[Kaufberatung] Gaming PC ~1000 € (CPU: i5-3570K, GPU: HD 7970)

Cool, thx.

Wobei 17 cm Spielraum für einen 17 cm Kühler vielleicht etwas eng sind. Welche Varianten bis sagen wir mal maximal 16,5 cm gibt's denn dann noch? (die's auch bei mindfactory gibt und nicht unbedingt teurer als 40 Euro werden). Ansonsten kann ich aber auch bei dem Mugen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Gaming PC ~1000 € (CPU: i5-3570K, GPU: HD 7970)

Cool, thx.

Wobei 17 cm Spielraum für einen 17 cm Kühler vielleicht etwas eng sind. Welche Varianten bis sagen wir mal maximal 16,5 cm gibt's denn dann noch? (die's auch bei mindfactory gibt und nicht unbedingt teurer als 40 Euro werden). Ansonsten kann ich aber auch bei dem Mugen bleiben.

Da fällt mir jetzt nichts ein dann bleib beim Mugen

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

btw. ne SSD kann man zur Not auch mit Klebeband festmachen (hinter Motherboard-Tary z.B.)

Den hattest du schon mal empfohlen. Und der ist rausgeflogen, weil er zu hoch ist.

Carbide: Max. 160 mm
Shinobi: Max. 170 mm

Höhe True Spirit: 170 mm

Also beim Carbide geht der gar nicht und beim Shinobi ist mir da zu wenig Toleranz. ;)

---------- Post added at 19:28 ---------- Previous post was at 19:19 ----------

Wasn mit dem da?

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Frisch aus dem Zusammenstellungsthread geklaut. Besser oder schlechter als der Mugen?

Den hattest du schon mal empfohlen. Und der ist rausgeflogen, weil er zu hoch ist.

Carbide: Max. 160 mm
Shinobi: Max. 170 mm

Höhe True Spirit: 170 mm

Also beim Carbide geht der gar nicht und beim Shinobi ist mir da zu wenig Toleranz. ;)

---------- Post added at 19:28 ---------- Previous post was at 19:19 ----------

Wasn mit dem da?

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Frisch aus dem Zusammenstellungsthread geklaut. Besser oder schlechter als der Mugen?

besser

Gut, dann ist der drin... 8 mm Spielraum sind jetzt auch nicht die Welt. Aber verschmerzbar. Oder...?

Bleibt nur noch die Wahl zwischen den Netzteilen:

bequiet Pure Power L8-CM 530W oder bequiet Straight Power L9-CM 480W. Das größere ist halt billiger. Hat dafür aber weniger 12V-Schienen und einen geringeren Wirkungsgrad...

Gut, dann ist der drin... 8 mm Spielraum sind jetzt auch nicht die Welt. Aber verschmerzbar. Oder...?

Bleibt nur noch die Wahl zwischen den Netzteilen:

bequiet Pure Power L8-CM 530W oder bequiet Straight Power L9-CM 480W. Das größere ist halt billiger. Hat dafür aber weniger 12V-Schienen und einen geringeren Wirkungsgrad...

Ich hatte es bis 1mm Spielraum ausgereizt xD

Nimm lieber das L9

Der Noctua ist mir zu teuer... wieso das E9? Und sry, es ist ein E9, nicht L9. >.<

Und wieso haben sich seit gestern die Preise von 2/3 aller Komponenten um Centbeträge nach oben und unten bewegt? Ist das normal? Oo

---------- Post added at 20:18 ---------- Previous post was at 19:58 ----------

Außerdem noch eine Sache zu den drei empfohlenen Gehäuselüftern Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 900U/m...

Das D3H hat drei Sysfan Anschlüsse, davon können zwei aber nur über PWM die Drehzahl regeln. Der Noiseblocker hat nun allerdings drei Pins, also nehme ich mal an, der kann keine PWM. Ist das Wurscht also lässt man die einfach auf Full Power (also ich denk mal der CPU Kühler und auf jeden Fall die GPU sind eh lauter als die Dinger bei Volllast xD) oder sollte man sich da was besorgen, was sich steuern lässt? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder hab ich Pech oder bin eine Prinzessin auf der Erbse... oder beides...

Auf jeden Fall hab ich mal gegooglet und scheinbar wird die Montage von dem Mache hakelig. Von wegen RAM wird überdeckt (aber mit Low Profile wohl kein Problem) und Pins auf der Gehäuserückseite, die wohl mit der Backplate in Kontakt stehen...

Mal angenommen mein Macho hätte auch die Probleme, was wäre DANN noch eine Alternative. :fresse: (abgesehen von dem Mugen 3)

Coolink Corator DS Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich den da hätte ich da noch gefunden...

Soderle...

Meine Planung nähert sich der Fertigstellung. Bestellt wird trotzdem frühestens am Samstag. Vielleicht hab ich ja Glück und die Preise gehen bis dahin noch runter...

Aktueller Stand:

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
2 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Allerdings gibt es ein Problem mit den PWM-Lüftern von Enermax. Ich würde halt sehr gerne bei mindfactory bestellen. Die haben auch alles und sogar recht günstig. Blöderweise aber nur einen einzigen Enermax Lüfter (und bis Samstag vielleicht gar keinen mehr)

Also was wären da die Lüfter-Alternativen (die man bei mindfactory kaufen kann)? (Grund für PWM: Das D3H hat drei Sysfan-Anschlüsse, einer steuert elektrisch und zwei regeln über PWM, das Gehäuse hat schon einen normalen Lüfter dabei)

(Ach ja, und pls auf die Lüfter konzentrieren, der Rest der Auflistung ist ziemlich "fest". Ich möchte jetzt keine Beschwerden hören, dass ich die Power einer Ghz Edition auch mit einer normalen, übertakteten GraKa hinkrieg... ich hab Bock, die CPU zu ocen, aber NICHT die GPU)

Edit:

Hat sich erledigt, jetzt sind bei MF wieder 5+ als lagernd angezeigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du die Gpu nicht übertakten ? Das ist viel leichter als bei der Cpu außerdem machen die 100 mhz ein Spiel nicht flüssig. Das sind immerhin 40€ für 100 mhz, mir wäre es das nicht wert

Thx, werd ich mir merken. Aber die PWMs tun's erst mal da mindfactory die wieder vorrätig hat. Und steuern tut man die eh nicht. Sondern regeln. Dasn Unterschied! :p

Blöde Frage: Wie schnell liefern die so eine Großlieferung, wenn man nachts zwischen 0 und 6 Uhr auf Vorkasse bestellt?
Optimalerweise sollte die Lieferung so erfolgen, dass sie am Samstag ankommt und dann, weil keiner da ist, in der örtlichen Postfiliale landet, wo ich sie am Montagmorgen gegen Zahlung abholen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Re: Gaming PC ~1000 € (CPU: i5-3570K, GPU: HD 7970)

Naja, wie lange wird man wohl als normaler User brauchen, um auf diese Schreibleistung zu kommen? ;-)

Hab über beide, Samsung und Crucial, Gutes und Schlechtes gehört. Aber da ich sehr viel Samsung HW Zuhause hab und noch NIE Probleme damit, bleib ich bei der Samsung. ;)

Ansonsten will ich jetzt eigentlich diese Nacht bestellen... ich bin nur wieder etwas unsicher geworden bzgl. der 7970. Bin mir doch nicht so sicher, ob ich die 43 Euro mehr (atm) für die Ghz Edition bezahlen will. ^^;;;

Erklärt mir einfach mal für Dummies wie das mit dem GPU-Übertakten abläuft. Und ich vermute mal, die Garantie schießt man bei so einer Aktion in den Wind...?

Thx, werd ich mir merken. Aber die PWMs tun's erst mal da mindfactory die wieder vorrätig hat. Und steuern tut man die eh nicht. Sondern regeln. Dasn Unterschied! :p

Blöde Frage: Wie schnell liefern die so eine Großlieferung, wenn man nachts zwischen 0 und 6 Uhr auf Vorkasse bestellt?
Optimalerweise sollte die Lieferung so erfolgen, dass sie am Samstag ankommt und dann, weil keiner da ist, in der örtlichen Postfiliale landet, wo ich sie am Montagmorgen gegen Zahlung abholen kann...

so wirds höchstwahrscheinlich auch laufen, mach bloß den Goldservice raus, lohnt nicht, Mindfactory ist auch so super schnell....also vorrausgesetzt es ist alles auf Lager, das Gehäuse kommt als extra Paket, nicht wundern.

Kay...

Nun denn, ich hab bestellt. Hab nur noch folgende Sachen geändert:

Gigabyte Z77X-D3H
Gigabyte HD7970 (ohne Ghz Edition... hab mich ein bisschen durch den OC-Thread gelesen... und mich entschlossen, auf euren Rat zu hören. Aber OCen tu ich erst mal trotzdem nicht denke ich ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh