[Kaufberatung] Gaming PC 1200-1500 Euro

Averath

Neuling
Hey Leute
Vorab möchte ich bereits bekannt geben, dass das mein erster Versuch ist einen PC selbst zusammen zu schrauben. (Seid bitte demnach relativ verständnisvoll falls im Nachhinein Noobfragen kommen :-).)

Auf dem PC sollten auf jeden Fall aktuellere Spiele eine Zeit lang ruckelfrei laufen, und auch "frapsen" sollte ohne große Performanceschwankungen möglich sein.
Auflösungsanforderungen stell ich keine. Einen Monitor muss ich mir sowieso dazu kaufen, da ich keinen weiteren rumliegen habe. (Statements mit welchen Auflösungen ihr die besten Erfahrungen gemacht habt, wären mir hierbei eigentlich am liebsten :-).)
(Für Links, bei denen die Hardwaresachen ausführlich und einfach erklärt werden, wäre ich auch seh dankbar. Ohne Ahnung davon erstmal alle Beiträge hier zu lesen bringt nicht wirklich viel >.<.)

Demnach:
Welche Komponenten würdet ihr mir mit den oben angegebenen Budget empfehlen?
Welche Links um mich selbst ein bischen schlauer zu machen wären für den Anfang hilfreich?
Unddddd bin ich hier eigentlich im richtigen Forumbereich wenn ich sowohl einen "Guide" als auch eine "Kaufberatung" suche :d.

mfg Averath :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der TFT im Budget inkludiert?

Wäre natürlich vorteilhaft, muss aber nicht unbedingt mit im Preis drin sein.
Mehr als zusätzliche 150-200 Euro sollte er jedoch nicht kosten.

Wie groß soll er sein?

Wird mit dem PC außer Spielen noch etwas gemacht?
Kannst du ungefähr angeben, wie die Verteilung ist? (also z.B. 50% Spiele, 25% Office, 25% Video- und Bildbearbeitung).

AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3 217,88€
Gigabyte GA-890FXA-UD5, AMD 880FX, AM3 ATX 161,27€
Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II 85,02€
OCZ SSD 120GB SATA 2,5' Vertex 2 Extend 197,06€
Sapphire VAPOR-X HD5870 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I / HDMI / DP 309,24€
LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk 61,43€
4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL8 77,84€
Corsair TX650W 650 Watt 73,74€
Antec Twelve Hundred, ATX, ohne Netzteil 154,80€

Wenn Du noch mehr Power willst- hau Dir eine zweite Grafikkarte rein.
Allerdings musst Du dann etwas Ahnung haben was Du da machst.

Prozessor ist das dickste von AMD was es zurzeit gibt,
Mainbord eines der Besten, Crossfiretauglich und anschlussreich,
2TB Speicher dürften reichen,
PC ohne SSD ist kein schneller PC und auf keinen Fall ein GamerPC,
Grafikkarte ist fett und leise,
Laufwerk ist schnell und leise (eigene Erfahrung),
4Gb Speicher sind völlig ausreichend (außer du machst Bildbearbeitung),
gutes Netzteil, ausreichende Power
und das Gehäuse ist groß und wertet deinen PC optisch deutlich auf.

Den 1090t würde ich nicht kaufen, weil er überteuert ist. Ein 1055t tuts auch locker.
Als Netzteil lieber ein Seasonic X. ;)

Wenn das System hauptsächlich für Spiele eingesetzt wird, wäre ein i5-760 einem 1055T vorzuziehen, da in diesem Bereich auf absehbare Zeit ein gutes Stück flotter.
Bei deutlich gemischten Workloads (insbes. Bild-/Video-/Audiobearbeitung) ist der X6 eher eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
@Madz
Kann man machen, bei dem Geld aber eher unwichtig.
Warum Seasonic X?

@boxleitnerb
Warum auf absehbare Zeit?
Würde mir niemals einen I5 kaufen, wenn überhaupt I7.
Und bei einem solchen PC mit dem vorgeschlagenen Preis sowieso I7.
Allerdings ist AMD deutlich günstiger, weshalb man woanders mehr reinstecken kann.

Vielleicht wäre ja eine NVidia-Basis angebracht, machen weniger Probleme beim MultiGPU-Betrieb.

Momentan liegt der i5 in Spielen im Schnitt 30% vorne. Dieser Abstand wird sich im Lauf der Zeit verkleinern, wenn Spiele mehr von den 2 zusätzlichen Kernen profitieren. Da das allerdings nicht über Nacht passiert und am Ende wohl in etwa ein Gleichstand herauskommt (nur 50% mehr Kerne, keine perfekte Skalierung von 4 auf 6), hat der i5 vermutlich auf eine mehrjährige Nutzungsdauer bezogen die Nase vorn.

Der i7 ist sicherlich auch eine Möglichkeit, allerdings stimmt da wie bei dem X6 das P/L-Verhältnis bei Spielen nicht so ganz.

Deutlich günstiger sehe ich nicht. i5-760 und 1055T kosten in etwa gleichviel, die Boards liegen im Schnitt vielleicht 30 Euro auseinander. Ist das Anwendungsgebiet hauptsächlich Spiele, so ist dieser Unterschied durch die Mehrperformance locker gerechtfertigt.

Soll mit dem PC auch anderes gemacht werden, spielt der Preisvorteil aber deutlicher rein. Daher in diesem Fall auch die Möglichkeit, den X6 zu nehmen, wie ich schrieb.

@Madz
Kann man machen, bei dem Geld aber eher unwichtig.
Warum Seasonic X?
Geld ist NIE unwichtig. Für die Ersparnis kann man sich beispielsweise schon eine ordentliche SOundkarte anschaffen.

Das Seasonic X ist das erste passive, sehr gute Netzteil. Also lautlos.

Passive Netzteile sind Schrott, diese erzeugen eine unheimliche Hitze und geben sie nicht anständig weiter.
Sorry, das hat mal sowas von gar nichts in einem richtigen PC zu tun.

Vielleicht bei einem PC den man nicht hören soll.
Komplett Passiv betrieben, 2 140mm Lüfter auf 5V.

Passive Netzteile sind Schrott, diese erzeugen eine unheimliche Hitze und geben sie nicht anständig weiter.
Sorry, das hat mal sowas von gar nichts in einem richtigen PC zu tun.
Falsch, passive Netzteile waren bis zu Seasonics X Serie Schrott. Seasonic ist der erset Hersteller der ein durchweg empfehlenswertes, semi-passives Netzteil herstellt.

Achso, semi-passiv, das klär einiges :d

Aber sag mir- was bringt ihm das?
Rein gar nichts.
Im Grunde kann er ein billiges Tagan, bequeit, Corsair, Antec, ..... Netzteil nehmen, alle ziemlich leise.
Aber semi-passiv braucht er 102%ig nicht.

@Averath

Hier findest du Informationen und Vorschläge für den besten GamerPC.

Zuletzt bearbeitet:
Es bring ihm einen extrem leisen, extrem effizienten Rechner, der nie mit der stabilen Stromversorgung haben wird.

Sehe ich auch so. Erst sagen, Geld sei NIE unwichtig und dann eine unnötig teure Komponente ohne echten Mehrwert empfehlen. Das passt hinten und vorne nicht. Es gibt deutlich günstigere Netzteile, die genauso stabil, sehr leise und ebenfalls sehr effizient sind.
Natürlich kann es für besonders geräuschempfindliche Naturen das i-Tüpfelchen sein, aber da würde ich vorher erst in Teile investieren, die mir tatsächlich etwas bringen und wenn am Schluss noch Geld "übrig" ist, dann kann man überlegen, ein doppelt so teures NT wie nötig zu kaufen.

Also ich kann die Flöhe neben meinem Rechner husten hören, weswegen so eine Investition nicht unsinnig ist und ich es aufgrund der Qualität des Seasonic auch nicht bei einer Empfehlung für unsinnig erachte.

Mein Rechner ist auch flüsterleise. Aber nicht jeder ist extrem empfindlich, was Lautstärke betrifft. Das ist dann schon ein Spezialfall, zu dem der TE vielleicht erst was sagen sollte. In einen Silent-PC kann man, wie du sicher selbst weißt, Geld ohne Ende pumpen - kommt halt drauf an, welche Ansprüche man stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme wird er mit den anderen Netzteilen auch nicht haben,
mein Tagan ist absolut unhörbar mit 2 maßlos übertakteten 4890ern.
Ebenso ist er absolut effizent.

Ich bin überzeugt dass er bsp. mit einem Corsair besser bedient ist, super effizent und extrem viele Anschlussmöglichkeiten.

EDIT:
Eine Sache sollte vllt. noch erwähnt werden- ihr redet ständig alle von Silent :hmm:
Wenn Silent, dann Wasserkühlung und alle Lüfter 5V.

Allerdings ist bei einem leisen Rechner der GrakaLüfter lauter als alles andere.
Wenn dem nicht so ist- dann sinds die Gehäuselüfter.

Also warum so ein Netzteil? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
mit der richtigen auswahl an komponenten bekommt man auch ohne wakü einen sehr sehr leisen rechner hin.
da gehört dann auch ein passendes netzteil zu.

Für meinen Wissensstand ist die Bisherige Diskussion höchstens auf Stammtischniveau. :(

@thom_cat

Ich kanns noch einmal-
der ThreadErsteller will einen sehr leistungsstarken Rechner haben,
einen GAMINGRECHNER, okay? :teufel:

GAMING ist kein SILENT.
GAMING hat nichts mit SILENT zu tun.

Dass ihr ein semipassives Netzteil wollt, okay.
Jedem anderen User kann man ein StandardNetzteil empfehlen, oder? :hmm:

@2k5lexi

Dann schließ dich der 'Diskussion' an und heb das Niveau. :hmm:

Man kann sich ja auch ein leises gaming system wünschen :hmm:, wieso soll sich lautstärke und leistung ausschliessen ?

Warum Leute negative Kommentare über passive Netzteile abgeben, die wahrscheinlich noch nie eines verwendet haben ist mir ein Rätsel. Ich verwende zur Zeit ein SilverStone Nightjar mit 400W und habe keinerlei Temperaturprobleme. Selbstverständlich verwende ich Gehäuselüfter, 2x 120mm und 1x 140mm. Dies sind leise Noiseblocker die das System dennoch ausreichend kühlen, auch im Sommer.
Das Seasonic würde ich heute kaufen, da es modulares Kabelmanagement sowie eine etwas stärkere Leistung bietet.

1) Gehäuse: Lian Li PC-P50 schwarz...114,37
2) Netzteil: Seasonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3...156,90
3) Mainboard: ASRock P55 Deluxe3...136,90
4) CPU: Intel Core i5-760, boxed...164,49
5) Prozessor-Kühler: Noctua NH-U12P SE2...53,89
6) RAM: G.Skill ECO Kit 4GB PC3-12800 (DDR3-1600), CL7...88,90
7) Grafik: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC... 188,87
8) Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk...58,50
9) HD: Seagate SV35.5 1000GB (ST31000525SV), SATA II...58,42
10) DVD-Brenner: Plextor PX-880SA...40,90
11) Multifunktionspanel: SilverStone FP35, 3.5"...23,90
12) Frontlüfter: Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120mm...15,89
13) Hecklüfter: Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120mm...16,83
14) Deckellüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1, 140mm...13,92

Gesamtpreis € 1132,68

Falls es vom Preisrahmen her möglich ist, würde ich als Systemplatte eine SSD einbauen. Empfehlenswert ist die OCZ Vertex 2 mit 90GB. Die hat sogar das 3.5"-Format und man benötigt keinen Einbaurahmen extra. Preis € 153,37.

Dieses System ist relativ leise und wird sogar sehr leise, wenn man das BIOS der Grafikkarte flasht. Edgecrusher86 hat ja hier http://www.hardwareluxx.de/communit...-470-465-460-450-bios-files-2-a-744103-7.html im Post 157 ein entsprechendes BIOS zum Download eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nicht nur Silent und Nicht-Silent, es gibt etliche Zwischenstufen mit entsprechendem monetären Aufwand. Solange der TE seine Anforderungen diesbezüglich aber nicht kundtut, ist eine weitere Diskussion sowieso nur theoretisch und dem Thema nicht zuträglich.

Schon geschehen... *hust*...*spuck* *sprotz*... :shot:

Bei dem Budget kann man eine kleine SSD schon empfehlen. Sehe das Problem nicht, auch wenn Skillar etwas provokativ ausgedrückt hat. Darauf kann man auch gesittet antworten ohne rumzuspammen. Danke.

Sperrt hier bloß mal alle IPs von Schulrechnern, bevor sich noch jemand an seinem Kaffee verschluckt.
Dummschwätzer? :hmm:

Bei dem Geld was er einplant muss auf jeden Fall eine SSD rein, ob es jm. passt oder nicht.

Was das Netzteil angeht- Gaming schließt Silent nicht aus.
Jedoch, wie Madz schon sagte, sind die ersten wircklich guten semi-passiven Netzteile die von Seasonic, oder nicht?
Solche Netzteile sind meiner Meinung nach unausgereift, die breite Masse besitzt Netzteile mit 120m Lüfter... ;)

@donalfonso
Ich sage es nach wie vor- er will einen Gaming-Rechner.
Schließt Silent nicht aus, aber extra Lüfter und Kühler kaufen obwohl es nicht erwünscht ist- :hmm:

@boxleitnerb
Ich bin nicht nur hier angemeldet,
dennoch ist dies das erste Forum, bei dem ausnahmslos ein semipassives Netzteil empfohlen wird. :rolleyes:

@coldblooded
Kleine Frage- hast Du jemals eine SSD in deinem System gehabt? Nein? Also was soll das?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh