[Kaufberatung] Gaming/Home-Office PC aufrüsten für RTX 3090 FE

Harry79

Profi
Hi,

Eigentlich wollte ich meinen arg in die Jahre gekommenen PC schon Anfang letzten Jahres aufrüsten, aber aufgrund von Hardwareverfügbarkeit habe ich gewartet.
Nun sieht es so aus als würden sich die Preise erholen und würde mich daher über Tipps freuen ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist.

Kurz vor dem start der RTX Reihe ist mir erst mein Netzteil und dann meine Graka kaputtgegangen.
Da ich mit einer RTX 3080 geliebäugelt hatte, mietete Ich eine Graka für die Übergangszeit (RTX launch war ja nur 1,5 monate weit weg)
Als das Verfügbarkeitsdesaster passierte geriet ich unter Zugzwang. Es war mir aber möglich eine RTX 3090 FE beim NBB drop im Januar 2021 zu schiessen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuelle AAA Titel (Cyberpunk, Eldenring, New World, etc..)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sehr selten Avid MediaComposer (keine professionelle Nutzung)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Langlebige Komponenten (besonders SSD und HDD)
- Gute Garantiebestimmungen, guter support
- RGB egal
- Brauche kein W-Lan auf MB, Ich habe mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Vorhanden: 1x Agon AG35UCG6 : UWQHD 3440x1440@120Hz (Gsync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Behalten:
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 (Mesh-Front vom 802 nachgerüstet)
GPU: RTX 3090 FE
Monitor: Agon AG35UCG6
Netzteil: Seasonic Prime TX 1000
Lüfter: 3x Pure Wings 2 140mm vorne, 1x Silent Wings 3 (High Airflow) 140mm hinten, 1x Noctua oben

Austauschen:
CPU: Intel i5-4690K
MB: Gigabyte Z97X-UD3H-BK
SSD: 2x Intel SSD 730 (480 GB)
HDD: Hitachi Ultrastar 4TB (8 Jahre alt)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich dachte an 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Spätestens bis Ende diesen Jahres, da ich Angst habe, dass mir meine alten Komponenten versagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, höchtens mal mit dem Composer

---
Bezüglich CPU/MB bin ich offen. Der Ryzen 5900x kling interessant und kostet gerade 399€. Beim 5800X3D mache ich mir sorgen wegen Kühlung.
Oder doch Intel, oder noch warten?

HDD dachte ich wieder an eine Hitachi WD Ultrastar (DC HC 550), wegen Langlebigkeit.
Bez SSD finde ich die WD SN850 1TB gut, aber hier wird oft Samsung vorgeschlagen?

Bez RAM in Kombination mit Kühlung wären Tipps prima.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du die vollen 1500€ umbedingt ausgeben ?

Weil ohne GPU,Gehäuse muß man sich eigentlich schon anstrengen um 1500€ ausgeben zu wollen.

Möchtest du lieber Intel CPU oder AMD CPU ist derzeit sowohl vom Preis also auch von der Leistung ziemlich gleichwertig.

Bei Intel würde ich einen 12700(K) empfehlen , bei AMD 5800X empfehlen.
Dazu 200€ für ein Solides MB, 150€ für 32GB Ram.

Bez SSD finde ich die WD SN850 1TB gut, aber hier wird oft Samsung vorgeschlagen?
Die WD SN850 ist eine sehr gute SSD (wie auch die Corsair MP600 Pro, Seagate Firecuda 530, Samsung 980Pro)
aber leider halt auch oft deutlich teurer und in einen normalen Gaming PC bringen halt diese TOP SSD keinen Vorteil außer dicke zahlen im Benchmark.

Und die normalen 'Guten' SSD wie halt die Crucial P5, Samsung 970 Evo Plus, WD750 sind halt oft 50€ oder mehr günstiger als die Obrigen SSD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HDD dachte ich wieder an eine Hitachi WD Ultrastar (DC HC 550), wegen Langlebigkeit.
Die HC550 kann ich auch empfehlen, wobei die HDD in der Klasse 12TB und größer derzeit extrem gleichwertig sind weil es halt in aller regel alles Enterprise HDD sind.
Bei Toshiba muß man halt drauf achten das die keine Garentie für Endkunden anbieten.

Willst du die vollen 1500€ umbedingt ausgeben ?
Nein, das ist mein angestrebtes max Budget. "Meine Taschen sind voll aber zu." 😜

Die WD SN850 ist eine sehr gute SSD (wie auch die Corsair MP600 Pro, Seagate Firecuda 530, Samsung 980Pro)
aber leider halt auch oft deutlich teurer und in einen normalen Gaming PC bringen halt diese TOP SSD keinen Vorteil außer dicke zahlen im Benchmark.

Und die normalen 'Guten' SSD wie halt die Crucial P5, Samsung 970 Evo Plus, WD750 sind halt oft 50€ oder mehr günstiger als die Obrigen SSD

Ich hab vergessen zu sagen, dass ich den PC auch fürs Home-Office einsetze (volle MSFT Office Palette, Visio, etc..). Wenn eine Speicherkomponente abraucht und ich für mehrere Tage offline bin, dann wäre das unschön.
Ich mache auch regelmässig Backups auf eine externe Festplatte. Wie gesagt: Zuverlässigkeit hat für mich hohe Prio.

Die eigentliche Frage ist: Lohnt es sich mit der 3090 FE für UWQHD noch auf die nächste CPU Generation zu warten oder jetzt zuschlagen?

Bei den derzeitigen Osterangeboten wäre ich für:
1650061524416.png

Ich brauch noch Hilfe für RAM + CPU Kühlung. Der 5800x oder 5800x3D wird anscheinend sehr heiss. Da das Gehäuse unter dem Tisch steht und ich im Home-Office von morgen bis abends in Zoom/Teams bin, dachte ich das der 5900x ggf kühler und (somit) leiser ist.

P.S. Ich hab das Topic angepasst auf Gaming/Home-Office PC

Besten Dank @Falo999!

Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Frage ist: Lohnt es sich mit der 3090 FE für UWQHD noch auf die nächste CPU Generation zu warten oder jetzt zuschlagen?
Eigentlich sind derzeit die CPU-Preise extrem günstig geworden , und klar kommen zum ende des Jahres neue CPU's die nochmal schneller sind, aber dann kannst du halt auch ewig abwarten.
Ich hab vergessen zu sagen, dass ich den PC auch fürs Home-Office einsetze (volle MSFT Office Palette, Visio, etc..). Wenn eine Speicherkomponente abraucht und ich für mehrere Tage offline bin, dann wäre das unschön.
Ich mache auch regelmässig Backups auf eine externe Festplatte. Wie gesagt: Zuverlässigkeit hat für mich hohe Prio.
Dir Zuverlässigkeit steigt aber nicht dadurch das eine SSD teurer ist.
OK Ausnahme ist natürlich wenn man die ultrabilligen SSD nimmt möglichst noch QLC Speicher aber das trifft bei keiner der vorgeschlagenen SSD zu.

Ich brauch noch Hilfe für RAM + CPU Kühlung. Der 5800x oder 5800x3D wird anscheinend sehr heiss. Da das Gehäuse unter dem Tisch steht und ich im Home-Office von morgen bis abends in Zoom/Teams bin, dachte ich das der 5900x ggf kühler und (somit) leiser ist.
Die überlegung ist im Grundsatz falsch der 5900X verbraucht eher mehr als der 5800 und produziert dabei auch mehr Abwärme.
Der Grund warum der 5800x als Hitzkopf verschrien ist liegt daran das der 5800X die Hitze auf nur einen DIE produziert während sich beim 5900X die Hitze auf 2 DIE's verteilt , aber wenn man nicht den billigsten 10€ CPU Kühler nimmt ist das kein Problem.

Für dich wäre halt der 5800x 3D extrem nice , nur leider sehe ich die Gefahr das die Verfügbarkeit so richtig mies wird wenn sich aktuellen Anzeichen von geringen Stückzahlen bewahrheiten.

Ich selber halt nichts von 12 Kernen für einen Gaming/Office PC lieber 6-8 schnelle Kerne als 12 die aber dann einen geringeren Takt unter Last haben.

Ansonsten sehe ich mich halt derzeit eher im Intel Lager und würde einen 12700 mit DDR4 Speicher nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh