[Kaufberatung] Gaming Equip

Multano

Enthusiast
Muss mal mein equipment erneuern, und zwar headset, maus und mauspad.

Headset habe ich im moment ein sennheiser pc150. Das ist mir ersten zu leise und zweitens mag ich die verarbeitung nicht, auserdem fällt eine der hömuscheln hin und wieder aus ;).
Ich tendiere im moment zum razer piranha, da es nicht so wuchtig ist wie z.B.: das medusa.

Maus habe ich ne intelliMouse Explorer 3.0 (die alte version), war mit der maus eigentlich sehr zufrieden. Mittlerweile macht sie aber ständig doppelklicks und auserdem ist sie für shooter schon fast zu langsam.
Sie lag sehr, sehr gut in der hand. Von der Ergonomie her war ich auch mit der Raptor Gaming M2 sehr zufrieden. Ansonsten hatte ich diverse logitech mäuse getestet und die waren mir alle zu klobig. Hatte auch mal die Razer Copperhead und Diamandback in der hand und empfand sie schon fast als zu klein.
Als ergonomisch perfekt empfand ich die raptor m2, war aber von der verarbeitung dieser schwer enttäuscht und ging auch nach nem halben jahr kaputt. Deshalb kommt ne Raptor maus schon mal nicht in frage. Roccat Kone wäre interessant aber schon fast zu teuer.

Mauspad habe ich das klassische mtw-mousepad, ist mir allerdings zu klein und hab die erfahrung gemacht das es mit neueren mäusen wie z.B.: razer mäusen nicht so richtig will (also von den gleiteigenschaften her).
Mauspad hängt wohl mit der maus die ich wähle zusammen.

Was könnt ihr mir empfeheln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Headset: PC161 oder PC350

Maus: Logitech G9

Mauspad: Razer Goliathus Alpha

Headset: Sennheiser PC161 / pc350
Maus :
preiswerter allrounder mx518
sehr gute Technik, aber absolut nicht ergonimisch: Razer Boomsland/Copperhead/lachesis
sehr ergonomisch und gute Technik -> Roccat Kone ;)

Headset: SteelSeries 5Hv2 oder Sennheiser PC350
Maus: Razer Death Adder
Pad: SteelSeries QcK (+)

ich kann dir diese kombination sehr empfehlen, habe sie auch anderen schon ans herz gelegt und durchweg positive resonanz bekommen.

wenn dir die Explorer sehr gut in der Hand liegt würde ich mir als erstes die Razer Deathadder anschauen

Goliathus ist auf jeden Fall ein sehr gutes Pad

Headset: Schon mal an gute HiFi-Kopfhörer in Kombination mit nem Standmikro/Anklippsmikro gedacht? Da bekommst du für 50-100 € wirklich sehr gute Qualität, z.B. Sennheiser (ich selbst hab das HD555), AKG, Koss (teils sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss)... da können die meisten (überteuerten) "Gamer-Headsets" qualitativ und klangtechnisch einpacken ;)

Maus: nachdem du die IntelliMouse Explorer 3.0 hattest, dürfte von der Form die MS Habu oder die Razer Death Adder (Preis/Leistungstip bei A..... für 40 € inkl.) nicht schlecht sein

Pad: keine Ahnung

Headset: Sennheiser PC160/161
Maus: Razer Copperhead
Pad: Roccat Sense

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr nur mit diesen Razer Mäusen? Irgendwo muss meine Erfahrung da stark abweichen. Bei Razer von "guter Technik" zu sprechen hat sich für mich nach zwei miesen Copperhead erübrigt. Die Laser sind meines Erachtens nach einfach scheisse.

Nimm die G9 oder die G5 von Logitech, alles andere wäre in meinen Augen Verschwendung.

Und bevor hier alle wieder posten, wie toll sie mit ihrer Razer ownen würden... Vergleicht mal die G9 mit der Copperhead auf ultra-lowsense und kommt dann nochmal wieder

My Stuff:

Logitech G5

Logitech G15 Refresh

Steelsound 5HV2

Everglide Titan Mouse Pad

Und bevor hier alle wieder posten, wie toll sie mit ihrer Razer ownen würden... Vergleicht mal die G9 mit der Copperhead auf ultra-lowsense und kommt dann nochmal wieder

hab verglichen, hier bin ich und find meine copperhead immer noch spitze :bigok:

mit welcher sens spielst du? also bewegungsfläche auf dem pad etc...

Ich hab nen Roccat Sense Pad. Kein Plan für was das ausgelegt wurde...

mit welcher sens spielst du? also bewegungsfläche auf dem pad etc...

Kommt drauf an, shooter zocke ich mit etwa 1600-1800dpi.
Bei strategie- und rollenspielen gehe ich meist auf 400-800dpi runter.

Wie gesagt, hatte mal ne mx510 und 518 in der hand und kam damit überhaupt nicht klar, die mäuse waren mir einfach zu groß. Und soweit ich es mitbekommen habe ähneln sie die logitechmäuse sehr stark. Die Qualität bzw. Technik von Logitech mäusen möchte ich nicht in frage stellen.

Die Habu wäre ergonomisch gesehen wohl gut für mich, aber hab schon von vielen problemen bei der maus gelesen. Gibt es da versch. Revisionen auf die ich achten sollte?

Headset: Schon mal an gute HiFi-Kopfhörer in Kombination mit nem Standmikro/Anklippsmikro gedacht? Da bekommst du für 50-100 € wirklich sehr gute Qualität, z.B. Sennheiser (ich selbst hab das HD555), AKG, Koss (teils sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss)... da können die meisten (überteuerten) "Gamer-Headsets" qualitativ und klangtechnisch einpacken

Ne, aber hab schon ein paar mal gehört das diese lösung optimal sein soll.
Wobei der preis von 50-100€ schon sehr hoch ist.
Allgemein war ich von meinem sennheiser nicht besonders zufrieden, auser vom tragekomfort her

Äh spinne ich jetzt, eigentlich dachte ich, hier schon was gepostet zu haben. :confused:

Das Razer Piranha ist eher schlechter als das PC 150 / 151, insbesondere beim Tragekomfort. Den AKG K 530 gibt es schon für 50 €. Für den Preis gibt es wohl kaum einen besseren Kopfhörer, Headsets schon gar nicht.
Die DeathAdder ist top, High-Senser können auch zur Habu greifen. Welches Pad zu empfehlen ist, hängt von deiner Sensitivität ab.

Kommt drauf an, shooter zocke ich mit etwa 1600-1800dpi.
Bei strategie- und rollenspielen gehe ich meist auf 400-800dpi runter.

Wie gesagt, hatte mal ne mx510 und 518 in der hand und kam damit überhaupt nicht klar, die mäuse waren mir einfach zu groß. Und soweit ich es mitbekommen habe ähneln sie die logitechmäuse sehr stark. Die Qualität bzw. Technik von Logitech mäusen möchte ich nicht in frage stellen.

Die Habu wäre ergonomisch gesehen wohl gut für mich, aber hab schon von vielen problemen bei der maus gelesen. Gibt es da versch. Revisionen auf die ich achten sollte?

Ne, aber hab schon ein paar mal gehört das diese lösung optimal sein soll.
Wobei der preis von 50-100€ schon sehr hoch ist.
Allgemein war ich von meinem sennheiser nicht besonders zufrieden, auser vom tragekomfort her

lass die habu sein. durch die wechselbaren seitentasten und die bescheiden angebrachte beleuchtung ist die der deathadder in jeder hinsicht unterlegen

Was habt ihr nur mit diesen Razer Mäusen? Irgendwo muss meine Erfahrung da stark abweichen. Bei Razer von "guter Technik" zu sprechen hat sich für mich nach zwei miesen Copperhead erübrigt. Die Laser sind meines Erachtens nach einfach scheisse.

Nimm die G9 oder die G5 von Logitech, alles andere wäre in meinen Augen Verschwendung.

In meinem Besitz befinden sich diverse Razer/Logitech/MS Mäuse und z.b. die G5 weist die gleichen Laserschwächen, wie die Lachesis auf dem eXactmat. -Abrisse und merkwürdige Zeigerhänger - Das liegt meist an den Unterlagen. Wenn du eine gute Unterlage für eine Razermaus gefunden hast, ist sie von der Präzision, meiner Meinung nach, nicht zuschlagen.

Bin selber Lowsenser in CSS 0.7 und 1,6k DPI. Btw. die G9 ist meiner Meinung nach ein Witz,habe sie 10Minuten im MM befummelt :d und das Teil kommt mir vor, wie ein Spielzeugauto vor, aber keine Maus. (mini Raumschiff geht auch *g*)

Ganz wichtig ist meiner Ansicht nach die Ergonomie, danach kommt "ausreichende" Technik vom Laser oder was auch immer im Einsatz ist. Denn keiner macht ein Headshot nur weil er mit xy DPI zockt, aber einen Krampf in der Hand hat. ^^

Im moment siehts so aus:

Maus: Death Adder
Kopfhörer: AKG K 530
Micro: Zalman ZM MIC1
Mauspad: ????

Gibts bei den Kopfhörern ne alternative die dem PC150 und dem Razer-Piranha ähnelt? Das AKG K 530 erscheint mir etwas zu wuchtig.
Wird bei der Death Adder auch ne Tasche für die Maus beigelegt?

In meinem Besitz befinden sich diverse Razer/Logitech/MS Mäuse und z.b. die G5 weist die gleichen Laserschwächen, wie die Lachesis auf dem eXactmat. -Abrisse und merkwürdige Zeigerhänger - Das liegt meist an den Unterlagen. Wenn du eine gute Unterlage für eine Razermaus gefunden hast, ist sie von der Präzision, meiner Meinung nach, nicht zuschlagen.

Bin selber Lowsenser in CSS 0.7 und 1,6k DPI. Btw. die G9 ist meiner Meinung nach ein Witz,habe sie 10Minuten im MM befummelt :d und das Teil kommt mir vor, wie ein Spielzeugauto vor, aber keine Maus. (mini Raumschiff geht auch *g*)

Ganz wichtig ist meiner Ansicht nach die Ergonomie, danach kommt "ausreichende" Technik vom Laser oder was auch immer im Einsatz ist. Denn keiner macht ein Headshot nur weil er mit xy DPI zockt, aber einen Krampf in der Hand hat. ^^

Das ist es ja gerade. Ich habe diverse Copperhead und G9 sowohl auf der eXactMat als auch auf dem Goliathus ausprobiert und die G9 lief im Vergleich perfekt. Der Laser der CH ist ständig gehüpft und sobald man die Maus bewegt hat, ist der Zeiger hin- und hergesprungen.

Hat mich selbst etwas gewundert, dass selbst auf den Razerpads der Unterschied gravierend war.

Dass du mit bis zu 1600 DPI Shooter spielst hatte ich befürchtet, deshalb hatte ich den vorigen Post gemacht.
Ich nehme mal an, du bewegst die Maus nur ein paar cm auf dem Pad. Kann sein, dass die Ruckler auch durch das ungenauere Aiming zu spüren sind. Ich bekomme sowas bei Lowsense @400 DPI halt sofort mit wenn was zuckt.

Versuche doch mal wie bei Strategiespielen die DPI runterzuschrauben und mit niedrigerer Sensivität zu spielen. Je nachdem wieviel dein Mauspad zulässt.

Zur Ergonomie der G9: Hat man sich dran gewöhnt, möchte man sie nicht mehr umtauschen. Die Maus liegt verdammt gut in der Hand und was man damit anstellt liegt an einem selbst.

Die Mausfüsse gefallen mir auch besser als bei der CH. Da waren das vier kleine an jeder Ecke, bei der G9 sind es vorne und hinten zwei grosse Laufpads, die die Maus eigentlich immer sehr ruhig halten, auch bei schnellen Bewegungen. Es war meines Erachtens ein grosses Manko an der CH, dass die mir öfters vom Pad abgehoben ist.

Im moment siehts so aus:

Maus: Death Adder
Kopfhörer: AKG K 530
Micro: Zalman ZM MIC1
Mauspad: ????

Gibts bei den Kopfhörern ne alternative die dem PC150 und dem Razer-Piranha ähnelt? Das AKG K 530 erscheint mir etwas zu wuchtig.
Wird bei der Death Adder auch ne Tasche für die Maus beigelegt?

Hm, das AKG kommt dir so wuchtig vor wegen den Ohrumschliessenden Muscheln. Das eventuell höhere Gewicht (wenn überhaupt) merkst du aber nicht, da es am Kopf und nicht auf den Ohren anliegt.
Ich hatte auch mal ein PC161 zur "Anprobe" und ich finde die Kopfhörer mit den grossen, umschliessenden Ohrmuscheln wesentlich komfortabler. Das PC161 schmerzte nach einiger Zeit auf den Ohren.

Als preisgünstige Alternative, ein "Gamer"-Headset mit integriertem Mikro von Koss: SB49 oder SB45.

Gruß
Linne

1. bei der DA ist keine tasche dabei
2. Auf den Razer pads macht die DA keine probs, ist auch KEINE laser sondern infrarot maus und dadurch deutlich weniger wählerisch. also Goliathus Speed Standard (die anderen varianten sind zu groß oder zu klein).
3. was die headsets angeht sind die sennheiser leider sehr unbequem da die alle auf die ohren drücken, dazu sind sie leider auch nich so stabil wie von richtigen sennheiser HDxxx kopfhörern gewohnt. Würde auch zum Koss oder dem erwähnten Fatal1ty hs greifen. Zu dem AKG würde ich allein schon wegen der SEHR lästigen Mic Problematik nicht greifen. Mic am Kopfhörer ist schon sehr nützlich, sonst hört dich wenn du dich mal umdrehst keiner mehr etcpp.

Zuletzt bearbeitet:
1. bei der DA ist keine tasche dabei
2. Auf den Razer pads macht die DA keine probs, ist auch KEINE laser sondern infrarot maus und dadurch deutlich weniger wählerisch. also Goliathus Speed Standard (die anderen varianten sind zu groß oder zu klein).
3. was die headsets angeht sind die sennheiser leider sehr unbequem da die alle auf die ohren drücken, dazu sind sie leider auch nich so stabil wie von richtigen sennheiser HDxxx kopfhörern gewohnt. Würde auch zum Koss oder dem erwähnten Fatal1ty hs greifen. Zu dem AKG würde ich allein schon wegen der SEHR lästigen Mic Problematik nicht greifen. Mic am Kopfhörer ist schon sehr nützlich, sonst hört dich wenn du dich mal umdrehst keiner mehr etcpp.

Beim Punkt 3 stehst du aber ziemlich alleine da ;) Die Sennheiser Headsets sind mit am bequemsten .......

unsinn.

die leute die behaupten dass nen sennheiser hs bequem ist hatten noch nie nen brauchbaren kopfhörer. und ja das mein ich so. denn die gehen ja erst ab 150 € los was wenige leute hier für sowas investieren.
Die Sennheiser HS drücken auf die ohrmuschel um nicht zu rutschen (tut das fatal1ty auch, ist aber wenigstens billiger), selbstverständlich ist ein ohrmuschel umschließender kopfhöhrer DEUTLICH angenehmer zu tragen.

unsinn.

die leute die behaupten dass nen sennheiser hs bequem ist hatten noch nie nen brauchbaren kopfhörer. und ja das mein ich so. denn die gehen ja erst ab 150 € los was wenige leute hier für sowas investieren.
Die Sennheiser HS drücken auf die ohrmuschel um nicht zu rutschen (tut das fatal1ty auch, ist aber wenigstens billiger), selbstverständlich ist ein ohrmuschel umschließender kopfhöhrer DEUTLICH angenehmer zu tragen.

Aha, schon komisch das fast alle Progamer mit einem 151/161 spielen .....

Bei mir und meinem Kumpel drückt es aufjedenfall nicht !

bei den mousepads empfehl ich das SteelSeries Qck... sehr preiswert und bei mir gleitet die maus darüber wie sonstwas... Ich hab ne Razer DB 3G, ein Kollege hat's auch schon mit ner Logitech cordless maus ausprobiert und es gleitet auch (sogar noch besser) und macht keine Probleme. Was ich jedoch bemängel ist, dass es die Lift-Off distanz meiner Razer sehr erhöht (im gegensatz zur Tischplatte), aber das ist gewöhnungssache.

Aha, schon komisch das fast alle Progamer mit einem 151/161 spielen .....

Bei mir und meinem Kumpel drückt es aufjedenfall nicht !

so nen quark.

pro gamer bekommen fast immer irgendwas gestellt, je nach sponsor des events. darum siehste da auch so oft steelseries und so nen kram

3. was die headsets angeht sind die sennheiser leider sehr unbequem da die alle auf die ohren drücken...
Unsinn. Der Tragekomfort gehört bei Headsets mit zum besten, obwohl sie ohraufliegend sind. Der Druck ist nur gering und auch nach mehreren Stunden schmerzt nichts. Dazu kommt noch das geringe Gewicht und die weiche Polsterung. Letztendlich ist der Tragekomfort aber auch immer vom einzelnen abhängig.
Das Fatal1ty klingt erstens schlechter als Sennheiser und zweitens ist es nicht gerade für guten Tragekomfort bekannt.

Eine Alternative könnte noch das SteelSeries 5H V2 sein, wenn es ohrumschließend sein soll.

Das Fatal1ty ist recht basslastig, Sennheiser bietet ausgewogenen und besseren Klang. Von nicht nennenswert kann da keine Rede sein. Der Tragekomfort ist beim Fatal1ty sogar schlechter - obwohl es ohrumschließend ist - da es stärker drückt und nach einigen Stunden deutlich schmerzen kann.

so nen quark.

pro gamer bekommen fast immer irgendwas gestellt, je nach sponsor des events. darum siehste da auch so oft steelseries und so nen kram

CeeJay, wenn man keine Ahnung hat...

Mache doch bitte nicht die Top Produkte von Sennheiser schlecht...

Deine Kritik ist in deinen Augen sicher gerechtfertigt, aber wenn du dann im nächsten Satz als "bessere" Alternative das uralte fatality Headset anführst, machst du dich einfach nur lächerlich. Das hast du in dem Fall wirklich unglücklich gewählt.

Fakt ist, dass Sennheiser die besten Gamerheadsets produziert, die man im Internet für an die 60€ bekommen kann. Dass die auf die Ohren drücken sollen, ist vielleicht ab und an der Fall. Das liegt dann aber lediglich an der falschen Tragehaltung, ist bei allen halbumschliessenden Headsets der Fall und die von Sennheiser drücken im Vergleich überhaupt nicht auf die Ohren.

Wenn sich jemand ein ohrumschliessendes Headset für 150€ kaufen will, dann kannst ihm das ja gern empfehlen, aber im direkten Vergleich die Sennheiser für ein Drittel des Preises heranzuziehen und dann noch zu behaupten, ein Merchandising-Artikel wie das Fatality würde die noch schlagen...

Naja, hab mir deine Posts durchgelesen und kann nur hoffen, Multano lässt sich davon nicht beeinflussen. Mag sein, dass du mit deinem Equipment gut klar kommst und es deshalb empfiehlst, das ist aber bei weitem nicht ausgereift.

Was die "Progamer" angeht, haben die Noobs genauso viel Ahnung von Sound. Die bekommen ihren Kram entweder gestellt, kaufen sich das PC161 oder ein Äquivalent für 200€. Die benutzen sicher kein Fatality, es sei denn, sie werden von Creative gesponsort.

Da es so genannte Progamer aus DE eh nur in CS/CSS gibt und solche es eher vorziehen, sich ein 7.1 Headset zuzulegen, war der Vergleich übrigens auch ein wenig holperig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh