Gaming PC aufrüsten oder nicht? Wenn ja wie?

Garkeen

Experte
Moin Zusammen,

ich plage mich schon ein paar Wochen mit der Frage rum ob ich meinen Gaming PC aufrüsten soll bzw. wie ich dies am Besten tun sollte.

Genutzt wird mein PC zum Spielen, Serven, für die Uni und ggf. zukünftig auch für Bildbearbeitung (Fotographie).

Spielen tue ich überwiegend und gerne in ansprechenden Grafikeinstellungen:

• Ark
  • World of Warcraft
  • World of Warships
  • Battlefield

Die Überlegung zum Aufrüsten der CPU kommt daher, dass ich bei mehreren Anwendungen z.B. Twicht, TS und Spielen sehr starke FPS Einbrüche und Lags bekomme.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

CPU: i5 2500k
Mainboard: Gigabyte Z68AP-D3
RAM: 2x 8 GB Kingston HyperX DDR3-1600
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
SSD: Crucial CT250BX100
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 500 GB
Netzteil: Corsair CX600
Monitor 1: Samsung FLATRON E2340
Monitor 2:HP w2207h

Macht die geplante Aufrüstung Sinn? Gibt es bessere Alternativen?

Geplant:

CPU: i7 6700k
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
RAM: 2x 8 GB Kingston HyperX DDR4-2666
Grafikkarte: "Alte" behalten
SSD:"Alte" behalten + eine weitere samsung evo 850 250gb oder noch ne Crucial?
HDD:Alte behalten
Gehäuse: Cooler Master MasterCase 5, gerne auch Empfehlungen

An die Monitore bzw. einen Vernünftigen muss ich auch noch dran...habe hier aber noch so gar keinen Ansatz. Auch hier sind Tipps sehr gerne genommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin gespannt.

VG
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

wenn ich das richtig sehe Streamst du? Mit oder ohne Auflöungsänderung des Streams?
Wenn ja, macht die Überlegung zu mehr Threads schon mal durchaus sinn, ob es gleich ein Plattformwechsel sein musst ist dagegen eine Frage der Zielplattform.

Dein Vorhaben jetzt bringt sicherleich etwas mehr Leistung, aber nicht so massiv. Ist dein 2500k übertaktet? Wenn nein, mach das erst mal, dazu hast du ja 2500k und Z68 ;)

Wenn das nicht hilft, würde ich eher auf 2011 gehen udn gleich einen 6 Kerner nutzen, denn wenn die parallelen Anwendungen bei 4 Kernen zu Lags führen dauert es nicht lange bis es bei 4 Kernen mit 8 Threads wieder so ist.

Ein Nativer 6 Kerner mit 12 Threads kann dann schon einiges kompensieren, kostet aber mehr, keine Frage.

Die Idee mit der zweiten SSD wäre vielleicht auch beim aktuellen System nicht ganz verkehrt, wenn die HDD z.B. die Daten die du schreiben willst nicht weg bekommt.

brigens, das CX600 Netzteil, passt mal so gar nicht in den sonst gar nicht so schlechten PC ;)

Moin Shadow,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich hatte tatsächlich mal vor zu streamen und meine ersten Versuche mit downsampling unternommen aber das ging von der Performance überhaupt nicht. Wie gesagt habe ich schon bei Twitch gucken und z.B. Ark spielen Probleme mit Lags.

Hinsichtlich der Plattform bin ich relativ offen, sollte gerne eine sein die recht zunkunftsfähig ist. Ich bin nicht so der Fan davon z.B. auf der bestehenden aufzurüsten und für den CPU kaum weniger zu zahlen als für einen Aktuelleren/Leistungsstärkeren auf einer anderen Plattform. Wenn Du andere Aufrüstungstipps hast, auch auf bestehender Plattform, so es denn Sinn macht, immer her damit ;)

Ich habe mich mal beim Übertakten ausprobiert, konnte den Prozessor im BOIS nur auf 41x CPU Clock Ratio stellen und laut Hardware Monitor taktet er nur auf 3,9 GHz max.

--Sry, ich habe gerade beim Überprüfen gesehen, dass ich nur einen 2500 und keinen 2500k habe. Bisher bin ich irgendwie immer davon ausgegangen, dass es einer wäre--

Also doch nen besseren Prozessor auf der alten Plattform nehmen und den übertakten?

Hinsichtlich Plattformwechsel und mehr Kerne hatte ich auch schon mal mit dem i7 5820K geliebäugelt, bin mir aber unschlüssig was für mich am meisten Sinn macht.

Meine Idee mit den SSDs war es eigentlich auf einer das Betriebssystem und die Programme, auf der zweiten meine Spiele und ggf. auf einer Dritten Gameplay Videos oder anderes wegzuschreiben. Macht das Sinn oder wie würdest Du idealerweise vorgehen?

Hmm, das Netzteil, hab ich zu blind meinem Händler vor Ort vertraut...Hab noch ein CORSAIR HX750W liegen welches ich für den "Neubau" nutzen wollte.

Muss ich denn an der Grafikkarte was ändern?

- - - Updated - - -

Moin Bigred,

auch Dir vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Laienhaft hätte ich jetzt gesagt das der Prozessor limitiert, laut Logitechanzeige auf meiner G19 taktet der sehr oft unter Volllast.

Ich kurbel zwar gerne das BIP an aber noch lieber da wo es Sinn macht, daher nochmal meine Frage hier im Forum bevor ich bestelle was bzw. wie ich am Besten aufrüste ;)

Mit dem Übertakten geht scheinbar mit meinem 2500er nicht unbeindgt also dann nen Prozessor aus der selben Reihe bzw. auf der selben Plattform?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, es ist also ein 2500 ohne K, der sehr oft unter Volllast läuft, somit CPU Limitierung.

Möglichkeit 1, recht billig: Verkaufe den 2500 und hole einen 2500k/2600k/2700k gebraucht. Diesen erstmal übertakten, das passende Mainboard dafür hast du ja. Angemessener Kühler vorhanden?! -> Problem evtl. gelöst
Möglichkeit 2, teuer: Kompletter Neuaufbau mit 6-8 Core Intel oder AMD (ZEN) mit passendem Board und DDR4 Speicher -> Problem wahrscheinlich gelöst, Ehefrau/Freundin erzürnt! :lol: :haha:

Du kannst den i5-2500 auch übertakten.

Im BIOS den Turbo-Modus deaktivieren, alle -4- Kerne auf die höchste Turbostufe schalten und nochmal testen.

Für Twitch empfehle ich dir die IGP.
https://www.youtube.com/watch?v=qzJpcIVGqG0
Die musst du nur im BIOS aktivieren. Dann wird die integrierte Grafik des Prozessors verwendet, um über OBS an Twitch zu streamen. Und nicht die Qualitätsteinstellungen vergessen. Viele beschweren sich über die miese Qualität von OBS via QuickSyncVideo, vergessen aber, die Quali hochzuschrauben.

Hab nur schnell über die Konfig gepeilt: Auf jeden Fall paar Euros für schnelleren Ram investieren!

Moin bigred,

da ich eh übertakten würde, bringen mir 2600k, 2700k keinen Vorteil im Vergleich zum 2500k oder?

Als Kühler habe ich ich den EKL Alpenhöhn Brocken und die Gehäuselüfter.

- - - Updated - - -

Moin fortunes,

aber viel Leistung kriege ich dadurch nicht raus oder?

- - - Updated - - -

Welchen würdest Du vorschlagen und welchen Leistungszuwachs würde das bringen?

Doch 2600 und 2700 sind i7, also haben zusätzlich 4 virtuelle Kerne

Moin fortunes,

aber viel Leistung kriege ich dadurch nicht raus oder?
Ausprobieren. Noch läuft das System ja. Den i5-2500 taktest du damit permanent auf 3.7GHz - und wenn die iGPU des Prozessors das Streaming per OBS an Twitch übernimmt, nimmst du eine massive Last von der CPU.

In meinen Augen macht es keinen Sinn, das Streaming über die CPU laufen zu lassen, weil das die iGPU deutlich besser und schneller kann - egal ob SandyBridge oder Skylake.

Moin Zusammen,

ich habe das ganze Thema nochmal auf mich wirken lassen und Eure Vorschläge zum Teil durchprobiert. Den Stream bekomme ich jetzt soweit hin, dass beides nebeneinander möglich wäre. Hier habe ich einfach die Komprimierung rausgenommen und die Auflösung von vorneherein auf 720p gesetzt. Die CPU habe ich noch nicht übertaktet, da ich mich mit den einzelnen Einstellungen einfach zu wenig auskenne. Nach etwas Recherche habe ich ein wenig rumprobiert aber immer wieder das Problem gehabt, dass der Rechner beim Booten auf Fehler lief und die Einstellung zurückgesetzt wurden. Hier würde ich ich mit ner K CPU sicher wohler fühlen.

Ich habe fälschlicherweise das Problem auf zwei Anwendungen parallel begrenzt, dass trifft es leider nicht in Gänze.

Meine Leistung ist bei Spielen auch ohne weitere Anwendungen in Summe in den Keller gegangen, so dass ich aktuell weder in World of Warships noch in World of Warcraft die höchsten Grafikdetail fahren kann, was eigentlich mein Ziel ist.

Bei den genannten Spielen dürfe die R9 390 doch eigentlich nicht der Flaschenhals sein oder? Kann hier die Begrenzung nicht bei der CPU liegen?

Was könnte ich denn jetzt am besten machen um folgende Ziele zu verwirklichen:

1. Spielen der in diesem Thread genannten Games unter höchsten Grafikeinstellungen bei guten FPS
2. Stabiles Laufen lassen mehrerer Anwendungen

Die Empfehlungen können auch gerne ein Fahrplan sein, die Stück für Stück umgesetzt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

VG
Sascha

Also, übertakten muss schorsein, denn mut 3,3ghz gewinnt der 2500k im CPU-Limit nix, das ist auch klar, bitte belies dich dazu, dass lohnt stark.

Die Grafikkarte ist schnell genug, aber gerade im CPU-Limit brechen AMDs leider etwas mehr ein.
Das merkt man beu den Games dann schon mal.

WoW ist auch abhängig von der Version, bei Legion kannst du dich von max Grafik ohne ne GTX1080 ganz schnell verabschieden, in den älteren Welten sollte das laufen.

Moin Shadow,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Macht es denn Sinn auf Sicht eine 1080 mit meiner CPU zu nutzen oder wird diese dann auch wieder ausgebremst so dass die CPU definitiv gewechselt werden müsste?

Ja, ich versuche nochmal in das Thema OC reinzukommen, würde aber hier dann eher direkt auf ne K CPU gehen wollen.

VG
Sascha

hängt von deiner software und den settings ab. dein i5 bremst die 1080 durchaus, in 4k wohl eher nicht

teste es doch einfach:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh