Gaming Notebook - Gut Genug?

Deaster

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
59
Hey leute, ich möchte mir noch in den nächsten 2-3monaten ein gaming notebook kaufen und hier fragen ob das denn gut ist:

prozessor: Intel Core i7-3630QM (6MB Cache 3,4ghz)
betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970M mit 2 GB GDDR5
Arbeitsspeicher: 12 288(2x2GB + 2x4GB)
Festplatte (sehr unsicher, bitte um rat): -750-GB-Serial ATA-Festplatte (1)
-1TB 5,400RPM SATA 6GB/S HDD (2)
-750GB 7,200 RPM + 32GB mSATA Caching SSD (3)
LCD: 44cm (17,3") Wide FHD (1920 x 1080)
Wireless Netzverbindung: Killer-Wireless-N 1103

Ich denke das sollte für meine zwecke mehr als ausreichend sein. nur bei der festplatte hab ich keine ahnung da ich mich mit festplatten überhaupt nicht auskenne =P
Zwischen (1) und (3) ist ein unterschied von fast 100€.. ist es das wert?
danke im Vorraus :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das System ist so gut aber als System Festplatte auf alle Fälle eine SSD mit mindestens 120 GB und eine Normale HDD am besten mit 7.200U/min an Ram reichen für einen Gaming Notebook 8 GB locker aus.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Schöne Zusammenstellung, sollte für das meiste in FHD und High Settings ausreichen :-)
Wie bereits stadler5 sagte, weniger RAM (8GB reichen völlig) dafür eine SSD und eine HDD als Datengrab und du hast ein sehr performantes System.

Grüße
F1r3
 
wofür brauch ich die 120gb ssd?
reicht die nicht aus?
750GB 7,200 RPM + 32GB mSATA Caching SSD (3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kaufberatungen :moved:
 
wofür brauch ich die 120gb ssd?
reicht die nicht aus?
750GB 7,200 RPM + 32GB mSATA Caching SSD (3)

Diese 32gb "Caching ssd" ist im prinzip nur ne kleine SSD, die aber NICHT als System-Laufwerk verwendet wird, sondern die von der normalen Festplatte genutzt wird, um häufig genutzte Dateien auszulagern. Das ist im Prinzip sowas wie ein dauerhafter "Ram" für die Festplatte.

Das ganze ist zwar schneller als nur festplatte, aber das ist nunmal nur was halbes. Bei dem Gesamtpreis des Systems würde ich definitiv ne RICHTIGE SSD nutzen, das bringt einige Vorteile.
1. Generell schnell, und nicht erst, nachdem die Cache ssd gefüllt wurde
2. Das System + Programme sind auf der SSD völlig getrennt von der reinen Daten-Festplatte. Ansosnten wäre windows immernoch auf der HDD, die nunmal nur einen Lesekopf hat. Und wenn systemdateien gelesen werden, UND ein Spiel läuft, dann wirds ziemlich ausgebremst.
Und bei nem Virus oder sowas (falls man sich heutzutage sowas noch einfangen kann) wäre NUR dein System schrott, und muss lediglich neu installiert + eingerichtet werden. Im anderen Falle sind alle daten der festplatte weg (zumindest, falls du sie nicht partitionierst)

Sprich, da du hier wohl 2 Festplatten drin haben willst, würde ich in den mSata slot eine Crucial M4 mit mindestens 64gb (reicht für system + programme), besser aber ne 128gb einbauen, und alleine auf diese dann das System installieren.

Oder eine 2.5" Sata 6GB/s SSD + eine Datenfestplatte.

Wieviel kostet dich denn diese Zusammenstellung, und wo hast du sie konfiguriert?

Win 7 Ultimate muss auch nicht sein. Win 7 Professional bekommst du für 40€ bei Ebay, und das Legal ;)

12GB Ram ist auch Unsinnig, da du hier dann eine unterschiedliche Specherbestückung hast (2gb riegel und 4gb riegel). Prinzipiell läufts auch, hatte ich auch ne weile, und klappt auch wunderbar im Dual Channel, aber du brauchst das einfach nicht zum Gamen. Bleib bei 2x 4GB, und wenn die 8gb wirklich nicht ausreichen, kauf einfach nochmal 2x 4gb dazu (kleine 2gb riegel kauft man heutzutage Prinzipiell nichtmehr, da ein 4gb riegel 20€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du willst kannste mir ja helfen eins zusammenzustellen wo ich bei 2000-2100€ lande
Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

ps: ich will nicht 10000 mal lesen "BAAHHH ALIENWARE ÜBERTEUERT KAUF DIR WAS ANDERES!!!!"

ich weiß das alienware teuer is und ich woanders das selbe billiger bekomme. wenn ihr mir helfen wollt macht es indem ihr mir da ein system zusammenstellt und dann schreibt welche komponennten ich rein packen soll oder ihr ladet ein screenshot von den komponennten hoch.
alienware ist teuer, is mir klar, hab 1jahr drüber nachgedacht, will trotzdem einen.
also bitte lasst es 100 mal zu schreiben ich soll was anderes holen, wenn ihr mir wirklich helfen wollt tut es indem ihr da etwas zusammen stellt oder mir schreibt was ich da zusammenstellen soll. ansonsten wegklicken und zu nem anderen thread gehn.
danke im vorraus.
 
Wie du willst, dein Geld und deine Entscheidung ^^

Dein verlinkter ist garnichtmal sooooo viel teurer:

CPU: auf i7 3630QM lassen. guter und günstiger Quad Core. Aufpreise sind unnötig
GPU: 7970m. Schnellste single-GPU Grafikkarte im Notebook, etwa gleich schnell wie GTX 680m
Display: auf den mittleren WLED 1080x1920 ändern
Laufwerk: Wenn du Blu ray brauchst/willst, das ändern, ansonsten DVD lassen

Festplatte finde ich teuer, wenn du ganze 70€ zahlen musst, damit du statt 500gb 750gb bekommst.

Da kostet eine komplett neue 750gb Festplatte schon weniger: Western Digital Scorpio Black 750GB, SATA II (WD7500BPKT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram ist ebenfalls unsinn, 75€ aufpreis für 8gb statt 6gb. Ein 4gb Riegel kostet 20€, den einfach selbst kaufen, wenn nötig!

SSD: Crucial M4 mSata
 
naja die 8gb anstatt 6 kann und werde ich mir denk ich leisten. kann ich ne festplatte neu einbauen einfach? (hab noch nie was an nem notebook ausgebaut bzw neu eingebaut, und bei pc is das ja 1000x einfacher) oder welche soll ich da nehmen? muss es unbedingt ne ssd sein? weil die echt ziehmlich teuer is =P das problem is die festplatte.. sonst weiß ich was ich nehm
bei der graka stimm ich dir zu und bei dem prozessor auch. display hd will ich auch schon haben (1920x1080).
 
Klar, einfach unterboden aufschreiben, und austauschen^^ Ist auch nicht schwerer als am PC.

Muss keine ssd sein. Du kannst dein windows auch auf ne normale festplatte installieren, aber dann ists halt verglichen zur ssd übelst lahm ;) ne SSD ist um Welten schneller.
 
naja graka austauschen is beim laptop scheiße, festplatte austauschen is so einfach?
 
Jap, die ist eig nur gesteckt (wegen sata anschluss) und verschraubt, bzw an einer schiene.

graka beim laptop ist meist verlötet
 
kenn mich da net so aus, kann ich da ohne probleme ne 750gb und ne 128gb sata reinbauen?
 
Ja kannst du.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh