[Kaufberatung] Gaming PC, aufrüsten (600-700) welche HD5850?

Naja im endeffekt wird man in naher (oder) entfernterer zukunft einen kleinen vorteil mit 6 kernen haben. Wieder etwas weiter wahrscheinlich mit 8 (wobei damit schaut man schon zuweit um sichere aussagen treffen zu können). Der 6er bringt ja auch schon kleine vorteile bei nichtspielen gegen die x4er und der aufpreis von ca 25 euro ist nicht sonderlich gross.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie war das, den X6 kann man nicht per Multiplikator OC´n? Das könne ich als nicht OC´ler nähmlich noch ;)

black editions haben bei amd einen freien multi. Das vereinfacht etwas das ocen macht aber jedoch auch andere einstellungen immer noch notwendig. Es ist also eine vereinfachung. Wenn man ocen will, sollte man sich jedoch auf jeden fall einlesen ob man nun einen be cpu hat oder nicht.

Soo, ich denke dann habe ich mich nun mehr oder weniger entschieden :d

# CPU: AMD Phenom II X6 1055T ~175€
# MB: Asrock 870 Extreme3 ~85€
# RAM: Crucial Value Ram PC3-10667 4Gb ~95€
# Cooler: Scythe Mugen 2 ~35€
# PSU: Coolermaster Silent Pro M500 ~70€

wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob der X6 dem X4 gegenüber die bessere wahl ist... Es wird ja sicherlich noch weitere X6 kommen, ob dann gleich den ersten X6 zu kaufen so gut ist, oder es besser wäre erstmal ein paar Jahre mit X4 zu zocken und dann nen X6 oder vllt X8, X... zu kaufen

Die 25€ sparen und...:

zum RAM, wo ich von den bezeichnungen ja mal garkeine ahnung habe^^, gibts da noch eins der besser geeignet ist, wenn auch ein paar Euro teurer?
(Bitte mit Begründung) ;)

Achja und da ich ja noch etwas auf ne Graka warten möchte, reicht mein 430W Seasonic doch auch noch locker oder?

Sry, ich weiß ich tu mich schwer mitm entscheiden^^:asthanos:

Wofür steht denn das CL? also mehr = besser?

Und wie gesagt reicht mein 430W NT noch für das Sys ohne graka?

Netzteil reicht.

CL: weniger = besser ;)
Die Riegel laufen mit 1600 (statt 1333), mit guten Timings (niedrige CL) und weniger Stromverbrauch (1,35V statt min. 1,5V)

Alles klar, dann bedanke ich mich bei allen die mir meine Entscheidungen einfacher gemacht haben und mir geholfen haben!

System wird bestellt.

Danke.

wenn du dann doch ein neues netzteil willst, würde ich statt dem coolermaster dieses vorschlagen:
Antec TruePower New TP-550

kaum teurer, mehr leistung und neuste technik. leise sollte es ausserdem sein.

der kleine x6 hat aber keinen freien multiplikator, da müsstest du über den referenztakt gehen.

die timings sind nahezu unerheblich. im alltag spielen sie kaum eine rolle und sind nur un benchmarks zu sehen.

Hi , ich würde immer in das neueste System investieren, da man dann länger upgraden kann. Obwohl ich militanter Intelligenzler bin empfehle ich dir den 6 Kerner von AMD. Man kann nie genug Kerne haben. mfg

Muss ich eigentlich nen Bios Update machen bei diesem MB für den X6?

Und wann genau schaltet sich der Turbo zu beim X6? Je nach beanspruchung automatisch?

nein Bios Update brauchst du bei dem Board nicht

Turbo erhöht automatisch die Taktfrequenz von drei Kernen, wenn mindestens drei Kerne im Idle-Mode(also nix zu tun haben) sind

Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich denke dann habe ich mich nun mehr oder weniger entschieden :d

# RAM: Crucial Value Ram PC3-10667 4Gb ~95€
# PSU: Coolermaster Silent Pro M500 ~70€

Gute Wahl Kevin!
Damit machst du nichts falsch ;)

Ich werde mir nun die von euch empfohlene Hardware kaufen. Dazu kaufe ich nun doch auch direkt die Graka. Ich dachte da nun an die 5850.

Muss ich da auf irgenwas besonderes achten? (Hersteller, etc)

Ich habe grade diese >>hier<< entdeckt.
Leider gibt es die anderen Komponenten nicht. Denn das ist grade mit abstand der günstigste Händler

Und welches NT muss ich für diese Gesamtkombo nehmen?

# Graka HD 5850 1GB ~ 270€
# RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) ~110€
# PSU: Antec TruePower New TP-550 ~70€

Zuletzt bearbeitet:
ALso bei der Graka würde ich eine Saphire Vapor-X oder eine Powercolor PCS+ nehmen.
NT entweder das vorgeschlagene Coolermaster oder das Antec True Power 550W

Ok, wenn die NT´s ausreichen nehme ich das Antec TruePower New TP-550

ALso bei der Graka würde ich eine Saphire Vapor-X oder eine Powercolor PCS+ nehmen.

Kannst du deine Aussage zum hersteller auch begründen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Vapor-X ist so der leiseste Vertreter und die Powercolor ist nicht ganz so leise, bietet dafür aber ein gutes P/L

Dann nimmst du halt die Asus.
Es ist ja nicht so, dass die Referenzkarten derbe laut sind.
Das war bei den HD 4870/4890 noch anders.

Die habe ich ihm auch schon vorgeschlagen Post#46
Nur ist die ihm wohl zu teuer.

Naja, dirt 2 habe ich schon :d
die Karte ist bei vielen großen Versandhäusern nicht auf Lager...

stress dich nicht, hol einfach eine referenz karte und wenn sie dir zu laut ist, kannst du immer noch den kühler tauschen (Accelero S1 Rev2 für 15-20€)

Ok, also gibt es keinen wirklichen Unterschied, abgesehen von der Lautstärke.
Alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
Würde für das system nicht eigentlich auch mein 430w seasonic reichen? Oder fehlen da Stecker, Leistung?

sehe da keine probleme

Gut, dann kann ich noch etwas Geld sparen.
Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh