[Kaufberatung] Gaming Desktop für bis 1.500 EUR

Edit 2:

Du könntest auch beim Local Dealer einen 5800x3d inclusive Einbau kaufen und den Rest selbst machen.
Ram ist schnell passiert, Grafikkarte ist auch schnell passiert. SSD ist auch schnell passiert wenn die Grafikkarte eh schon draußen ist.
Beim Powerlimits setzen und Untervolting mit MSI Afterburner können wir per Ferndiagnose helfen.

Erstmal danke! Powerlimits und Untervolting? Muss das sein bzw. warum muss das sein? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was das ist. So wie ich das verstanden hatte: BIOS updaten, Rechner vom Strom nehmen, mich selbst erden, auseinander bauen, Prozessor ins Mainboard einsetzen, alles wieder einsetzen, also die neuen Teile, und anschließen, neue Festplatte im System einfügen und fertig. Warum setzt man Powerlimits und was verstehe ich unter Untervolting mit MSi Afterburner und wofür ist das gut?

bin wohl zu spät um hier noch was zu antworten...

Hier sind alle willkommen :-)

hier eine kleine motivationsspritze.

9 Jahre alt. schaffst du auch ;)

Danke, manche Leute sind halt echt talentiert ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum setzt man Powerlimits und was verstehe ich unter Untervolting mit MSi Afterburner und wofür ist das gut?
Powerlimits setzen: Stromfreigabe für CPU und GPU etwas limitieren, damit das alte Netzteil sicher drinbleiben kann und der neuen stärkeren Hardware sicher gewachsen ist.

Untervolting: Basisspannung von CPU und GPU etwas absenken. Spart Strom, wird weniger warm, schützt das Netzteil da es weniger Strom liefern muss. Im Idealfall können die Temperaturabhänigen Bauteile sogar noch ein paar % mehr Leistung abliefern, weil sich das Verhältnis von Strom zu Wärme verschiebt.

Meine CPU und meine GPU laufen beide mit Powerlimts und untervolting, dadurch nehmen sie weniger Strom auf, produzieren weniger Abwärme und ich kann die Lüfter etwas langsamr einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Angebot, aber es sei denn du bist irgendwo im Elbe-Elster Kreis, kann ich auch wirklich im weiteren Radius um meinen Ort gucken.
Dann musst du dich kümmern, für Ratespiele habe ich keine Zeit. Du wirst dein Geld hier schon für altes Zeug los werden, da habe ich keine Bedenken.

gut so :bigok:

wie ist denn der aktuelle stand?
was ist noch unklar?

Der aktuelle Stand ist, dass ich das Upgrade angehen werde denke ich.

Unklar ist das mit dem Untervolting und Powerlimits. Also ich verstehe wieso und warum, habe aber keine Ahnung wie sowas geht und ob ich als Noob sowas angehen sollte statt lieber das neue Netzteil zu verbauen, dass du ursprünglich vorgeschlagen hast.

Dann musst du dich kümmern, für Ratespiele habe ich keine Zeit. Du wirst dein Geld hier schon für altes Zeug los werden, da habe ich keine Bedenken.

Ich hatte doch gesagt ich komm aus dem Elbe-Elster-Kreis. Ich weiß aber auch nicht warum das hier immer so aggressiv werden muss, wenn man unterschiedliche Meinungen hat. Ich hab doch nicht umsonst mehrfach nach Meinungen gefragt. Statt sowas zu schreiben kann man doch auch einfach seinen Standpunkt erläutern und sagen: "Ich würde dir @2k5lexi Setup für einen neuen Rechner nicht raten weil..." oder "Ich würde dir von einem Upgrade abraten weil..." Wie soll denn ein Mensch, der sich nicht mit den neusten Entwicklungen im Bereich Prozessoren, Grafikkarten usw. auskennt wissen ob eine Plattform alt ist oder nicht bzw. ob sie noch zukunftsfähig ist oder nicht. Dafür kommt man doch hier her um sich beraten zu lassen und Fragen zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
das undervolting ist eher ne optimierungsmaßnahme. Wenn einfach plug n play willst dann ein aktuelles nt dazu und fertig.

Der aktuelle Stand ist, dass ich das Upgrade angehen werde denke ich.

Unklar ist das mit dem Untervolting und Powerlimits. Also ich verstehe wieso und warum, habe aber keine Ahnung wie sowas geht und ob ich als Noob sowas angehen sollte statt lieber das neue Netzteil zu verbauen, dass du ursprünglich vorgeschlagen hast.
magst du nochmal den letzten stand aufzeigen?
also was jetzt geändert werden soll?

und den ganzen teil powerlimits und untervolting kannst du dir auch sparen, noch ein 100er für ein neues netzteil und es läuft sorgenfrei.

und den ganzen teil powerlimits und untervolting kannst du dir auch sparen, noch ein 100er für ein neues netzteil und es läuft sorgenfrei.
Das Netzteil selbst ist auf der für die Graka verantwortlichen Rail mit 240W bei 12V angegeben.
Dazu kommt dass EIN PCIe8 Stecker nur für 150W gedacht ist. Das heißt im Umkehrschluss dass 50W vom PCIe Slot kommen sollten, welche von der CPU Rail kommen sollten, da über den EPS8 vom Board.

ICH PERSÖNLICH würd das Netzteil nicht tauschen, wenn ich nicht muss (wenns entgegen der Überlegungen und des Überschlags doch nicht mit der 4070 klarkommt.)

dann hättest du einfach den ganzen, sorry dafür, quark mit powerlimits und uv lassen sollen.

er weiß nicht ob er es selbst umbauen kann und dann kommt auch noch sowas ins gespräch, das überfordert doch.

und ich würde tauschen, das ist auf kante genäht.
an der 12v schiene hängt auch die cpu und der rest, das teil hat ja nur 2 rails sofern ich richtig informiert bin.

magst du nochmal den letzten stand aufzeigen?
also was jetzt geändert werden soll?

Das wäre jetzt der Plan. Damit wäre ich bei 1.144 EUR. Macht DDR5 RAM eigentlich Sinn oder nicht für den Prozessor? Btw. der 5800x3D ist ja mehr oder minder wahrscheinlich das letzte Upgrade was in dem Bereich kommt oder? Das heißt, wenn ich irgendwann mal wieder upgraden wollen würde, dann müssten Mainboard und Prozessor raus, korrekt? Wie siehts bei den anderen neuen Komponenten aus? Sind die relativ zukunftsfähig?

Macht DDR5 RAM eigentlich Sinn oder nicht für den Prozessor?
Da brauchst du n anders Board für. Und ne andere CPU. Also bei DDR4 bleiben.
Btw. der 5800x3D ist ja mehr oder minder wahrscheinlich das letzte Upgrade was in dem Bereich kommt oder?
Korrekt. Ist die stärkste AM4 Sockel Gaming CPU.
Das heißt, wenn ich irgendwann mal wieder upgraden wollen würde, dann müssten Mainboard und Prozessor raus, korrekt?
Korrekt. Beim nächsten Upgrade muss dann vermutlich alles neu, außer das ggf. gekaufte 750er Netzteil. Und evtl die 4070.
Sind die relativ zukunftsfähig?
Netzteil ja,
CPU Board und Ram sicher nicht.
Rest wird sich zeigen müssen "as time goes by".

140,-€ mehr für ein AM5 Board, und noch mal ca. 70,-€ mehr für Ram und CPU, und er hat einen aktuellen PC mit 32GB DDR5 und AM5. ;)

oder siehe hier, komplettes aktuelles AM5 System, für weniger wie deine Umrüstung!

Zuletzt bearbeitet:
Würde das so immer noch in den alten Tower passen? Ich meine im Endeffekt machen die 200 EUR mehr es dann auch nicht fett, wenn das passen würde. Plus, wenn ich einmal meine eigene Kiste zerlegt und neu bestückt habe kann ich meine alten Komponenten direkt nutzen und den 10 Jahre alten PC meiner Frau pimpen.
140,-€ mehr für ein AM5 Board, und noch mal ca. 70,-€ mehr für Ram und CPU, und er hat einen aktuellen PC mit 32GB DDR5 und AM5. ;)

Ja, das sollte ohne Probleme in deinen Tower passen. Und wenn die Frau deine "alten" Teile bekommt, dann ist das doch Win-Win, und keine Überlegung mehr wert. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit der Hälfte an GPU Power :fresse2:

(Details Benchmarks entnehmen.)
die muss er ja nicht nehmen, der Aufpreis zu deinem Vorschlag mit der 4070 bleibt doch der gleiche. Hat nix mit der GPU zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann siehts so aus:

Dann wäre ich bei 1364,69 EUR.

Kann das die Gemeinde so abnicken? (Und ja ich weiß, ich brauch noch nen neuen Monitor, aber hier ging es ja um den PC ;))

Außerdem: Passt der Spaß hier rein?:

Außerdem: Lüfterconfig so okay oder muss ich da noch was extra einbauen?

Ja das passt so in deinen Tower. Kannst du so bestellen. Hinweis: das Board gibt es auch mit WiFi und BT, falls das wichtig ist.

würde noch ein paar euro in einen besseren kühler investieren.

der boxed beim 7700 ist gar nicht (so) schlecht.

heißt im umkehrschluss aber auch, dass er nicht gut ist ;)

ne, das es besseres gibt. Was ja klar ist, wenn man einen Rock pro4 oder einen Noctua D15 gesehen hat. 8-)

laut deinem link zum gehäuse passen kühler bis 16 cm höhe, der be quiet ist 15,5 cm hoch -> passt.
die 750 watt reichen locker und leicht für das geplante system.

ich glaube nicht, das der be quiet! Pure Rock 2 FX eine bessere Kühlleistung wie der boxed hat. Wenn, dann würde ich schon den Thermalright Peerless Assassin 120 SE nehmen!

Na welcher ist denn nun der empfehlenswertere?

da gibt es gerade zufällig das:

Pure Rock 2 hat nur 4 Heatpipes, wie auch der boxed.

ich glaube nicht, das der be quiet! Pure Rock 2 FX eine bessere Kühlleistung wie der boxed hat. Wenn, dann würde ich schon den Thermalright Peerless Assassin 120 SE nehmen!
mit dem glauben ist aber immer so eine sache... da wäre mir ein test lieber...

dann suche dir doch einen :) Er kann ja erstmal mit dem boxed testen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh