Hallo ihr Hardware-Luxxe,
vorab allen ein herzliches Dankeschön, an diejenigen die so ein Forum betreiben, die daran mitwirken und mit anderen in ihrer Freizeit ihr Wissen und ihre Erfahrung teilen.
Meine ca. 10 Jahre alte Kartoffel ist in die Jahre gekommen. Genau so wie der Besitzer (Generation Golf). Interessanterweise gibt es wohl gerade mehrere der älteren äh, reiferen sagt man ja wohl, Systeme bzw. User da draußen. Ich bin auch weit davon entfernt ein Experte für Hardware zu sein.
Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...Hell let loose (HLL), Squad, Manor Lord.
Gerade HLL hat zuletzt sehr geruckelt. Nebenbei, das letzte Update war eine Katastrophe.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein!
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Wieviele FPS willst du sehen? 60
Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass mein Monitor über 10 Jahre alt ist.
Will mir den besorgen:
...https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gl850-b-schnellster-ips-gaming-monitor/
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...nein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...ca 2.000, exklusive Monitor. Ggfs. sind noch bissl Reserven vorhanden.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...in den nächsten 2 bis 4 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich möchte diesen zusammenbauen lassen. Auf Grund einer guten Empfehlung gerne bei "JZ" in Iserlohn. Außerdem hätte das Gerät ja dann eine Garantie.
Der Händler ist vielleicht nicht so groß und günstig wie Mindfactory o.ä. und hat vielleicht nicht die heißesten Teile. Ne GPU müsste ich woanders kaufen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Generell denke ich eher immer bissl in "Preis/Leistung". Ich brauche nicht den teuersten und heißesten Kram.
Lieber GOLF Join statt GOLF GTI oder so...
Es darf auch gerne wieder länger oder sehr lange halten.
Das Gebäuse "Pure Base 600" werde ich wohl besser in ein "Pure Base 500DX" tauschen, weil es vorne wohl praktisch dicht ist.
Generell noch auf AM4 zu gehen, da mehr Value fürs Budget.
Statt dem 5800 lieber noch Euro 100 mehr für den X3D ausgeben ?
(Die Funktionsweise des 5800x3D sind noch meinem Verständnis weniger Zugriffe auf den Ram).
Insbesondere die Vielzahl an Grafikkarten ist bissl unübersichtlich.
Wäre eine Grafikkarte die Raytracing unterstützt besser,oder sind anderen Grafikkarten auch gut genug ?
Die 6950 XTs sind ja gerade im Abverkauf und lachen mich daher an.
Ggfs. bissl undervolten, habe ich gelesen.
Bei einer 7900 XT liege ich preislich höher.
Und Nvidia geizt ja immer mit VRAM, wenn ich mir ne 4070ti anschaue. Dafür leider nicht beim Preis 😜
Danke vorab 🙏
Euch hoffentlich einen schönen Feiertag morgen.
BauerBell
Sorry für den langen Text!
vorab allen ein herzliches Dankeschön, an diejenigen die so ein Forum betreiben, die daran mitwirken und mit anderen in ihrer Freizeit ihr Wissen und ihre Erfahrung teilen.
Meine ca. 10 Jahre alte Kartoffel ist in die Jahre gekommen. Genau so wie der Besitzer (Generation Golf). Interessanterweise gibt es wohl gerade mehrere der älteren äh, reiferen sagt man ja wohl, Systeme bzw. User da draußen. Ich bin auch weit davon entfernt ein Experte für Hardware zu sein.
Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...Hell let loose (HLL), Squad, Manor Lord.
Gerade HLL hat zuletzt sehr geruckelt. Nebenbei, das letzte Update war eine Katastrophe.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein!
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Wieviele FPS willst du sehen? 60
Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass mein Monitor über 10 Jahre alt ist.
Will mir den besorgen:
...https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gl850-b-schnellster-ips-gaming-monitor/
LG UltraGear 27GP850P-B ab € 239,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für LG UltraGear 27GP850P-B ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 27" (68.6cm), Klasse: 26"-27" • Auflösung: 2560x1440 (WQHD), 1… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...nein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...ca 2.000, exklusive Monitor. Ggfs. sind noch bissl Reserven vorhanden.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...in den nächsten 2 bis 4 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich möchte diesen zusammenbauen lassen. Auf Grund einer guten Empfehlung gerne bei "JZ" in Iserlohn. Außerdem hätte das Gerät ja dann eine Garantie.
PC Konfigurator AM4
Der Computer Konfigurator für ASRock AM4 Boards und jetzt mit der neuen AMD® CPU 2000 Serie.
shop.jzelectronic.de
Der Händler ist vielleicht nicht so groß und günstig wie Mindfactory o.ä. und hat vielleicht nicht die heißesten Teile. Ne GPU müsste ich woanders kaufen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Generell denke ich eher immer bissl in "Preis/Leistung". Ich brauche nicht den teuersten und heißesten Kram.
Lieber GOLF Join statt GOLF GTI oder so...
Es darf auch gerne wieder länger oder sehr lange halten.
Das Gebäuse "Pure Base 600" werde ich wohl besser in ein "Pure Base 500DX" tauschen, weil es vorne wohl praktisch dicht ist.
PURE BASE 500DX | Black leise essential PC Gehäuse von be quiet!
Beeindruckend leise und funktional
www.bequiet.com
Generell noch auf AM4 zu gehen, da mehr Value fürs Budget.
Statt dem 5800 lieber noch Euro 100 mehr für den X3D ausgeben ?
(Die Funktionsweise des 5800x3D sind noch meinem Verständnis weniger Zugriffe auf den Ram).
Insbesondere die Vielzahl an Grafikkarten ist bissl unübersichtlich.
Wäre eine Grafikkarte die Raytracing unterstützt besser,oder sind anderen Grafikkarten auch gut genug ?
Die 6950 XTs sind ja gerade im Abverkauf und lachen mich daher an.
Ggfs. bissl undervolten, habe ich gelesen.
AMD Radeon RX 6950 XT: die 4 besten Modelle im Test
Sie suchen eine neue Grafikkarte? In unserem Test stellen wir Ihnen die 4 besten Grafikkarten der Radeon RX 6950 XT Serie von AMD vor!
ratgeber.pcgameshardware.de
Bei einer 7900 XT liege ich preislich höher.
Und Nvidia geizt ja immer mit VRAM, wenn ich mir ne 4070ti anschaue. Dafür leider nicht beim Preis 😜
Danke vorab 🙏
Euch hoffentlich einen schönen Feiertag morgen.
BauerBell
Sorry für den langen Text!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: