[Kaufberatung] Gaming PC Absegnung

Lowinger

Experte
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja
MSFS 2020, AC Valhalla, Witcher, Cyberpunk, Rocket League, CS, CIV6

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur geringfügig Bildbearbeitung, Musikbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Ahnung von OC, PC leise wär gut, RGB unnötig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Nutze den neu gekauften LG 27GL850-B (QHD, IPS, 144 Hz, 1ms GTG, G-Sync, DAS Mode)
und als zweiten den bisherigen Samsung SyncMaster BX2440 (FullHD, VGA, 5 Ms, Schrott)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Meine SSD von SanDisk 512 Gb und ne HDD 2TB werden noch weitergenutzt

Ich würde die Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1 4096 MB wohl noch etwas weiternutzen,
bis ich ein halbwegs akzeptables Angebot einer RTX 2080 TI finde

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ohne die Graka sind es 1300-1500

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Nutze wohl den Service von Mindfactory. Hab zwar schon hier und da rumgeschraubt, aber 1. fühl ich mich da doch noch unsicher und 2. sehe ich da auch ne Unterstützung von dem Laden, wenn ich deren Angebot nutze.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Wenn, dann nur geringfügig über Twitch laufen lassen. Nicht der Rede wert.

Hallo,

ich habe mir bereits bei Mindfactory ein System zusammengestellt und würde dieses hier gerne 'prüfen' lassen. Ich meine das müsste soweit ok sein, aber lasse mich auch gern eines besseren belehren! Die Grafikkarte muss aktuell halt noch warten, da mir die Preise auch zu hoch sind. Es soll aber eine RTX 2080 TI werden.
Den Rest meines alten Systems würde ich versuchen zu verkaufen. Am Besten, wenn die neue Grafikkarte da ist.

Was haltet ihr dann von dem gesamten System?

Vielen Dank bereits vorab!

Hier der Link zu meiner Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b32537ed525cdb48d3b6c0911820be8a98123ac6f4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pc ist nicht verfügbar^^
Dann warst du zu langsam :p
Ist bei dem Gehäuse überhaupt möglich ein Laufwerk zu haben? Das brauche ich nämlich.
Hätteste noch tauschen müssen - ist nu aber auch egal.

Kannst ja einfach mal schauen was du schönes findest:

Wenn wir bei deiner Mindfactory Liste bleiben:
- NT entweder ein Straightpower, oder aber Corsair RM650X, Seasonic GX-650
- CPU den 10850k
- Gehäuse das Fractal Define R5
- CPU Kühler darf auch größer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann warst du zu langsam :p

Hätteste noch tauschen müssen - ist nu aber auch egal.

Kannst ja einfach mal schauen was du schönes findest:

Wenn wir bei deiner Mindfactory Liste bleiben:
- NT entweder ein Straightpower, oder aber Corsair RM650X, Seasonic GX-650
- CPU den 10850k
- Gehäuse das Fractal Define R5
- CPU Kühler darf auch größer ausfallen.
Bei dem Shop kommt das meiner Vorstellung am Nächsten:

Aber bei dem Preis ist meine Sammlung doch deutlich günstiger?

Deine Ergänzungen zur Mindfactory Liste schau ich mir mal an

Ich würde noch en Monat warten und schon mal den 11700K vorbestellen, der ist jetzt nicht soooo teuer. Oder alternativ den 11900K, der dürfte aber etwas teurer sein.

Und dann ein System um diese CPU bauen, wenns Intel sein soll. Dann hast du auch PCIe 4.0

Konnte jetzt bei einem bekannten eine 3060 ergattern. Nicht das Endziel aber schonmal eine deutliche Steigerung zur Gtx 960.
Ich würde noch en Monat warten und schon mal den 11700K vorbestellen, der ist jetzt nicht soooo teuer. Oder alternativ den 11900K, der dürfte aber etwas teurer sein.

Und dann ein System um diese CPU bauen, wenns Intel sein soll. Dann hast du auch PCIe 4.0
Genau darauf warte ich jetzt noch. Schaue mir die Werte an usw.
Setzte dann voraussichtlich auch auf PCIe 4.0. Wäre ja grade für die RTX 3060 auch sinnvoll ;)

Danke soweit! Falls jemand Tipps für ein System auf PCIe 4.0 - Basis hat, gerne bescheid geben.

Danke soweit! Falls jemand Tipps für ein System auf PCIe 4.0 - Basis hat, gerne bescheid geben.
Dann halt ein beliebiges System mit Ryzen 5000 oder warten bis Intel 11000 am Start sind.

die pcie gen 4 ssd halte ich für übertrieben.

eine alleine bringt nur was wenn du auf derselben daten kopierst oder deine inetleitung schneller ist als eine pcie gen schreibt. das dauert aber ncoh ein paar jahrzehnte xD

nimm eine normale und investier das restgeld ins NT und case

welche gpu wird genutzt?
Aktuell steige ich auf die rtx 3060 um

perspektivisch dann natürlich noch höher hinaus -
:wink:
Netzteil würde ich mit 750w planen, dann kann es auch perspektivisch ne 3080 werden.
- was dann natürlich Sinn ergeben würde ;)
die pcie gen 4 ssd halte ich für übertrieben.

eine alleine bringt nur was wenn du auf derselben daten kopierst oder deine inetleitung schneller ist als eine pcie gen schreibt. das dauert aber ncoh ein paar jahrzehnte xD

nimm eine normale und investier das restgeld ins NT und case
Alles klaro! (y)

Das wäre auch noch ne Idee.. obwohl ich ja eher zu Intel tendiere (hatte halt noch nie AMD)

https://www.mindfactory.de/shopping...2211093b8c86064c2c439c029e0ba4c1dc67930d36aa9
Das ist eine performante und langlebige Konfiguration. Was ich noch geändert habe sind 6€ mehr für den Dark Rock 4 statt dem shadow Rock 3:

Das ist eine performante und langlebige Konfiguration.
Das Netzteil gruselt mich.
Billigste nicht-OEM Serie.
😑

5900x
2tb PCIe 4 SSD
... Und dann so ein Kartoffelnetzteil 🤬

Zuletzt bearbeitet:
ums das ssd thema mal auszuführen

ich habe eine 960evo 256gb fürs OS
und eine 970 evo 1tb für games

und 2x sata ssds für games mit neidriger prio und ne datengrab ssd für musik, etc...

ich hatte bis auf den ausbau meiner HDD vor einigen Wochen nie den speed der nvme wirklich gebraucht oder genutzt.

spiele schiebe ich dank 1gbit nicht mehr auf einen lokalen speicher sondern lade sie bei bedarf runter.

auf der selben ssd kopieren passiert als normal user eigentlich nie.

und von der einen auf die andere? wüsste aktuell nicht was ich da rumschieben oder kopieren müsste. :)

Finde Au das in ein +1k system was besseres als ein Systempower gehört

SSD würde ich eine Samsung 860 Evo oder 970 EVO nehmen. Da kannst du sicher sein dass kein Schindluder getrieben wurde.
Gehäuse wäre bei mir eher ein fractal Design define R5. Ich mag die BQ nicht.

SSD würde ich eine Samsung 860 Evo oder 970 EVO nehmen. Da kannst du sicher sein dass kein Schindluder getrieben wurde.
Gehäuse wäre bei mir eher ein fractal Design define R5. Ich mag die BQ nicht.
SSD hab ich abgeändert und bin auf 1tb runter ;) hab vergessen, dass ich ja noch zwei Festplatten zum weiter nutzen habe...

und Gehäuse habe ich halt echt keine Ahnung.. wichtig ist mir, dass man Platz drin hat für die Grafikkarte, da ich meines bisher ständig verbiegen muss.. und dass es die geräusche gut dämmt

das scheint mir beim bq beides der Fall zu sein (auch aus den Rezensionen), aber wenn das fractal da vorteile hat, dann gerne sagen ;)

😑

5900x
2tb PCIe 4 SSD
Ich würde es auch nicht nehmen. Ich dachte aber du wärest so ein großer pure power fan?

Falls 2,5" -> dazu gibt es keinen Grund. Du kannst eine m.2 nvme niedriger Preisklasse wählen wie etwa die a2000. Nur deine zuvor ausgewählte sau teure nvme pcie4 bringt dir im Alltag 0.

kurze Frage hierzu.. wenn ich aus meinem alten Pc die SSD mit Windows ausbaue und in den neuen Pc einbaue, läuft das dann? Muss ich was beachten?
Falls 2,5" -> dazu gibt es keinen Grund. Du kannst eine m.2 nvme niedriger Preisklasse wählen wie etwa die a2000. Nur deine zuvor ausgewählte sau teure nvme pcie4 bringt dir im Alltag 0.
Das habe ich noch geändert, danke ;) Hab die crucial p2 genommen

kurze Frage hierzu.. wenn ich aus meinem alten Pc die SSD mit Windows ausbaue und in den neuen Pc einbaue, läuft das dann? Muss ich was beachten?

Das habe ich noch geändert, danke ;) Hab die crucial p2 genommen
Du meinst du willst win10 einfach weiter verwenden? Dabei ist es gut möglich, dass es stress gibt. Weiterhin ist der key ans Mainboard gebunden und macht ggf. eine Neuinstallation nötig.

Du meinst du willst win10 einfach weiter verwenden? Dabei ist es gut möglich, dass es stress gibt. Weiterhin ist der key ans Mainboard gebunden und macht ggf. eine Neuinstallation nötig.
Also lieber neu installieren und die bisherige Festplatte bereinigen
Dachte nur es wäre vllt so ein einfacher Umzug möglich🥴

Also lieber neu installieren und die bisherige Festplatte bereinigen
Die Installation von usb dauert ja nur ein paar Minuten. Einfach das aktuellste Win10 downloaden, offline installieren und danach aktivieren mit key - ohne microsoft konto.

es ist auch mit win 10 problemlos möglich.
umbauen, anklemmen, starten... rödelt dann etwas aber wird in der regel alles erstmal laufen.
treiber wenn nötig anpassen und neu registrieren...

es ist auch mit win 10 problemlos möglich.
umbauen, anklemmen, starten... rödelt dann etwas aber wird in der regel alles erstmal laufen.
treiber wenn nötig anpassen und neu registrieren...
Doch nur wenn er ein MS-Konto verwendet. Außerdem dauert das länger als eine Neuinstallation und es gibt durchaus ab und an Probleme, z.b. bei Umzug AMD <-> Nvidia.

😑

5900x
2tb PCIe 4 SSD

Was hat es denn mit dem „Kartoffel“ Wort aufsich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch nur wenn er ein MS-Konto verwendet. Außerdem dauert das länger als eine Neuinstallation und es gibt durchaus ab und an Probleme, z.b. bei Umzug AMD <-> Nvidia.

Nö. Hab das auch schon mehrfach gemacht und keine Probleme.

wieso dauert das länger?
kann ich so jetzt nicht bestätigen.

und natürlich kann es auch mal probleme geben, aber das ist nicht die regel.
bei mir bei einigen versuchen jedenfalls noch nie welche gehabt, auch beim wechsel nvidia zu amd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh