[Kaufberatung] Gaming Desktop für bis 1.500 EUR

Das musst du einem Deppen wie mir jetzt aber mal erklären bitte. Mein Monitor ist das Limit dafür, dass hardwareintensive Spiele auf höchster Grafikstufe zocken kann?
Dein Monitor ist alt. Geringe Auflösung und niedrige Bildwiederholrate.

Wenn du da moderne Hardware als Unterbau nimmst, wird der Unterbau mehr Power haben als der Monitor anzeigen kann. In diesem Fall wird der Monitor limitieren.

Entsprechend die Frage:
Soll der Monitor bleiben?
Wenn ja musst du nicht viel machen, da noch genug Leistung im vorhandenen System ist.
Bzw. Es reicht ein kleines Upgrade aus um vorausschauend ein paar Verbesserungen vorzunehmen (SSD, RAM, Grafikkarte mit mehr VRAM)

Zusammenhänge und Hintergrundinfos gibts hier:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das für fast Laien nochmal erläutern? :d Also was genau wäre jetzt dein Vorschlag zwecks Aufrüstung? Weitere Frage: Schafft das ein Depp wie ich alleine das ein- und umzubauen oder muss ich mir da irgendeinen Schrauberladen suchen der den ganzen Spaß verbaut? Naja SSD ist ja nun mal heute Standard und wenn ich sehe, dass Cyberpunk 2077 mittlerweile nur noch auf SSD läuft und selbst Baldurs Gate 3 ohne SSD echt Probleme hat die Texturen vernünftig zügig zu laden, dann würde ich da gerne komplett umsatteln.

Heißt also ich bräuchte in mein Budget für was genau? Neue GraKa? Neuen Prozessor? Mehr RAM, wenn ja wieviel mehr? Neues Netzteil, wenn ja was? Neue SSD, wenn ja was und welche und ich bräuchte ja wenigstens 2 -3 TB SSD. Und nen PC Laden?

Wäre dir dankbar, wenn du mir da mal ein Bißchen was dazu sagen könntest.
ich kann es versuchen:

du hast eine sehr solide basis mit deinem aktuellen system.
ich denke dir schwebt ein komplett neues system vor, das muss aber nicht sein.
denn so gibst du dann geld für dinge aus die du eigentlich nicht tauschen müsstest.

mein vorschlag wäre (und das erstmal unabhängig vom monitor ;) :
dein mainboard auf den neusten stand bringen per bios update (gibt es viele anleitungen wie das geht) und dann darauf einen aktuelleren prozessor.
würde da auf die 5000er serie gehen, 5600 oder direkt den 5800x3D, damit hast du einen riesen schub im vergleich zu deinem aktuellen system.
AMD Ryzen 5 5600X oder AMD Ryzen 7 5800X3D

arbeitsspeicher raus und gegen 2x 16 GB 3200 MHz getauscht, z.b. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

bei der grafikkarte dann sowas z.b. GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC
dafür das passende netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W

und eine große ssd: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB

macht in summe ca. 1.100€

da hättest du dann noch luft und könntest in einen neuen monitor investieren damit sich die anschaffung richtig lohnt
z.b. LG UltraGear 27GP850P-B

Dein Monitor ist alt. Geringe Auflösung und niedrige Bildwiederholrate.

Wenn du da moderne Hardware als Unterbau nimmst, wird der Unterbau mehr Power haben als der Monitor anzeigen kann. In diesem Fall wird der Monitor limitieren.

Entsprechend die Frage:
Soll der Monitor bleiben?
Wenn ja musst du nicht viel machen, da noch genug Leistung im vorhandenen System ist.
Bzw. Es reicht ein kleines Upgrade aus um vorausschauend ein paar Verbesserungen vorzunehmen (SSD, RAM, Grafikkarte mit mehr VRAM)

Zusammenhänge und Hintergrundinfos gibts hier:

Also erstmal danke für die Erklärung, das war mir so nicht klar. Nein, der muss nicht bleiben, der ist ja auch schon 10 Jahre alt, da bin ich gewillt was zu investieren, wenn es sich lohnt.

ich kann es versuchen:

du hast eine sehr solide basis mit deinem aktuellen system.
ich denke dir schwebt ein komplett neues system vor, das muss aber nicht sein.
denn so gibst du dann geld für dinge aus die du eigentlich nicht tauschen müsstest.

mein vorschlag wäre (und das erstmal unabhängig vom monitor ;) :
dein mainboard auf den neusten stand bringen per bios update (gibt es viele anleitungen wie das geht) und dann darauf einen aktuelleren prozessor.
würde da auf die 5000er serie gehen, 5600 oder direkt den 5800x3D, damit hast du einen riesen schub im vergleich zu deinem aktuellen system.

arbeitsspeicher raus und gegen 2x 16 GB 3200 MHz getauscht, z.b. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

da hättest du dann noch luft und könntest in einen neuen monitor investieren damit sich die anschaffung richtig lohnt
z.b. LG UltraGear 27GP850P-B

Auch dir erstmal danke für die Erklärung. Nein, ein komplett neues System muss es nicht sein, ich mag meinen Tower und seine LED Leuchten :d und was drinne bleiben kann, kann gerne drinne bleiben, aber nach 5 Jahren denke ich, kann man schon mal wieder was investieren um technisch einen Schritt nach Vorne zu machen. Meine Frage wäre zum Beispiel: Kann ich die alte SSD drinne lassen und quasi das Betriebssystem aufgespielt lassen, oder geht nur eine SSD? Hat das irgendwelche Nachteile, wenn ich die ältere SSD drinne lasse, falls das möglich ist? Muss die alte "normale" Festplatte raus oder könnte ich die verbaut lassen und als einfache Datenträger für Videos, Bilder und sonstige Dateien weiterhin nutzen und die neue SSD dann spezifisch für Spiele oder andere Anwendungen die davon profitieren? Ich kenn mich null damit aus wieviel Platz das Alles braucht, deswegen frage ich.

Wenn ich mir jemanden suche der den Spaß zusammen baut als upgraded, weißt derjenige das der das Mainboard auf den neuesten Stand bringen muss oder muss man sowas vorher sagen? Bestell ich die Dinge dann zu mir und suche mir Jemanden der mit den neuen Komponenten den Rechner upgraded oder bestell ich die über den Laden? Ich bin ehrlich, ich bin nicht gerade mit zwei guten Händen gesegnet und wenn ich so kleine und eher sensible Dinge so sehe, habe ich da ehrlich gesagt die Befürchtung, dass ich da was kaputt mache beim Einbau.

Also erstmal danke für die Erklärung, das war mir so nicht klar. Nein, der muss nicht bleiben, der ist ja auch schon 10 Jahre alt, da bin ich gewillt was zu investieren, wenn es sich lohnt.
Wenn der Monitor neu darf und du Upgraden willst würd ich ähnlich wie der Kollege @thom_cat kaufen.

Und dann einen aus dieser Liste:
Da musst du ein bischen schauen welchen du möchtest, vor allem bei der Auflösung aufpassen was du willst.
Entweder 1440p und weniger FPS, oder weiter 1080p und mehr FPS.

Wenn der Monitor neu darf und du Upgraden willst würd ich ähnlich wie der Kollege @thom_cat kaufen.

Und dann einen aus dieser Liste:
Da musst du ein bischen schauen welchen du möchtest, vor allem bei der Auflösung aufpassen was du willst.
Entweder 1440p und weniger FPS, oder weiter 1080p und mehr FPS.
Wie macht sich das bemerkbar vom visuellen her? Sorry wenn die Fragen etwas doof sind, aber so intensiv hab ich mich bisher damit nie befasst. Also wie krass wäre denn bei den von euch vorgeschlagenen Upgrades der FPS Einbruch, wenn ich auf 1440p hochgehe? Die Frage ist ja auch, lohnt es sich? Also ist die Unterschied in der Darstellung so merkbar, dass 1440p trotz niedriger FPS Sinn ergibt oder ist die Performance Einbuße i dem Bereich die zusätzliche Qualität nicht wert?

Ich hab keine Ahnung wie ich deine Fragen beantworten soll.
Im Prinzip hilft da nur anschauen, oder einfach was ähnliches kaufen wie du heute hast, nur in besser. Das wäre dann 1080p auf 27" mit 144Hz und IPS / VA

Hier ist ein Test was ne 7800xt schafft:

Hier ist ein Test was ne 4070 schafft:

Hier ist ein Test was ein 5800x3d schafft:

Ich hab keine Ahnung wie ich deine Fragen beantworten soll.
Im Prinzip hilft da nur anschauen, oder einfach was ähnliches kaufen wie du heute hast, nur in besser. Das wäre dann 1080p auf 27" mit 144Hz und IPS / VA

Hier ist ein Test was ne 7800xt schafft:

Hier ist ein Test was ne 4070 schafft:

Hier ist ein Test was ein 5800x3d schafft:

5800x3d und 7700 nehmen sich preislich absolut nix. Spezi im Text empfiehlt aber die 7700. Frage: Passt der Prozessor bei mir, also die 7700 oder nicht?

//2k5lexi: Videoquotes für bessere Lesbarkeit entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5800x3d und 7700 nehmen sich preislich absolut nix. Spezi im Text empfiehlt aber die 7700. Frage: Passt der Prozessor bei mir, also die 7700 oder nicht?
7700 ist ein AM5 Chip.
5800x3d ist ein AM4 Chip.

Der 5800x3d passt bei dir und ist DER Chip für AM4 Aufrüster. Extrem viel Bums, aber eben auf der alten Plattform. Board, Ram und Kühler dürfen bleiben.

PS: Fullquote mit Videos ist nicht cool. Das ist nicht gut lesbar. Ich war mal so frech und hab es editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt mit anderen Worten, der 7700 wäre für einen kompletten Neuaufbau, also Board, RAM und Kühler raus? Okay, dann macht eher das Upgrade Sinn. Sorry aber mit AM5 oder AM4 kann ich nicht wirklich was anfangen. Mir ging es nur darum, ob beide passen, denn bei einem nicht vorhanden Preisunterschied wäre ich dann doch eher auf die 7700 gegangen, aber wenn das einen kompletten Umbau nach sich zieht, also wirklich alles raus, dann lohnt sich das nicht. Sorry fürs Zitat.

Wie macht sich das bemerkbar vom visuellen her? Sorry wenn die Fragen etwas doof sind, aber so intensiv hab ich mich bisher damit nie befasst. Also wie krass wäre denn bei den von euch vorgeschlagenen Upgrades der FPS Einbruch, wenn ich auf 1440p hochgehe? Die Frage ist ja auch, lohnt es sich? Also ist die Unterschied in der Darstellung so merkbar, dass 1440p trotz niedriger FPS Sinn ergibt oder ist die Performance Einbuße i dem Bereich die zusätzliche Qualität nicht wert?
Höhrere auflösung bedeutet dass das bild schärfer ist, weniger aliasing (kantenflimmern)

hast du ein 4k tv daheim? youtube drauf?

Höhrere auflösung bedeutet dass das bild schärfer ist, weniger aliasing (kantenflimmern)

hast du ein 4k tv daheim? youtube drauf?
Nein, leider nicht, aber deine Erklärung macht Sinn. Ich wusste nur nicht, bzw. hab nicht wirklich verstanden wieso ein Monitor mit höherer Auflösung weniger FPS darstellt. Meine Frage war halt auch was von beiden fürs Gaming selbst grafisch besser ist. Macht die 1440p mit weniger FPS mehr Sinn oder die 1080p mit mehr FPS, wenn es mir vor Allem um ein flüssiges Spielerlebnis mit möglichst guter Darstellung geht.

Btw. vielleicht hätte jemand auch noch Zeit und Muse mir dei Fragen zu beantworten die ich weiter oben thom_cat gestellt habe.

ausprobieren ^^

kauf dir ein 144hz monitor. spiel ein wenig mit 120-144fps und schalte dann mal wieder auf 60fps runter... dann weist du warum wir so viel geld ausgeben :d

ich kann dir natürlich auch einfach schreiben : 120fps/120hz sind viel flüssiger und direkter als 60fps. aber ohne das du das mal gesehen und gespürt hast, wird das schwierig nachzuvollziehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch dir erstmal danke für die Erklärung. Nein, ein komplett neues System muss es nicht sein, ich mag meinen Tower und seine LED Leuchten :d und was drinne bleiben kann, kann gerne drinne bleiben, aber nach 5 Jahren denke ich, kann man schon mal wieder was investieren um technisch einen Schritt nach Vorne zu machen. Meine Frage wäre zum Beispiel: Kann ich die alte SSD drinne lassen und quasi das Betriebssystem aufgespielt lassen, oder geht nur eine SSD? Hat das irgendwelche Nachteile, wenn ich die ältere SSD drinne lasse, falls das möglich ist? Muss die alte "normale" Festplatte raus oder könnte ich die verbaut lassen und als einfache Datenträger für Videos, Bilder und sonstige Dateien weiterhin nutzen und die neue SSD dann spezifisch für Spiele oder andere Anwendungen die davon profitieren? Ich kenn mich null damit aus wieviel Platz das Alles braucht, deswegen frage ich.

Wenn ich mir jemanden suche der den Spaß zusammen baut als upgraded, weißt derjenige das der das Mainboard auf den neuesten Stand bringen muss oder muss man sowas vorher sagen? Bestell ich die Dinge dann zu mir und suche mir Jemanden der mit den neuen Komponenten den Rechner upgraded oder bestell ich die über den Laden? Ich bin ehrlich, ich bin nicht gerade mit zwei guten Händen gesegnet und wenn ich so kleine und eher sensible Dinge so sehe, habe ich da ehrlich gesagt die Befürchtung, dass ich da was kaputt mache beim Einbau.
was du mit den ssds/hdds machst bleibt dir überlassen

der aktuelle standard beim neukauf sind m2 pcie ssds. preis sind gerade im keller.
wie viel platz du für die spiele brauchst hängt halt davon ab was du spielst.
triple A titel wie RDR2, GTA5, Cyberpunk, Witcher 3, COD, Baldurs gate 3 etc.. brauchen 60-160gb jeweils!
wenn du 5 davon installierst wird ne 1tb ssd recht fix voll.

gibt aber auch viele spiele die deutlich weniger brauchen. aktuell würd ich mir ne 1-2 tb ssd für spiele zulegen und das OS auf eine eigenständige SSD werfen.

Schau mal ob du hier jemanden findest der aus deiner Nähe kommt. Ja die leute wissen das :)

PC läden sind halt quasi ausgestorben. und wenn dann lasse die sich das fürstlich bezahlen.

ansonsten schau dir das hier mal an und überlege ob du dir das zutraust.

wenn du nix rumwirfst oder mit gewalt irgendwo reinhaust, kann eigentlich nix passieren

Zuletzt bearbeitet:
Frage wäre zum Beispiel: Kann ich die alte SSD drinne lassen und quasi das Betriebssystem aufgespielt lassen, oder geht nur eine SSD?
kein Problem.
Bestell ich die Dinge dann zu mir und suche mir Jemanden der mit den neuen Komponenten den Rechner upgraded oder bestell ich die über den Laden?
Musst du mit den potenziell involvierten Menschen klären. Nicht mit uns :angel:
Hat das irgendwelche Nachteile, wenn ich die ältere SSD drinne lasse, falls das möglich ist? Muss die alte "normale" Festplatte raus oder könnte ich die verbaut lassen und als einfache Datenträger für Videos, Bilder und sonstige Dateien weiterhin nutzen und die neue SSD dann spezifisch für Spiele oder andere Anwendungen die davon profitieren? Ich kenn mich null damit aus wieviel Platz das Alles braucht, deswegen frage ich.
250-500er Platte für Windows und Officekrams, dann ne moderne SSD für Spiele.

Aber je mehr wir hier diskutieren, desto mehr bin ich der Meinung dass ggf. doch der neue PC fix und fertig vom Händler der bessere Weg ist.
Dann hast du jemandem dem du auf den Keks gehen kannst wenn was nicht läuft und was zu kompliziert für Ferndiagnose ist.

Hiermit hast du ne grundsolide Basis und noch Budget für einen Monitor: https://geizhals.de/gigabyte-g27f-2-a2813263.html?hloc=at&hloc=de
ID unten rechts laden:
2437331
1695395516559.png

Dann bist du mit PC, Windows, Service, Garantie, Monitor, alles drum und dran bei 1500€ und kannst mit dem neuen Setup was recht ausgewogen für den neuen Monitor ist ne Menge Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
ausprobieren ^^

kauf dir ein 144hz monitor. spiel ein wenig mit 120-144fps und schalte dann mal wieder auf 60fps runter... dann weist du warum wir so viel geld ausgeben :d

ich kann dir natürlich auch einfach schreiben : 120fps/120hz sind viel flüssiger und direkter als 60fps. aber ohne das du das mal gesehen und gespürt hast, wird das schwierig nachzuvollziehen

was du mit den ssds/hdds machst bleibt dir überlassen

der aktuelle standard beim neukauf sind m2 pcie ssds. preis sind gerade im keller.
wie viel platz du für die spiele brauchst hängt halt davon ab was du spielst.
triple A titel wie RDR2, GTA5, Cyberpunk, Witcher 3, COD, Baldurs gate 3 etc.. brauchen 60-160gb jeweils!
wenn du 5 davon installierst wird ne 1tb ssd recht fix voll.

gibt aber auch viele spiele die deutlich weniger brauchen. aktuell würd ich mir ne 1-2 tb ssd für spiele zulegen und das OS auf eine eigenständige SSD werfen.

Schau mal ob du hier jemanden findest der aus deiner Nähe kommt. Ja die leute wissen das :)

PC läden sind halt quasi ausgestorben. und wenn dann lasse die sich das fürstlich bezahlen.

ansonsten schau dir das hier mal an und überlege ob du dir das zutraust.

wenn du nix rumwirfst oder mit gewalt irgendwo reinhaust, kann eigentlich nix passieren

Okay also die Herz Geschichte macht Sinn, da hab ich mich jetzt mal belesen. :-) Ich hatte wie gesagt nur nicht verstanden wie die höhere Auflösung mit den niedrigen FPS zusammenhängt. Die Herzleistung der 1080er Modelle und der 1440er Modelle sind ja so gut wie identisch, aber vielleicht ist das auch einfach nur zu hoch für mich. Danke für die Erklärung.

2tb so wie sie thom_cat oben auch aufgeschrieben hat und 2k5lexi macht sicherlich Sinn, da hast du Recht, ich wusste nur nicht, ob ich 3 Festplatten haben kann und ob ich die SSD die ich bisher fürs Betriebssystem nutze weiter nutzen kann.

Jupp das mit dem Aussterben scheint so zu sein... naja fragen kostet nix. Ich hab zwar leider Niemanden aus eurer Liste in der Nähe, das nächste wäre Dresden, aber man kann ja mal anrufen und fragen was sie dafür wollen.

kein Problem.

Musst du mit den potenziell involvierten Menschen klären. Nicht mit uns :angel:

250-500er Platte für Windows und Officekrams, dann ne moderne SSD für Spiele.

Aber je mehr wir hier diskutieren, desto mehr bin ich der Meinung dass ggf. doch der neue PC fix und fertig vom Händler der bessere Weg ist.
Dann hast du jemandem dem du auf den Keks gehen kannst wenn was nicht läuft und was zu kompliziert für Ferndiagnose ist.

Ich dachte vielleicht haben Menschen mit Erfahrung in dem Bereich, wie ihr, da einen besseren Einblick in die Etiquette, ob ich da irgendwem auf den Schlips trete, wenn ich mit meinen ganzen neuen Hardwarekomponenten ankomme und sage "Mach mal eben ein Upgrade für mich.".

Die 500er Platte ist ja schon da und wird ja schon als Betriebssystem Platte genutzt, da ich mich aber nicht sonderlich auskenne was den Platz im Gehäuse und Steckplätze angeht, wollte ich schlicht wissen, ob ich das drinne lassen kann oder ob das raus muss um Platz zu schaffen. Wenn das drinne bleiben kann ist es doch gut.

Wie schon gesagt, ich hab kein Problem damit mir Jemanden zu suchen der den Einbau tätigt, ich wollte schlichtweg ein paar der Hintergründe kapieren und wie die Komponenten miteinander zusammen hängen. Das mit dem Monitor zum Beispiel war mir null bewusst. Ich denke das Setup das thom_cat weiter oben gepostet hat wird es werden. Ich wollte auch Niemandem auf den Keks gehen. Manche Sachen sind für euch halt Usus und klar und für Leute wie mich böhmische Dörfer, aber man versucht es halt trotzdem zu verstehen um eure Empfehlungen auch nachvollziehen zu können, ist nicht böse gemeint.

Erstmal Danke für die vielen Hinweise und versuche mir das Ganze verständlich zu machen.

eine grafikkarte berechnet aus den infos die sie von dem rest des pcs bekommt auf welchem pixel welche farbe angezeigt werden soll. je mehr pixel die karte berechnen muss, desto mehr leistung braucht die karte :)

thats it

was meinst du mit herzleistung?

du meinst dass die karten alle mehr als 60hz in der artikelbeschreibung stehen haben? klar können die alle das. aufm desktop ist das einfach. in 3d anwendungen halt weniger :)

Wie schon gesagt, ich hab kein Problem damit mir Jemanden zu suchen der den Einbau tätigt, ich wollte schlichtweg ein paar der Hintergründe kapieren und wie die Komponenten miteinander zusammen hängen.

Erstmal Danke für die vielen Hinweise und versuche mir das Ganze verständlich zu machen.
weist du wie ich das damals gemacht hab? ich hab den pc ausm katalog auseinandergebaut und wieder zusammen. danach wusste ich grob was was ist :d

ansonsten youtube. das hatte ich damals nicht zu verfügung :d

alternativ einlesen :)

du musst da auch nicht so tief rein. einfach grob was wofür ist. und fertig. ich bin zwar gelernter informatiker aber von programmieren oder scripts erstellen hab ich keinen schimmer.

Zuletzt bearbeitet:
eine grafikkarte berechnet aus den infos die sie von dem rest des pcs bekommt auf welchem pixel welche farbe angezeigt werden soll. je mehr pixel die karte berechnen muss, desto mehr leistung braucht die karte :)

thats it

was meinst du mit herzleistung?

du meinst dass die karten alle mehr als 60hz in der artikelbeschreibung stehen haben? klar können die alle das. aufm desktop ist das einfach. in 3d anwendungen halt weniger :)

weist du wie ich das damals gemacht hab? ich hab den pc ausm katalog auseinandergebaut und wieder zusammen. danach wusste ich grob was was ist :d

ansonsten youtube. das hatte ich damals nicht zu verfügung :d

alternativ einlesen :)

du musst da auch nicht so tief rein. einfach grob was wofür ist. und fertig. ich bin zwar gelernter informatiker aber von programmieren oder scripts erstellen hab ich keinen schimmer.
Sorry Hertzleistung. Jupp in der Hälfte der Artikeln zu den Themen stand effektiv das Hertz beim Monitor im Prinzip gleichzusetzen ist mit den maximalen FPS die mir dann auf dem Bildschirm dargestellt werden. Deswegen habe ich halt nicht ganz kapiert wieso dann die FPS bei höherer Auflösung fallen, aber wenn du es so erklärst macht es natürlich Sinn. Wenn mehr Pixel berechnet werden müssen, dann stürzen natürlich auch die FPS im gewissen Maße ein. Die Frage wäre dann halt: Schafft das Upgrade von thom_cat bzw. die Neuanschaffung von 2k5lexi trotzdem eine stabile Berechnung im höhen Hertzbereich auch wenn ich auf 1440p gehe oder habe ich dann ne merkliche Einbuße der Leistung und bleibe lieber bei 1080p mit 144Hz?

Das Video ist ziemlich hilfreich, allerdings hat der ja einen kompletten Aufbau eines PCs... der fängt also quasi mit nem leeren Gehäuse an, ich müsste meins ja erstmal leer machen. :d Also wie gesagt... ich werd einfach mal unsere 2-3 Läden die es noch gibt anrufen und schauen was mich der Spaß kosten würde, wenn es jemand Anderes zusammen baut. Wenn ich mit samt der vorgeschlagenen Upgrades nicht über den Preis des neu PCs komme... dann überlasse ich es lieber einem Profi, aber reingucken werd ich auf jeden Fall mal. :ROFLMAO:

Also wie gesagt, danke nochmal für eure Geduld. (y)

ich bin zwar gelernter informatiker aber von programmieren oder scripts erstellen hab ich keinen schimmer.
was macht ein Informatiker sonst? :unsure:

@hedop, wo kommst du her, bzw. wo wohnst du? Hier gibt es bestimmt jemanden in deiner Nähe, welcher dir helfen kann beim bauen.

was tut das zur sache?

was macht ein Informatiker sonst? :unsure:

@hedop, wo kommst du her, bzw. wo wohnst du? Hier gibt es bestimmt jemanden in deiner Nähe, welcher dir helfen kann beim bauen.

Hatt ich schon gesagt: Nope. Im Umkreis von 75kg ist da nix und selbst die Leipziger und Dresdner sind ja nicht mehr aktiv im Forum vertreten und das wären schon gut 1,5 Stunden Fahrt. Kann ich wie gesagt nur mal googlen und rumtelefonieren, ist aber auch egal, das hat ja nix mit der Beratung hier zu tun.

@thom_cat wie wären denn deine Upgradevorschläge im Vergleich zu @2k5lexi komplett neuem Kasten leistungsmäßig? Sind wir da auf einem vergleichbaren Level? Besser? Schlechter? Preislich hätte ich ja bei deinem Vorschlag verglichen mit dem komplett neuen PC gute 150 EUR über, da wäre ja ein Fachmann locker drinne.

Sind wir da auf einem vergleichbaren Level?
nein. Sind sie nicht.
Ob sie vergleichbar sind ist am Ende relativ egal.

Wichtig ist: Ist es schnell genug? Und wie schnell ist schnell genug?
Und dann in deinem Fall: Wie würdest du den Umbau organisieren vs. Neukauf.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist denke ich - ohne das gefühl für 60-144fps ist vermutlich schwierig für ihn abzuschätzen wie viel leistung er braucht.

wenn du niemanden hast der das ding zusammenbaut und du selbst nicht den "mut" aufbringst (ohne das negtiv zu meinen), dann ist ne fertige kiste von dubaro das beste

ein 27" 1440p 144hz freesync monitor kostet um die 250-300 euro.

bleiben 1300 für das system und da hat lexi ja was brauchbares auf die beine gestellt.

dann hast du ne gute basis und wenn du merkst die 6700xt ist für eine ansprüche zu schwach muss halt ne 4090 her :fresse: (überspitzt ausgedrückt)

aber dubaro verbaut die grafikkarte nicht. du musst die karte also selbst einbauen.

warum das so ist? weil die modernen grafikkarten alle ziemlich groß sind und die 6700xt ist eigentlich noch ein winzling. bei transport schwingt die karte und das kann das pcb der karte beschädigen. deshalb soll der besitzer die karte am ende einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Hatt ich schon gesagt: Nope. Im Umkreis von 75kg ist da nix und selbst die Leipziger und Dresdner sind ja nicht mehr aktiv im Forum vertreten und das wären schon gut 1,5 Stunden Fahrt. Kann ich wie gesagt nur mal googlen und rumtelefonieren, ist aber auch egal, das hat ja nix mit der Beratung hier zu tun.
deine PLZ? Kannst ja zu mir kommen mit den Teilen, dann bauen wir das zusammen zusammen. Guter Allrounder, passt auch der für dich. Da ist bis 1500€ noch einiges für einen Monitor drin.

Anhänge

• tempi333.jpg
    tempi333.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
nein. Sind sie nicht.
Ob sie vergleichbar sind ist am Ende relativ egal.

Wichtig ist: Ist es schnell genug? Und wie schnell ist schnell genug?
Und dann in deinem Fall: Wie würdest du den Umbau organisieren vs. Neukauf.

Na das beantwortet die Frage aber eher nicht. Vergleichbar heißt für mich: Das Upgrade und deine Neuanschaffung sind leistungstechnisch auf einem ähnlichen bzw. dem gleichen Level was Geschwindigkeit und Grafikqualität angeht (und da gehen wir jetzt auch mal davon aus, dass ich mir einen neuen Monitor besorge). Das war meine Frage und das ist effektiv nicht egal. Wenn ich einen funktionierenden Rechner komplett in den Ruhestand schicke und mir für 1.300 EUR was Neues kaufe, wo ich, neben dem Einbau der Grafikkarte, noch den Aufwand habe das System komplett neu aufzuspielen, meine Daten rüber zu schieben usw. usf. dann sollte das auch Sinn machen, das heißt wenigstens genau so viel Bumms haben wie ein Upgrade oder aber mehr. Wie bereits gesagt, der Umbau ist kein Akt, wir haben um die Ecke noch einen PC Laden der Upgrades anbietet, wenn das 3 EUR mehr kostet, ist mir das auch erstmal egal, so lange es ordentlich gemacht wird.

Ein zweiter Punkt ist doch die Sinnhaftigkeit: Macht es Sinn den Rechner zu upgraden oder kommt das Mainboard und/oder der neue Prozessor sowieso in den nächsten 2 Jahren unter die Räder und ist nicht mehr zeitgemäß und man hätte auch eine andere Plattform umsatteln sollen oder ist ein Upgrad wie es @thom_cat bestücken würde zukunftstauglich aus eurer Sicht.

Wenn in beiden Punkten gesagt werden kann: Ja, ein Upgrade macht Sinn vs. Neukauf, weil man dann das Geld vom Budget für bspw. eine bessere Grafikkarte ausgeben kann statt für ein Mainboard oder andere Komponenten und das hält den Rechner auch für die nächsten paar Jahre auf einem Level wo man AAA Games mit ordentlicher Grafik und ordentlichen FPS zocken kann, dann würde ich lieber meine Maschine behalten und upgraden, dafür muss ich aber eben wissen, wo ich mehr Bang für meinen Buck kriege, ergo: Krieg ich mehr Leistung, wenn ich Upgrade und die 1200 - 1500 EUR in die alte Maschine stecke oder kriege ich mehr Bang für meinen Buck, wenn ich mir ein komplett neues System für die 1.500 EUR zulege.

das problem ist denke ich - ohne das gefühl für 60-144fps ist vermutlich schwierig für ihn abzuschätzen wie viel leistung er braucht.

wenn du niemanden hast der das ding zusammenbaut und du selbst nicht den "mut" aufbringst (ohne das negtiv zu meinen), dann ist ne fertige kiste von dubaro das beste

ein 27" 1440p 144hz freesync monitor kostet um die 250-300 euro.

bleiben 1300 für das system und da hat lexi ja was brauchbares auf die beine gestellt.

dann hast du ne gute basis und wenn du merkst die 6700xt ist für eine ansprüche zu schwach muss halt ne 4090 her :fresse: (überspitzt ausgedrückt)

aber dubaro verbaut die grafikkarte nicht. du musst die karte also selbst einbauen.

warum das so ist? weil die modernen grafikkarten alle ziemlich groß sind und die 6700xt ist eigentlich noch ein winzling. bei transport schwingt die karte und das kann das pcb der karte beschädigen. deshalb soll der besitzer die karte am ende einbauen

Gut, dann hab ich aber eben schon Kohle für die 6700xt ausgegeben ne... that's the question. Das ist halt der Grund warum ich frage. Der Monitor ist für mich jetzt auch erstmal absolute Nebensache. Ihr habt mir da ne ordentliche Liste geschickt, da wird einer ausgesucht und dann kommt der ran und fertig. Mein Monitor ist 10 Jahre alt, da rechne ich die 300 EUR für einen neuen gar nicht mit ins Budget, der alte hat sich seit Ewigkeiten amortisiert. Die 1.500 Ocken sind nur für den PC. Klar kann ich das Spielerlebnis nicht beurteilen, aber nach allem was man liest soll das ja nun mal wirklich nen Unterschied machen, also wäre ich ja blöd es nicht zu tun. Zusammenbau haben wir hier ne Truppe um die Ecke die das machen würde. Mir ging es halt wirklich um die Frage: Macht das Upgrade noch Sinn und wo stehe ich damit leistungsmäßig verglichen mit dem neuen Setup von lexi und auch zukunftsmäßig, quasi was ist die Halbwertszeit?

Ne Grafikkarte habe ich schon mal verbaut, ich habe sogar schon mal nen riesigen Lüfter verbaut als das noch nötig war. Das schreckt mich jetzt nicht wirklich. Ich hab bloß keine Ahnung und bissel Bammel wenns um den Prozessor geht zwecks Pins abbrechen usw. und ich hab noch nie ein Netzgerät im Rechner verbaut. Das Video was ihr hier gerne zeigt ist zwar nett für einen Einbau... ich bräuchte aber glaube ich in meinem Fall erstmal eins für den Ausbau aller Teile. :d Also das wäre jetzt nicht der Akt, ne Grafikkarte einzustecken.

deine PLZ? Kannst ja zu mir kommen mit den Teilen, dann bauen wir das zusammen zusammen. Guter Allrounder, passt auch der für dich. Da ist bis 1500€ noch einiges für einen Monitor drin.

Danke fürs Angebot, aber es sei denn du bist irgendwo im Elbe-Elster Kreis, kann ich auch wirklich im weiteren Radius um meinen Ort gucken.

ausbau ist umgekehrt einbau? :d

die cpu setzt du in den sockel ohne das du die pins im sockel berührst.

das netzteil steckst du unten ins gehäuse und verkabelst.

graka
cpu
mainboard

das ist alles kein hexenwerk :)

Zuletzt bearbeitet:
ausbau ist umgekehrt einbau? :d

Na wenn das 1 zu 1 so funktioniert, dann ist ja gut. :ROFLMAO: Wie gesagt ich hab sowas noch nie gemacht, kann ja sein, dass es da Sachen gibt auf die man achten muss, die beim Einbau einfacher sind. Na man kanns ja mal probieren ;). Btw. wo, außer ebay, könnte man denn die bisherige Grafikkarte, Prozessor usw. verkaufen? Gibts da irgendwelche verlässlichen Stellen für Noobs wie mich, die gebrauchte Teile abnehmen und schätzen?

Anyhow, ich lass die andere Frage einfach mal so im Raum stehen hinsichtlich Bang for Buck bei dem neuen Setup von @2k5lexi vs. Upgrade von @thom_cat das wäre mir nämlich schon wichtig.

pc ausschalten

alle kabel hinten ab
gehäuse auf
stromkabel graka ab, graka ausbauen
alle kabel aufm mainboard abziehen.

alle schrauben die das board im gehäuse halten raus. je nach board, kühler und gehäuse kommst du an die obere linke und die mittlere in der oberen reihe nur schwer dran.
falls dem so ist, muss der kühler vorher runter oder der gehäusedeckel ab.

dann kannste das board am kühler aus dem gehäuse nehmen.

netzteil ist mit 4 schrauben in der regel befestigt, rausmachen, netzteil samt kabel oder eben ohne (kommt drauf an ob du ein modulares hast) rausnehmen.

fertig^^

aber was hast du denn jetzt genau vor?

dein mainboard würde sich hervorragend als basis für einen 5800x3d machen.
oder willst du jetzt doch alles neu?

aber was hast du denn jetzt genau vor?

dein mainboard würde sich hervorragend als basis für einen 5800x3d machen.
oder willst du jetzt doch alles neu?

Na an sich wollte ich ja noch wissen wie das sich mit Bumms zu Buck verhält ;). Ich würde meinen Rechner eigentlich gerne behalten und Upgraden. Bei dem Modell mit dem der Thread mal gestartet wurde war das ja nicht möglich, weil ich halt damals auch nur ein kleines Budget hatte. Wenn sich die Weisen hier einig sind, dass ein Upgrade nach dem Vorschlag:

Sinn macht und den besten Bang für meinen Buck bietet, dann würde ich das gerne machen. Wie gesagt, wenn es was das angeht noch andere Vorschläge gibt bin ich da offen (ich hatte ja im Fragebogen schon gesagt, dass ich kein Problem habe ein paar EUR drauf zu legen, wenn die wirklich Unterschied machen). Wichtig war mir, wie damals, dass ich keinen Bottleneck irgendwo habe, der sich vermeiden lassen würde. Ansonsten klingt das für mich gut und wenn du sagst, dass man das auch selbst hinkriegt, dann würde ich das entsprechend angehen. Hat für mich die Vorteile, dass ich mein Betriebssystem nicht neu aufspielen und kaufen muss, dass ich meine normalen Festplatten als Datenfestplatten weiter nutzen kann und ich meinen Rechner noch ne Weile behalten kann.

Ein zweiter Punkt ist doch die Sinnhaftigkeit: Macht es Sinn den Rechner zu upgraden oder kommt das Mainboard und/oder der neue Prozessor sowieso in den nächsten 2 Jahren unter die Räder und ist nicht mehr zeitgemäß und man hätte auch eine andere Plattform umsatteln sollen oder ist ein Upgrad wie es @thom_cat bestücken würde zukunftstauglich aus eurer Sicht.
AM4 und S1700 sind beide am Ende, das einzige wo noch spannender Kram kommen könnte wäre AM5.
AM5 ist aber eher ne Highend Plattform, die Mitteklasse ist recht teuer fürs gebotene während der 7800x3d im Preis fällt und fällt...

Wenn in beiden Punkten gesagt werden kann: Ja, ein Upgrade macht Sinn vs. Neukauf, weil man dann das Geld vom Budget für bspw. eine bessere Grafikkarte ausgeben kann statt für ein Mainboard oder andere Komponenten und das hält den Rechner auch für die nächsten paar Jahre auf einem Level wo man AAA Games mit ordentlicher Grafik und ordentlichen FPS zocken kann, dann würde ich lieber meine Maschine behalten und upgraden, dafür muss ich aber eben wissen, wo ich mehr Bang für meinen Buck kriege, ergo: Krieg ich mehr Leistung, wenn ich Upgrade und die 1200 - 1500 EUR in die alte Maschine stecke oder kriege ich mehr Bang für meinen Buck, wenn ich mir ein komplett neues System für die 1.500 EUR zulege.
Der Aufwand einen PC halb auseinanderzunehmen und wieder mit neuen Teilen halb zusammenzubauen ist etwa der gleiche wie einen Haufen Kisten zu haben und einen ganz neuen PC zu bauen. Die geschätzten Montagekosten von 200€ sind, wenns ein Dienstleister macht, also sowieso weg.
Dafür musst du beim Upgrade keine Teile kaufen die du eh schon hast und weiter benutzen kannst, was natürlich das Budget schont bzw. es dir erlaubt die paar
Teile die du tauschen willst stärker und teurer zu wählen. Insofern wird das Upgrade immer stärker werden.

Wenn du aber beim alten Monitor bleibst, der nur 1080p/60FPS anzeigen kann wird es dir nixbringen einen PC zu haben der 1440p/144FPS darstellen kann.
Dann ist der Monitor das Limit und die Frage von oben wieder: Selbst wenn du das teure Upgrade mit der superstarken Hardware kaufen könntest - ist das sinnvoll?

Was ich tatsächlich nicht bedacht hab ist das Thema Daten und System umziehen, da ich seit Ewigkeiten mit Acronis, Clonezilla usw. meine Erfahrungen gemacht hab und das irgendwann zwischendurch einfach mache, oder aber wo mancher ne Krise bekommt, einfach ne Platte aus einem alten PC in einen neuen stecke und mir denke Windows und Bios werden es schon machen.

Also einen Schritt zurück und dann weiter im Text:
Upgrade:
Ist Bastelarbeit, aber du hast einen local Dealer vor Ort irgendwo der es machen könnte.
Du sparst dir den Kopfschmerz das System umzuziehen.
Du bekommst mehr "Bang for the Buck"

Neukauf:
Bastelarbeit erledigt der Shop
Du musst das System umziehen oder neu machen.
Du bekommst bei der Grafikkarte weniger Bang for the Buck. CPU ist relativ egal.
Na an sich wollte ich ja noch wissen wie das sich mit Bumms zu Buck verhält ;). Ich würde meinen Rechner eigentlich gerne behalten und Upgraden.
Dann ist die Entscheidung doch getroffen. Wir sollten im Budget ca. 1000€ für Hardware planen damit Budget für den Dienstleister zum Basteln da ist und der neue Monitor nicht so stark reinhaut.
PC - CSL Sprint 5894 (Ryzen 5) - Special Edition
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3400 MHz
Prozessorkühler: Cooler Master Hyper H412R - alle Sockel
Mainboard (AM4): ASUS TUF B450-PLUS GAMING, Sockel AM4, AMD B450 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX
Boot SSD: 500 GB SSD Crucial MX500 (560 MB/s | 510 MB/s)
1. Festplatte: 2000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
Grafik: GeForce GTX 1070, 8 GB GDDR5, ASUS DUAL-GTX1070-O8G, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
Gehäuse: Modell CSL Galaxy, RGB Beleuchtung mit Steuerung (kompatibel zu ASUS AURA und MSI Mystic Light)
Netzteil: 400 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power 10), 86% Effizienz, 80 PLUS Silber
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x Multiformat DVD-Brenner
Extras: CSL Software-CD
Die roten sind die Teile die neu müssten.
300€ CPU RYzen 5800x3d
60€ 2x16 GB Ram 3200 CL16
500€ RTX 4070 oder RAdeon 6800xt/7800xt Radeons wegen Strombedarf ausgeschlossen. Lieber ne 4070 nehmen und das Netzteil behalten.
120€ 750W Gold Netzteil. (Ja es würd auch weniger gehen und ja ich würd auch die 4070 und den 5800x3d an das Pure Power 10 400W hängen und untervolten, aber das sollte man nur tun wenn man weiß was man da tut und sich selbst helfen kann bei Instabilitäten. Das ist bei mir Schrauberehrgeiz, muss ja nicht jeder so machen)
Das vorhandene Netzteil sollte locker passen. Siehe unten.

Dazu dann noch ne SSD:
100€ 2TB Samsung 970 Evo Plus (Board kann nur PCIe3, also nehmen wir die schnellste bewährte PCIe3 SSD im Markt)

Da sind dann zusammen knapp 1100€ Hardware plus Umbauservice Plus 27" 2560x1440 144Hz Monitor (Wenn der Monitor nur 1920x1080 144HZ wird kann die Grafikkarte deutlich kleiner und billiger werden)

Bleibt für mich die Frage offen:
Wie reagiert der local Dealer wenn du ihm eine Kiste mit 1100€ Hardware auf den Tisch stellst und sagst "bau mal ein".
Ich würd mir dann zumindest vornehmen es selbst probiert zu haben, um dann auf die Tränendrüse drücken zu können mit "ich habs versucht, aber ich komm nicht weiter bitte hilf mir...!". Denn der Local Dealer will sicher auch gerne Hardware verkaufen und nicht nur Dienstleistung kann ich mir vorstellen.

Edit:
Ein Pure Power 10 400W hat 20A*12V = 240W auf der Rail von der Grafikkarte.
Ne 4070 kommt mit 1x PCIe8 Stecker (der 150W kann), das heißt da kommt irgendwas zwischen 50 und 75W über den PCIe Slot um die 4070 zu versorgen.
Das vorhandene Netzteil müsste ne 4070 locker wegstecken.
Und die Gigabyte müsste schmatzend ins vorhandene Gehäuse reinpassen. 270mm Platz, Karte 261mm lang.

Edit 2:
Bleibt für mich die Frage offen:
Wie reagiert der local Dealer wenn du ihm eine Kiste mit 1100€ Hardware auf den Tisch stellst und sagst "bau mal ein".
Ich würd mir dann zumindest vornehmen es selbst probiert zu haben, um dann auf die Tränendrüse drücken zu können mit "ich habs versucht, aber ich komm nicht weiter bitte hilf mir...!". Denn der Local Dealer will sicher auch gerne Hardware verkaufen und nicht nur Dienstleistung kann ich mir vorstellen.
Du könntest auch beim Local Dealer einen 5800x3d inclusive Einbau kaufen und den Rest selbst machen.
Ram ist schnell passiert, Grafikkarte ist auch schnell passiert. SSD ist auch schnell passiert wenn die Grafikkarte eh schon draußen ist.
Beim Powerlimits setzen und Untervolting mit MSI Afterburner können wir per Ferndiagnose helfen.

Zuletzt bearbeitet:
bin wohl zu spät um hier noch was zu antworten...

hier eine kleine motivationsspritze.

9 Jahre alt. schaffst du auch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh