Ein zweiter Punkt ist doch die Sinnhaftigkeit: Macht es Sinn den Rechner zu upgraden oder kommt das Mainboard und/oder der neue Prozessor sowieso in den nächsten 2 Jahren unter die Räder und ist nicht mehr zeitgemäß und man hätte auch eine andere Plattform umsatteln sollen oder ist ein Upgrad wie es @thom_cat bestücken würde zukunftstauglich aus eurer Sicht.
AM4 und S1700 sind beide am Ende, das einzige wo noch spannender Kram kommen könnte wäre AM5.
AM5 ist aber eher ne Highend Plattform, die Mitteklasse ist recht teuer fürs gebotene während der 7800x3d im Preis fällt und fällt...
Wenn in beiden Punkten gesagt werden kann: Ja, ein Upgrade macht Sinn vs. Neukauf, weil man dann das Geld vom Budget für bspw. eine bessere Grafikkarte ausgeben kann statt für ein Mainboard oder andere Komponenten und das hält den Rechner auch für die nächsten paar Jahre auf einem Level wo man AAA Games mit ordentlicher Grafik und ordentlichen FPS zocken kann, dann würde ich lieber meine Maschine behalten und upgraden, dafür muss ich aber eben wissen, wo ich mehr Bang für meinen Buck kriege, ergo: Krieg ich mehr Leistung, wenn ich Upgrade und die 1200 - 1500 EUR in die alte Maschine stecke oder kriege ich mehr Bang für meinen Buck, wenn ich mir ein komplett neues System für die 1.500 EUR zulege.
Der Aufwand einen PC halb auseinanderzunehmen und wieder mit neuen Teilen halb zusammenzubauen ist etwa der gleiche wie einen Haufen Kisten zu haben und einen ganz neuen PC zu bauen. Die geschätzten Montagekosten von 200€ sind, wenns ein Dienstleister macht, also sowieso weg.
Dafür musst du beim Upgrade keine Teile kaufen die du eh schon hast und weiter benutzen kannst, was natürlich das Budget schont bzw. es dir erlaubt die paar
Teile die du tauschen willst stärker und teurer zu wählen. Insofern wird das Upgrade immer stärker werden.
Wenn du aber beim alten Monitor bleibst, der nur 1080p/60FPS anzeigen kann wird es dir nixbringen einen PC zu haben der 1440p/144FPS darstellen kann.
Dann ist der Monitor das Limit und die Frage von oben wieder: Selbst wenn du das teure Upgrade mit der superstarken Hardware kaufen könntest - ist das sinnvoll?
Was ich tatsächlich nicht bedacht hab ist das Thema Daten und System umziehen, da ich seit Ewigkeiten mit Acronis, Clonezilla usw. meine Erfahrungen gemacht hab und das irgendwann zwischendurch einfach mache, oder aber wo mancher ne Krise bekommt, einfach ne Platte aus einem alten PC in einen neuen stecke und mir denke Windows und Bios werden es schon machen.
Also einen Schritt zurück und dann weiter im Text:
Upgrade:
Ist Bastelarbeit, aber du hast einen local Dealer vor Ort irgendwo der es machen könnte.
Du sparst dir den Kopfschmerz das System umzuziehen.
Du bekommst mehr "Bang for the Buck"
Neukauf:
Bastelarbeit erledigt der Shop
Du musst das System umziehen oder neu machen.
Du bekommst bei der Grafikkarte weniger Bang for the Buck. CPU ist relativ egal.
Na an sich wollte ich ja noch wissen wie das sich mit Bumms zu Buck verhält
. Ich würde meinen Rechner eigentlich gerne behalten und Upgraden.
Dann ist die Entscheidung doch getroffen. Wir sollten im Budget ca. 1000€ für Hardware planen damit Budget für den Dienstleister zum Basteln da ist und der neue Monitor nicht so stark reinhaut.
PC - CSL Sprint 5894 (Ryzen 5) - Special Edition
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3400 MHz
Prozessorkühler: Cooler Master Hyper H412R - alle Sockel
Mainboard (AM4): ASUS TUF B450-PLUS GAMING, Sockel AM4, AMD B450 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX
Boot SSD: 500 GB SSD Crucial MX500 (560 MB/s | 510 MB/s)
1. Festplatte: 2000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
Grafik: GeForce GTX 1070, 8 GB GDDR5, ASUS DUAL-GTX1070-O8G, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
Gehäuse: Modell CSL Galaxy, RGB Beleuchtung mit Steuerung (kompatibel zu ASUS AURA und MSI Mystic Light)
Netzteil: 400 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power 10), 86% Effizienz, 80 PLUS Silber
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x Multiformat DVD-Brenner
Extras: CSL Software-CD
Die roten sind die Teile die neu müssten.
300€ CPU RYzen 5800x3d
60€ 2x16 GB Ram 3200 CL16
500€ RTX 4070
oder RAdeon 6800xt/7800xt Radeons wegen Strombedarf ausgeschlossen. Lieber ne 4070 nehmen und das Netzteil behalten.
120€ 750W Gold Netzteil. (Ja es würd auch weniger gehen und ja ich würd auch die 4070 und den 5800x3d an das Pure Power 10 400W hängen und untervolten, aber das sollte man nur tun wenn man weiß was man da tut und sich selbst helfen kann bei Instabilitäten. Das ist bei mir Schrauberehrgeiz, muss ja nicht jeder so machen)
Das vorhandene Netzteil sollte locker passen. Siehe unten.
Dazu dann noch ne SSD:
100€ 2TB Samsung 970 Evo Plus (Board kann nur PCIe3, also nehmen wir die schnellste bewährte PCIe3 SSD im Markt)
Da sind dann zusammen knapp 1100€ Hardware plus Umbauservice Plus 27" 2560x1440 144Hz Monitor (Wenn der Monitor nur 1920x1080 144HZ wird kann die Grafikkarte deutlich kleiner und billiger werden)
Bleibt für mich die Frage offen:
Wie reagiert der local Dealer wenn du ihm eine Kiste mit 1100€ Hardware auf den Tisch stellst und sagst "bau mal ein".
Ich würd mir dann zumindest vornehmen es selbst probiert zu haben, um dann auf die Tränendrüse drücken zu können mit "ich habs versucht, aber ich komm nicht weiter bitte hilf mir...!". Denn der Local Dealer will sicher auch gerne Hardware verkaufen und nicht nur Dienstleistung kann ich mir vorstellen.
Edit:
Ein Pure Power 10 400W hat 20A*12V = 240W auf der Rail von der Grafikkarte.
Ne 4070 kommt mit 1x PCIe8 Stecker (der 150W kann), das heißt da kommt irgendwas zwischen 50 und 75W über den PCIe Slot um die 4070 zu versorgen.
Das vorhandene Netzteil müsste ne 4070 locker wegstecken.
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm • Lautstärke: 10.60-16.20dB(A) (laut Hersteller) • Kabelmanagement: fest • Anschlüsse: 1x 2… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: NVIDIA GeForce RTX 4070 • Speicher: 12GB GDDR6X, 192bit, 21Gbps, 1313MHz, 504GB/s • Takt Basis: 1… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Und die Gigabyte müsste schmatzend ins vorhandene Gehäuse reinpassen. 270mm Platz, Karte 261mm lang.
✔ Preisvergleich für CSL-Computer Galaxy schwarz ✔ Produktinfo ⇒ Extern: 2x 5.25" • Intern: 2x 2.5"/3.5", 4x 2.5" • Anschlüsse: 2x USB-A 3.0 (5Gb/s) 2x USB-A 2.0 (480Mb/s… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Edit 2:
Bleibt für mich die Frage offen:
Wie reagiert der local Dealer wenn du ihm eine Kiste mit 1100€ Hardware auf den Tisch stellst und sagst "bau mal ein".
Ich würd mir dann zumindest vornehmen es selbst probiert zu haben, um dann auf die Tränendrüse drücken zu können mit "ich habs versucht, aber ich komm nicht weiter bitte hilf mir...!". Denn der Local Dealer will sicher auch gerne Hardware verkaufen und nicht nur Dienstleistung kann ich mir vorstellen.
Du könntest auch beim Local Dealer einen 5800x3d inclusive Einbau kaufen und den Rest selbst machen.
Ram ist schnell passiert, Grafikkarte ist auch schnell passiert. SSD ist auch schnell passiert wenn die Grafikkarte eh schon draußen ist.
Beim Powerlimits setzen und Untervolting mit MSI Afterburner können wir per Ferndiagnose helfen.