Gaming PC (4070 Ti, DDR5 RAM, i5-13600K)

Outlaw411

Enthusiast
Grüßt euch.

Ich bin aktuell wieder viel am Lesen und habe mir als Laie, der sich mit dem Thema nur alle paar Jahre beschäftigt, ein Gaming System zusammengestellt, das ich wohl hier gerne nochmal zur Diskussion freigeben würde, um sicher zu gehen, dass ich mir keinen Schund ins Haus hole. Vielleicht könnte ich sogar noch aufgrund brandheißer Tipps den ein oder anderen Euro am System sparen. :d

GPU: Eigentlich wollte ich eine RTX 3080 haben, aber da die 4070 Ti nur unwesentlich teurer ist, habe ich mich dafür entschieden. (RT, DLSS3)
CPU: Ursprünglich war der i7-12700K geplant. Aufgrund von P/L habe ich mich dann aber für den i5-13600K entschieden. (Hier auch die neuste Generation dann im Gehäuse)
Allerdings habe ich jetzt desöfteren gelesen, dass LGA1700 veraltet ist. (lol?) Und man scheinbar auf LGA 1851 warten soll? Keine Ahnung, wie relevant das Thema ist.
NT: Reicht das? Reichen 700 Watt? In dem Thema bin ich besonders schlecht. Wie siehts aus, wenn ich noch 3 RGB Gehäuse Lüfter vorne einbauen will? usw. Allerdings scheint zumindest die 4070 Ti sparsam zu laufen.
RAM: Die RAM-Riegel habe ich mir aus ein paar Tests gezogen als gute Allrounder. Gibts allerdings auch andere für 50€ günstiger mit CL40. CL36 vs. CL40 je nach Spiel ein kleiner Unterschied, aber in der Zukunft vielleicht auch mehr?
MB: Mit Gigabyte sollte man mMn. gut fahren. Außerdem ist es upgradebar auf max. 7600 MHz RAM. Den Hinweis habe ich auch aus diesem wunderschönen Forum hier gezogen. Hatte vorher nämlich das Phantom Gaming im Warenkorb.

Gezockt wird langfristig weiter auf WQHD. 4K interessiert mich nach all den Jahren immer noch nicht so wirklich, da ich auch von irgendwelchen Budgetgames für 10€ bis hin zu Triple A Titeln alles zocke.

Bin gespannt auf eure Meinungen. Hoffe, habe soweit alle Informationen drin, die ihr braucht.

Best regards.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde deine zusammenstellung stimmig.
die 4070ti ist recht sparsam, ebenso der 13600k, von daher reichen die 700 watt gut aus.
ist eine frage der einstellung: wenn du die grafikkarte tauschst, welche leistungsklasse wird es dann? wieder in dem bereich der 4070ti? oder höher, dann könnte man hier vielleicht noch ein wenig nach oben.

Allerdings habe ich jetzt desöfteren gelesen, dass LGA1700 veraltet ist. (lol?) Und man scheinbar auf LGA 1851 warten soll? Keine Ahnung, wie relevant das Thema ist.
wenn man immer auf das neuste warten möchte, wird man nie was kaufen.
man kauft dann wenn man leistung benötigt... und der nachfolger von sockel 1700 wird dieses jahr eher nicht mehr kommen.

ich finde deine zusammenstellung stimmig.
die 4070ti ist recht sparsam, ebenso der 13600k, von daher reichen die 700 watt gut aus.
ist eine frage der einstellung: wenn du die grafikkarte tauschst, welche leistungsklasse wird es dann? wieder in dem bereich der 4070ti? oder höher, dann könnte man hier vielleicht noch ein wenig nach oben.

Danke für deinen Input. Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass ich mir eventuell in ein paar Jahren bei erschwinglicheren Preise nochmal die 4080 einbauen würde. Bei meinem Glück allerdings, passt die wohl dann nicht ins Gehäuse oder so. :LOL: Wäre an sich halt nochmal ne Steigerung von ca. 20 Watt in Volllast oder so. Je nach Customdesign dann wahrscheinlich.
Würde, was ich gestern erst gelesen habe, vielleicht noch auf 750 Watt hochgehen, wie oben empfohlen von @coolup , da die min. Nennleistung ja schon bei 700 Watt liegt.

Das die Auswahl stimmig ist, ist schon mal gut. Bei Alternate allerdings meckert er noch. Hab jetzt etliche Netzteile probiert, aber immer diese Meldung. Und was RAM mit dem CPU zutun hat, ist mir da auch nicht ganz schlüssig. Ist der RAM zu gut für den CPU (Bottleneck) oder was genau soll das heißen?

c2c7960ad91040ef0a1fb724e0355acc.png

ich würde dann wahrscheinlich auf die 750 watt gehen und eine serie nach oben rutschen, sprich das straight power 11 in gold/platin nehmen.

der konfigurator wird entweder meckern weil nach deren meinung das netzteil zu schwach ist, die halten sich grundsätzlich an herstellervorgaben
oder weil das netzteil nicht den passenden anschluss hat -> bei der 4070ti wird ja auch der neue 12vhpwr genutzt.
wobei es meines wissens nach für beide (pure power (da aber glaube nur ab 1000 watt) und straight power) ein passendes kabel gibt.

für den ram könnte ich mir vorstellen, dass auch hier der konfigurator auf den standard-ram (5200?!) programmiert ist und wenn du was darüber wählst es zu der meldung kommt.

So. Habs jetzt nochmal kurz überarbeitet.

Neues Netzteil, neue GPU, weil die andere plötzlich weg war.

Ist es sinnig, sein Customdesign der GPU nach dem Boost Takt auszuwählen? Habe jetzt den höchsten dort vorhandenen genommen, für unter 1000€. Wäre dann bei 2760MHz mit der Palit.

Unterschied zwischen Gold und Platin beim Netzteil? Aktuell kostet Platin 8€ mehr, ist aber auch ein Angebot, .. sprich wer weiß wie lange noch.

Ist es sinnig, sein Customdesign der GPU nach dem Boost Takt auszuwählen?
ehrlich gesagt nicht, das sind minimale unterschiede und auch ein stück weit abhängig von der kühlung des gesamten systems.

Unterschied zwischen Gold und Platin beim Netzteil? Aktuell kostet Platin 8€ mehr, ist aber auch ein Angebot
bei dem geringen unterschied ist platin die bessere wahl.
ansonsten kommt es durchaus auf den aufpreis an, die ersparnis ist in der regel recht überschaubar.

ehrlich gesagt nicht, das sind minimale unterschiede und auch ein stück weit abhängig von der kühlung des gesamten systems.

Lohnen sich die 60€ Mehrkosten für die OC Version hier z.B. dann nicht?

Oder dann doch schon?

Würde dafür nicht mehr Geld ausgeben, Leistungsunterschied gering, dazu höhere Geräuschemission ("Lautstärke").

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so!

Hab ich dann auch nochmal getauscht. Der "Zur Kasse" Button rückt immer näher. :d Danke jetzt schon mal für eure fixen und guten Antworten und für die ein oder andere Erleuchtung hier. Würde mich schon gerne mehr mit dem Thema beschäftigen, aber wozu, wenn man sich nur alle paar Jahre einen neuen Rechner holt?

Es ist auch immer wieder interessant, wie man sich vornimmt, nicht den neusten Scheiß zu brauchen, aber am Ende dann doch bei DDR5 landet, sich die 4070 Ti holt, statt der ursprünglichen RTX 3080 usw. Aber das ganze System jetzt ist gerade mal 250€ teurer, als davor mit RTX 3080 und DDR4 RAM. Verblüffend.

der aufpreis für ddr5 ist mittlerweile sehr moderat geworden, da sind es mehr die boards die ins geld gehen.

bei der grafikkarte bekommst du für einen einigermaßen angemessenen mehrpreis eine solide mehrleistung.

wenn man das nur alle paar jahre macht, ist man natürlich nicht so ganz im thema und da können sich dann doch einige dinge auch nochmal verschieben.

So. Ich habe nochmal ein wenig am Warenkorb gefeilt. Ende des Monats will ich das Gerät dann endlich bestellen.

Hab ein wenig Augenmerk auf die Optik gelegt, so dass das Innenleben einigermaßen farblich passt. (schwarz-weiß) Es ist ein neuer Schreibtisch geplant und da soll der Rechner dann auf dem Tisch stehen.

Dann habe ich gerade noch die G.Skill Trident Z5 mit CL30 gefunden. Vorher waren CL36 drin.

Der i5 ist jetzt ein KF Modell.

Das Board von Gigabyte zu MSI. Hier wären eventuell noch Einsparungen möglich, aber ich will auch nicht an der untersten Grenze der Z790 Boards kratzen. z.B. wie das wilde Kühlblech für den M.2 Slot von ASRock.

Netzteil ist jetzt ein Pure Power 12

Hoffe das passt jetzt alles soweit. Sollte aber nochmal jemand drüber schauen, weil ihr hier aufjedenfall mehr Ahnung habt, als ich, der alle Jubeljahre seinen Rechner austauscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh