[Kaufberatung] Gaming PC, aufrüsten (600-700) welche HD5850?

Ripper

Enthusiast
Moin, moin!

Weiter geht es auf Seite 2! Post #45

Ich habe mir vorgenommen in nächster Zeit meinen PC mal wieder aufzurüsten.

(Gehäuse/Maus/Tastatur/Monitor/Lw/HDD schon vorhanden)

Mein aktuelles System könnt ihr ja meiner Sig entnehmen. Dieses System kommt nun immer öfters an seine Leistungsgrenze.
Oft verlangen die Spiele sogar mehr... darum überlege ich, ob ich schonmal sowas wie CPU, Board, RAM, NT kaufen sollte oder wird sich in den nächsten Monaten Preislich da noch viel ändern?

Mit der Graka will ich auf jeden fall noch warten bis NV die neuen GTS rausbringt, da in meinen augen die GTX für mich überflüssig ist (22"Monitor)
Es sollte aber schon NV sein da ich physx nutzen möchte.

Zwischenfrage: (CPU) AMD oder Intel?

Ich habe gesehen das oft der Phenom X4 empfohlen wird, warum kein Intel? Sind die von der Preis/Leistung her schlechter?
Und wenn es ein Intel werden sollte, i5 oder i7?
Bietet der i7 Vorteile für mich als Gamer?

Falls ich jetzt schon teilweise zugreifen sollte, bitte ich direkt um Kaufempfehlung :)
Ich denke das ich wieder so zwischen 600-700€ ausgeben werde.

Ich sollte noch erwähnen das ich kein wirklicher OC´ler bin.

MFG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also:

AMD bringt die die gleiche Gaming Leistung wie ein I5 System und ist billiger. Zudem ist der AM3 Sockel wohl auch noch mit Bulldozer CPU's bestückbar (8Cores). Die Intel Sockel sind dem Tod geweiht -> Thema SandyBridge (google). Außerdem ist AM3 günstiger =)

Preislich wird sich wohl nichts ändern. Bei Hardware lohnt sich warten generell eig. überhaupt nicht.

Ein I7 System macht überhaupt keinen Sinn bei Gaming. Ja nun kommen wieder die Intel Fanboys.. I7 bringt zwar auch Gaming Leistung, aber dafür wurd er einfach nicht gemacht. Da reicht auch ein 955/965BE C3 / 1055T. Die aktuellen CPU's kommen bei Games nicht an ihre Leistungsgrenzen.

Auch wenn ich die Thermi Karten nicht mag, aber wenn du unbedingt PhysX benutzen möchtest musst du wohl zu einer Thermi greifen.

# CPU: AMD Phenom II X6 1055T ~175€
# MB: Asrock 870 Extreme3 ~85€
# RAM: Crucial Value Ram PC3-10667 4Gb ~95€
# Cooler: Scythe Mugen 2 ~35€
# PSU: Coolermaster Silent Pro M500 ~70€

Stimme yale zu, das einzige was vll passiert, das RAM mal wieder humanere Preise bekommt, aber das kann in 2 Wochen oder in nem halben Jahr passieren, weiß ja keiner, wär ja sonst blöd.

Grafikkarte willst du zwar nvidia, aber aktuell ist AMD/ATI eigentlich die bessere Wahl!

plus eine ATI5770

und ab zur Kasse.

Kann man wirklich so nehmen, inkl. genannten HD5770. Die passt so weit in Verbindung mit dem Monitor. ;)

Hm 6 Kern CPU?
Ich habe gelesen und bin auch selber der Meinung das ich da mit einer 4 Kern CPU besser dran bin. Denn es gibt noch kein Spiel welches von 6 Kernen profitiert. Viele Spiele profitieren ja noch nicht mal von 4 Kernen.
Bis es soweit ist das 6 kerne in spielen genutzt werden gibt es schon längst 8 oder sogar 12 Kern cpu's.
Daher finde ich ist eine 4 Kern CPU genauso gut wie ein X6 und sogar günstiger.
Oder liege ich da falsch?

Und wie gesagt mit der graka kann ich auch noch etwas warten. Die neuen nv sollten ja eigentlich schon bald kommen. Möchte ebend gerne physx nutzen können

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon, das bisher nur 1-2 Spiele gibt die von 6 Kernen profitieren. Allerdings ist der Aufpreis für den 1055T doch moderat, von daher die Empfehlung.
Vor allem wenn man ihn mit etwas Glück auf 1090T Niveau bekommt.

Und wie gesagt mit der graka kann ich auch noch etwas warten. Die neuen nv sollten ja eigentlich schon bald kommen. Möchte ebend gerne physx nutzen können

Verstehe ich nicht, den Prozessor mit 6 Kernen möchtest du nicht, aber gleichzeitig willst du unbedingt Physx nutzen. Die Titel die das nutzen kannst du mehr oder weniger an einer Hand abzählen. Und dann ist die Physx Implementation oftmals so bescheiden das der einhergehende Performanceverlust kaum gerechtfertigt ist.

Kurz gesagt auf die Mittelklasse Karten aus diesem Grund zu warten ist wenig sinnvoll. ;)

naja wenn man physx unbedingt haben will, kann man zu einer gtx460 schon noch greifen. Wenn man die 20w (mehr) und den Preis aktzeptieren kann ist sie eine recht passable graka.

Die wärme wird nur interessant beim ocen, die lautstärke wird hier oft dramatisiert. Nach dem letzten test den ich sah ist der unterschied zu einer sandart 58xxer net mal so gross. Ihr fehlen einfach die alternativ kühl versionen.

Verstehe ich nicht, den Prozessor mit 6 Kernen möchtest du nicht, aber gleichzeitig willst du unbedingt Physx nutzen. Die Titel die das nutzen kannst du mehr oder weniger an einer Hand abzählen. Und dann ist die Physx Implementation oftmals so bescheiden das der einhergehende Performanceverlust kaum gerechtfertigt ist.

Aber es werden sicherlich mehr kommende Spiele (z.b. Mafia 2) PhysX nutzen als 6 kerne unterstüzen.
Und wie gesagt ich bin kein großer OC´ler und habe nicht wirklich viel ahnung davon.
Also, AMD ? X4 oder X6

Was soll die GTX 460 denn kosten? Denn mehr als 200€ will ich für eine graka nicht ausgeben. Abgesehen davon, werde ich die jemals auslasten können? :d

Zuletzt bearbeitet:
Narrrrrrrrf

einen I7 haben wollen, aber an der Grafikkarte sparen wollen. Den X6 schlecht reden und einen I7 haben wollen. PhysX haben wollen aber nicht mehr als 200€ ausgeben.

Was benutzt du für einen Monitor und in welcher Auflösung?

Narrrrrrrrf

einen I7 haben wollen, aber an der Grafikkarte sparen wollen. Den X6 schlecht reden und einen I7 haben wollen. PhysX haben wollen aber nicht mehr als 200€ ausgeben.

Was benutzt du für einen Monitor und in welcher Auflösung?

Moment mal, ich habe nie gesagt das es ein I7 sein soll. Sonst hätte ich ja garnicht die frage gestellt ob Intel oder AMD.
Ich behaupte nur das mir als gamer ein X6 keine wirklichen Vorteile zu einem X4 bieten kann. Abgesehen vom OC

Ich habe einen 22" Monitor und benutze 1680x1050

Und wieso meinst du ich spare an der grafik? Ich habe jetzt auch eine GTS und die reichte mir mehr als 3 Jahre
Eine GTX werde ich niemals auslasten können mit meinem 22"

Zuletzt bearbeitet:
wieso abgesehen von oc? der x4 lässt sich auch übertakten :hmm:. Der Preisunterschied ist allerdings relativ gering und die 2 kerne mehr schaden auch nicht wirklich.

Also der Aufpreis zum x6 ist im verhältnis zum x4 so gering, dass es sich schon lohnt den x6 zu nehmen.

Vom x6 wirst du auch ne längere Zeit was von haben und wird sicherlich die bessere CPU sein wenn du irgendwann ein GPU upgrade machst.

Wenn du der meinung bist das du unbedingt ein quadcore sein soll, käme für dich ein x965 in frage, wobei du den x4 955 locker auf 3,4 oder 3,6 GHZ selbst 3,8 GHZ bekommst da der multi frei ist und meistens nichts an der Spannung ändern musst oder nur gering die Spannung erhöhen musst bei diesen Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX werde ich niemals auslasten können mit meinem 22"
ähem, glaube mal das geht schneller als man denkt, je nachdem welche spiele man so spielt

vielleicht eher nen x4 nehmen und dafür ne 5850/70
grafik power kann man eigentlich nie genug haben

Also der Aufpreis zum x6 ist im verhältnis zum x4 so gering, dass es sich schon lohnt den x6 zu nehmen.

Vom x6 wirst du auch ne längere Zeit was von haben und wird sicherlich die bessere CPU sein wenn du irgendwann ein GPU upgrade machst.

Gut, überzeugt für ca 25€ mehr kann es auch ruhig der X6 1055T sein

ähem, glaube mal das geht schneller als man denkt, je nachdem welche spiele man so spielt

vielleicht eher nen x4 nehmen und dafür ne 5850/70
grafik power kann man eigentlich nie genug haben

Stimmt auch wieder, aber das sprengt dann auch ein wenig mein Budget ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber es werden sicherlich mehr kommende Spiele (z.b. Mafia 2) PhysX nutzen als 6 kerne unterstüzen.
Und wie gesagt ich bin kein großer OC´ler und habe nicht wirklich viel ahnung

Glaub ich eher kaum das da im Vergleich viel mehr kommt. Außerdem sind die bisher gezeigten Physx Eindrücke von Mafia2 eher sehr bescheiden.

Guter Tipp ist übrigens wirklich ein 4 Kerner + einer HD5850.

Bis 200€ bekommt man übrigens noch eine HD5830, wobei das bete P/L-Verhältnis bietet im Vergleich immer noch die HD5770.

Na gut, also fasse ich nochmal kurz die Ek-Liste zusammen.

**geändert**

# evtl. Graka: Radeon HD 5770 ~ 150€

Gesamt: ~ 610€

Zuletzt bearbeitet:
Die 5830 is P/L technisch nicht gut.

Entweder einen x4 955 + 5850 oder den X6 1055T + 5770 kaufen.

Ich würde aber mehr wert auf eine besser Graka legen als auf den X6 wenns eh nur ums spielen geht.

Die 5830 is P/L technisch nicht gut.

Entweder einen x4 955 + 5850 oder den X6 1055T + 5770 kaufen.

Ich würde aber mehr wert auf eine besser Graka legen als auf den X6 wenns eh nur ums spielen geht.

Und was ist mit der Kombo Radeon HD 5770 + Phenom II X4 965 Black Edition (bei dem ich den Multi hochschraube) ?

Der X4 955 hat auch nen offenen Multi mit nem standart Takt von 3200Mhz.

Und wenn das Geld reicht nimm ne 5850 ansonsten die 5770.

Beim x6 zahlt er nur 25€ drauf, was nicht viel ist und für ne 5850 zahlt er locker 130 € drauf und die fehlen wohl sowieso.

Und als speicher würde ich den hier nehmen Hardwareluxx - Preisvergleich .

Den 1055t lässt sich auch gut takten.
Einfach sich mal paar oc threads anschauen, oder bissle googlen und dann kann man auch den 1055t ohne probs übertakten auf 3,6 GHZ + was zum gamen mehr als ausreicht.
Klar freier Multi macht es ein wenig einfacher, aber mit 1600er rams wie die da oben der sogar sehr wenig spannung braucht und wohl lebenslange garantie verspricht, kann man ohne probs per fsb moderat übertakten.

Wobei man vielleicht garnit übertakten braucht da der x6 bereits schon mit turbo mit 3,3 GHZ läuft und für die Grakas die derzeitig erhältlich sind genug performance bietet um gut zu zocken.

Klar der x4 bringt auch genug performance , aber man möchte doch en bissle länger was von einem Prozessor haben , da man eher mal die Graka updatet statt der CPU .
Kann auch en x4 holen aber der 1055t ist P/L technich die beste wahl.
Man will ja auch was für sein Geld bekommen.

EDIT:
@ Ripper: Hättest du dir zb. damals dir den q6600@ OC statt den e6750 gekauft würden wir hier wahrscheinlich garnicht die diskussion über ne neue CPU führen da dir wahrscheinlich die meisten Leute geraten hätten dir ne Graka und 2gb Ram zusätzlich zu kaufen und erst ein Sockel upgrate in einem Jahr zu planen.;)

Zuletzt bearbeitet:
da hat er recht. Die differenz bei der differenz ist schon gross.
Wobei wenn sich eine 5850 ausgeht, ist sie eine top wahl. Der aufpreis von den besagten 25euro für 2 kerne ist aber auch nicht sonderlich viel. Ocen geht etwas anders da der x6 keine black edition mit freien multi ist.

Ich habe da grade mal ein wenig rumgeschaut und da habe ich das hier gesehen:

482x0.jpg
482x0.jpg
482x0.jpg

Da ist der AMD 6kern langsamer als der 4 kern. Wie gesagt wird ja auch noch nicht wirklich unterstüzt. Und die Intels sind noch ein stück besser.

Trotzdem AMD X6 die bessere Wahl??

@Godfather88: als ich hier vor ca. 3 Jahren fragte was ich mir damals kaufen sollte wurde mir der e6750 empfohlen^^ ja der Quad wäre damals die bessere Wahl gewesen....

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung ging ganz eindeutig zum Quad ... wie jetzt zu den 6-Kernern, bald zu 8- und 12-Kernern usw.
So einfach ist das.

Aha, also wird das in 1-2 Jahren wahrscheinlich andersherum aussehen. Ok dann will ich nicht nochmal den gleichen Fehler machen.

So einfach ist das eben nicht.
Parallelisierung von Software kann man nicht einfach so machen. Und bei Games stösst man da ziemlich schnell an die Grenzen.

Bei Video und Foto-Bearbeitung ist dies jedoch kein Problem, da man die Aufgaben problemlos splitten kann (z.bsp. Filter auf Bilder anwenden). Dort wird man dann auch sehr stark von Multi-Core CPUs profitieren.

Ich zweifle stark daran, dass in den nächsten 2 Jahren Games von 8 oder mehr Kernen annähernd linear profitieren.

Anmerkung:
Da du sowieso auf AMD setzt, kommt es nicht darauf an. Mit Bulldozer wird dann wieder ein neuer Chipsatz (mit gleichem Sockel) nötig.
Ich würde bei dem geringen Aufpreis zum X6 (ohne Tempsensoren) greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Tempsensoren? Und welcher wäre das dann?

Widerspricht sich deine aussage nicht wenn du sagst das du nicht glaubst das in 2 jahren 8 kern prozessoren für spiele taugen, und du gleichzeitig sagst das ich jetzt nen 6 kern nehmen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh