Gaming PC Aufrüstung

fitzo

Enthusiast
Hallo Mädels,

ich schon wieder. Mal wieder ein Kollege der kein Plan von PC Zusammenstellungen hat und gerne von eurem Wissen profitieren möchte.
Hat bisher immer 1A geklappt, dafür schon mal ein Dankeschön.

Anforderungen:

- Videobearbeitung, Bildbearbeitung
- Gaming: FIFA 17
- Streaming auf 1080 (bestcase) "ohne CPU im roten Bereich"
- keine Wasserkühlung
- 3x 24 Zoll Full HD
- EDIT sollte zukünftig 144 hz Monitor schaffen?!
- EDIT neues Case

Aktuelle config:

GTX 760
i5-4670 @ 3,4 ghz
ram 8 gb
150 gb ssd
Asrock z87 pro4
3x 24 Zoll Full HD
win 10 64bit

Sein Budget: ~ 500 Kröten.

Alleine wegen der Videobearbeitung würde ich zu 16 GB Ram tendieren, damit es beim Rendern etwas "flotter" geht.
Wie sind eure Ideen?

Besten Dank
Fitzo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- 200-250€ gebrauchter i7 4790K aus eBay oder im Marktplatz
- 40€ 8GB DDR3 Ram
- 260€ GTX 1060 6GB

ist die 1070 vor dem i7 nicht sinnvoller? ich mein an den 100fps+ würde es eher an der 1060 als an dem i5 scheitern, oder?

Für Videobearbeitung sollte ein i7 schon sinnvoller sein. Bei 144Hz ist der i5 sowieso der Flaschenhals.

klar da hat ein i7 vorteile.
was wird denn genau gemacht? und wie oft? immerhin heißt der titel des threads gaming pc.

er sollte sich auf jeden bewusst sein, dass ihm der i7 kaum vorteile in spielen bringt, solange er noch den 60hz monitor nutzt. und wenn er einen mit 144hz anschaffen würde, wäre die 1060 zu schwach für dreistellige fps in grafisch anspruchsvollen spielen mit hohen details.
bei fifa oder so späßen siehts natürlich anders aus.

btw, wenn er den 4790k kauft, dann soll er direkt einen ordentlichen kühler dazu kaufen (falls nicht vorhanden). dann kann er ihn in richtung 4.5ghz übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Unterschied 4790k zum 6700k bzw vom sockel... ist der eine neuer der andere älter?

4790K ist Sockel 1150 und 6700K ist Sockel 1151. 6700k ist natürlich neuer.

@mopsmopsen. Da steht doch, dass er 144Hz zukünftig spielen will. Und bei Full-HD ist es aus meiner Sicht dann besser lieber einen stärkeren Prozessor zu nehmen und die Details runterzuschrauben statt ständig im CPU-Limit zu hängen. Die 1060 ist für Full-HD 144Hz bestens geeignet. Habe damals mit meiner GTX 970 BF4 mit 100+ FPS gezockt auf Ultra-Preset. Das sollte die 1060 dann auch schaffen ;)

Sry, ich meinte den 5820k der hat ungefähr die daten vom 6700, nur mit k und anderem sockel, was da der unterschied ist, ist einer der sockel schlechter?

Besten Dank schonmal.

Mein Config Idee:

GPU: Palit 1060 gtx
CPU: der 6700 kann doch nicht passen, wenn das board einen 1150 Sockel hat. Somit bleibt nur der i7 4790 ?
CPU Kühler: ekl-alpenfohn-brocken-eco
Case: Nanoxia Deep Silence 3 Midi Tower
RAM muss ich nochmal schauen, welchen er genau drin hat.

Hat ja auch keiner was vom 6700k gesagt. War nur die Frage von Lion7.

der 4790K wäre die beste Wahl hier, genau. Achte auf das "K" Der hat deutlich höhere Taktraten als der non-K und ist übertaktbar. Dafür hast du schon das passende Mainboard.
Die Palit 1060 ist auch in Ordnung. Kühler geht auch klar. Gehäuse ist Geschmack, aber finde das Deep Silence auch top.

Kann man so machen!

Wo wäre die erste Anlaufstelle, wenn man 50 bis 100 sparen wollen würde?
Sind etwas über das Budget gerutscht.

@mopsmopsen. Da steht doch, dass er 144Hz zukünftig spielen will. Und bei Full-HD ist es aus meiner Sicht dann besser lieber einen stärkeren Prozessor zu nehmen und die Details runterzuschrauben statt ständig im CPU-Limit zu hängen. Die 1060 ist für Full-HD 144Hz bestens geeignet. Habe damals mit meiner GTX 970 BF4 mit 100+ FPS gezockt auf Ultra-Preset. Das sollte die 1060 dann auch schaffen ;)

ist halt immer eine frage der ansprüche. ich sage zumindest, wer aktuelle titel mit hohen einstellungen und 100+ fps spielen will, der könnte von der leistung der aktuellen midrange karten enttäuscht sein.
für mich sind das eher fullhd+60hz karten.
wobei der TE bsiehr nur fifa genannt hat. dafür wird die leistung schon reichen.

Wo wäre die erste Anlaufstelle, wenn man 50 bis 100 sparen wollen würde?
Sind etwas über das Budget gerutscht.
was steht denn jetzt genau auf eurem einkaufszettel?
gebrauchter 4790k, 1060 6gb, nanoxia gehäuse, cpu kühler und 8gb zusätzlicher arbeitsspeicher?

generell kann ich dir raten, die gpu vor der cpu zu kaufen, denn aktuell wird die alte gtx 760 am stärksten limitieren.
für deinen alten i5 wirste btw noch über 100 euro bekommen.
beim gehäuse würde ich nicht sparen, wenn die mühle leise werden soll. und auch auf den cpu kühler sollte nicht verzichtet werden. den arbeitsspeicher wirste zumindest mittelfristig brauchen.

ist der 144hz monitor schon in eurer rechnung enthalten? wenn ja, was ist das für einer? ist das einer mit gsync? dann könntet ihr mit ner amd graka geld sparen, dort kostet das feature beim monitor nämlich keinen aufpreis.
zb: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html?hloc=at&hloc=de
die graka selbst kostet aber ungefähr das gleiche wie eine 1060 6gb: https://geizhals.de/?cmp=1473074&cmp=1485002
wenns ne preiswertere karte sein muss: https://geizhals.de/sapphire-nitro-...hz-11256-02-20g-a1483282.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
ok, machen wir hier mal einen Break. Danke für die Hilfe, werde die Tage die Config mal anpassen.
Der Kollege hat wohl grade das Sparschwein geplündert und kann dementsprechend mehr ausgeben.

Sooooo folgende Config:

Übersicht komplett: https://gyazo.com/36234d51f3b77b897304c6e7fb5311ba

CPU: intel-core-i7-6700-boxed
MB: gigabyte-z170-gaming-k3
RAM: corsair-vengeance-lpx-black-16gb-ddr4-3000-cl15-kit
GPU: palit-geforce-gtx-1060-jetstream-6gb
PSU: be-quiet-dark-power-pro-11-550w
SSD: crucial-mx200-250gb
HDD: seagate-barracuda-720014-1tb
Kühler: ekl-alpenfohn-brocken-eco
Gehäuse: nanoxia-deep-silence-3-black
Laufwek: LG-gh24nsc0
+ Windoof 120€
+ Montage 100€

Unter Strich sind wir dann bei 1400€ - leider 200 Euro zuviel. Ideen wo man am besten einsparen kann?
Windoof + Montage muss leider bleiben.:-[

Vielen Dank an: thom_cat und Tankman - hab den beispielkonfigurationen-thom_cat-und-tankman-663220.html Thread genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
wozu denn das dark power? investier das doch lieber in die gpu

warum muss montage bleiben? das ist doch in paar minuten erledigt

Statt dem DPP 11, das SP 10 500W, Montage kann raus. Schau dir 1-2 Videos an oder guck in die Supporter Liste. die 100€ sind definitiv nicht "Pflicht".
Das passt irgendwas gar nicht. ein i7 6700 ohne "K" passt nicht zu einem Z170 Board. Der 3000er Ram auch nicht richtig, wenn nicht übertaktet wird.

Ich mache mal einen Gegenvorschlag (Alles bei einem Shop). Windows habe ich bei ebay gesehen, kostet (key) 10€... Wie seriös das ist - keine Ahnung - aber gute Bewertungen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e5f98a3c6312c8a0cc39fc68775ff94ee390a631ca

pc11rauhx.png

Besten Dank.

EDIT: Montage müssen wir leider lassen.
Der Kollege möchte halt den Rechner vorinstalliert fertig bekommen. #schnösel

Wenn man allerdings die 200 €, wie von dir gemacht, in die GPU und CPU investieren kann, sollte es schon ein Argument sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre statt der 1070 eine 1060 und statt dem i7 einen i5. Aus Leistungssicht liegt zwischen der 1060 und 1070 mal eben 30% und zwischen dem i7 und i5 im CPU Limit auch mal einiges an Leistung, die verloren gehen würde. Kauft euch einen 6er-Träger Bier und nehmt euch nen Abend Zeit. Bei Youtube gibt es genügend How-Tos, die schritt für schritt zeigen, wie man einen Rechner zusammenschraubt. Die Windowsinstallation wird ebenfalls bei Youtube gezeigt. Ein bisschen basteln macht doch auch Spaß ;)

montage ist montage. da ist keine windows installation mit dabei so wie ich das sehe. die werden die kiste anschalten. schauen das alles läuft über vorgefertigte platte und ausschalten :)

montage ist montage. da ist keine windows installation mit dabei so wie ich das sehe. die werden die kiste anschalten. schauen das alles läuft über vorgefertigte platte und ausschalten :)

Stimmt. Mindfactory schraubt nur zusammen...

Stimmt. Mindfactory schraubt nur zusammen...

Quark:

"Was wird gemacht?

Unser Technikteam prüft die Zusammenstellung auf Kompatibilität und informiert Sie, wenn etwas nicht passen sollte. Anschließend wird Ihr System zusammengebaut und das Betriebssystem sowie sämtliche Treiber der verbauten Komponenten von CD installiert. "

Glaubste nicht? selber nachlesen :P

- - - Updated - - -

Also seht ihr keinerlei sinnvolle Möglichkeit aufs Budget von 1200 zu kommen, ohne die Montage auszuschließen?

Die Hdd könnten wir streichen, kann er seine alte nehmen. Haben wir schon mal 50 € weniger.

Ich bitte um Entschuldigung. Ich glaube ich verwechsle es dann mit Hardwareversand oder so. Die haben damals nur geschraubt.
Ich glaube dir das schon :d

hmm das ist aber "neu" früher war sowas in der regel getrennt.^^

aber treiber von der cd installieren ist käse. würd ich noch eher sein lassen.

Windows haben wir jetzt eh rausgelassen, somit wird nichts installiert.
Montage muss leider bleiben. :rolleyes:

Nochmals vielen Dank, Erwartungen wurden mal wieder mehr als erfüllt. (Y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh