Gaming PC Aufrüstung ~1000€ (oder mehr auf Raten?)

Cannyx

Profi
Hallo liebes hardwareLUXX Forum,

ich möchte nach 4,5 Jahren mal meinen Rechner aufrüsten!
Habe gerade meine Kollegen von der Konsole zum PC gebracht um gemeinsam PUBG zu spielen, da gibt nach 3 Tagen gemeinsamen Spielens meine Graka den Geist auf.
Nun möchte ich Anfang nächsten Monats mit dem Aufrüsten loslegen, bin aber kein Fachmann, (habe mir nur ein paar Posts hier durchgelesen... Chipmining+vergleichbare Builds etc., um ein wenig Info zu haben).

Also dann:

1. Meine vorhandenen Komponenten (Forum-Build, bei Mindfactory bestellt):
- i5 3570k
- 8 GB DDR3
- GA Z77X-D3H
- 630 W be quiet!
- 128 GB OCZ Vertex 4
- 1TB Seagate Barracuda
- Thermalright Silver Arrow
- Laufwerk
- NZXT Phantom 820 Big Tower

2. Budget:
- ~1000€
- Wobei ich, wenns Sinn macht, auch gerne mehr ausgeben würde, müsste dann aber auf Raten zahlen, falls das bei Hardwarekomponenten möglich ist?
'-> ~1800€

3. Verwendungszweck:
- kein OC falls das ein Preisunterschied macht (hab ich nie gemacht beim alten PC)
- momentan only PUBG
- evtl. wieder BF1
- normale Internet Nutzung
- 144hz Monitor kommt im Oktober
- würde aber auch gern wieder min. 4,5 Jahre ohne Probleme damit "aktuell" bleiben

4. Sonstiges:
- Monitor Empfehlung nehme ich auch gerne an (nicht mit im Budget)
- 24", 144Hz, nicht allzu teuer

Soo ich hoffe, dass ich damit alles Wichtige genannt habe, um den "Prozess" zu vereinfachen! ;)
Falls nicht, werde ich den Post natürlich ergänzen.

LG Cannyx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

sofern dir die anschlüsse vorm board reichen, könnte man vielleicht nur die cpu (i7 3770 oder einen xeon e3 1235) tauschen und dann noch eine ordentliche grafikkarte dazu.
vielleicht noch das netzteil je nach genauem modell.

dann hat das system wieder gut dampf!

Ich werde später nochmal die Komponenten oben genauer aktualisieren. Sorry

Ich dachte ehrlich gesagt an etwas mehr Erneuerung :d Hätte ich auch bei schreiben können.

Meine Vorstellung:

- GPU: min. Gtx 1060 *
- CPU: i7 / rhyzen?
- RAM: 16 GB DDR4
- passendes Mainboard
- Netzteil falls notwendig

(Laufwerk, Case, SSD+HDD sollen bleiben) größere SSD kommt später

* würde auch ne 1080 nehmen falls ich den Einkauf auf Raten zahlen kann :d

LG Cannyx

musst dann eben schauen dass die games auf der hdd flott genug laufen.

ob du eine neue cpu brauchst könntest du vorher testen. brauchst dazu aber ne relativ flotte graka dazu. mit der onboard wirds jedenfalls nix.

dann weißt du ob cpu neu muss oder nicht. aber sinnvoll wäre es je nachdem was gespielt werden soll schon. dann aber eher ein ryzen

was genau wird denn gespielt und auf welchem monitor?

falls das bei Hardwarekomponenten möglich ist?

geht

Soo ich habe heute nochmal ein wenig rumgeguckt!
Hab mich jetzt für Ratenzahlung entschieden :d

Das bedeutet:
- es soll eine 1080 werden
- ein ryzen 1700
- 16GB DDR4
- passendes Mainboard
- und falls zu der Konfig. + meinen vorhandenen Parts noch etwas dazu muss

Also Monitor soll eh im Oktober ein neuer ran.
Soll ein 24" 144hz Monitor werden mit 1920x1080.

Gespielt wird momentan nur PUBG! (evtl. wieder BF1 und bald Destiny 2)

Eine SSD habe ich ja bereits, ne größere soll aber gegen Ende diesen Jahres auch kommen.

Mein momentanes Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Hoffe damit sind erstmal alle Fragen geklärt. ;)

LG Cannyx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Kredit aufnehmen musst um dir einen PC leisten zu können, kannst du dir keinen PC leisten. Lass es besser.

Soo ich werde nicht auf Raten zahlen. Hab nochmal drüber nachgedacht :)

Also bräuchte ich jetzt noch eure Hilfe bei der Auswahl von
GPU (Gtx 1080)
RAM (16GB DDR4)
MB + Kühler
(bei einem ryzen 1600x)

LG Cannyx

Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI gibts gerade ne Cashback aktion auf Mainboards, habe mir selber gerade das B350 Pro Carbon bestellt. So wie ich das gelesen habe, braucht man kein x370 wenn man eh kein SLI / CF machen will. Wenn du eh kein OC brauchst sollte ein B350 Chip ausreichen.
Ram gibt es den 3200er G.Skill recht günstig. Bei Ryzen sollte dein Ram möglichst hoch takten. 2133 auf 3200 bringt dir nochmal 10% mehr performance, vorallem höhere minimum FPS auf die es ankommt! 8636229 - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

waurm krieg ich denn dauernd umleitungen auf ad.zanox.com?

kommt das vom luxx ?

Gainward/Palit, EVGA, MSI sind vermutlich in Ordnung.

CPU Kühler Thermalright Macho, Noctua, BeQuiet.

- - - Updated - - -

waurm krieg ich denn dauernd umleitungen auf ad.zanox.com?

kommt das vom luxx ?

Du bist wohl infiziert. Nett, dich kennengelernt zu haben.

Besten Dank für eure Mühen! :d

Habe nur momentan das Problem dass ich mich zu wenig auskenne und nicht genau weiß wo die Unterschiede bei zB den Mainboards sind. Wäre also eine große Hilfe wenn ihr da etwas konkreter werden könntet. Oder tun die sich alle nicht viel?
Habe auch gelesen dass der RAM nicht gut mit der CPU klarkommt? :O

Also nun bräuchte ich noch ne alternative GPU zu der Gainward, einen konkreten Mainboard Vorschlag und evtl noch ein paar Worte zu den CPU Kühlern.
Wäre super wenn ihr da direkt Vorschläge hättet! ;)

LG Cannyx

Ergänzung:
https://www.caseking.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-glh-8192-mb-gddr5x-gcgw-107.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals
https://m.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Palit-GeForce-GTX-1080-GameRock-Premium-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_1063062.html
Werde wohl eine der beiden nehmen :)
Brauche ich dann noch nen neues Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
zu den Mainboards: Für OC sind soweit ich weiß viele CPU Phasen wichtig. Diese kannst du bei GH.de auch nachschauen. Dazu die Qualität der Phasen. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man kein x370, da das nur was bringt wenn du mehr als 1 Grafikkarte einbauen willst, sonst einfach b350 nehmen.

Mit dem Ram ist so ne sache, oft stehen Rams auch nicht in der Kompatibilitätsliste und sind dann doch kompatibel. Vor allem ist durch Updates die ganze Situation scheinbar deutlich besser geworden mitlerweile.

Gut danke :d
Overclocken möchte ich eh nicht. Kann ich dann am Mainboard noch sparen?
Hab keine Ahnung welches B350 ich dann nehmen soll. :)

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich sagen, kannst du prinzipiel das Günstigste nehmen, was alle Anschlüsse hat die du brauchst. Einfach bei Gh.de vergleichen.
Soweit ich weiß muss jedes Mainboard jede CPU @ Stock aushalten können.

Ich würde mal sagen: MSI B350 Gaming Plus Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
die drei müssten es auch tun. Schau halt mal die Bewertungen an und nimm dann das was die besseren Anschlüsse und Features für dich bietet.

Sonst hier in der Liste mal schauen: am4 in AMD Sockel AM4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich persönlich würde halt auf ATX setzen. Theroetisch geht auch ein kleineres. Aber je kleiner, desto weniger Fläche zum kühlen, anstrengender es zusammen zu bauen etc.

Zuletzt bearbeitet:
NZXT Phantom 820 big Tower hat glaube ich 4 Lüfter. Das muss ich bei der Mainboard Auswahl auch berücksichtigen oder?

Wäre das eine Möglichkeit liegt ja momentan auch in der Preisklasse.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B350-TOMAHAWK-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144078.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Lüfteranzahl musst Du nicht zwingend bei der Boardwahl berücksichtigen. Wwenn ich das richtig gelesen habe, hat dein Gehäuse bereits eine eingebaute Lüftersteuerung. Ausser, Du willst diese nicht nutzen.

Je nachdem, obs PWM-Lüfter (deren Anschluss hat 4 Kontakte) oder sie einen Anschluss mit 3 Kontakten haben, gibts Y-Kabel. Sowas zB: https://www.mindfactory.de/product_info.php/EK-Water-Blocks-10-cm-Y-Kabel-fuer-4-Pin-PWM--3831109867860-_960586.html

Es sei denn, Du willst jeden Lüfter einzeln ansteuern.

Okay gut :d Einzeln steuern muss nicht sein.
Kann mir jetzt noch wer sagen ob ein neues Netzteil rein muss?

Das einzige Netzteil von BQ, was ich mit 630W finde, ist das Pure Power L8. Wenn das deines ist: Nö, da brauchst nix neues. Reicht ohne weiteres für alles, was Du da bis jetzt in Aussicht hast.

Ja genau das ist noch verbaut :)
Gut dann muss ich mich jetzt mit noch für n CPU Kühler entscheiden.
Die 3 empfohlenen Hersteller tun sich auch nicht viel oder?

Mit dem Thermalright Macho rev. 2 machst du nichts verkehrt.

Noctua und BeQuiet sind für ihre leisen Lüfter bekannt, wobei die BeQuiet vier Hände für die Installation benötigen, weil die Backplate nicht von selbst am Mainboard verschraubt wird.

Von manueller Lüftersteuerung über die integrierte Lüftersteuerung würde ich aus Erfahrung abraten. Da muss man sich ständig bücken, um die Dinger hoch- und runter zu regeln. 4-Pin PWM hat für mich das Problem gelöst. Gibt auch günstige, hauptsache automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal eine Frage: Brauche ich einen extra CPU Kühler wenn ich nicht übertakten möchte?

wenn schon einer dabei ist, nein.

Bin dann jetzt auch so gut wie fertig mit der Auswahl! :d

Das wirds:
GPU: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
MB: MSI B350 Gaming Pro Carbon Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU-Kühler:Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich Geizhals Deutschland

Noch vorhanden sind:
NZXT Phantom 820 Big Tower
bequiet! 630 W
120 GB SSD
1 TB HDD
Laufwerk

Passt alles oder? :d
Schonmal vielen vielen Dank für euren Support! :P

Ergänzend:
Habe mich gefragt ob sich G-sync lohnt oder 144Hz schon genug bringt?
Oder soll ich das lieber wo anders erfragen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh