel weit für An- und Abtransport. Wenn ich irgendwo eine Erklärung finde was ich brauche und wie ich es mache und wenn es wirklich nur um Schrauben geht nicht und um irgendwelche Pasten irgendwo drauf schmieren, dann würde ich das vielleicht auch noch alleine schaffen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nö, ist nicht so meins.
für pc hardware tauschen brauchst du keinerlei ausbildung. solange du weist wie ein Schraubenzieher funktionert, bist du schon bestens ausgebildet
du kannst dir zur not auch jemanden aus der nähe suchen. wir haben da irendwo eine Liste wo man sich hilfe holen kann.
Na wenn du dir da so sicher bist
.