Gaming Einsteiger-PC für 12 Jährigen gesucht

ScallywagP3D

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen raus aus der aktuellen Welt der PC Hardware, wurde aber gebeten mal ein wenig nach einem spieletauglichen PC für einen 12-jährigen zu gucken.

Das Budget liegt aktuell bei ca. 700€. Darin muss auch ein Monitor enthalten sein. Gegen gebrauchte Hardware spricht eigtnlich nichts, es sollte aber zumindest soweit zukunftssicher sein,
dass man noch aufrüsten kann.

Ich denke mit einem Quad-Core und 8GB kann man erst mal starten. Die GPU würde ich gebraucht kaufen, da die Preise ja imme rnoch hoch sind. Ich dachte da an sowas wei eine GTX 970 oder 1050,
die man locker für 100-120€ bekommen kann und die für den Anfang reichen sollten. Für den Monitor habe ich so 150-170€ veranschlagt. Bleiben also ca. 430-450€ für den eigentlichen PC.
Hier würde ich ungerne selber basteln sondern etwas gescheites von der Stange kaufen. Windows 11 ist natürlich Pflicht.

Ein i3-12100 wäre natürlich super, scheint es aber für das Geld noch nicht zu geben. AMD wäre natürlich auch ok, da dachte ich an einen 5600G oder ähnlich, da man kleiners ja kaum bekommt, oder?
Habt ihr da eine Idee wo ich gucken sollte? Bisher war ich bei Medion, CSL und Memory-PC und hab nix gefunden.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß, Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget denke ich das du mit einem gebrauchtem Komplett-PC mehr Leistung kriegst.

Zum Zocken ist die Graka wesentlicher als die CPU. Eine gebrauchte GPU für 100-120€ und eine neue CPU für 170€+ finde ich unsinnig. Gebraucht eher 100€ für die CPU und dafür 200€ in eine gebrauchte Graka stecken.

Großartiges Aufrüsten wird da sowieso nur eingeschränkt was, da würde ich aus Budgetgründen nicht sonderlich drauf achten.
Ryzen 5600G -> kannst entsprechend noch bis zum 5950X aufgerüstet werden...
i3-12100 -> kann entsprechend noch mit einem i9-12xxx aufegrüstet werden...
In beiden Fällen wäre es dann aber sinnvoll beim Mainboard nicht allzuviel zu sparen.
Die nächsten Generationen werden in beiden Fällen einen anderen Sockel haben.

Die GPU kann man natürlich immer separat tauschen. Macht aber auch nur mit einer einigermaßen potenten CPU Sinn.
Wenn du CPU und/oder GPU aufrüsten willst, musst du entweder jetzt schon das Netzteil deutlich überdimensionieren, oder du wirst später auch ein neues Netzteil brauchen.

8GB RAM sind heutzutage wirklich nicht mehr die Welt. In diesem Fall würde ich mit einem 8GB-Riegel starten und vorerst mit SingleChannel leben um später nochmal 8GB dazustecken zu können. Oder gleich 30-40€ drauflegen und sofort 2x8GB nehmen.

Imho braucht aber ein 12-jähriger das alles gar nicht in der Form.
Ich würde komplett auf Aufrüstbarkeit verzichten und mich nach einem gebrauchten Komplettsystem mit z.B. i7-4770, 16GB DDR3, GTX1050/1060 und einer SATA-SSD umsehen. Das reicht für einen 12-jährigen immernoch locker. Minecraft, Fortnite und so Zeug läuft darauf immernoch ganz gut. Sowas dürfte man für um die 300€ kriegen.
Monitor würde ich ebenfalls gebraucht kaufen. FHD mit 21-24" sollte man für 50-60€ kriegen. Ich denke nicht, das ein 12-jähriger und 144Hz braucht und sich darum kümmert, ob das ein IPS, VA oder TN-Panel ist. Hab mir selbst erst vor wenigen Monaten hier im Forum einen 23" FHD für 50€ geangelt. Teilweise kriegt man sowas sogar schon geschenkt (vorallem, wenn sie noch nichtmal HDMI-Anschluss haben).

Intel 400€ Liste + ne Grafikkarte.

Der eigentliche Punkt ist aber:
Egal was du jetzt kaufst, es wird eh wenn das Upgrade ansteht veraltet sein. Stichwort DDR5. Ist also komplett egal.

Aus der Sicht könnte man auch irgend ne alte Workstation mit nem i5-4000 kaufen und ne 1050ti reinpacken.
Kostet die gebrauchte 8 Jahre alt Workstation 150€, die 1050ti noch mal 200€ (oder für 100€ gebraucht)

Zuletzt bearbeitet:
Da muß man dann immer! mindestens Mainboard, CPU und Netzteil tauschen.
Musst du aber sowieso. Bei Intel grundsätzlich immer alle 2 Jahre, weil Intel. Und bei AMD weil eben DDR5 kommt und heute bei einer Budget Kiste sicher kein DDR5 drin ist. Es ist also komplett egal was jetzt gekauft wird, da wird sowieso nix mehr aufgerüstet. So oder so nicht.

Deswegen jetzt möglichst billig kaufen, weil eben klar ist, dass jeder Kauf in 3-5 Jahren veraltet ist. 700€ incl. Monitor erlaubt halt keine "ZuKuNfTsSiChErHeIt".

Das einzige was evtl geht ist heute auf ein gebrauchtes
AM4 bundle der ersten Generation zu gehen und dann den Pfad auf einen 5600x zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist da mit deiner Empfehlung immer ne absolute Lachnummer und als Begründung kommen nur allgemeine Plattheiten...
Bitte mal an die eigene Nase fassen und dann dem TE helfen. Danke.
Was soll der denn denken, wenn er solche Texte liest?

kann man denn ungefähr sagen was gespielt werden soll?

700€ inkl windows und monitor sind halt ziemlich wenig.

@Alpha11 musste wegen seiner Wortwahl leider diesen Thread verlassen.

für windows gibt es mehrere wege

- neu kaufen 90-120€
- altes win7/8 oder 10 vorhanden? dann kann man kostenlos upgraden
- billigen key mit dem risiko,. dass der gesperrt wird.
- afaik funktioniert windows auch erstmal ohne key. falls man also die 100 euro erstmal in die hardware stecken will, holst dir den key später nach. diverse personalisierungseinstellungen sind bis dahin erstmal nicht möglich. bin aber nicht 100% sicher

xbox series x mit gamepass wäre eine alternative

Über die Kosten für das Betriebssystem würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn man ein gebrauchtes Mainboard kauft, dann ist da meist schon eine Windowslizenz irgendwie hinterlegt und wenn nicht sind das ein paar Euro bei eBay. So genau ist das Microsoft auch nicht mehr hinterher. Die verdienen ja mittlerweile ihr Geld von Privat auch eher mit Daten.

Ein Upgrade von 4 Kernen auf 8 Kernen ist natürlich später auch noch ein Upgrade. Aber ein Highend Gerät wird aus einem 700 Euro PC 3 Jahre später auch nicht mehr, wenn man nicht einfach quasi alles austauscht.
Ich würde mal auf ebay Kleinanzeigen gucken. Auf ebay kriegste primär Firmencomputer refurbished, die nicht unbedingt eine Erweiterung mit Grafikkarte oder Upgrade mit CPU zulassen.

Nimm einen gebrauchten / refurbished Monitor für vielleicht 50€.
20€ für Maus und Tastatur und für 30€ dann noch ein günstiges Headset und schon ist das drumherum schon mal bezahlt.
Zeug welches man nun mal auch braucht, eigentliches PC-Budget somit 600€. Falls er die Peripherie schon hat machen die gesparten 50€ den Kohl jetzt auch nicht fett.
Die verschwinden schon noch weil alles nun mal nicht auf den Euro genau so kostet wie ich es berechnen kann. ;)

Beim Mainboard gibt es genug B450 Boards die schon ein BIOS Update für Ryzen 5000 support haben aufem Gebrauchtmarkt.
Zu Intel würde ich nicht greifen, für einen heranwachsenden ist Zen3 mehr als genug (hat bestimmt dann den besten PC in der Klasse :) ) und notfalls kann man in ein paar Jahren immer noch auf die 8 Kerner oder höher zurückgreifen.

16GB RAM kosten round about 60€

Gutes Netzteil mit 650W+ welches hält bis er sein eigenes Geld verdient (und darüber hinaus) gibts für 80€.
(https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/msi_mpg_a650gf_a750gf_a850gf/s01.php)

GPU dann bei mydealz.de im Auge behalten. Radeon 6600 gibt es mittlerweile schon für 280€.
Dann CPU je nachdem was auch gerade im Angebot ist, bspw. Ryzen 5600 (non x) für 150€.

Macht als Rechnung:

100€ Peripherie + Monitor
80€ Netzteil
50€ Mainboard
150€ CPU
60€ RAM
250€ GPU
---------------
690€

Gehäuse nimmt man halt irgendwas, was so lokal angeboten wird.
Gibts auch mehr als genug fürn schmalen Taler wenn nicht sogar geschenkt.
Notfalls lässt sich noch was bei der Peripherie einsparen.
Windows kann man wenns hart auf hart kommt auch komplett ohne Key benutzen.
Glaube man hat dann nur ein Wasserzeichen und kann das Design nicht ändern, aber vollwertig benutzbar.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Kann man tun, ist zum Zocken halt sinnlos. Sollte daher kein Kriterium sein.
Haste ne Glaskugel wie die Spiele in einigen Jahren die Kerne auslasten?
6 ist heute schon standard. Selbst die verrufenen Bulldozer konnten in den letzten Jahren sich deutlich zum besseren wenden, interessierte bloß keinen.

Merke gerade das ich eine Festplatte vergessen habe in der Rechnung. Muss man dann ein bisschen die Teile schieben von den Preisen für eine 500GB SSD.
Generell würde ich aber auch schon wenn man Zugang hat zum Marktplatz da nach Komplett PCs Ausschau halten, da gibts dann doch echt schon gute Schnapper.

Haste ne Glaskugel wie die Spiele in einigen Jahren die Kerne auslasten?
Wieso brauch ich ne Glaskugel? Es reicht Zusammenhänge zu verstehen und ein paar Devtalks / Interviews anzuhören.

Aber zum Punkt: Ist komplett egal. Du wirst immer auf einem Kern im CPU Limit hängen, die neuere Architektur wird immer mehr Singlecoreperformance bieten und entsprechend besser performen. Kannst du dir wunderbar bei einem Test zum i3-12100 anschauen, wenn du weißt worauf du achten musst.
Die Daten sind da, man muss nur wissen wie Zusammenhänge sind und wie Daten zu lesen sind. Es braucht keine Kristallkugel.

Kurz ins Video reingeschaut, Statement zu Anno und Borderlands3 reichen aus.
Exakt meine Aussage von 1 Absatz vorher.

Ich würde komplett auf Aufrüstbarkeit verzichten und mich nach einem gebrauchten Komplettsystem mit z.B. i7-4770, 16GB DDR3, GTX1050/1060 und einer SATA-SSD umsehen. Das reicht für einen 12-jährigen immernoch locker. Minecraft, Fortnite und so Zeug läuft darauf immernoch ganz gut. Sowas dürfte man für um die 300€ kriegen.
Monitor würde ich ebenfalls gebraucht kaufen. FHD mit 21-24" sollte man für 50-60€ kriegen

Sehe ich auch so! :) Mal ehrlich - mit 12 Jahren braucht man doch auch einfach nicht mehr. Womit sind wir denn damals gestartet? Ein i7-4770 mit GTX1060 ist doch ein toller Einstieg!
Luft nach Oben ist natürlich ne Menge. Wenn das Interesse für PC-Selbstbau bei dem Jungen irgendwann bestehen sollte, dann kann er mit seinem Taschengeld noch nachrüsten und hat für kleines Geld ein Aha!-Erlebnis.
Wenn er dann an dem Rechner herumbastelt und etwas schief gehen sollte, dann hält sich außerdem alles im überschaubaren Rahmen. ;)

Sieh dich doch mal hier im Marktplatz nach gebrauchten Kisten um. Maximal würde ich preislich in die Region des von @bloodzero vorgeschlagenen Rechners vorstoßen.
Was man da bekommt ist schon mehr als ordentlich!

du kriegst für 200-250 euro auch bestimmt nen unterbau mit nem 10400f

das problem ist die grafikkarte. ^^

@Scrush
Die HD6950 aus deinem Beispiel würde für den Einstieg sogar langen. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Ich habe 2020 für einen damals 14jährigen den ersten Rechner gebaut. Die Mutter hatte etwas unter 200€ Budget. Hab nen alten Fujitsu-Büroknecht genommen, neues NT rein, i5-2500K rein, 8GB DDR3,
W-LAN, SSD+HDD und eine MSI GTX760 OC eingepflanzt. Nun ist der Bengel 16 und ist scheinbar noch immer zufrieden mit der Konfig. Nur den alten 24"er hat er gegen einen Curved-Moni getauscht und außerdem sich RGB-Tastatur/Maus gegönnt.

Ich persönlich hatte ja Bedenken, ob die GTX760 ausreicht bzw. dass diese als erstes wieder rausfliegt.... Das Budget war halt winzig. Tja, so kann man sich irren. :d

ist halt immer schwierig vorherzusagen.

ich hab damals diablo 3 mit ner 8800gts 512 gezockt als mit meine 285gtx abgebraucht ist. ging 1a :d

700€ ist ziemlich knapp, aber selbst mit neuen komponenten realisierbar. Grafikkarte ist mit Sicherheit die teuerste Komponente. Da würde ich aber auch tatsächlich nichts unter einer 6600 kaufen. Oder ggf. Noch ne 3060.Beim Prozessor kann man alles ab 6 kernen mit/ohne SMT/Hyperthreading kaufen, Generation/Hersteller schon fast egal. ->Grafikkarte = Bottleneck.
Mehr als Full HD ist sowieso grundsätzlich nicht drin.

Hab ich in 900p auf einem A10-5700 APU gezockt :shot:
Da würde ich aber auch tatsächlich nichts unter einer 6600 kaufen.
So pauschal wär ich da nicht. Ne 1660s hat 2GB weniger, kostet aber ca. 50€ weniger. Ist aber dennoch für 1080p ne grundsolide Grafikkarte.
Ne 1050ti ist einfach zu teuer aktuell, aber wenn die sich preislich entsprechend der Performance bei etwa 130€ einfinden würde, wäre die bei mir auch nicht raus.
Beim Prozessor kann man alles ab 6 kernen mit/ohne SMT/Hyperthreading kaufen, Generation/Hersteller schon fast egal. ->Grafikkarte = Bottleneck.
Da gibts aufgrund des Budgets eigentlich nur 2-3 Optionen: i3-10100, i5-10400, Ryzen 5 5500. Wie die Tagespreise sind weiß ich nicht. Aber am Ende entscheidet das Budget, und auch der 10100 ist jetzt keine Katastrophe. Der ist immerhin ein paar Prozent vor einem i7-7700. Klar wird der keine 120 FPS packen, aber an die 60 sollte der auch in CPU Killern wie Anno oder Cyberpunk hinbekommen.

Ich bin im Kopf bei i3-10105F und 1660s, wenn das Budget denn reicht.

Zuletzt bearbeitet:
So pauschal wär ich da nicht. Ne 1660s hat 2GB weniger, kostet aber ca. 50€ weniger. Ist aber dennoch für 1080p ne grundsolide Grafikkarte.
Ne 1050ti ist einfach zu teuer aktuell, aber wenn die sich preislich entsprechend der Performance bei etwa 130€ einfinden würde, wäre die bei mir auch nicht raus.
Ja naja, du willst ja nicht schon nach wenigen Monaten aufrüsten müssen. Irgend einen Tod muss man ja da sterben. Entweder CPU unter dimensioniert mit solider Grafikkarte oder solide CPU mit schwacher Grafikkarte. Da würde ich wohl auch an der CPU eher sparen.

Ich hätte hier was: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5190

ID 1804934 eingeben.

Grafikkarte würde ich ggf. extra erwerben und selbst einbauen.
Windows 11 würde ich mir über den Key Händler deines Vertrauens holen => Kleiner Tipp jede Windows 10 Version lässt sich "upgraden".

Oder du kaufst ohne dedizierte Grafikkarte und rüstest in ein paar Wochen nach.. kommt ja noch Weihnachten in ein paar Monaten. Aber dann würde zu einem besseren Prozessor greifen z. B einem 5600G.
1660859734865.png

700€ inklusive brauchbaren Monitor ist so gut wie unmöglich wenn du nicht schon irgendwo her eine Komponente hast die nix kostet. Oder eben gebraucht gut jagen.

Eine starke alternative beim selbst kaufen wäre eine 6500XT, die gibt es neu schon für unter 200€ https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6500-xt-v93591.html

Damit wäre rein theoretisch ein PC + Grafikkarte für 585€ realisierbar, bliebe für ein Monitor nur ~115€.. was mit abstrichen ausreichend wäre. z. B https://geizhals.de/lenovo-l27i-30-66bfkac2eu-a2456741.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:

Intel Core i3-12100F ca. 113 Euro inklusive Versand​

SilentiumPC Spartan 5 ca. 25 Euro inklusive versand​

GIGABYTE B660 DS3H DDR4 ca. 130 inklusive Versand​

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit ca. 65 Euro​

inklusive Versand​

KIOXIA EXCERIA SSD 250GB, M.2 ca. 30 Euro inklusive Versand​

Preise sind alle von Geizhals beim jeweils günstigsten Händler inklusive Versand.

Gehäuse gebraucht kaufen hier solltest du auf Ebay Kleinanzeigen oder hier im Marktplatz / Suche was für 20 Euro bekommen ein neues wäre das

Antec NX100 für ca. 40 Euro inklusive Versand.​

Netzteil sollte auch gebraucht für 30-40 Euro möglich sein

So jetzt das schwierigste die Graka sprengt leider jedes kleine Budget ....

ich habe durchgerechnet das Gehäuse mit 20 Euro angesetzt was durchaus machbar ist und 40 Euro für das NT was auch machbar ist...

Komme ich auf 423 Euro + 13 Euro Windows = 436 Euro puh ich hab geschwitzt :fresse2:

ich würde auf eine gebrauchte Gtx 1070 setzen die bekommst du auf Kleinanzeigen ab 150 Euro und bist dann bei 586 Euro

Graka sollte dann in Zukunft aber aufgerüstet werden ....

Monitor muss man schauen was der Gebrauchtmarkt her gibt ich würde hier im Forum unter Marktplatz Suche ein Thread starten...

Wenn Neu dann UltraGear 24GN600-B für 160 Euro inklusive Versand

Allerdings bist du dann 46 Euro über dem Budget

Windows gibts hier für 13 Euro

Gebrauchen Kram zusammensuchen UND das Budget reißen, nur um nen 12100 statt nem 10100 rein zu quetschen?
Halte ich für einen ziemlich seltsamen Ansatz

Jupp, da muss die kleinstmögliche CPU rein, dann kannste das später noch upgraden, falls notwendig. 10000er Intel / 3000er AMD und aufwärts. Dann bei allem sparen, damit man die schnellsten Grafikkarte bekommt fürs Budget. Plus: Eine SSD muss sein. Tut euch keine HDD fürs System mehr an.

Ja weil ich jetzt keine Comet Lake Platform mehr bauen würde und der 12100 einfach mehr Leistung hat

Aufrüstung auf Raptor Lake wäre vielleicht auch noch in Zukunft möglich ...

Bei dem schmalen Budget mit Monitor muss man reißen :LOL:

Aber gerne kannst du ein Gegenvorschlag hier Posten als komplette Config mit Preisen :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh