Gaming Htpc!

SandwichQ

Neuling
Tach Leute ,
Und zwar habe ich vor mit einen Gaming Htpc zusammenzustellen. Jedoch weiß ich nicht genau wieviel Leistung ich wirklich benötige. Spielen tuhe ich hauptsächlich zocke ich Games wie Grand theft Auto , Grid 2 und Max Payne ab und an auch ein Shooter.

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein!
HD/SD-Aufnahme: Nichts.
Aktuelle Ausstattung: LCD/Plasma
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur & 360 Controller
Vorhandene Hardware: Laufwerk , Festplatte.
Geplante Anschaffungen: Soundsystem
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software
Preis: von 0 bis 400 Euro

Das Aussehen spielt für mich keine Rolle. Nur leise sollte er sein. Eine Apu wird denke ich meinen Anforderungen nicht entsprechen. Habe so an einen Athlon 750K und einer HD 7850 gedacht. Was denkt ihr ist das beste was man aus dem doch recht geringen Budget rausholen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

was für ein Formfaktor wünscht du dir? Soll es ein Tower oder eher Desktop/Cube gehäuse sein?

Gruß Merkor

Also bis m-atx ist schon alles ok. Wie gesagt das Aussehen ist erstmal nebensächlich.

Danke schonmal für die Antworten. Die 50€ für die Festplatte kann ich mir sparen habe noch eine 250GB für das Betriebsystem und eine 1TB für Games etc.
Jedoch macht mir das Netzteil deiner Zusammenstellung ein wenig bedenken. Kenn diesen Hersteller nicht. Das Be Quit Straight Power E9 400W sollte doch auch passen oder ? Und sollten es nicht mind. 8GB sein denn dadurch das man nur 2Ram Slots hat kann man später auch nicht mehr aufrüsten. Wenn es wirklich notwendig ist bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben.

Vielmehr wichtig ist für mich der Stromverbrauch im Idle , der sollte nämlich nicht zu hoch sein. Genauso wie wenn ich mal nur im Internet surfe oder ein Film schaue.

Wenn die CPU Richtung 100€ geht + dedizierte Grafikkarte geht würde ich ne FX 6300 CPU nehmen und ein AM3+ Board. Damit sollte man zukunftmässig erstmal gut versorgt sein, vor allem ist der Multi frei, somit gibt es keine Hindernisse beim OC bei AMD, mehr Kerne, die die next gen Konsolen haben sowieso 8 Kerne, also ist die i3 CPU spätestens jetzt mMn OUT. -Eine i3 3220 CPU kann man und sollte man keinen mehr Empfehlen. -Bei Spielen die nur 2 Kerne Unterstüzten ist diese CPU bestimmt hervorragend, aber ab 4 Cores kackt diese CPU so richtig ab (und Übertakten kann man hier nichts, bzw. kaum), und da hilft mMn auch nicht mehr der sehr gute Stromverbrauch, wenn man am Ende 2x Bezahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Amando.

1. Fast alle Spiele unterstützen nur 2 Kerne und der i3 hat nunmal eine viel bessere Pro Kern Leistung als der FX 6300, dazu kommt natürlich das der FX fast das doppelte an Strom Verbraucht. Das mit den Konsolen ist halt eine Hoffnung, die eventuell einsetzten kann aber vermutlich nicht passieren wird. Die neuen Konsolen nutzten:

A. Keine 8 Kerne für Spiele, da 2-3 für das System gebraucht werde.
B. Die Architektur der Konsolen ist so konstruiert das die dedizierte Grafikkarte die meiste Arbeit übernimmt da die CPU dafür viel zu schwach wäre.

Wenn dir der hohe Stromverbrauch nicht stört ist der FX 6300 eine etwas bessere alternative, aber eine Überlegenheit wie Amando es darstellen möchte ist es nicht. Wenn du nicht alles auf Ultra spielen möchtest ist der i3 keine schlechte Wahl.

Was ich dir empfehlen kann, da ich es selbst zu Hause habe als günstigen und im Verbrauch auch nicht so hungrigen Gaming-HTPC:
Gehäuse: Coolermaster Elite 120 Gehäuse (gäbe es auch in weiß bei Bedarf)
Netzteil: BeQuiet 300W Netzteil (reicht vollkommen für die nachfolgenden Komponenten)
Mainboard: ASRock B75M-ITX
Arbeitsspeicher: G.Skill 8GB DDR3 1333Mhz
CPU: Intel I3-3220 (Eine wahnsinns CPU mit sehr guter Preis-Leistung)
CPU Kühler: Arcitc Cooling Alpine 11 Plus (passt gerade so ins Gehäuse, ist leise und gut)
Grafikkarte: VTX3D Radeon HD7790

Das sollten in der Summe 400 Euro ergeben ohne HDD. Selbst habe ich das selbe System nur mit HD 7770 (damals gabs die 7790er noch nicht) und bin damit sehr zufrieden (BF3 und co. läuft auf 1080p mit hohen Details problemlos).
*Auf Youtube kannst du auch mal nach "7770 3220" suchen, dann siehst du die Leistung vom System, wobei du eine bessere Grafikkarte dann hättest, die mehr kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jap @Merkor. Der FX verbraucht einfach zu viel Strom. Ich denke der i3 wird meine Erwartungen erfüllen da ich kein Grafikfetischist reichen mir einstellungen von Mittel auf 1080P. Es sollte nur flüssig laufen. Denke aber das ich auf m-atx und das fractal Gehäuse setze da es die Möglichkeit offen lässt eine Soundkarte bei gelegenheit nachzurüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh