Gaming-PC (AM4 wg. Value)

BauerBell

Profi
Hallo ihr Hardware-Luxxe:-),

vorab allen ein herzliches Dankeschön, an diejenigen die so ein Forum betreiben, die daran mitwirken und mit anderen in ihrer Freizeit ihr Wissen und ihre Erfahrung teilen.

Meine ca. 10 Jahre alte Kartoffel ist in die Jahre gekommen. Genau so wie der Besitzer (Generation Golf). Interessanterweise gibt es wohl gerade mehrere der älteren äh, reiferen sagt man ja wohl, Systeme bzw. User da draußen. Ich bin auch weit davon entfernt ein Experte für Hardware zu sein.:geek:

Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

...Hell let loose (HLL), Squad, Manor Lord.

Gerade HLL hat zuletzt sehr geruckelt. Nebenbei, das letzte Update war eine Katastrophe.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Wieviele FPS willst du sehen? 60

Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass mein Monitor über 10 Jahre alt ist.

Will mir den besorgen:
...https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gl850-b-schnellster-ips-gaming-monitor/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...ca 2.000, exklusive Monitor. Ggfs. sind noch bissl Reserven vorhanden.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...in den nächsten 2 bis 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich möchte diesen zusammenbauen lassen. Auf Grund einer guten Empfehlung gerne bei "JZ" in Iserlohn. Außerdem hätte das Gerät ja dann eine Garantie.

Der Händler ist vielleicht nicht so groß und günstig wie Mindfactory o.ä. und hat vielleicht nicht die heißesten Teile. Ne GPU müsste ich woanders kaufen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Generell denke ich eher immer bissl in "Preis/Leistung". Ich brauche nicht den teuersten und heißesten Kram.
Lieber GOLF Join statt GOLF GTI oder so...
Es darf auch gerne wieder länger oder sehr lange halten.

Das Gebäuse "Pure Base 600" werde ich wohl besser in ein "Pure Base 500DX" tauschen, weil es vorne wohl praktisch dicht ist.

Generell noch auf AM4 zu gehen, da mehr Value fürs Budget.

Statt dem 5800 lieber noch Euro 100 mehr für den X3D ausgeben ?
(Die Funktionsweise des 5800x3D sind noch meinem Verständnis weniger Zugriffe auf den Ram).

Insbesondere die Vielzahl an Grafikkarten ist bissl unübersichtlich.

Wäre eine Grafikkarte die Raytracing unterstützt besser,oder sind anderen Grafikkarten auch gut genug ?

Die 6950 XTs sind ja gerade im Abverkauf und lachen mich daher an.
Ggfs. bissl undervolten, habe ich gelesen.

Bei einer 7900 XT liege ich preislich höher.
Und Nvidia geizt ja immer mit VRAM, wenn ich mir ne 4070ti anschaue. Dafür leider nicht beim Preis 😜

Danke vorab 🙏
Euch hoffentlich einen schönen Feiertag morgen.
BauerBell

Sorry für den langen Text!

Anhänge

• Conf1 AMD.png
    Conf1 AMD.png
    18,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 2000€ Budget ist AM5 schon drin. Gibts nen Grund warum du auf AM4 gehen willst?

Hier aus nen anderen Thread:
Der wird zusammengebaut, auf neuer Plattform, mit ner 7900XT und in deinen Budget.
Ggf kann man ja selbst noch kleine Änderungen/Anpassungen vornehmen, wenn einen etwas dort nicht zusagt.

moin

sehe bei der 990pro nicht wirklich denn sinn dahinter. eine 970evo plus oder eine 980pro sind hier schon mehr als ausreichend.

JZ ist bekannt., wenn du dort kaufen möchtest ist das natürlich auch ok.

entweder 5600 non x oder direkt 5800x3d. alles dazwischen ist weder fisch noch fleisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit 2000€ Budget ist AM5 schon drin. Gibts nen Grund warum du auf AM4 gehen willst?

Hier aus nen anderen Thread:

Der wird zusammengebaut, auf neuer Plattform, mit ner 7900XT und in deinen Budget.
Ggf kann man ja selbst noch kleine Änderungen/Anpassungen vornehmen, wenn einen etwas dort nicht zusagt.
gigabyte netzteil und ne dram less ssd. deshalb sind 2k auch möglich ;)

gigabyte netzteil und ne dram less ssd. deshalb sind 2k auch möglich ;)
Beides kann man mit recht wenig Preiserhöhung ändern (<100€).
Daher sagte ich ja, ggf. anpassen. Für mich preislich besser als auf AM4 zu setzen.

Wäre eine Grafikkarte die Raytracing unterstützt besser,oder sind anderen Grafikkarten auch gut genug ?
Das kommt übrigens eher auf dich an. Magst du Raytracing und willst es unbedingt immer benutzen führt halt (fast) kein Weg an Nvidia vorbei.
Ansonsten lässt es sich auch sehr gut mit AMD Grakas Spielen. Am besten wäre es, wenn du das vorher herausfindest :d

Hi, ich hab grade versucht auf der Seite einen Beispiel PC für dich zu konfigurieren, musste aber leider feststellen das es nur sehr wenig Auswahl für jeweilige Komponenten gibt ?
Finde das dann echt nicht gut wenn du gezwungen bist z.B. zwischen 5 Modellen zu wählen, wo dir 100 andere (auch bessere) gar nicht angezeigt werden.

@Zegoh ja, der Mehrpreis von AM4 zu AM5 beträgt circa!! EUR 200 (z.B. 5800x3D vs. 7700x). Geld dass ich ggfs. in eine GPU oder Monitor stecken kann.
Ich sehe gerade nicht den Mehrwert, dass ich unbedingt eine AM5 Plattform brauchen würde. Aber ich lasse mich gerne beraten.
Spiele aktuell wie gesagt HELL LET Loose, Manor Lord, Squad

Als Hinweis, ich habe gesehen, dass bei der ComputerBase (hoffe ich Trigger hier jetzt niemanden...SORRY direkt vorab :hail: )
in der , ich nenne es mal "gehobenen Mittelklasse" im Euro-Bereich "900-1300" auch noch AM4 empfohlen wird. bei "1500+" dann AM5.

Gibt es hier bei den Luxxen eigentlich auch Empfehlungen für verschiedene Preisklassen ? ich sehe nur ein "500" und ein "900" Gerüst.

Als GPU habe ich ja die 6950 XT im Blick. Habe bissl Angst vor "Spulen Fiepen" . eine 4070ti kostet eben genau diese 200 mehr. halt nur 12 GB
Thema "Raytracing". immer noch nicht sicher, ob ich RT wirklich brauche. Aber ich lasse mich auch hier gerne beraten ;)

@Scrush: danke, dann direkt den 5800x3d :-)

Anhänge

• Vergleich Plattformen.PNG
    Vergleich Plattformen.PNG
    169,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade nicht den Mehrwert, dass ich unbedingt eine AM5 Plattform brauchen würde. Aber ich lasse mich gerne beraten.
AM4 ist halt definitiv zuende. Da wird sicher nix mehr kommen.

Mit einer AM5-Platform hast du gute Chancen, das du in 2, 3, 4 Jahren auf einen Ryzen aus der dann 8000er oder sogar 9000er Serie aufrüsten kannst und dabei nur die CPU, aber weder Mainboard noch RAM ersetzen musst.
Das kannst mit AM4 jetzt definitiv knicken. Rückblickend habe ich das genauso gemacht. Angefangen mit einem Ryzen 2700x und jetzt ein 5900x, der Rest des PCs ist immernoch alles exakt das gleiche wie am Anfang. Ich kenne Leute die sind von einem Ryzen 1800x zu einem 5950x gewechselt. :d

Natürlich ganz abgesehen davon, das die AM5-CPUs auch jetzt schon mehr Leistung haben, als die letzten AM4-CPUs.

Als Hinweis, ich habe gesehen, dass bei der ComputerBase (hoffe ich Trigger hier jetzt niemanden...SORRY direkt vorab :hail: )
in der , ich nenne es mal "gehobenen Mittelklasse" im Euro-Bereich "900-1300" auch noch AM4 empfohlen wird. bei "1500+" dann AM5.
Ja, weil unter 1500€ wird AM5 halt ... schwierig.
AM4 ist mittlerweile somit eher die Budget-Lösung... Die sind deswegen nicht schlecht, aber wenn man JETZT neu kauft, dann halt gleich AM5 oder wenns aus Budgetgründen trotzdem AM4 werden soll, dann "muss" das schon deutlich günstiger bleiben als gleich AM5 zu nehmen.

Da ich selber auch HLL spiele kann ich dir meinen Erfahrungsbericht bezüglich der Hardware die ich verwende geben.

Bei den Einstellungen habe ich alles auf max. und ich spiele auf der Auflösung 3440x1440

Mein PC steht in der Signatur aber grob gesagt (5600x + 3080ti + 32GB Ram@3200) #nichts ist übertaktet außer RAM auf XMP

Und ich habe durchschnittlich 80-100fps

die ist auch tot

IMHO zu teuer. 4070 ohne ti nehmen, bischen OC und UV, dann ist man irgendwo zwischen der 3080 und der 3080ti. Und hat 300 Alpendollars gespart.

Wow, 3080ti...das sprengt meinen Rahmen

Ja absolut würd ich auch nicht neu Kaufen.
Mir ging es nur darum, damit du ein Gefühl dafür hast welche Leistungsklasse du min. brauchst um in den Bereich von ~100fps bei HLL zu kommen.

Gebrauchte 3080ti's gibts schon für 500-600€

Ich würde aber wie Scrush und 2k5lexi schon schrieben auf eine 4070 oder 4070ti gehen.

Mein Hauptargument dafür ist, dass diese bei ähnlicher Leistung weniger Strom verbrauchen.

Framegeneration nicht vergessen. dass "kann" in einigen spielen den unterschied machen. nicht competetive aber in singleplayergames ist das ne "waffe"

nutze es in hogwarts und cyberpunk.

dying light hat es auch aber ist nicht nutzbar da das fadenkreuz bugt.

wird aber sicher in zukunft ein paar spiele geben wo das feature dabei ist und man kann damit ein cpu limit etwas kaschieren. es gibt nen kleinen nachteil in sachen inputlag aber der ist relativ gering. für singleplayer kein problem

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ganz abgesehen davon, das die AM5-CPUs auch jetzt schon mehr Leistung haben, als die letzten AM4-CPUs.

Ja, weil unter 1500€ wird AM5 halt ... schwierig.
AM4 ist mittlerweile somit eher die Budget-Lösung... Die sind deswegen nicht schlecht, aber wenn man JETZT neu kauft, dann halt gleich AM5 oder wenns aus Budgetgründen trotzdem AM4 werden soll, dann "muss" das schon deutlich günstiger bleiben als gleich AM5 zu nehmen.

Heyo👋, vielen lieben Dank für Euren Input bisher - merci !🙏

Ich bin nun bereit etwas mehr Geld (über EUR 2.000 -im vernünftigen Rahmen-) auch für eine AM5-Plattformgescheite Graka, auszugeben.

Bei welchem Shop (als Alternative zu JZ/Jörg Zimmermann) würdest du /würdet ihr denn bestellen wollen, bitte ?

Wo bekommt man gute Preise mit ähnlicher "Zufriedenheitsgarantie"?

...Mir fallen u.a. Dubaro, MAD, Memory und Mindfactory ein.
(Interessant, dass die 3xM in Norddeutschland in Wilhelmshaven und Umgebung sitzen 🌊. Trinke auch gerne mal ein Jever🍻.)

Wie würde dann dort dein Build aussehen, büdde ?

Als Basis würde ich ja dann zum Einstieg einen 8c/ mit dem 7700X (oder besser ohne X? wegen Temps) wählen.

-wobei der 5850X3D vs. 7700X (beide im Preisbereich von ca. EUR 300) bei Games schneller sein soll laut der aktuellen PCGamesHardware-Ausgabe, Seite 55, CPU-Leistungsindex (80,7% vs. 73,4%). Die angesprochene Mehr-Leistung sehe ich als Kack-NOOB zumindest ad-hoc gerade nicht.

-Ein 5800x3d wird wohl auch nicht so heiß wie ein Zen4 7700x - diese erreichen wohl auch mal 95°c bei Design - Kühlung, Langlebigkeit bzw. Degeneration der CPU ein Thema bei AM5 ?

Dankeschön für Eure Unterstützung und Meinungen.
vorab schon mal ein schönes, sonniges Pfingsten🌞.

Zuletzt bearbeitet:
-Ein 5800x3d wird wohl auch nicht so heiß wie ein Zen4 7700x - diese erreichen wohl auch mal 95°c bei Design - Kühlung, Langlebigkeit bzw. Degeneration der CPU ein Thema bei AM5 ?
Nö, einfach einen ohne X nehmen oder im Bios Eco Modus an.
-wobei der 5850X3D vs. 7700X (beide im Preisbereich von ca. EUR 300) bei Games schneller sein soll laut der aktuellen PCGamesHardware-Ausgabe, Seite 55, CPU-Leistungsindex (80,7% vs. 73,4%). Die angesprochene Mehr-Leistung sehe ich als Kack-NOOB zumindest ad-hoc gerade nicht.
Kann man so pauschal nicht sagen. Am besten einen Test lesen zum 5800x3d. Die sind sehr intensiv getestet worden, da bekommst du ne gute Idee was er extrem gut kann - und was nicht. Wenn du das hast, kannst du überlegen was die bessere CPU für dich ist - mit ner Zahl 80 vs 73 kommste nicht weit.

Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass mein Monitor über 10 Jahre alt ist.
Das muß nichts heißen...ich zocke auf einem der ersten g-sync-fähigem Asus in WQHD > Macht 144Hz und immer nochne gute Figur.
AM4 ist halt definitiv zuende. Da wird sicher nix mehr kommen.
Dessen muß man sich bewußt sein !
Auf AM5 würde ich definitiv fürs Zocken einen X3D Prozessor empfehlen!
ABER:
Mit einem 5800X3D auf AM4 lässt sich trotzdem ein sehr günstiges und performantes System zusammenstellen, welches sich nicht hinter AM5 verstecken muß!
Dem X3D ist Ramspeed ziemlich wurscht wegen dem großen L3 Cache ( lahmes Ram kostet Dich hier effektiv 2-5 FPS max), d.h. man bekommt mit mittelmäßigem 3600er Ram gute Performance für sehr wenig Geld >> oder man kann direkt in mehr Ram investieren (32-64 GB).
Der 5800X3D ist gelocked... heißt nicht übertaktbar! Daher kommst Du mit einem Mainboard für 80-100 Euro max. zurecht. Muß auch kein explizites Gaming-MB sein. ( z.B. Asrock B450 Pro4 oder "M" Pro 4 - letzteres für unter 80,- zu haben , ist aber ein "kleines Board" ). Beim MB wirken da eher die Menge an Anschlüssen und Slots- genannte Boards haben aber trotzdem satt und reichlich...
Zur Kühlung des X3D reicht ein 120er Noctua mit einem (1) Lüfter vollkommen aus >> "ingame" unter 70°C.
Die gesparte Kohle dann für 4070ti und /oder Monitor ausgeben. Die 40er Karten nehmen sich um 100Watt weniger als die 30er Serie >> wenige Wärmeentwicklung>> leiseres, kühleres System >> kleineres Netzteil von nöten.
In Games liegt der Leistungsunterschied zu AM5+einem AMD X3D dann in etwa bei 20%.
Was Ladezeiten angeht, ist ein AM5-Sys ebenfalls etwas besser aufgestellt. Da Du aber ja nichts konvertieren, streamen usw. willst wirst Du hier nichts vermissen (insbesondere hohe Taktraten).

Ich glaube ja ohnehin, das AMD den 5800X3D nur gelocked hat, weil sonst keiner die größeren, neueren Systeme gebraucht hätte ! Der könnte garantiert auch mit dem großen Cache locker 5000Mhz und mehr packen ohne abzurauchen...
Wenn ich mir den 7800X3D dazu anschaue ...hmmm...

Mit einem AM4 bekommt man auf jeden Fall bewährte und erprobte Hardware - für Deine Ansprüche mehr als ausreichend und bestimmt auch wieder für 10 Jahre gut... (Glaskugel befrag...?! )
In 10 Jahren kann aber auch AM5 reolutioniert sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh